Ladehalt aufbauen

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08 Jan 2018 23:23 - 09 Jan 2018 16:37 #141952 von traumhörnchen
Ladehalt aufbauen
Hallo...

da ich inzwischen meinen Twizy bekommen habe und der Verbrenner dafür gehen musste, wird es aus rein egoistischen Gründen dringend Zeit für eine ordentliche LadeLösung in der Garage und unter dem Carport.
Der zweite Elektroflitzer folgt dann Ende des Jahres; der benötigt mehr Strom und einen Typ-2-Anschluss.

In einem anderen Fred hatte ich schon mal angedeutet, das ich einen öffentlichen Ladehalt aufbauen möchte.
Deshalb öffne ich jetzt hier konkret zu diesem Thema diesen Thread.

Bisher habe ich die rechtliche Seite noch nicht abgeklopft; wegen etwaiger Schadenfälle muss die Regulierung bzw. der Haftungsausschluss geklärt werden (mich beschäftigen da Fragen wie: auf dem Grundstück ausgerutscht, Kopf gestoßen, Hose am Zaun aufgerissen, Hausecke angefahren, dabei das Auto beschädigt, Elektrik des Autos beschädigt, Elektrik des Hauses beschädigt, Haus abgebrannt und und und).

Im Moment tendiere ich zu der einfachen Lösung den Ladehalt gegen eine Geldspende zur Verfügung zu stellen.
Ein System, welches dem Ladewilligen das Nutzen ermöglicht, dem Einbrecher aber den Zugang zum Strom verweigert, stellt noch die größte Herausforderung für mich dar. Gibt es da eine einfach Lösung mittels QR-Code und App? ...oder vielleicht eine emailAnmeldung vor Ort mit Sofortversand eines Benutzcodes oder dergl. ??? Das würde vermutlich bedeuten, das der Nutzer Daten von sich preisgeben müsste!?


Jetzt möchte ich nicht einfach den ortsansässigen Elektriker bestellen und sagen "da soll die Dose hin an dem ich den Wagen laden möchte", sondern möchte auf das Gespräch sehr gut vorbereitet sein.
Da Elektrik nicht mein Spezialgebiet ist, möchte ich die Fachkräfte unter euch einladen mit mir gemeinsam diesen Ladehalt zu planen.

Letztlich, wenn alles in der Theorie geplant ist, möchte ich dem Elektriker Vorarbeiten leisten:
- Erdkabel einbuddeln und durch die Hauswand und den Garagenboden leiten
- Dosen an die Wand schrauben
- Unterverteilung an die Wand schrauben
- naja...und was ich sonst vorarbeiten kann
Dann soll der Elektriker ans Werk

Zu der Örtlichkeit möchte ich hier noch Fotos einstellen, hab sie aber gerade nicht zur Hand bzw. auf der Festplatte.

Mal der Versuch der Beschreibung:
- Das Erdkabel geht aus dem Verteilerkasten/Hausanschluss (im Keller) 1/2 mtr in Aufputz-Gestaltung nach rechts und dann direkt durch die Aussenwand in den Erdboden (Garten)
- weiter etwa 5 mtr. Richtung Carport; dort aus dem Boden in einen Schrank (der in seiner Ausgestaltung noch gänzlich unbekannt ist)
- wieder in den Boden
- weiter etwa 20 mtr. Richtung Garage; dort aus dem Boden in einen Schrank (der in seiner Ausgestaltung noch gänzlich unbekannt ist)

- unter dem Carport soll es folgende öffentliche Anschlüsse geben:
A) 2x SchuKo-Dose (weil Platz für 2 Twizy)
B) CEE 32A
C) CEE 16A
D) Camping-Steckerdose (blau)
E) Typ-2-Dose
F) Typ-2-Stecker am Kabel

in der Garage soll es folgende NICHTöffentliche Anschlüsse geben:
G) SchuKo-Dose
H) Typ-2-Stecker am Kabel (für den Ende des Jahres folgenden Flitzer)


Im Moment fehlt mir das Wissen bezüglich der vollständigen Verdrahtung aller Bauteile! ...also wo kommt was hin (Sicherungen, Ladeüberwachung, Netzüberwachungsrelais, Stromzähler etc) ???




Hier habe ich mal einige Teile herausgesucht, deren Verwendung ggf. in Betracht kommen könnten.


