Nabenmotor - Donut Motor
- euver
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28 Jan 2025 10:38 #265529
von euver
Nabenmotor - Donut Motor
Bezüglich " Nachteile Radnabenmotoren:"
darauf wird im Video hingewiesen, bzw geklärt .
hast du das Video vollständig angeschaut ???
www.twizy-forum.de/presseartikel/91920-nabenmotor-donut-motor#265428
darauf wird im Video hingewiesen, bzw geklärt .
hast du das Video vollständig angeschaut ???
www.twizy-forum.de/presseartikel/91920-nabenmotor-donut-motor#265428
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- Pfälzer68
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28 Jan 2025 13:29 - 28 Jan 2025 13:30 #265535
von Pfälzer68
Nabenmotor - Donut Motor
Das Vid ist zwar nervig, aber ja, habs geschaut..
"The Power and Torque compensates the Weight".. Aaaaaah, jaaaa....
Kein Wort zur Kühlung, keins zur Dauerleistung, keins zur Stromversorgung, keins zur "Randsteinproblematik"
Aber viel Gefasel von Hyperleistung und Gamechanging... und das ein E-Motor skaliert... echt! Iss ja was ganz neues....
"The Power and Torque compensates the Weight".. Aaaaaah, jaaaa....
Kein Wort zur Kühlung, keins zur Dauerleistung, keins zur Stromversorgung, keins zur "Randsteinproblematik"
Aber viel Gefasel von Hyperleistung und Gamechanging... und das ein E-Motor skaliert... echt! Iss ja was ganz neues....
Letzte Änderung: 28 Jan 2025 13:30 von Pfälzer68.
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- Jack-Lee
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28 Jan 2025 22:05 - 28 Jan 2025 22:07 #265551
von Jack-Lee
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Nabenmotor - Donut Motor
Das Ding ist auch "nur" n Außenläufer, wie es ihn seit Jahrzehnten überall gibt, z.B. in Diskettenlaufwerken oder Modellbauautos. Gibts auch größer für Drohnen.
Außenläufer erreichen im Regelfall deutlich höhere Drehmomente als Innenläufer gleicher Bauart. Hier tauscht man aber mögliche Drehzahl gegen mögliches Drehmoment. Die Leistungsdichte bei ansonsten gleichen Randbedingungen ist ähnlich denen von Innenläufern.
Ein gutes Beispiel im "Traktionseinsatz" sind hier die Emrax Motoren zu erwähnen.
86kW und 150Nm aus 10kg bei 208mm Durchmesser. Solche Leistungsdaten sind schon ziemlich Irre. Trotzdem kosten die Motoren knuffige 5000€ bei Fertigung in Slovenien. Die Emrax sind eigentlich Axialfluxmotoren, keine "richtigen" Außenläufer wie die Donut Motoren, aber es zeigt was so geht.
Neben anderen Axialflux Motoren wie Beyond Motors oder Turntide, welche alle hundsteuer sind, gibts da wenig was an diese Leistungsdichte ran kommt.
Bei Innenläufern regelt man das über Drehzahl, wie bei den Tesla-Plaid Motoren mit ihren über 20000U/min. Die quetschen aus 30kg Motor (ohne Getriebe/Inverter) über 314kW Peak raus. Was aber auch nicht viel über die Dauerleistung aussagt...
Aber bei dem was ich im Video gesehen habe, habe ich nicht den Grund erkennen können, warum diese Motoren plötzlich alles je dagewesene in den Schatten stellen sollen. Normaler Aufbau, normale Materialien. Ok, das gigantische Lager weil das Ding ja hohl ist, sieht man (aus gutem Grund) selten... aber was solls.
Außenläufer erreichen im Regelfall deutlich höhere Drehmomente als Innenläufer gleicher Bauart. Hier tauscht man aber mögliche Drehzahl gegen mögliches Drehmoment. Die Leistungsdichte bei ansonsten gleichen Randbedingungen ist ähnlich denen von Innenläufern.
Ein gutes Beispiel im "Traktionseinsatz" sind hier die Emrax Motoren zu erwähnen.
86kW und 150Nm aus 10kg bei 208mm Durchmesser. Solche Leistungsdaten sind schon ziemlich Irre. Trotzdem kosten die Motoren knuffige 5000€ bei Fertigung in Slovenien. Die Emrax sind eigentlich Axialfluxmotoren, keine "richtigen" Außenläufer wie die Donut Motoren, aber es zeigt was so geht.
Neben anderen Axialflux Motoren wie Beyond Motors oder Turntide, welche alle hundsteuer sind, gibts da wenig was an diese Leistungsdichte ran kommt.
Bei Innenläufern regelt man das über Drehzahl, wie bei den Tesla-Plaid Motoren mit ihren über 20000U/min. Die quetschen aus 30kg Motor (ohne Getriebe/Inverter) über 314kW Peak raus. Was aber auch nicht viel über die Dauerleistung aussagt...
