LED Scheinwerfer für den Twizy ?
- TwizyChrisy
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Ist das überhaupt notwendig, wenn Du TFL hast?
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- Hessi
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Auf Amazon gibt es für 30 Euro Motorrad- / ATV-Blinker mit Po ... Standlichtfunktion
amzn.to/3xdl5fR
Dann muss der originale Blinker ausgebaut werden.
Da passt aber das Rückfahrlicht mit 55 mm von Hella rein.
amzn.to/3tieKPa
15 Euro das Stück
Man kann mit dem TÜV sprechen, ob er diese als "Arbeitsscheinwerfer" für Coming-Home eintragen kann:
Trennrelais von Hella für 5 Euro
amzn.to/3tjd9ZA
Klemme 30: Dauerplus
Klemme 87 Steuereingang Zeitrelais
Klemme 85 Zündungsplus
Ein Zeitrelais
amzn.to/3mqAULb
4 Euro
Hier kommen die Lampen dran
Zündung aus: Lampen für die Zeit, die man im Zeitrelais eingestellt hat, eingeschaltet.
So funktionieren die Lampen nur im abgeschalteten Zustand und der PI ist glücklich.
Edit: Würde mir nach einiger Überlegung vermutlich dieses Relais holen:
amzn.to/3thjsN8
Die maximalen 25 Sekunden sind ausreichend und das Ding gibt weniger Rätsel bei der Klemmenbelegung auf.
Müsste nur in ein Gehäuse gebaut werden.
Edit 2: Ja, leider benötigt man Standlicht auch mit TFL. Moppedfahrer haben genau dieses Problem immer wieder mit den LED-Scheinwerfern, die uns auch interessieren.
Habe viele Forenbeiträge mit Berichten vom TÜV dazu gelesen.
Auch die ECE unterscheidet beide: R50 (Standlicht) und RL (TFL)
Edit 3:
Das zu recherchieren macht Spaß wie Fußpilz!
Aber da selbst die Verkäufer dieser Scheinwerfer, die angeblich eine Zulassung hätten, wissen genau nichts. Die glauben, dass E1, E4 und das bei Chinesen sehr beliebte E9 irgendeine Aussage hätte.
Habe das auch in der Theorie zusammen gefasst: hessburg.de/alles-ueber-den-renault-twizy/#LED-Scheinwerfer
Letztlich weiß man trotzdem als Endverbraucher nicht, ob die Aufdrucke nicht dreist gelogen sind, aber man kann sich ja wenigstens so gut absichern, wie es geht.
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- JPB
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Den Megane gibt es in 3 Phasen, alle drei haben identische Scheinwerfer mit Abblend, Fern und Standlicht.
(Soweit normal). Ab Phase 2 gab es Tragfahrlicht als einzelne Streifen (unter dem Scheinwerfer) als extra. Dabei blieben die Standlichter im Scheinwerfer, wurden aber deaktiviert, das das TFL dann an dem Kabel hängt.
(Ich hab also Standlichtbirnen, aber diese sind nicht angeschlossen)
Also würde ich mir denken, dass das TFL das Standlicht ersetzt, da dies ab Werk von Renault (zumindest beim Megane 3 Ph 2) genau so gemacht wird. (Wurde)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Hessi
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Bei unserem Rodius ist mit dem TFL auch IMMER das Rücklicht an.
Wenn wir das so nachrüsten würden, kämen wir damit nicht durch den TÜV.
Man kann es ja mit dem TFL als Standlicht probieren, kann damit aber auch auf die Nase fallen.
Als Standlicht muss es aber auf jeden Fall gedimmt sein!
Ich habe ein TFL mit R87 und R7 im "Glas" geprägt. Das wird dunkler, wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird und ein Kabel an das Standlicht angeschlossen ist.
Hier ist mal ne Übersicht, aber da fehlen auch R7 und R87!
Warum?
Weil das die Nummer für Nachrüst-TFL und Standlicht ist.
Super, oder?
Ich sage ja: so geil wie Fußpilz.
Edit: R7 ist Nachrüst-Standlicht, R87 ist Nachrüst-TFL.
Edit 2: Sorry, Listen vergessen:
bit.ly/3zoIk9A
und Näheres
www.hella.com/daytimerunninglights/asset...lung_87_Tagfahrlicht_Zusatz_DE_HELLA.pdf
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- Berthold
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In der Leuchte Ist die Angabe. „50R-xxxxxxx“
Das ist laut Schweizer Kennzeichen der Lichter doch. „Motorrad Standlicht“
Damit hätte die Lichtquelle als Frontscheinwerfer eben doch ein Standlicht = Begrenzungslicht
Ein RL ist nicht drauf also hat die Leuchte kein Tagfahrlicht.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Hessi
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- Meik
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Hessi schrieb: Bei unserem Rodius ist mit dem TFL auch IMMER das Rücklicht an.
Wenn wir das so nachrüsten würden, kämen wir damit nicht durch den TÜV.
Rücklichter zum TFL sind doch nirgendwo verboten. Erst bei Einschalten von Scheinwerfern muss das TFL ausgehen. Das kannst du auch so nachrüsten, das ist gar kein Thema, da fällst du auch nicht durch den TÜV.
Beleuchtung für L7e und Co unter anderem da:
eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:L:2014:007:FULL&from=EN
Ab Seite 52.
