Der neue Nissan Leaf
- andimanzwo
- Autor
- Expert Boarder
- Twizyfahrer seit 5.6.2012
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 1
Eine Konkurrenz für den Zoe?!
VG Andreas
&i
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pierrot
- Expert Boarder
- Beiträge: 249
- Dank erhalten: 1
de.autoblog.com/2013/04/19/neuer-nissan-...reis-runter-reichweite-und-komfort-rauf/
Eine Konkurrenz für den Zoe?!
VG Andreas
Wie heißt es so schön? Konkurrenz belebt das Leben. Ich finds toll. Nissan und Renault sind eh sogenannte Allianz Partner. Von daher............
Gruss aus Luxusburg Pierrot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Aber als Fazit, ich brauch den ganzen Luxus nicht in einem Fahrzeug. Dazu nutze ich ich es zu wenig. Besser wären 20 t€ und ein einfacheres Fahrzeug.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Besser wären 20 t€ und ein einfacheres Fahrzeug.
Sehe ich auch exakt genauso. Kauft man zwei Twizys hat man auch Platz für 4 Personen. Allerdings können zwei Fahrzeuge auch in zwei Richtungen fahren, was die Flexibilität erhöht...
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
T-Systems zum Steckdosen-Test war auch schon da
E-Klasse ist so gut wie verkauft
Fuhrpark-Umstellung geht weiter
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stromer
- Senior Boarder
- Beiträge: 131
- Dank erhalten: 0
Die Chademo - Ladung ist meiner Meinung nach, zumindest für Europa, zum scheitern verurteilt.
Dies war auch der Grund für mich zusätzlich zum Leaf einen Zoe anzuschaffen. Dafür muß dann aber einer unserer Twizy's weichen und auch die E-Klasse, die seit den Kauf des Leaf's rumsteht, wird nun verkauft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
wie ich das verstehe bietet man mit dem überarbeiteten Leaf jetzt zumindest eine Option zur schnelleren Ladung mit 32A Netzstrom (einphasig ?) an. Dabei stand aber sinngemäß in fast allen Ländern zulässig, nicht in Deutschland. Warum denn das jetzt schon wieder ?
Kann man in Deutschland keine 32A einphasig oder will man nicht ? Das würde die Ladezeit zumindest auf 4 Stunden verkürzen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3820
- Dank erhalten: 1157
230V x 32A = 7,36 kW pro Phase.
Die Grenze ist 4,7 kVA .
In Frankreich ist das anderst.
Otto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
Ich meine, das ist EVU Vorschrift .
230V x 32A = 7,36 kW pro Phase.
Die Grenze ist 4,7 kVA .
Dann möchte ich mal wissen woher die deutschen HPCs ihren Strom für die Tesla Roadster bekommen, die ja bekanntermaßen mit (bis zu) 80A AC ausschließlich einphasig laden.
Und nein, in den HPCs steckt kein Umrichter.
Viele Grüße
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stromer
- Senior Boarder
- Beiträge: 131
- Dank erhalten: 0
Nissan bringt mittlerweile schon die zweite Generation des Leaf heraus:
www.heise.de/autos/artikel/Blattwerk-1846967.html
Ich finde das äußerst erfreulich, denn es zeigt, dass einige Hersteller scheinbar doch etwas Geld mit den E-Autos verdienen, so dass es sich sogar auszahlt sie weiter zu entwickeln.
Außerdem zeigt es, wohin die Reise geht:
Runter mit dem Preis, rauf mit der Reichweite und der Benutzbarkeit.
Was mir dann noch sehr auffällt: Nissan bietet beim Leaf auch eine Option für das Leasing der Batterie an. Dann kostet der Wagen "nur" mehr 23.790€ (und kommt damit schon in die Region, die ich für ein Auto ausgeben würde...).
Ich fahre den Leaf schon seit 10/2011 und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Gefahren bin ich bis jetzt ca 23.000 km.
Kosten bisher:
Steuer 0,- €
Versicherung ca. 500 €/Jahr
Strom 700,- €
Kundendienst nach 1. Jahr 150 €
3 Liter Scheibenfrostschutzmittel 2,70 €
Bremsbeläge und Bremsscheiben bisher kaum messbarer Verschleiß.
Was mich an der Neuauflage des Leaf überrascht hat ist, daß die Differenz aus Kauf mit Batterie und ohne lediglich 6000,- Euro beträgt. Bisher war nichts davon zu erfahren, wie teuer die Batterie ist. Damit ist doch auch die Aussage der Hersteller, daß das eigentlich teure am Elektroauto die Batterie ist, widerlegt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
auch beim Smart ED ist es ja preislich ähnlich.
Wenn hier nicht quer-subventioniert wird sind die Akkus durchaus schon in einem akzeptablen Kostenbereich.
Gegen die Akkukosten muss man ja immer das deutlich günstigere Laden im Vergleich zur Betankung mit Sprit rechnen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Bei meinen ca. 25cent pro kWh käme ich auf einen Verbrauch von 12,2 kWh/100km.
Das scheint mir für so ein Dickschiff zu wenig.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wenn ich natürlich nur "Binär" fahre, dann bin ich da auch schnell bei 27 kW/h.
Von daher könnte das auch bei Leaf hinkommen.
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stromer
- Senior Boarder
- Beiträge: 131
- Dank erhalten: 0
Trotz seiner Größe wiegt der Leaf aber nur 120 kg mehr als der Zoe. Hätte der neue Leaf auch einen Chamäleon-Lader wie der Zoe hätte ich als Zweitwagen wieder einen Leaf gekauft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.