Ladestation für Urban People - Preis spielt keine Rolle
Da wird das E-Mobil doch unrentabel!
So sollte das aussehen:
(Zoe)
NewMotion / Maingau
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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Hatte neulich ein Gespräch mit einem Projektleiter eines großen Energieversorgers in Hannover. Da gibts noch ganz andere Probleme: Zum Beispiel würde man gerne eine Stromflatrate mit echtem Ökostrom anbieten. Das geht aber nicht , weil lt. Gesetz die Abrechnung nach kWh zu erfolgen hat.
Ich kann immer nur empfehlen, sich die Preise der Roamingpartner genau anzusehen. Manche (z.B. in Hannover ist es PlugSurfing mit 0,37€/kWh, die Ladesäulen sind im Verbund New Motion mit Zeittarif 5€ pro Stunde) rechnen noch nach kWh ab.
An jeder Tanke steht der Preis groß und duetlich lesbar für jede Spritsorte. Warum kann mir das die Ladesäule nicht anzeigen, wenn ich da meine Ladekarte vorhalte? Das kapier ich echt nicht. Ok die alten Mennekes und die New Motion Dinger haben kein Display, da ist es eh zu spät.Sollen sie nen Aufkleber dranmachen!
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
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- Snorre
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Und jetzt frage ich mich, warum du überhaupt diese verschwindend geringen Strommengen zu diesen astronomischen Preisen geladen hast?
Waren dir die Kosten zum Zeitpunkt des Einsteckens gar nicht bekannt?
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Kurzschluss schrieb:
Allgemein ist man als Twizyfahrer bei Zeittarifen angeschmiert.
Eben. Zeittarife sind so was von sinnfrei.
und ein Tesla würde innerhalb kürzester Zeit mehr saugen können, als so manche andere.
Selbst Zoe nuggelt nicht konstant mit 43 oder 22 kW
Da lohnt es sich beim auf-den-Cent-schauen auch bei langen Fahrten den Tarif der Säule gut zu kennen, ggf die Zeit abstoppen und schon bei 80 bis 90% den Stecker zu ziehen.
Hier bei den "3,- Ladungen" ist mir das eher nicht so wichtig (lade ja meist eh daheim, oder auf Arbeit fer umme) Da verzichte ich dann bei 98 oder 99% auf das Balancing, das ja leider noch immer mangels BMS Update 3 Stunden und mehr dauern kann.
Hatte neulich ein Gespräch mit einem Projektleiter eines großen Energieversorgers in Hannover. Da gibts noch ganz andere Probleme: Zum Beispiel würde man gerne eine Stromflatrate mit echtem Ökostrom anbieten. Das geht aber nicht , weil lt. Gesetz die Abrechnung nach kWh zu erfolgen hat.
Das Problem, auch ähnlich, haben viele und bieten den Saft dann lieber fer umme an und nutzen die Ladesäule werbewirksam.
Ich kann immer nur empfehlen, sich die Preise der Roamingpartner genau anzusehen. Manche (z.B. in Hannover ist es PlugSurfing mit 0,37€/kWh, die Ladesäulen sind im Verbund New Motion mit Zeittarif 5€ pro Stunde) rechnen noch nach kWh ab.
Vor der Fahrt planen und informieren, schauen was im Umfeld angeboten wird
www.goingelectric.de/stromtankstellen/
An jeder Tanke steht der Preis groß und duetlich lesbar für jede Spritsorte. Warum kann mir das die Ladesäule nicht anzeigen, wenn ich da meine Ladekarte vorhalte? Das kapier ich echt nicht. Ok die alten Mennekes und die New Motion Dinger haben kein Display, da ist es eh zu spät.Sollen sie nen Aufkleber dranmachen!
ja! Überall müssen Preise ausgewiesen werden. Hier aber muss man raten und erst recherchieren.
Zumindest ein Grundtarif und worst-case Szenario muss angeschlagen sein.
Bei den Telefonabzocknummern muss ja auch seit Jahren darauf hingewiesen werden...
Einzig bei den ENBW Säulen haste die Info, dass mit der EC Karte für 5,- laden kannst.
Hatte mir damals auch von den Typ2-Schuko Adaptern einen zugelegt, aber erst später mir die Tarife der Ladesäulen angeschaut.
Da war ich in der Materie noch blauäugig und ein Greenhorn Der ist quasi noch jungfräulich
Vielleicht doch mal noch nen Lader für lau mit defektem 12V DC.DC zulegen und den Hauptlader zum bestehenden parallel klemmen
Dann könnte das wieder interessanter werden. Aber längere Strecken genieße ich mittlerweile lieber mit meiner Zoe ...