Aber bei dem was ich im Video gesehen habe, habe ich nicht den Grund erkennen können, warum diese Motoren plötzlich alles je dagewesene in den Schatten stellen sollen. Normaler Aufbau, normale Materialien. Ok, das gigantische Lager weil das Ding ja hohl ist, sieht man (aus gutem Grund) selten... aber was solls.
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Letzte Änderung: 28 Jan 2025 22:07 von Jack-Lee.
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29 Jan 2025 09:29 #265560
von Pfälzer68
Hi.
Das hatt ich glatt übersehen... wie dichten die dauerhaft den riesen Ringspalt ab? Anliegende Dichtungen, oder Kammer/Labyrint? Das muss ja jahrelang Wasserdicht sein...
Nabenmotor - Donut Motor
Jack-Lee schrieb: .. das gigantische Lager weil das Ding ja hohl ist, sieht man (aus gutem Grund) selten... aber was solls.
Hi.
Das hatt ich glatt übersehen... wie dichten die dauerhaft den riesen Ringspalt ab? Anliegende Dichtungen, oder Kammer/Labyrint? Das muss ja jahrelang Wasserdicht sein...
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- Jack-Lee
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29 Jan 2025 18:39 #265584
von Jack-Lee
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Nabenmotor - Donut Motor
Das ist ein Punkt.
Die Kugelgeschwindigkeit, die Anzahl der notwendigen Kugeln und die da einhergehenden Verluste, sowie die Frage wie man das Lager tauscht, kommt noch dazu...
Ein 6822-2RS Lager hat nur noch eine Grenzdrehzahl von 3200U/min. Bei einem etwa vier mal größeren Lager, würde diese auf etwa 800U/min sinken. Das sind 13U/s, bei einem 20" Rad mit etwa 2,2m Abrollumfang also wahnsinnige 29m/s aka 103km/h.
Wohlgemerkt GRENZdrehzahl.
Ich will die Motoren erstmal im Einsatz sehen, dann können wir wieter schauen
Die Kugelgeschwindigkeit, die Anzahl der notwendigen Kugeln und die da einhergehenden Verluste, sowie die Frage wie man das Lager tauscht, kommt noch dazu...
Ein 6822-2RS Lager hat nur noch eine Grenzdrehzahl von 3200U/min. Bei einem etwa vier mal größeren Lager, würde diese auf etwa 800U/min sinken. Das sind 13U/s, bei einem 20" Rad mit etwa 2,2m Abrollumfang also wahnsinnige 29m/s aka 103km/h.
Wohlgemerkt GRENZdrehzahl.
Ich will die Motoren erstmal im Einsatz sehen, dann können wir wieter schauen
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- Hupferdriver
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29 Jan 2025 20:14 #265589
von Hupferdriver
Nabenmotor - Donut Motor
Hallo und guten Abend @Jack-Lee. Ich möchte Dich bitten,Google mal zu fragen,ob BMW mit Nabenmotoren
experimentiert Vieleicht hilft Dir das weiter,bevor Du Dir die Finger wund tippst ! Gruß vom Helmut
experimentiert Vieleicht hilft Dir das weiter,bevor Du Dir die Finger wund tippst ! Gruß vom Helmut
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- Jack-Lee
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29 Jan 2025 22:59 - 29 Jan 2025 23:00 #265601
von Jack-Lee
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Nabenmotor - Donut Motor
@hupferdriver : Und das soll jetzt WAS bedeuten?
BMW hat auch Folien als KFZ "Haut" auf die IAA gestellt, bei dem sich die Türen wie div. Körperöffnungen "aufgezogen" haben. Ein Navi, dass man mit einem Glasmodell des Autos über "brumm brumm" drüberschieben "bedient" hat. Oder die Technik, die man von Ink-Displays kennt, auf ein Auto umgemünzt, damit das jederzeit seine Farbe ändern kann...
Oder, wie die meisten Autohersteller, in den 80ern Milliarden für die Entwicklung von Turbinen-Motoren versenkt, wovon genau gar keins je eine Straßenzulassung bekam.
Dein Hinweis darauf, dass solche Motoren ja ganz doll die Zukunft sind, weil ein Autohersteller damit experimentiert, ist in etwa so schlüssig, wie dass Wasserstoff die Zukunft ist, weil man ja nur Wasser braucht...
BMW hat auch Folien als KFZ "Haut" auf die IAA gestellt, bei dem sich die Türen wie div. Körperöffnungen "aufgezogen" haben. Ein Navi, dass man mit einem Glasmodell des Autos über "brumm brumm" drüberschieben "bedient" hat. Oder die Technik, die man von Ink-Displays kennt, auf ein Auto umgemünzt, damit das jederzeit seine Farbe ändern kann...
Oder, wie die meisten Autohersteller, in den 80ern Milliarden für die Entwicklung von Turbinen-Motoren versenkt, wovon genau gar keins je eine Straßenzulassung bekam.
Dein Hinweis darauf, dass solche Motoren ja ganz doll die Zukunft sind, weil ein Autohersteller damit experimentiert, ist in etwa so schlüssig, wie dass Wasserstoff die Zukunft ist, weil man ja nur Wasser braucht...
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Letzte Änderung: 29 Jan 2025 23:00 von Jack-Lee.
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