So....und nun viel Freude uns allen bei der Planung
Natürlich ist mein Dank groß

Grüße
Andreas



Erdkabel





Unterverteilung




Sicherungssockel





Sicherungen





Stromzähler





Ladesteuerung





Netzüberwachungsrelais





400 Volt CEE-Dose





230 Volt Camping-Dose





230 Volt SchuKo-Dose

Letzte Änderung: 09 Jan 2018 16:37 von Großstadtfahrer. Begründung: Versuch die Bilder zu veröffentlichen
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08 Jan 2018 23:37 - 09 Jan 2018 00:09 #141959 von traumhörnchen
Ladehalt aufbauen
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Jan 2018 00:09 von Großstadtfahrer.

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09 Jan 2018 02:56 - 09 Jan 2018 11:01 #141968 von Großstadtfahrer
Ladehalt aufbauen
Was du auf alle Fälle vergessen hast, ist der FI-B für die Typ2 und der Schütz für den Laderegler.

Schau dir mal die Beispielverschaltungen in dem Handbuch an.

Glaubst du nicht das es reichen würde wenn du dir schon eine fertige Box für um die 500€ besorgst?
Warum die Ladebox selber bauen?

Gruß
Frank

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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 09 Jan 2018 11:01 von Großstadtfahrer.
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09 Jan 2018 08:41 #141974 von GeraldR
Ladehalt aufbauen

traumhörnchen schrieb: - unter dem Carport soll es folgende öffentliche Anschlüsse geben:
A) 2x SchuKo-Dose (weil Platz für 2 Twizy)
B) CEE 32A
C) CEE 16A
D) Camping-Steckerdose (blau)
E) Typ-2-Dose
F) Typ-2-Stecker am Kabel

Müssen es wirklich so viele verschiedene Dosen sein?
Jeder E-Mobil Fahrer hat mindestens ein Adapterkabel mit ;)
Meiner Meinung müsste 1 Typ 2 Dose und 2 Schuko Dosen reichen.
Was noch wichtig ist: Wieviele Fahrzeuge mit welcher Leistung sollen gleichzeitig geladen werden?

LG Gerald :)

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09 Jan 2018 11:17 - 09 Jan 2018 11:22 #141989 von Pfälzer68
Ladehalt aufbauen
Moin.

Grundsätzliche Fragen sollten zuerst beantwortet werden.

1. Welche Gesamtleistung "kann" der Hausanschluss (HAK)? Wenn Dir Dein Versorger max. 3x35A Absichert wird das "a weng Eng" mit 22kW Typ2
2. Leitungsquerschnitt vom HAK zur Hauptverteilung, falls vorhanden Leistungsklasse SLS und natürlich des Zählers selbst. Und die Querschnitte der verteilungsinternen Verdrahtung...
3. Ist in der Hauptverteilung ( "Zählerkasten" ) genug Platz um den Abzweig nach dem Zähler zu realisieren?
4. Wanddurchführung ( Wasserdicht )

Das mit der angedachten Anzahl Typ2 Lademöglichkeiten irgendwo ein Lastmanagement stattfinden muss sollte klar sein, am Einfachsten ein Alles-oder-nix per Schütz.
(Wahlweise Steckdose oder Leitung mit Mamastecker )Btw., die billigen "Heizungsschütze" für Ohmsche Lasten die in der Bucht angeboten werden taugen da eher nicht, AC3 Wert beachten.
Die Cee Dosen beim Conrad sind Wucherbepreist, da solltest Du die Einkaufsquelle wechseln...

Anstelle eines Typ B FI geht auch ein spezieller Typ A"EV" .

Ich würde allerdings jedem "Laien" empfehlen eine vorgefertigte Lösung aka "Wallbox" installieren zu lassen.
Meine Selfmade Wallbox ist ja auch nur unwesentlich billiger, hätte ich alles neu kaufen müssen.
Letzte Änderung: 09 Jan 2018 11:22 von Pfälzer68.

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09 Jan 2018 15:16 #141998 von traumhörnchen
Ladehalt aufbauen
Hallo…

danke für eure Hinweise + Ideen

Ich habe eure Beiträge zwar ‚zitiert‘, aber doch ein wenig gekürzt. Ich hoffe, das ich den Sinngehalt damit nicht kaputt gemacht habe (man kann ggf. in den OriginalBeiträgen nachsehen)



TEXT GEKÜRZT:

Großstadtfahrer schrieb: ... vergessen hast, ist der FI-B für die Typ2 und der Schütz für den Laderegler.

