LED Scheinwerfer für den Twizy ?
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 1454
Mit E-Nummer nicht eintragungspflichtig, damit ist aber nicht einfach nur n E im Kreis gemeint, denn das ist keine korrekte Angabe und sicher Fake... Wo liegt jetzt das Problem?
Bei solchen Themen halte ich mich an den Leiter der DEKRA Niederlassung, immerhin muss nur der überzeugt werden, nicht das Forum hier.
PS. das
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4408
Jack-Lee schrieb: Mit E-Nummer nicht eintragungspflichtig, damit ist aber nicht einfach nur n E im Kreis gemeint, denn das ist keine korrekte Angabe und sicher Fake... Wo liegt jetzt das Problem?
...dann schreibs halt dazu.. gerade sowas wie "Mit E-Nummer nicht eintragungspflichtig,..." führt dann bei nicht ganz so tief in der Materie steckenden Mitlesern dazu das die Diskussion um die "E-Nummer" wieder von vorne los geht. Der halbe Thread war anfangs so, wie fast alle die sich um die Beleuchtung drehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Meik
- Senior Boarder
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 188
Bei EG, ECE, StVZO, ... da steigt man selbst als Prüfer ohne Nachgucken oft nicht durch. Das Vorschriftenwerk nur für Licht hat mal eben locker flockige 460 Seiten:
www.amazon.de/Lichttechnische-Einrichtun...refix=lichttechnische%2Caps%2C229&sr=8-1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 1454
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
- Expert Boarder
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 162
Mir ist dabei aufgefallen, dass man offensichtlich von Dingen einfach ausgeht, wie zb die Befestigung der Lampen an den 3D gedruckten Rahmen. Ich fand hier keine Bilder dazu. Es fragten ja auch schon welche nach, oder klebten den einfach an.
Wenn ichs richtig verstanden habe, wird der Scheinwerfer an der Lasche vom Rahmen festgeschraubt, ja?!
Da es offensichtlich jetzt diverse Bauarten dieser Lampen gibt - meine hatte da keine Aussparung, Kühlrippe oder sonst was, worin man eine Schraube drehen könnte.
Ich hab nun ganz einfach ins Gehäuse gebohrt + M4 Gewinde . Vorsicht, hat nur 1mm Wandstärke. Es scheint in dem Bereich ist auch keine Elektronik :-D.
Noch ne Mutter als Abstandshalter dazwischen, fertig.
Zuvor mußte man bei mir... Die Lampe hat so 3 "Hubbel".... hab mitm Dremel den Rahmen eben so bearbeitet dass er dann sauber aufliegt.
Hoffe das war so angedacht, und nun für andere als Inspiration..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2017
- Dank erhalten: 1826
Diese Aussage führt in die Irre. Auf Ebay werden zig China Scheinwerfer angeboten, nur mit „E“ drauf.Jack-Lee schrieb: Deswegen gibts ja sowas praktisches wie die E-Nummer. Die, wenn sie legal da drauf gekommen ist, einem abnimmt 460 Seiten lesen UND verstehen zu müssen. Da freut man sich auch als Prüfer drüber.
Gutgläubige Kunden werden damit ver……..t.
Leider nimmt die E-Nummer einem aber nicht das Nachdenken ab. Es sagt ja nur in welchem Land der EU geprüft wurde. Welche Eigenschaften der Scheinwerfer hat und ob diese Eigenschaften zum Fahrzeug passen kann aus dem „Ex“ nicht abgeleitet werden.
Und deshalb ist ein Scheinwerfer nur mit „Ex“ drauf garantiert für den Popo.
Wenn man den Thread liest, und versteht, wird das auch klar.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
- Expert Boarder
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 162
Wie wäre es wenn einer erst was dazu sagt, wenn er mit reelen Fakten aufwarten kann ?!
Ich glaube gelesen zu haben dass Jack Lee bein "Insch" war, und der hat ihn mit den Lampen ohne erforderliche Eintragung durchgewunken, richtig? Das war leider nicht völlig eindeutig und klar beschrieben, Jack Lee.
Wenn dem so ist, dann wird das wohl "TÜV" haben.
Wenn nicht, dann wäre es doch sinnvoll nicht Meinungen oder irgendwo Gelesenes zum zigsten mal zu diskutieren, sondern das Zeug nehmen und zum "Insch" gehen, und danach hier mit Fakten aufwarten, nicht?!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2017
- Dank erhalten: 1826
Daraus abzuleiten das mit dem Scheinwerfer alles „Stimmt“ ist falsch.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
- Expert Boarder
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 162
Dann hab ich mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte selbstverständlich wenn man eh bei der HU ist, dann da nachfragen ob das so offiziell "TÜV" hat. Dachte dassei logisch, dass man nicht auf "übersehen" spekuliert, da dies ja eben keine Fakten generieren würde .Berthold schrieb: Jeder, kann mit jedem Scheinwerfer zum Tüv fahren. Wenn er Glück hat sieht der Prüfer nichts, oder weis nichts, und klebt den Stempel.
