Nissan e-NV200
gibt ja kein Odner zum e-NV200, deswegen meine Frage hier:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für unsere Elektrofirma den e-NV200 zuzulegen.
Ist dort die Technik vom Leaf drin? Ich gehe einfach mal davon aus.
Mit dem Leaf hat Nissan ja auch schon ein paar Jahre erfahrungen sammeln können.
Vor drei Jahren habe ich überlegt, den Kangoo ZE zu kaufen, das hatte sich dann zerschlagen, es ist der Twizy geworden. Das war auch eine gute Entscheidung, nun muss aber warscheinlich ein Stinker ersetzt werden... deswegen die erneute Überlegung. Auf den ersten Blick wirkt der e-NV200 etwas größer als der Kangoo, die Maße muss ich mir aber nocheinmal genauer anschauen.
Nissan bietet auch einen Akku zum kaufen an, ich hätte aber auch nix gegen die Leasing-Rate für den Akku, muss ich auch nocheinmal genauer drüber nachdenken...
Was würdet ihr bevorziehen, Kangoo ZE oder Nissan e-NV200?
Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
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Mist ist beim NV200 dass man keinen Anhänger ziehen darf,ich weiss gar nicht auf was für Ideen die immer kommen... mit dem "kurzen" Kangoo darf man wenigstens um die 350kg ziehen.
Aber manche brauchen das ja garnicht. Auch hat der NV200 Chademo-Anschluss und das könnte wieder Vorteile bringen.
Viele Grüße:
Klaus
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Selbstverständlich hätte ich dafür für die Firma Bedarf, so könnte ich das Material für PV-Anlagen zu meinen Kunden fahren. Aber ich bin der Meinung, der Kangoo kann auch kein Anhänger ziehen.
Meint ihr nicht, Mann kann eine Kupplung nachrüsten?
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Gruß Uwe
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Viele Grüße:
Klaus
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Ich bin am überlegen, ob ich nicht nächstes Jahr den absoluten Umstieg wage, und auf ZOE umsteige.
Vorausgesetzt ich bekomme einen Ackerhaken dran, der mein Moped ziehen kann.
( Das er damit keine "210" km mehr schafft, ist mir klar)
Wenn ich das Moped nicht dran bekomme, wird's nix mit der ZOE...
Zoe Zen
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Am Wochenende habe ich einen e-NV200 zur Verfügung. Mein Händler hier vor Ort hat auch Renault auf seinen Fahnen stehen, und bei ihm hab ich auch unseren Twouy gekauft. Ich war überrascht, das sie zur Zeit sogar einen auf dem Hof haben. Er würde ihn mir sofort, geben.
Ich bevorziehe da immer eher das Wochende, dann kann man die Altagstauglichkeit doch besser testen.
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bm3 schrieb: Mindestens zwei privat auf AHK umgebaute Zoes gibt es ja schon in D. . Allerdings auch noch bisher ohne den heiligen Segen der Prüfer.
Wie jetzt.. einfach dran geschraubt und gut is?
Also ein kleines bisschen Respekt vor der StVZO hab ich doch noch
Also wenn schon, denn schon... Auch im FZ Schein
Zoe Zen
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Phil mit Strom schrieb:
bm3 schrieb: Mindestens zwei privat auf AHK umgebaute Zoes gibt es ja schon in D. . Allerdings auch noch bisher ohne den heiligen Segen der Prüfer.
Wie jetzt.. einfach dran geschraubt und gut is?
Also ein kleines bisschen Respekt vor der StVZO hab ich doch noch
Also wenn schon, denn schon... Auch im FZ Schein
Sorry, wir sind jetzt schon ziemlich OT.Nur noch kurz.
Also in manchen Ländern läuft es ja noch immer so, beispielsweise USA. Die bauen sich da sogar komplette Fahrzeuge zusammen ohne dass da je ein Prüfer viel geprüft hat und man hört nichts dass es dort mehr Probleme mit der Sicherheit der Fahrzeuge gäbe als hier.
Ist auch eine Frage der Köpfe und der jeweiligen Kultur.
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Keiner mehr hier, der Transporter fährt?
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Die ersten Fahreindrücke waren wie ich es mir vorgestellt hatte, nichts überraschendes, positiv finde ich die immerhin zweistufige Rekuperation am Wahlhebel, mit dem man wunderbar vor Ampeln zum stehen kommt.