... Beispielverschaltungen in dem Handbuch ...

... eine fertige Box für um die 500€ besorgst?
Warum die Ladebox selber bauen?


da ich stromtechnisch ahnungslos bin, hab ich bestimmt noch mehr vergessen ;-)
Ich dachte der FI-B wäre nicht erforderlich, wenn das abgebildete eltako Netzüberwachungsrelais verbaut würde!?

Welche Beispielverschaltungen in welchem Handbuch?

Bestimmt ist ein KaufLösung einfacher, aber nicht so vielseitig und vor allem ...nicht selbst gebaut. Nein, ich mag Selbstbau.



TEXT GEKÜRZT:

GeraldR schrieb: ...
Müssen es wirklich so viele verschiedene Dosen sein?
Jeder E-Mobil Fahrer hat mindestens ein Adapterkabel mit ;)
Meiner Meinung müsste 1 Typ 2 Dose und 2 Schuko Dosen reichen.
Was noch wichtig ist: Wieviele Fahrzeuge mit welcher Leistung sollen gleichzeitig geladen werden?


Vielleicht lasse ich einen CEE (16A oder 32A) weg; alle anderen möchte ich schon verbauen.
Typ-2-Dose findet man doch häufig an öffentlichen Ladesäulen, oder!? ... deshalb denke ich, das sie nachgefragt ist.
Den "Typ-2-Stecker am Kabel" brauche ich ab Ende des Jahres selber.

Wieviele Fahrzeuge zeitgleich laden?
Das habe ich sofort auf meine to-ask-Liste genommen!....also was bietet der Hausanschluss für Kapazitäten!?...das weiß ich noch nicht, versuche das am Wochenende zu ermitteln.
Vermutlich wird mein Twizy hauptsächlich in der Nacht geladen, während VorbeiReisende eher tagsüber ...und sowieso seltener... laden würden.
Aber da es zwei Ladestellen (Garage + Carport) gibt, möchte ich jetzt mal von EINEM Fremdfahrzeug und meinem (hoffentlich) Ende des Jahres gelieferten Model 3 ausgehen; also 2 ausgewachsene E-Fahrzeuge.



TEXT GEKÜRZT:

Pfälzer68 schrieb: ...
... Fragen sollten ... beantwortet werden.

1. Welche Gesamtleistung "kann" der Hausanschluss (HAK)?...
2. Leitungsquerschnitt vom HAK zur Hauptverteilung ... Leistungsklasse SLS ... Querschnitte der verteilungsinternen Verdrahtung...
3. ... in der Hauptverteilung ( "Zählerkasten" ) genug Platz um den Abzweig nach dem Zähler zu realisieren?
4. Wanddurchführung ( Wasserdicht )

Das mit der angedachten Anzahl Typ2 Lademöglichkeiten irgendwo ein Lastmanagement stattfinden muss sollte klar sein, am Einfachsten ein Alles-oder-nix per Schütz.
(Wahlweise Steckdose oder Leitung mit Mamastecker )Btw., die billigen "Heizungsschütze" für Ohmsche Lasten die in der Bucht angeboten werden taugen da eher nicht, AC3 Wert beachten.
Die Cee Dosen beim Conrad sind Wucherbepreist, da solltest Du die Einkaufsquelle wechseln...

Anstelle eines Typ B FI geht auch ein spezieller Typ A"EV" .

Ich würde allerdings jedem "Laien" empfehlen eine vorgefertigte Lösung aka "Wallbox" installieren zu lassen.
Meine Selfmade Wallbox ist ja auch nur unwesentlich billiger, hätte ich alles neu kaufen müssen.


zu 1) kläre ich
zu 2) Kabelquerschnitt, Leistungsklasse kläre ich (Foto folgt nach dem kommenden Wochenende)
Kabelquerschnitte der verteilungsinternen Verdrahtung kann ich nicht festlegen ...denke aber, das dies der Elektriker, der es letztlich verdrahten wird, dann berechnen kann
zu 3) der Hausanschlusskasten im Keller ist riesig, während nur wenig drin steckt (Foto folgt nach dem kommenden Wochenende)
zu 4) wasserdichte Wanddurchführung ...recherchiere dies und bin dankbar für Vorschläge mittels Foto

Wie könnte das Lastmanagement gelöst werden (immerhin könnten zeitgleich 2 ausgewachsene E-Fahrzeuge geladen werden) ?