Gute Übersicht bietet das hier:
www.amazon.de/Lichttechnische-Einrichtun...fahrzeugen-deren-Anhängern/dp/3781219488
Sind auch nur 450 Seiten, hab ich im Job zum Glück immer in aktuellster Version auf dem Rechner, sonst sucht man sich tot bei der Vielzahl an ECE-Regelungen, EG-Verordnungen und Richtlinien. Ob da jetzt E4, E7 oder E9 steht - interessant ist das ganze Prüfzeichen mit allen Angaben. Negativbeispiel die oft mit E-Prüfzeichen beworbenen Xenon-Nachrüstkits. Die haben (meistens) zu Recht das E-Prüfzeichen, leider aber nur für EMV-Verträglichkeit und keinerlei Prüfung als Beleuchtungseinrichtung.
So wie ich letztens mal ein Werkzeug im Discounter gesehen hab mit groß "TÜV geprüft" drauf. Klein unterm TÜV-Logo dann "geprüfte Recyclingfähigkeit der Verpackung"
Bei Fragen einfach mal zum Prüfer des Vertrauens und Fragen bevor man was umbaut, die meisten beißen gar nicht. Zumindest keine kleinen unschuldigen Twizy-Fahrer
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- TwizyChrisy
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Meik schrieb: Bei Fragen einfach mal zum Prüfer des Vertrauens und Fragen bevor man was umbaut, die meisten beißen gar nicht. Zumindest keine kleinen unschuldigen Twizy-Fahrer
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, zumindest wenn man einen "Guten" erwischt, der seinen Job gerne und mit Herzblut, Wissen und Engagement macht!
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- maikt
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Es handelt sich um 5 3/4" Scheinwerfer zur Umrüstung einer Vespa PX, mit LED Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht mit Anschluss über einen H4 Stecker + extra Anschluss für das Tagfahrlicht.
Zum Einbau habe ich bei Ali auch eine entsprechende Halterung gekauft:
Von denen habe ich aber nur den oberen Teil (welcher den Scheinwerfer hält) verwendet und mit dem originalen Plastikring vom Twizy kombiniert. Bei der Halterung wurden dann 2 Einkerbungen vergrößert, eine Einkerbung neu erstellt und 3 Löcher gebohrt, mit welchem der Ring mit den originalen Schrauben am originalen Plastikhalter des Twizy befestigt wird:
Dann habe ich am Kabel vom Standlicht einen weiteren Abgang angebracht, sodass die alten Scheinwerfer später wieder eingebaut werden könnten:
Und den Scheinwerfer eingebaut:
Da die Scheinwerfer größer als die originalen sind, musste auch das lackierte Plastikteil rechts ausgeschnitten werden:
Dann noch einstellen und der erste Test:
Außerdem hat mir nicht gefallen, dass das Abblendlicht immer mit leuchtet, dazu habe ich das Relais gezogen und fest verdrahtet:
Das einzige was mir noch nicht gefällt ist, dass das Rücklicht permanent an ist. Gibt es dafür evtl. irgendwo einen Schaltplan? Ich würde es gerne so anschließen, dass es nur aktiviert wird, wenn am Lichthebel Standlicht oder Abblendlicht aktiviert wurde, aber nicht mit dem Tagfahrlicht. Im Moment hängt das Rücklicht direkt am Stand-/Tagfahrlicht.
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- weiss60
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ich weiß er gibt gegenden wo man keine tunnels kennt und das auch noch im aktionsradius vom twizyDas einzige was mir noch nicht gefällt ist, dass das Rücklicht permanent an ist. Gibt es dafür evtl. irgendwo einen Schaltplan? Ich würde es gerne so anschließen, dass es nur aktiviert wird, wenn am Lichthebel Standlicht oder Abblendlicht aktiviert wurde, aber nicht mit dem Tagfahrlicht. Im Moment hängt das Rücklicht direkt am Stand-/Tagfahrlicht.
aber
letzten sonntag hatte ich gerade so ein "blindgänger" vor mir in einem unbeleuchteten tunnel. mit 40 "sachen" bretterte der durch den tunnel auf der suche nach dem ausgang wo 80 angeschrieben war.
ich versteh so manchens nicht, wie wie man ein tagfahrlicht OHNE heckleuchte per gesetz pflicht machen kann.
lass es an, den unser heck ist kurz und knackig...
euer werner ad
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- Bonsai-Bonze
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maikt schrieb: Jetzt kann ich diesen Pfaden auch weiter spinnen, denn ich hab doch meinem Twizy auch LED Scheinwerfer gegönnt. Es sollten unbedingt welche mit Zulassung sein, bzw. sollten sie wenigstens Eintragungsfähig sein und da ist die Wahl auf diese hier gefallen:
Es handelt sich um 5 3/4" Scheinwerfer zur Umrüstung einer Vespa PX, mit LED Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht mit Anschluss über einen H4 Stecker + extra Anschluss für das Tagfahrlicht.
Die schauen echt gut aus, wo gibt es die? Oder anders gefragt: Hersteller + Modell?
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- maikt
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das mag schon stimmen aber mit einem tagfahrlicht "sieht" man ja noch ein wenig und schon vergessen manche leute das liebe heck...maikt schrieb: Im Tunnel ist doch Abblendlicht Pflicht, nur mit Tagfahrlicht zu fahren ist da verboten. Ein Sicherheitsaspekt ist das Rücklicht natürlich trotzdem.
euer werner ad
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- maikt
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