Dann über Nacht voll geladen, exakt 20kWh passten in den relativ leeren Akku, und siehe da heute morgen eine erwartete Reichweite von 125km. Hm, da hätte ich deutlich mehr im Display erwartet. Da ich natürlich den Alltagstest gemacht habe, waren heute eine kurze Autobahnfahrt dabei, und ein paar Besorgungen, Freunde besucht, bei zuerst normaler Fahrweise. Da meine Frau mit an Bord war, war teilweise auch die Heizung eingeschaltet. Ich habe den Kastenwagen, durch die Trennwand wird er relativ schnell warm, das wird erheblich länger dauern, bei dem Kombi mit zwei Sitzreihen, denke ich, da dann der gesamte Raum beheizt wird.
Zum Ende hin, mußte ich in Eco-Modus schalten, Heizung und Klime aus, Fenster offen, wegen der beschlagenen Fenster und ich habe lediglich 89km geschafft! Das hat mich jetzt sehr enttäuscht.
Da ich bereits 38.000km mit dem Twizy gefahren bin, und eine Menge anderer Elektroautos, bin ich fast schon schokiert, ich hätte doch merh schaffen müßen, oder?
Wie sind den die Reichweiten der Leaf Fahrer im Winter bei den jetzigen Temperaturen?
Ab einer Reichweite von 25km weist eine nette Dame auf die wenigen verbleibenden Kilometer hin.
Ab 13 km wird im Display nichts mehr versprochen, nur noch Striche, und ab 6% Batteriekapazität, sind in dieser Anzeige auch nur noch Striche... ich bin froh das ich zu meiner Steckdose gekommen bin...
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- BurgerMario
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Danke für den Bericht.
Heizung zieht heftig am Akku, zudem bei den Temperaturen sind die Akkus auch nicht in Höchstform...
100km wirst Du im Winter mit Heizung nicht erreichen. Bei nem Schnitt von 50km/h wirst Du 2 Stunden unterwegs sein.
Die Heizung braucht gerade beim Aufheizen ca. 5kw, macht bei 20min auf Wunschtemperatur ca. 1, 6kw die weg sind. Wenn die Temperatur erreicht ist bleiben es ca. 2kw.. also in 1,5 h ca. 3kwh weniger.
Macht aus einem 20kwh Akku gleich 1/4 weniger, also nur noch 15kwh zum fahren.
Bei einer Schrankwand sinds mehr als 15kwh/100km...
Kommt also alles hin
Und zur Info.. ein offenes Fenster verbraucht in etwa soviel wie die Klimaanlage..
Also lieber Klima an, als Fenster offen
Kleiner Auszug aus meinem Model S.
Im Sommer brauche ich ca. 16,5kwh /100km.
Jetzt sinds mit Heizung eher 22kwh/100km...
Auf langen Strecken kein Problem, aber auf Kurzstrecke zieht halt die Heizung immens....
Twizy ist halt ein Sonderfall, da keinerlei Heizung verbaut ist..
So wie die EVs momentan gebaut werden, bleibts bei Nischenfahrzeugen, ausser bei Tesla, die aber halt riesige Akkus verbauen..
Beim NV wär eigentlich ein min. 40kwh Akku angebracht...
Gruss
Mario
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BurgerMario schrieb: Hallöchen!
....
Twizy ist halt ein Sonderfall, da keinerlei Heizung verbaut ist..
....
Gruss
Mario
Wie keine Heizung, wer macht den meine Frontscheibe immer so schön frei, dass bist doch nicht du, oder
Gruß
Eugen
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Lademeister schrieb: eine erwartete Reichweite von 125km
...
lediglich 89km geschafft
Nissan geben eine Reichweite von 170 km nach NEFZ an. Erfahrungsgemäß liegt die Realität im Sommer bei max. 80% NEFZ und im Winter bei max. 60% NEFZ (ohne Heizung), wenn man kein absoluter Hypermiler ist.
Zu erwarten war also um die 100 km echte Reichweite ohne Heizung, Dein Wert passt also auch von Nissans Angaben her.
Der e-NV200 ist halt wie der Leaf eine Conversion, also "Generation 1". Als Conversion war der Antriebsstrang des Leafs einfach zu integrieren, aber für mehr Akkukapazität war dort genau so wenig Platz wie im Leaf. Auch den Preis hätte es wohl zu sehr nach oben getrieben.
Meiner Ansicht nach ist der e-NV200 nur Testballon und Pressefutter, in der Praxis nur für sehr wenige Einsatzzwecke und nur mit einer Chademo-Infrastruktur sinnvoll nutzbar.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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