Was ein Alles-oder-Nix-Schütz ist verstehe ich nicht; erbitte Nachhilfe...
Verstehe ich es richtig?...z.B. der Typ-2-Stecker am Kabel wird benutzt und deshalb werden die anderen Steckdosen stromlos geschaltet!?...damit nicht alle Stromanschlussstellen zeitgleich genutzt werden können, sondern immer nur eine Abnahmestelle!

AC3-Wert ...keine Ahnung... lege ich als Begriff dem Elektriker dann vor.

Die Einkaufsquelle ist überhaupt nicht festgelegt; bin für Ratschläge dankbar.

Da ich Laie bin, möchte ich die Verdrahtung auch dem Elektriker überlassen. Ich möchte nur die Bauteile und den jeweiligen Anbringungsort hier ergründen und dann dem Elektriker die Arbeiten des Kabel-Einbuddelns, Dosen-an-die-Wand-Schraubens etc aus Kostengründen und Spaß-am-Selber-Basteln abnehmen.
Dann unterstelle ich, das ein ausgefeilter Ladeanschluss nicht das Tagesgeschäft des Elektrikers ist (bitte, ich möchte keinem Fachmann zu nahe treten), so das dieser bestimmt dankbar die Fütterung mit Informationen auch gern annimmt. Und je besser ich selber vorbereitet bin, desto besser kann ich die Installation verstehen.




Danke für die Informationen und die Stichwörter, die ich dem Elektriker mit meiner Liste dann übergeben kann.


Kann mir bitte jemand grob die Installationsorte der Komponenten nennen?
Ich würde die 3 Schraubsicherungen direkt in den Hauptanschlusskasten sehen, wie auch das eltako Netzüberwachungsrelais.....die Ladesteuerung, sofern sie sinnvoll / erforderlich ist, würde ich hingegen nahe der Ladeanschlüsse sehen (und muss es dann 2 geben, weil es 2 Abnahmestellen (Garage + Carport) geben wird, die auch zeitgleich genutzt werden können?



Grüße

Andreas

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29 Jan 2018 18:17 - 29 Jan 2018 18:24 #143256 von traumhörnchen
Ladehalt aufbauen
Hallo...

nachdem ich selber eine Elektro-Niete bin und bisher keine "Bau-Anleitung für Laien" hier bekannt geworden ist, habe ich nun die Firma wallbe (weil Kooperation mit greenpeace-energy eG) und den ortsansässigen Netzbetreiber bemüht.

Die hier niedergeschriebenen Beiträge habe ich für mich durchdacht und bin bisher zu dem Schluss gekommen, das
Typ-2-Dose (oder Kabel) und Schuko-Stecker reichen.

Da es im Herbst ein zweites Elektrofahrzeug bei uns geben wird, sind 2 Ladepunkte erforderlich.

Die Grundlage des Gesprächs:
2 x 22 kW Ladepunkte (1 x Carport und 1 x Garage)

Dazu schreibt der Netzbetreiber:
...Sie hatten ja bereits am Telefon beschrieben, dass Sie in der Planungsphase für zwei
Stromladepunkte sind. Um Sie hierbei zu unterstützen, habe ich mir Ihre Anfrage angesehen
und vorab anhand der reinen Leistungsangaben die Anschlussmöglichkeit für die ....Straße.... geprüft.
Zudem habe ich Ihnen die wichtigsten Informationen zur Anmeldung zusammengestellt.


Berechnung

Annahmen:
10 kW Spitzenlast für einen durchschnittlichen Haushalt mit 63 A Hausanschluss. Der
betriebliche Verschiebungsfaktor wurde mit cos φ = 0,95 angenommen. Die spezifischen
elektrischen Eigenschaften der Stromladepunkte konnten nicht geprüft werden.
Gleichzeitigkeit der Stromladepunkte = 1.

Ergebnis:
Zwei Ladepunkten mit 44 kW führen zu deutlichen Grenzwertverletzungen.
- Überlastung Hausanschluss
- Spannungseinbrüche im Netz der öffentlichen Versorgungsführung, unterhalb der EN 50160

Ein Ladepunkt mit 22 kW wäre grenzwertig, aber noch zulässig.


