Schnell-Ladung einfach gemacht!
- dingdong
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Da immer wieder Fragen auftauchen, wie ich das mit dem Zusatzlader gemacht habe, eröffne ich hier mal ein neues Thema!
Bilder und passende Erklärungen folgen.
Fragen werden gerne beantwortet.
Nur zur Info ich bin auch nur Bastler. Aber vor nix Angst.
Gruß Thomas
Nie wieder Faschismus
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Grüße von Markus
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- dingdong
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Zur Info, ich bin nach dem Schütz im Akku, aber vor der Sicherung mit meinen zweiten Lader (Kabel),stromkreisparadies schrieb: Ich gehe mal davon aus dass du hinten an die Sevcon Stromversorgung drangegangen bist und nur mit steckendem Zündschlüssel und Zündung an laden kannst. Dafür wäre aber der viel gewünschte Stromgenerator während der Fahrt möglich.
also unter Umgehung jedweder Elektronik an den Akku!
Das heißt eigentlich, ständig Nachladen während der Fahrt möglich.
Aber nicht für mich, kein Verbrenner-REX an meinem Twizy.
Und da ich heute vor Schichtbeginn meinen Akku fast leergefahren habe, werde ich heute Abend den Versuch während der Arbeit (viele Pausen ) starten, ausschließlich fremd zu laden,(alles ohne Temperatur- und Ladekontrolle) um zu sehen was das Twizy-Gehirn dazu sagt.
Messgerät zur Kontrolle ist dabei.
Gruß Thomas
OVMS Status wird regelmäßig abgefragt.
Auch an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an unseren nimmermüden Michael Dexter the brain
Nie wieder Faschismus
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- dingdong
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Ich benutze einen Zivanlader NG3 www.zivanusa.com/NG3BatteryCharger.htm .
Dieser war vom Vorbesitzer schon auf Ladeschlussspannung von 58 Volt eingestellt.
Dieser Lader schafft 3,3 kw die Stunde. Unser Originallader ca. 2 kw. (die Profis mögen mich berichtigen )
Ich habediesen Lader direkt am Akku angeschlossen unter Umgehung der Twizy eigenen Elektronik.
hierdie ersten Bilder!
hier seht ihr den Anschluß an die Masse-Minus. direkt auf die Akkukiste.
mit der Plusleitung bin ich nach dem Schütz 50 A (gibt den Strom frei für den Originallader ca. 30 A)
aber vor der Sicherung, jetzt getauscht. Vorher 50 A jetzt 100 A.
Blaues Viereck Schütz.
Zwischen grünem und erstem roten Kreis Sicherung.
Am grünen Kreis Zusatzlader angeschlossen.
Zwischen den roten Kreisen Kabelquerschnitt erhöht um Querschnitt des Zusastzladers. 10qmm1
Zweiter roter Kreis ist direkter Zugang zum Akku.
Soweit zur Technik. Und nein ich bin kein Elektriker oder Elektroniker!
Ich bin die Hummel, die nicht weiß das nicht Sie fliegen kann. Sie fliegt einfach!
Was will ich sagen?
Es kann jeder halbwegs begabter Schrauber auch machen.
Gegen den Irrglauben vieler hier im Forum.
Also gestern Nacht habe ich für unsere Rexfanatiker einen Ladetest gefahren.
Ja, man kann während des Fahrens Laden!
Bei meiner Anschlußweise sind mir ein paar Dinge aufgefallen.
Wenn ich zuerst den Zusatzlader gestartet habe konnte ich nicht auf Go schalten.
das sah dann so aus.
Habe ich vor Starten des Ladevorgangs mit dem Zusatzlader die Zündung eingeschaltet, konnte ich den Lader einschalten und trotzdem auf Go und Vorwärts und Rückwätrs schalten. Die Ladung ging problemlos.
Ich habe dann mit Unterbrechung (bezahlte Arbeit )
den Ladevorgang mit dem Zusatzlader bis 96% abschließen können. Der Zusatzlader stellt dann seine Arbeit ein, wobei die Lüfter noch eine Weile laufen.
