Nabenmotor - Donut Motor

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23 Jan 2025 10:00 #265428 von euver

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23 Jan 2025 11:49 #265434 von Jack-Lee
Nabenmotor - Donut Motor
Nein, werden sie nicht...

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23 Jan 2025 13:27 #265437 von euver
Nabenmotor - Donut Motor
... und wenn doch !
Mir ist ein deutscher Autoproduzent bekannt , der das nicht so sieht wie du.
Werde das 1/2026 und 1/2027 überprüfen.

Bekomme dann wohl die Antwort, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ? ;)

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23 Jan 2025 15:15 - 23 Jan 2025 15:16 #265439 von Pfälzer68
Nabenmotor - Donut Motor

Mir ist ein deutscher Autoproduzent bekannt , der das nicht so sieht wie du.


Der da wäre? Machs nicht so spannend.. :mrgreen: :whistle: ;)
Letzte Änderung: 23 Jan 2025 15:16 von Pfälzer68.

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23 Jan 2025 15:47 #265441 von Hupferdriver
Nabenmotor - Donut Motor
Ich habe gerade mal gegoogelt,da wird von BMW ein Stand Up Unternehmen mit sehr viel Geld "gefüttert".
Gruß vom Helmut
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23 Jan 2025 16:32 #265442 von Jack-Lee
Nabenmotor - Donut Motor
Ist ja nicht so, dass das schon mehrfach versucht wurde...
Audi hatte mal n Etron mit :


Das Thema ist ein bisschen wie "die Brennstoffzelle". Ist DIE Zukunft. VIEL besser als Verbrenner oder "E Autos" (Brennstoffzelle ist auch n E Auto).
Aber das Ding ist ebenso tot.
Überhaupt schrillen bei mir alle Alarmglocken wenn jemand schon reißerisch mit "DIE Revolution..." ankommt.

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24 Jan 2025 08:54 #265446 von kloetzle
Nabenmotor - Donut Motor
TATAAAA (für die Lautmalerei habe ich 3 A zusätzlich getippt) hat als indischer Zulieferer ca. 1999 in Sindelfingen beim Daimler eine elektrische Radnabe vorgestellt. Was daraus wurde: NIX

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24 Jan 2025 22:40 #265472 von Thor
Nabenmotor - Donut Motor
Der Silence S04 wird angeblich mit Nabenmotoren angetrieben? Oder verfehle ich gerade das Thema :blush: ?

insideevs.de/reviews/739286/silence-s04-nissan-nanocar-test/
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25 Jan 2025 01:16 #265476 von Jack-Lee
Nabenmotor - Donut Motor
Jop, der hat Nabenmotoren.
Bei den Leistungen und Anforderungen ans Fahrwerk geht das noch klar. Aber selbst im L7e Bereich ists selten.
Auch bei meinem Super Heavy Lastenrad (450kg Zuladung) sind wir von Nabenmotoren wieder auf Starrachse mit Diff und angeflanschten Motor gegangen. Einfach mehr Schmackes beim anfahren, besser ansprechende Federung, geringere Kosten.

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25 Jan 2025 09:42 #265480 von Pfälzer68
Nabenmotor - Donut Motor
Dieses US PickUp Ding von Rivian hat auch welche... mal gespannt wie da die Haltbarkeit der Zuleitungstechnik ist... wenn die Dinger nicht nur in der Innenstadt bewegt werden... hatte in Vancouver einige gesehen. Die Kiste ist ja auch Spottbillig.. und angeblich legen Sie noch bei jedem Verkauf gut drauf.
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27 Jan 2025 18:42 #265515 von Wolfe
Nabenmotor - Donut Motor

Jack-Lee schrieb: Nein, werden sie nicht...


Wo ist denn die Problematik am Nabenmotor ? :question: :confused:

Cheers
Eckhard

Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
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27 Jan 2025 19:21 #265516 von JPB
Nabenmotor - Donut Motor
Durch eine fehlende Übersetzung muss vom Stillstand bis zur Maximalgeschwindigkeit das Drehmoment aufrechterhalten werden. Das ist für einen Motor viel belastender, als z.b. beim Anfahren schon Drehzahl zu haben. So haben es mir damals alle beim E-Bike erklärt ;)
Und außerdem ist die Kühlung dort sehr schwer. Einen Motor im Inneren kann man Wasser oder luftkühlen. Im Rad ist dafür wenig Platz --> werden viel wärmer

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km

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27 Jan 2025 19:28 - 27 Jan 2025 19:29 #265517 von BinKino
Nabenmotor - Donut Motor
Kannst zwar ein Planetengetriebe drum herum packen, der Rest ist Physikgrundlagen am Rad.

Ein Nabenmotor hat sicher seinen Platz und Einsatzort, aber beim PKW ist das ziemlich ... ungünstig.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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Letzte Änderung: 27 Jan 2025 19:29 von BinKino.
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27 Jan 2025 20:22 - 27 Jan 2025 20:22 #265519 von Jack-Lee
Nabenmotor - Donut Motor
@JPB: Jeder E Motor an einem Serienfahrzeug muss vom Stillstand bis Maximalgeschwindigkeit schaffen. Da gibts keine Kupplung oder ähnliches, warum auch.

Nachteile Radnabenmotoren:
-Kosten (da mindestens zwei Motoren benötigt werden, damit auch zwei Inverter, im Regelfall teureres Getriebe weil Platz, usw.)
-Platzprobleme (Motoren mit 50kW+ inkl. Bremsen in einem 18" Rad unter zu bringen ist nahezu unmöglich)
-Haltbarkeit (Motor ist teil der ungefederten Masse, muss viel höheren Beschleunigungskräften standhalten, die Wasserleitungen und elektrischen Verbindungen sind ständiger Bewegung ausgesetzt und alles schön im Dauerfeuer von Spritzwasser)
-Komfort (Durch die viel viel höhere ungefederte Masse wird das Fahrwerk, physikalisch bedingt, erheblich schlechter funktionieren. Es wird ruppiger, die Bodenhaftung sinkt, usw. Das ist die Folge davon, dass das Verhältnis gefederter zu ungefederter Masse kleiner wird)

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Letzte Änderung: 27 Jan 2025 20:22 von Jack-Lee.
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28 Jan 2025 08:43 #265526 von Pfälzer68
Nabenmotor - Donut Motor
Wobei die Fahrwerksproblematik mittlerweile mittels (teurer...) aktiver Federung/Dämpfung und der im Vergleich zu Verbrennern doch höheren Masse des "Restfahrzeugs" gut in den Griff zu bekommen sind.. kostet aber halt.

(Das Masseverhältnisproblem gabs mal vor Jahren bei den immer leichter werdenden Crossern, da die Räder nicht im gleichen Maßstab leichter werden konnten. Das wurde dann mittels besserer Radaufhängungen kompensiert )
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