Zusätzlich wäre zu beachten:
- Bei Strömen >32 A (ca. 22 kW) ist die Zählerverdrahtung zu prüfen und ggf. gegen 16mm²
Messleitungen auszuwechseln.
- Bei Strömen >44 A (ca. 30,5 kW) ist eine Wandlermessung vorzusehen

Anmeldung

Zur Anmeldung von Stromladepunkten dient das folgende Formular:

netz.webbaustein.de/fileadmin/SW-Neustadt/user_upload/Downloads/NA_ANF_NS.pdf

Hier finden Sie unter Punkt 3 die „Zustimmungspflichtigen Geräte“ und den Hinweis, dass das
Datenblatt mit den elektrischen Eigenschaften beigefügt werden muss.

Zudem müssen für den Anschluss die allgemein anerkannten Regeln der Technik und die
TAB den Netzbetreibers eingehalten werden. Unsere TAB finden Sie unter:

netz.webbaustein.de/fileadmin/SW-Neustadt/user_upload/Downloads/TAB_NS.pdf

Grundsätzlich gilt für Stromladepunkte für Elektromobilität laut BDEW:

- >4,6 kVA muss der Netzanschluss der Ladeeinrichtung dreiphasig erfolgen.
- Netzdienliches Lastmanagement mit Elektromobilität muss möglich sein.
- Ladevorgänge müssen in kritischen Netzsituationen durch Netzbetreiber
gesteuert werden können.
- Ladestationen müssen in der Lage sein, Blindleistung zu generieren.

Weiteres Vorgehen

Bitte senden Sie uns eine vollständige Anmeldung und das entsprechende Datenblatt mit den
elektrischen Eigenschaften. Wir werden den Anschluss erneut prüfen und Ihnen dann ein offizielles
Ergebnis mitteilen bzw. bei Zustimmung, Ihnen einen neuen Anschluss- und Anschlussnutzungsvertrag
zusenden. Eventuell entstehende Kosten können Sie dann ebenfalls dem Vertrag entnehmen.

Ich hoffe diese Informationen sind für Ihre Planung hilfreich. Falls Sie noch Fragen haben,
stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stadtnetze



Die Firma wallbe berat dahingehend, das ich
1 x 11 kW und
1 x 22 kW Ladepunkte aufbauen sollte

Deshalb bot man folgendes an:

...
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der wallbe GmbH.
...
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage!
...
Datum 26.01.2018
...
1 x wallbe Pro 11kW
16A, 3Phasig, 400V
...
Konfiguration der Ladestation:
- Ladepunkte:
Steckdose Typ 2
Schuko Steckdose
- Ladefreigabe:
Schlüsselschalter
inklusive 3-fach LED-Statusanzeige
- Energiezähler:
MID kWh Energiezähler
- Zubehör:
Kabelhalter
- Farbe Wechselcover:
weiß
- Design:
wallbe logo
Integrierter Personen- und Sachschutz:
RCM Modul
Gleichstromfehlererkennung >6mA
Automatischer Reset im Fehlerfall
Es wird nur ein günstiger FI Typ A in der
Unterverteilung benötigt.
Lock & Release Modul
Ladesteckerfreigabe bei Stromausfall
Schützklebe-Detektierung und Überwachung
Generelle Merkmale:
- Abschließbares Vollmetallgehäuse
- Normkonformes sicheres Laden - Mode 3
nach IEC 61851-1
- Abmessungen: 35x35x17cm
- Geeignet für Satellitensysteme (Master-
Slave)
- externe Freigabe möglich
- Smart grid ready
- Frei konfigurierbare Ein- und Ausgänge
- Systemintegration über Modbus Protokoll
- CE konform

1 x wallbe Pro 22kW
32A, 3Phasig, 400V
(Designbeispiel: Farbe und Ausführung ggf. abweichend)
Konfiguration der Ladestation:
- Ladepunkte:
Steckdose Typ 2
Schuko Steckdose
- Ladefreigabe:
Schlüsselschalter
inklusive 3-fach LED-Statusanzeige
- Energiezähler:
MID kWh Energiezähler
- Zubehör:
Kabelhalter
- Farbe Wechselcover:
weiß
- Design:
wallbe logo
Integrierter Personen- und Sachschutz:
RCM Modul
Gleichstromfehlererkennung >6mA
Automatischer Reset im Fehlerfall
Es wird nur ein günstiger FI Typ A in der
Unterverteilung benötigt.
Lock & Release Modul
Ladesteckerfreigabe bei Stromausfall
Schützklebe-Detektierung und Überwachung
Generelle Merkmale:
- Abschließbares Vollmetallgehäuse
- Normkonformes sicheres Laden - Mode 3
nach IEC 61851-1
- Abmessungen: 35x35x17cm
- Geeignet für Satellitensysteme (Master-
Slave)
- externe Freigabe möglich
- Smart grid ready
- Frei konfigurierbare Ein- und Ausgänge
- Systemintegration über Modbus Protokoll
- CE konform
...
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage!
...
Um den einwandfreien Betrieb sowie Funktion einer wallbe Online M2M Ladestation (wallbe Cloud und
IT-Backend Anbindung) sicherzustellen, muss der Empfang des T-Mobile Mobilfunknetzes in
ausreichender Qualität und Feldstärke gewährleistet sein.