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StromBer schrieb: Meine letzte Rechnung von NM. Das sind Preise.
Wie war das nochmal mir dem "Wucher" Paragraphen?
Ausnutzen einer Notlage?
Unklare Preisauszeichnung....
Wäre mal den Versuch wert so eine Rechung für 7 Minuten Laden und 0,2KWh 12,50€ wegen Wucher platzen zu lassen.
DAS dürfte den Tatbestand bereits erfüllen!
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In Zukunft werde ich wohl immer (wenn möglich) die Maingau Karte/App nehmen z.Z. 5 Cent/min. Hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Uwe
Ich mach WATT
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Aber wenn sich die Elektromobilität flächendeckend durchsetzen soll, dann muss man auch die Menschen bedenken, die in Ballungsgebieten keine eigene Garage haben und öffentlich laden müssten.
Da hier schon mal Österreich genannt wurde: z.B in Reutte über The New Motion 10Ct. pro Minute macht 6Eur die Stunde - also beim Twizy im besten Fall (wenn man vor dem abschließenden Balancing aussteckt) bedeutet das 3Eur die kWh.
Somit 12 mal so viel wie zu Hause. Würde eine Tankstelle statt 1,50Eur das 12-fache verlangen, wären das 18 Euro für den Liter.
Für mich gilt als kwh-Preis:
35Ct.-50Ct. = fair
50Ct - 1Eur = verschmerzbar
1Eur-2Eur = für den Notfall akzeptabel
ab 2Eur = Wucher
Am meisten aufgeregt hatte ich mich in Friedrichshafen an der Emma Ladesäule. Wollte mir direkt dort die Karte holen - wird angepriesen zum kostenlosen Laden. Hab wegen DSVGO leider keine Karte bekommen und stand an der Ladesäule vor der Tür und konnte nicht laden. Zurückfahren wäre mir zu knapp gewesen bei meiner Akku-Restladung. Somit musst ich mich durch die Web-Page quälen, mich registrieren - durch AGBs wälzen... Angegebener Preis 1Eur pro angefangene Stunde, wobei mindestens 2 Stunden abgerechnet werden. Wenn man alles bestätigt hat bekommt man die Info, dass für den Ladevorgang auf dem Paypal-Konto 50Eur für den Vorgang reserviert werden - An einer KOSTENLOSEN Säule. Es wurden 51Eur reserviert. Hab mich beschwert und als Entschädigung nen Gutschein für die Fähre bekommen. Ob ich da jemals nochmal hin fahre und die Nutze... vermutlich nicht. Nächstes Jahr soll alles anders werden.
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- klausz
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Auch könnte ich mir vorstellen ein Politiker will publicity einsammeln und wird was machen. Denn für die richtig großen Dinge bekommen die nichts auf die Reihe. So etwas könnten die vielleicht schaffen.
Bin mal gespannt wie das bei Emma weitergeht. Zuletzt hatten die die Ladesäule abgebaut. Schuko ging mit der neuen nicht mehr. Karte habe ich aber keinerlei Kontoregistrierung etc. Bisher war es kostenlos (aber der Steuerzahler hat bei den Ladestationen sicher mitfinanziert).
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Pfälzer68
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Das kommt davon wenn man "den freien Markt" machen lässt... da ist dann vom Samariter bis zum Raubritter/Halsabschneider alles vertreten.
Imho müsste der Staat oder besser noch die Union da klare Strukturen vorschreiben. Die Dinger haben so und so auszusehen, die Displaygröße und Schrift auch in der Sonne und für Normalschtige lesbar, das Preismodell einfach und verständlich (Grundpreis, kWh, EINE Roaminggebühr) und feddich!
Wenn man als Anbieter SEINEN Kunden ein besseres Angebot machen will kan man das auch bei der Abrechnung wieder umsetzen, aber dann eben nur nach unten korrigiert.
Mir gings allerdings eher um die unglaublich dämliche Umsetzung der Infrastruktur an sich! Da wird immens Geld vernichtet, völlig an der Realität vorbei geplant/gebaut und ( das habe ich schon von zig Leuten gehört, auch von welchen die das Beruflich machen) mit einer Arroganz über Einwände/Vorschläge hinweggegangen... nur noch zum
Für das Geld was die "Beratungsagentur" hier abgegriffen hat würden locker 20 Ladepunkte nebst Beschilderung rausspringen...
