Nabenmotor - Donut Motor
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3826
- Dank erhalten: 1159
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1481
- Dank erhalten: 1689
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3826
- Dank erhalten: 1159
Mir ist ein deutscher Autoproduzent bekannt , der das nicht so sieht wie du.
Werde das 1/2026 und 1/2027 überprüfen.
Bekomme dann wohl die Antwort, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7992
- Dank erhalten: 4566
Mir ist ein deutscher Autoproduzent bekannt , der das nicht so sieht wie du.
Der da wäre? Machs nicht so spannend..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hupferdriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 634
- Dank erhalten: 274
Gruß vom Helmut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1481
- Dank erhalten: 1689
Audi hatte mal n Etron mit :
Das Thema ist ein bisschen wie "die Brennstoffzelle". Ist DIE Zukunft. VIEL besser als Verbrenner oder "E Autos" (Brennstoffzelle ist auch n E Auto).
Aber das Ding ist ebenso tot.
Überhaupt schrillen bei mir alle Alarmglocken wenn jemand schon reißerisch mit "DIE Revolution..." ankommt.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kloetzle
- Expert Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 118
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thor
- Junior Boarder
- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 23
insideevs.de/reviews/739286/silence-s04-nissan-nanocar-test/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1481
- Dank erhalten: 1689
Bei den Leistungen und Anforderungen ans Fahrwerk geht das noch klar. Aber selbst im L7e Bereich ists selten.
Auch bei meinem Super Heavy Lastenrad (450kg Zuladung) sind wir von Nabenmotoren wieder auf Starrachse mit Diff und angeflanschten Motor gegangen. Einfach mehr Schmackes beim anfahren, besser ansprechende Federung, geringere Kosten.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7992
- Dank erhalten: 4566
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 258
- Dank erhalten: 161
Jack-Lee schrieb: Nein, werden sie nicht...
Wo ist denn die Problematik am Nabenmotor ?
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2365
- Dank erhalten: 1783
Und außerdem ist die Kühlung dort sehr schwer. Einen Motor im Inneren kann man Wasser oder luftkühlen. Im Rad ist dafür wenig Platz --> werden viel wärmer
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ein Nabenmotor hat sicher seinen Platz und Einsatzort, aber beim PKW ist das ziemlich ... ungünstig.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1481
- Dank erhalten: 1689
Nachteile Radnabenmotoren:
-Kosten (da mindestens zwei Motoren benötigt werden, damit auch zwei Inverter, im Regelfall teureres Getriebe weil Platz, usw.)
-Platzprobleme (Motoren mit 50kW+ inkl. Bremsen in einem 18" Rad unter zu bringen ist nahezu unmöglich)
-Haltbarkeit (Motor ist teil der ungefederten Masse, muss viel höheren Beschleunigungskräften standhalten, die Wasserleitungen und elektrischen Verbindungen sind ständiger Bewegung ausgesetzt und alles schön im Dauerfeuer von Spritzwasser)
-Komfort (Durch die viel viel höhere ungefederte Masse wird das Fahrwerk, physikalisch bedingt, erheblich schlechter funktionieren. Es wird ruppiger, die Bodenhaftung sinkt, usw. Das ist die Folge davon, dass das Verhältnis gefederter zu ungefederter Masse kleiner wird)
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7992
- Dank erhalten: 4566
(Das Masseverhältnisproblem gabs mal vor Jahren bei den immer leichter werdenden Crossern, da die Räder nicht im gleichen Maßstab leichter werden konnten. Das wurde dann mittels besserer Radaufhängungen kompensiert )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.