Da der Netzbetreiber bisher mitteilt, das 22 kW die Obergrenze darstellt, ergeben sich jetzt zwei Varianten für mich:

1.
1 x 22 kW in der Garage
1 x 11 kW unter dem Carport
mit einer lastabhängigen Regelung, die in der Addition nicht mehr als 22 kW Ladestrom zeitgleich zulässt und dabei den 22kW-Ladepunkt bevorzugt behandelt (Aufteilung ca. 16 + 6 kW)

2.
1 x 11 kW in der Garage
1 x 11 kW unter dem Carport
beide Ladepunkte können ohne Einschränkung zeitgleich genutzt werden


Variante 2 erscheint am einfachsten und preiswertesten in der Ausgestaltung.

Variante 1 allerdings, mein Favorit, ermöglicht das schnellere Laden mit 22 kW in der Garage.


Was würdet ihr vorschlagen, bitte ???



Grüße
Andreas
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 18:24 von traumhörnchen. Begründung: Formatierung verbessert

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29 Jan 2018 18:39 #143258 von TwizyChrisy
Ladehalt aufbauen

traumhörnchen schrieb:


Was würdet ihr vorschlagen, bitte ???



Grüße
Andreas


über 22KW und das auch noch 2x ist natürlich schon ne Hausnummer.
Sind die Dosen nur für Dich? Also eine 22KW würde ich gar nicht fragen und
sie einfach bauen :-) Und ne Schuko für den Twizzel dazu und gut.

Wenn Du natürlich in den Grenzbereich Deines Hausanschlusses kommst,
dann ist das mit einfach basteln keine so tolle Idee mehr.

Wandlermessung ist bei unsrem Netzbetreiber erst ab 50kW Pflicht.
Deshalb habe ich auf dem Dach 2 PV Anlagen mit jeweils knapp drunter :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

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29 Jan 2018 21:40 #143292 von Pfälzer68
Ladehalt aufbauen
Moin.

Wo wohnst Du denn?? Versorgungsleitungen und Trafos aus Kaisers Zeiten.

Ein Ladepunkt mit 22 kW wäre grenzwertig, aber noch zulässig.


Hammdiesienochalle?

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30 Jan 2018 05:45 - 30 Jan 2018 05:47 #143320 von Großstadtfahrer
Ladehalt aufbauen
Viel krasser finde ich das hier!

- Ladevorgänge müssen in kritischen Netzsituationen durch Netzbetreiber
gesteuert werden können.


Fur einen 22kW Ladepunkt !?! Allmachtsphantasien mal etwas ausgelebt, oder?

Reicht es nicht, wenn du im Kraftwerk anrufst,
dass du jetzt deinen Wagen laden willst und sie vielleicht noch einen Block hinzuschalten sollen? :evil:

Ich kan jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich würde mich darum kümmern . dass dein Haus einen Anschluss bekommt der etwas mehr wumms hat.
Denn bei 2x 11kW wird es nicht bleiben.

In 5-10 Jahren bist du froh wenn du noch mal 63A mehr am Haus hast und andere erstmal warten müssen.
Der Anbieter will sich gerade nur entspannt zurücklehnen und seine Kapazitäten schonen.

Hab hier im Bekanntenkreis einige Teslafahrer mit aufgebohrten Hausanschluss.
Vielleicht mal im Teslaforum nachfragen wie sich die Stromanbieter bei ihnen so verhalten haben und wie es dann letztendlich ausgegangen ist.

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 30 Jan 2018 05:47 von Großstadtfahrer.
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30 Jan 2018 16:04 - 30 Jan 2018 16:06 #143372 von traumhörnchen
Ladehalt aufbauen
Hallo...


Pfälzer68 schrieb: Moin.