Für mich heißt das, das ich den Ladevorgang alleine lassen kann wenn ich auf Tour gehe, ohne Angst haben zu müssen das der Akku abbrennt.
Da benutze ich ja Original und Zusatzlader!
Für unsere Elektroniker und Programmierer zur Info!!!!!!!
Beim Laden nur mit Zusatzlader hat er bei Einschalten der Zündung relativ genau Ladestand und Reichweite angezeigt.
Ich hatte zwischendurch über längere Zeit die Zündung aus.
Gruß in die Runde
Thomas
Bei Fragen bitte melden, ich antworte so gut als möglich (Hummel)
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welchen der NG3 hast genommen und wo hast Ihn Eingebaut, vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf mit den Bildern
Interessant wären für mich auch noch, wie und mit welchen Steckern, Anschlüsse bist Du aus der Kiste gefahren.
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Gruß
Björn
Twizy Bj.05.2012 mit knapp 4000 km Ende 2016 gekauft.
aktuell KM-Stand: November 2024 --> 51487,3km
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140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Audi22 schrieb: Super dingdong,
welchen der NG3 hast genommen und wo hast Ihn Eingebaut, vielleicht klappt es ja im zweiten Anlauf mit den Bildern
Interessant wären für mich auch noch, wie und mit welchen Steckern, Anschlüsse bist Du aus der Kiste gefahren.
guugst Du hier
Ich bin mit 2x 10qmm durch das Blech(mit Gummitüllen) der Akkukiste raus und vorne am Sitz durchs Plastik (ich bohr halt gerne Löcher)unter den Sitz. Daliegt das Kabel dann dumm rum.
Den Lader nehme ich nur bei Bedarf mit (auf Tour zB. BTT).
Dieser liegt dann auf oder neben dem Sitz. Ich gehe dann mit dem Stecker an die Ladelolita über den Würfel ( CEE 16 auf 3x Schuko).
Solo an einer normalen Steckdose nicht zu empfehlen, da ja ca 3,3 kw . CEE Blau geht natürlich.
Da ich unter Umgehung des Originalschützes die Kabel am Akku angeschlossen habe ist dort immer die volle Spannung des Akkus auf dem Stecker. Ich suche einen passenden Schütz der in die Akkukiste passt anstelle des Originalen.
Da kann vielleicht der eine oder Andere von Euch helfen.
Der Originale hat 50A, gebraucht würde 100A, besser noch 150A für die Zukunft. (eventuell dritter oder noch größerer Lader )
Audi22 schrieb: wie und mit welchen Steckern.
Stecker zum Lader
So einer!
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- Normag
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Dein Satz:"Ja, man kann während des Fahrens Laden!" und die Ausführung von Pascal mit Zweitakku machen mir Hoffnung.
Mein Traum wäre ein Zweitakku, den ich hinten auf der Kupplung in einer Alukiste, bei Bedarf, mitnehmen kann und mit ihm während der Fahrt nachladen kann. Dazu wäre eine Steckkupplung nötig.
Gruß
Heinz
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Michael
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Normag schrieb: Hallo Thomas,
Dein Satz:"Ja, man kann während des Fahrens Laden!" und die Ausführung von Pascal mit Zweitakku machen mir Hoffnung.
Mein Traum wäre ein Zweitakku, den ich hinten auf der Kupplung in einer Alukiste, bei Bedarf, mitnehmen kann und mit ihm während der Fahrt nachladen kann. Dazu wäre eine Steckkupplung nötig.
Gruß
Heinz
Mit Zweitakku wird es schon wieder kompliziert, von wegen gleicher Spannung und so.
Das können die Profis hier besser beantworten.
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dexter schrieb: Wie wär's hiermit?
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Krieg ich den anstatt des Originalen in die Kiste gedengelt?
Schau mer mal.
Werde bestellen und probieren. Kann aber dauern.
Ich will endlich die Spannung vom Zusatzkabel unterm Sitz weg haben.
Mein Hintern wird sonst immer so warm!
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