Daraus abzuleiten das mit dem Scheinwerfer alles „Stimmt“ ist falsch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10415
miata schrieb: Ich glaube gelesen zu haben dass Jack Lee bein "Insch" war, und der hat ihn mit den Lampen ohne erforderliche Eintragung durchgewunken, richtig?
DAS ist bestenfalls ein Indiz aber sonst gar nix. Es gibt Menschen hier, die behaupten einen gedrosselten 80er als 45er geTÜVt bekommen und auch angemeldet zu haben.
Ich habe keinen Grund das anzuzweifeln, weiß aber, daß es legal UNMÖGLICH ist einen Twizy auf L6e umzuschlüsseln, weil er schlicht zu schwer ist. ELIA hat das 2013 als
sie noch ein richtiges Unternehmen für Tuning Zubehör waren eineinhalb Jahre lang versucht. Und die haben ganz andere Zulassungen für Ihre Umbauten.
Wenn ein Unternehmen in der damaligen Größe es nicht schafft trotz Spezialisten im Haus und SEHR guten Beziehungen zu TÜV und den Zertifizieren, dann wird Schmidtchen Schrauber einfach Dusel gehabt haben.
Kein TÜVler ist unfehlbar. Die sind Menschen wie wir auch. Meine hier haben ich weiß nicht wie oft die LED Birnen übersehen, LEGAL sind die deswegen kein bisschen mehr geworden.
Man kann draus ganz logisch schließen, daß die so GUT sind, daß sie nicht mal beim Lichttester negativ auffallen. Legal sind sie trotzdem nicht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miata
- Expert Boarder
- Beiträge: 266
- Dank erhalten: 162
TwizyChrisy schrieb: Man kann draus ganz logisch schließen, daß die so GUT sind, daß sie nicht mal beim Lichttester negativ auffallen. Legal sind sie trotzdem nicht.
Mich persöhnlich juckt das Ganze eh nicht wirklich. Mir gings nur um dieses unproduktive dauerne hin und her.
Ich bau mir die Dinger ein, und lebe damit, sollt ich mal erwischt werden. Mir ist nur wichtig dass ich niemanden über Gebühr blende und dass es auch sonst taugt.
Das miteinander ist mir wichtig, das Behördenzeugs... würde ich gern, aber wenn die zu kompliziert .... Es fahren auch genug legale neumodische Funzeln rum, die ich als blendent (Wortspiel) empfinde.. Sollt ich es selbst als zu hell empfinden, oder öfters Lichthupe bekommen, fliegen die wieder raus, oder ich drossel die, was aber wohl kaum möglich sein wird, da intern wohl ein Stromregler verbaut ist..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 1454
Zero Problems (Die Scheinwerfer wurden sogar nochmal genau unter die Lupe genommen und ein Test bzgl. Einstellung und Blendwirkung gemacht)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Meik
- Senior Boarder
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 188
TwizyChrisy schrieb:
miata schrieb: weiß aber, daß es legal UNMÖGLICH ist einen Twizy auf L6e umzuschlüsseln, weil er schlicht zu schwer ist.
Du erzählst ja wieder Klöpse. L6e geht bis 425kg ohne (!) Batterie, mein Twizy hat 487kg inkl. Batterie als Leergewicht in den Papieren stehen. 62kg dürfte der Akku wohl wiegen, oder? Hier im Forum stand mal was von 98kg. Mal ganz abgesehen davon: Der L6e wenn du ihn direkt bei Renault kaufst ist der nach Werksangabe nichts leider als der 80er, dann dürften die den auch nicht zugelassen bekommen. 562kg inkl. Fahrer steht da aktuell auf der Homepage für den Intens 45 wie 80.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brave007
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 100
Das gilt für das Alte Modell Ab BJ 2012.
Inzwischen wurden die Fahrzeugkategorien geändert, ist also beides korrekt. Bei Neuabnahme muss man die neuen Vorgaben halten.
Kleinkraftfahrzeuge dürfen nur eine Leistung bis 6 kW besitzen, das Gewicht der Fahrzeuge darf 425kg nicht überschreiten. Bei E-Fahrzeugen gilt dieser Wert ohne Batterie.
EU Verordnung 168/2013:
eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32013R0168&from=de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.