Aber seit neuestem gibts tatsächlich Eingaben im Stadtrat von besorgten Bürgern die sich sorgen um die "sicherheit der Stromnetze" machen! Da werden die üblichen Bedenken zum x-ten mal durchgekaut, und erstmal eine erneute Prüfung beantragt.
Nebenbei sieht man sich aber "für die Anforderungen der ökologischen Verkehrswende gut aufgestellt", man hat sich ja das eigene Engagement bescheinigen lassen. Greenwashing jetzt auch im öffentlichen Sektor...
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klausz schrieb:
Auch könnte ich mir vorstellen ein Politiker will publicity einsammeln und wird was machen. .
Schön, daß Du an sowas bei unserer aktuellen Politikerstruktur noch glaubst.
Publicity sammeln die, in dem sie drüber reden, philosophieren und erklären was "die Anderen" falsch gemacht haben.
So geht Politik heute.
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Einmal Twizy tanken kostet mehr als die Monats-Stromrechnung !
Die ham sie ja nicht mehr alle klar dass der Verbraucher dann eher E-OFF weiter fährt.
In (viertel) Österreich sind die Tarife (für Twizys) noch ok:
AC Schuko bis 3,7 kW 0,020 Euro/min
AC Type2 bis 3,7 kW 0,022 Euro/min
Warum der selbe Strom aus der anderen Dose teurer ist verstehe ich aber nicht ganz.
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Mannni schrieb: AC Schuko bis 3,7 kW 0,020 Euro/min
AC Type2 bis 3,7 kW 0,022 Euro/min
Warum der selbe Strom aus der anderen Dose teurer ist verstehe ich aber nicht ganz.
Ich habe schon lange aufgehört drüber nachzudenken was bei den Businesskaspern unterhalb der knöchernen Schädeldecke vor sich geht.......
Ich kuck mir das Ergebnis an und entscheide ob ich damit leben kann/will oder nicht.
Alles andere ist vergebliche Liebesmüh.
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www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfra...el=&Paragraf=64&Anlage=&Uebergangsrecht=
Egal was Gebaut oder Renoviert wird - sicher gestellt ist damit, es gibt danach einen Ladepunkt mehr
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Mannni schrieb: Zurück zum Thema, bei uns hat man den E-Ausbau einfach vorgeschrieben.
www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfra...el=&Paragraf=64&Anlage=&Uebergangsrecht=
Egal was Gebaut oder Renoviert wird - sicher gestellt ist damit, es gibt danach einen Ladepunkt mehr
Bei uns stünde da ZUSÄTZLICH:
Als "Ladestation" gilt ausschließlich eine Station nach Zul.Ver.Ordn.17.23-37 vom 17.2.17 mit Zusatzverordnung 23.18-29 und einer VDE Plakette Typ 415-23 Typ Siemens 4711 oder vergleichbar versehen ist.
Diese Ladesatation muß erhöht auf einem Betonsockel, der ausschließlich durch Fachunternehmen ausgeführt werden darf, welches den Befähigungsnachweis LABSH (Ladesäulenbetonsockelherstellbefähigung)
in der aktuellen Version vom 12.1.205 nachweisen kann. Dieser Nachweis darf nicht älter sein als 12 Monate nach Ausstellung und muß vom verantwortlichen Vorarbeiter stets auf der Baustelle mitgeführt werden.
Der DKBLSBB (durch Kraftfahrzeuge befahrbare Ladesäulen Bodenbelag) ist in der Sonderfarbe RAL 12-126 auszuführen welche nach freiem Ermessen von den Firmen Bayer oder Sto zu erwerben ist.
Die Ladesäule ist jährlich durch den TÜV oder die LGA in einem nach DIN 123/ftrt-12 beschriebenem Verfahren auf Funktionalität und Betriebsicherheit zu überprüfen und die Berichte sind in dreifacher Ausfertigung
an die Bundesnetzagentur zu übersenden. Sollte der Termin um mehr als 4 Wochen überschritten werden, so kann eine Strafgebühr von bis zu 1.000 Euro pro illegal abgegebene KWh als Sonder-Abgabe erhoben werden.
Des weiteren gelten die bekannten Ausführungsbestimmungen der beiden Ausgaben der Bundeslladesäulenbauverordnung von 2.3.2015 und der erweiterten Ausgabe vom 19.3.2017 welche beim deutschen Verordungsverlag
für 231,-€ bzw. 311,-€ jeweils zuzüglich der ges. vorsgeschr. Mehrwertsteuer erworben werden können.
4 Schuko-Dosen wäre irgendwie undeutsch
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