Schnell-Ladung einfach gemacht!
Das mit dem separaten Lader ist schon mal echt Bombe. Erster Schritt unabhängig zu sein. Fehlt halt nur noch der Akku. Dann kann nämlich die RBank uns den Buckel runterrutschen.
Gruß
trekki
VG trekki
Caddy Maxi 2012 2.0 TDI | Twizy Sport 07/2016 18PS | PV 4,7 kwp
Nichts ist von Dauer. Alles und jeder befindet sich in ständigem Wandel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Umrath
- Fresh Boarder
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 3
Mal ganz ehrlich: Wenn Hyundai es schafft, den 28 kWh-Akku im IONIQ zuverlässig mit bis zu 70 kW zu laden, im Minimum bis 83 % mit 40 kW, dann würde das schon für einen 6 kWh-Akku im Twizy bedeuten, dass zumindest bis zur ~80 %-Marke eine Ladeleistung von 8 bis 15 kW möglich sein müsste - ohne den Akku zu grillen. Wenn man dann auf einen 10 kWh-Akku aufrüsten könnte, wären 14-25 kW drin. Bei dem typischen Verbrauch eines Twizys von 8-10 kWh/100 km im worst case, bedeutet das eine realistische Ladegeschwindigkeit von 100 km in 30 Minuten!
Wenn ich Zeit und ausreichend Kohle hätte, würde ich mir Leute suchen und das bauen. Damit wäre man plötzlich sogar einigermaßen langstreckentauglich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Umrath schrieb: Bei dem typischen Verbrauch eines Twizys von 8-10 kWh/100 km im worst case, ...
Wie kommst Du da drauf?
Ist bei mir im Sommer Standardverbrauch.
Worst case geht ganz anders.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Umrath
- Fresh Boarder
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 3
Bei einem 6 kWh-Akku sind das dann 10 kWh/100 km.
Was ist denn der worst case?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruß
trekki
VG trekki
Caddy Maxi 2012 2.0 TDI | Twizy Sport 07/2016 18PS | PV 4,7 kwp
Nichts ist von Dauer. Alles und jeder befindet sich in ständigem Wandel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Umrath schrieb: Ich dachte, dass 60 km eigentlich immer drin sind,
Abhängig von den äußeren Umständen würde ich dir bei (sehr) verhaltener Fahrweise noch zustimmen.
Umrath schrieb: Was ist denn der worst case?
In den Wintermonaten meldet mir mein Twizplay, bei dem was ich als "normale" Fahrweise bezeichnen würde, eigentlich immer Verbräuche um 12 kWh / 100 km.
Das lässt sich aber mühelos in Richtung 14 -15 kWh steigern wenn sich das Mitleid für den Akku in Grenzen hält.
Im Stadtverkehr mögen deine Annahmen möglicherweise zutreffen.
Überland sind sie mir aber zu optimistisch.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
trekki1990 schrieb: Also selbst im Sommer zieh ich mehr als 110Wh / km durch... Liegt aber an meinem Fahrstil ^^
Gruß
trekki
OVMS, alles offen, Bleifuß Autobahn; 40km und er steht
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
BinKino schrieb:
trekki1990 schrieb: Also selbst im Sommer zieh ich mehr als 110Wh / km durch... Liegt aber an meinem Fahrstil ^^
Gruß
trekki
OVMS, alles offen, Bleifuß Autobahn; 40km und er steht
Korrekt! Das schaffe ich aber in der Stadt (ist aber eher ländlich hier ^^).
Gruß trekki
VG trekki
Caddy Maxi 2012 2.0 TDI | Twizy Sport 07/2016 18PS | PV 4,7 kwp
Nichts ist von Dauer. Alles und jeder befindet sich in ständigem Wandel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Umrath
- Fresh Boarder
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 3
Bei bis zu 15 kWh/100 km schmilzt natürlich die nachgeladene Reichweite entsprechend zusammen. Aber auch 50 km/30 Minuten wären wohl ein gewaltiger Schritt nach vorn.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Umrath
- Fresh Boarder
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 3
Wenn ich so 3-5 Millionen Euro rumliegen hätte und Zeit wäre, würde ich am liebsten eine Firma "Stattauto" gründen und mich an die Entwicklung eines "Twizy 2" machen.
Neben den hier schon angesprochenen Änderungen (Akku >10 kWh, Ladegeschwindigkeit > 10 kW) könnte man dabei auch die restlichen Probleme des Twizy (z.B. Bremsen, stärkere Rekuperation) adressieren und (sofern rechtlich unproblematisch) auch die Geschwindigkeit offiziell auf ~100 km/h erhöhen.
*träum*
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Umrath schrieb: Wenn ich so 3-5 Millionen Euro rumliegen hätte, ...
Wie viel hast Du denn tatsächlich rumliegen? (Die Frage ist nicht wirklich Ernst gemeint)
Schon für einen Bruchteil der von dir genannten Summe, ließe sich sicherlich die ein oder andere Forums-Koryphäe anheuern, dir manch einen deiner Wünsche zu erfüllen.
Im mittleren 5-stelligen Bereich wäre da sicherlich viel zu erreichen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Autor
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Laden mit bis zu 12 kw kein Problem (Originalakku). Ich lade auf Tour zur Zeit mit 5,3 kw bis 86 %.
In den Kofferraum des Cargo gingen ca, 15 kw zusätzlicher Akku bei ca 60-64 kg Gewicht und es wäre noch Platz für die Frühstücksbrötchen .
In Originalkasten hat Kenneth aus Norwegen bereits 12,5 kw verbastelt.
Mit den Entwicklungen hier im Forum sollte in naher Zukunft es möglich sein ca. 12 kw Akkuleistung zu verbauen.
Das ist nur noch eine Frage des Geldbeutels.
Schnelllader einfach gemacht
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.