Wo wohnst Du denn?? Versorgungsleitungen und Trafos aus Kaisers Zeiten.

Ein Ladepunkt mit 22 kW wäre grenzwertig, aber noch zulässig.


Hammdiesienochalle?


DAS frage ich mich auch!

Ich wohne im Kernstadtbereich; allerdings tatsächlich fast aus Kaisers' Zeiten. Die Ecke dort wurde in den 30-er Jahren des vorigen Jahrhunderts errichtet.
Könnte schon sein, das sie da Probleme haben; im Besonderen, weil es rundherum Gürtel aus verschiedenen Entstehungszeiten gibt....kontinuierlicher Wachstum in den Schritten 1955/60, 1975, 1990, 2000 und jetzt seit 2014 ungebrochener BauBoom.




Zitat, aber gekürzt (tschuldige, bitte)

Großstadtfahrer schrieb: Viel krasser finde ich das hier!

- Ladevorgänge müssen in kritischen Netzsituationen durch Netzbetreiber
gesteuert werden können.


Allmachtsphantasien mal etwas ausgelebt, oder?


diehammsenichmehrallebeisammen

Ist das ein Standard-Prozedere, was man ertragen muss?



Großstadtfahrer schrieb: Reicht es nicht, wenn du im Kraftwerk anrufst,
dass du jetzt deinen Wagen laden willst und sie vielleicht noch einen Block hinzuschalten sollen? :evil:


Lieber wäre mir, sie würden nach meinem Anruf flexible PV-Matten ausrollen ;-)



Großstadtfahrer schrieb: ... ich würde mich darum kümmern . dass dein Haus einen Anschluss bekommt der etwas mehr wumms hat.
... bei 2x 11kW wird es nicht bleiben.
...
Der Anbieter will sich gerade nur entspannt zurücklehnen und seine Kapazitäten schonen.


Ja, ich hab schon gefragt, was zu tun ist, wenn ich die Ladepunkte dennoch haben möchte.
Ist die Frage, mit welchen Kosten dann zu rechnen ist!?

Tatsächlich denke ich auch, das es keinen Sinn ergibt sich mit dem 22 kW-Anschluss zu begnügen.
Heute würde er reichen!...was aber ist ggf. schon im nächsten Jahr?



Ich warte auf Antwort vom Netzbetreiber.
Dann werde ich Morgen Vormittag mit dem StromLieferanten greenpeace-energy eG telefonieren. Bestimmt haben die auch etwas mitzuteilen...


Gruß

Andreas
Letzte Änderung: 30 Jan 2018 16:06 von traumhörnchen. Begründung: Rechtschreibung

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30 Jan 2018 16:09 #143374 von twizand
Ladehalt aufbauen

traumhörnchen schrieb: Ich warte auf Antwort vom Netzbetreiber.
Dann werde ich Morgen Vormittag mit dem StromLieferanten greenpeace-energy eG telefonieren. Bestimmt haben die auch etwas mitzuteilen...


Au ja, bitite bitte berichte, so was is spannend :mrgreen:

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
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30 Jan 2018 18:15 #143396 von M UC 334
Ladehalt aufbauen
Moin,

newmotion.com/de_DE/produkte/home-advanced

hier schonmal reingeschaut?
Hat den Vorteil das du für die öffentliche Dose eine Rfid Ladekarte verwenden musst/kannst (aber eben auch alle fremden Nutzer) und der Strom der rausgeht wird von TNM abgerechnet und dir vergütet!
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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30 Jan 2018 20:02 - 30 Jan 2018 20:02 #143412 von traumhörnchen
Ladehalt aufbauen

M UC 334 schrieb: ...
newmotion.com/de_DE/produkte/home-advanced

hier schonmal reingeschaut?
...




Hallo...

ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich das finden soll, das Shell da jetzt hinter steckt.
Mein erster Gedanke, als ich das hörte, war....ich lade nicht über the new motion.

Nichts desto trotz habe ich denen gerade eine Anfrage gesandt.

Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 30 Jan 2018 20:02 von traumhörnchen.

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30 Jan 2018 20:10 #143415 von TwizyChrisy
Ladehalt aufbauen

traumhörnchen schrieb: ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich das finden soll, das Shell da jetzt hinter steckt.


Was spricht denn dagegen, wenn sich Mineralölkonzerne auf neuen Geschäftsfeldern umsehen?
Ganz im Gegenteil. Ich finde das gut.

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