Schnell - Lader extern
- Goldbacher
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Hier kann man sehen, wie jemand ein ähnliches Netzteil durch Zusammenklemmen der kleinen Kontakte zum Laufen bekommt. Die müsste man dann wohl ans OVMS klemmen.
Es gibt ja eine ganze Menge, von denen man die richtigen finden müsste.
Irgendwo im inneren müsste wohl ein Potentiometer für die Feineinstellung stecken.
Einfacher wäre es wohl, wenn man auf den Anschluss ans OVMS verzichten kann und das mitlaufende Originalnetzteil die letzten Minuten alleine arbeiten lässt.
Zwei von den HP-Netzteilen zusammen mit dem Originalnetzteil wäre wohl eine gute Möglichkeit für die Langstrecke.
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- Saarlodrie
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Ob man den Umbaukit dafür noch irgendwo kaufen kann weiss ich nicht.
externer Lader
easy-peasy
take it twizy
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- Goldbacher
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Leider habe ich dazu nichts gefunden, nur, dass damit auch Laden möglich ist, ohne vorher auf GO zu schalten. Kann jemand mehr darüber verraten? Momentan sind 50,48 V Ausgangsspannung eingestellt. Ich glaube, dass das wohl zu wenig ist, um es optimal zu betreiben. Weiss jemand, welchen Wert man an welchem Poti einstellen sollte, damit es bis zum Topping lädt, bzw. das Balancing funktioniert? Mit den 5 kW sollten dann die Ladepausen nicht viel länger, als eine Stunde werden.
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- euver
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Ein elektronische Strombegenzung ist aber imho Pflicht !
Sonst kann passieren, daß die Elkos des Laders, dir die eingebaute 500 A Sicherung "killen" .
Du bist kein Elektriker ?
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- Goldbacher
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Stimmt genau.euver schrieb: Du bist kein Elektriker ?
Das meinte ich:
Mr.Gudrun schrieb: ...
Wegen dem Kondensator: du solltest auf "Go" gewesen sein. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das auch extern zu umgehen. Dazu müsste noch ein Relais auf Masse gezogen werden. Der übernimmt dann das vorladen.
Auswendig weis ich aber gerade nicht welcher Pin das ist
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84935-twizy-schnelllader?start=30huey schrieb: Wenn ich Mr.Gudrun richtig verstanden hab, muss man den Twizy wohl nur kurz starten, bevor mal den Schalter umlegt. Danach kann man den Zündschlüssel abziehen und beruhigt gehen.
(Über einen weiteren Schalter, der die Vorladung des Kondensators für den Hauptschütz schaltet, könnte man sich sogar das sparen.)
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Hallo, hat jemand diese "Lader Inbetriebnahme Beschreibung"? Ich konnte sie leider nicht finden. Welches Poti ist für was zuständig?GeölterBlitz schrieb: Ablauf:
Zuerst Orginallader einstecken, wenn in Betrieb, Zusatzlader an Akku u. 230V anstecken, Ladestrom auf 55A am Lader
einstellen, Strom mit Stromzange beobachten, wenn er absinkt, Spannung am Lader erhöhen.
TWIZY Display beobachten, wenn 90% Ladung erreicht sind, am Lader die "Abschaltspannung" am Poti einstellen.
(siehe auch Lader Inbetriebnahme Beschreibung)
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- stromkreisparadies
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- Markus
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euver schrieb: Sonst kann passieren, daß die Elkos des Laders, dir die eingebaute 500 A Sicherung "killen" .
Das halte ich für ausgeschlossen. erstens ist so eine große Sicherung ziemlich Träge und die Elkos sind auf der Primärseite, der Akku auf der Sekundärseite...
@ goldbacher: deine Beschreibung klingt ziemlich Abenteuerlich. Das kann man machen, wenn man wirklich Ahnung hat was man tut, ansonsten kann man auch ziemlich viel Schaden anrichten. Am Akku, Netzteil, den umliegenden Gebäuden...
Es muss eine make-and-forget-lösung sein. d.h. ein automatisches CC-CV Laden inkl. Strombegrenzung des Netzteils.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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elektroauto-forum.de/beitrag/hp-esp-120-...e-ladelektronik-von-sven-salbach.466602/
Der Verkäufer justiert mir meines schon passend für den Twizy vor.Justagen:
Spindeltrimmer R5 ( Ausgangspannung) gegen den Uhrzeigersinn 5 Umdrehungen drehen.
Trimmer TR2 ( Stromregelung) mittig einstellen.
Trimmer R51 gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.
Trimmer R70 mittig einstellen.
Grünes Kabel von JP5 mit Rotem Kabel JP6 verbinden ( Stromregelung für Normalbetrieb).
Lastwiderstand ca. 500 Ohm 25 Watt an Ladegerät anschliesen, falls vorhanden, es geht auch ohne.
Ladegerät einschalten jetzt müssen ca. 28V am Ausgang sein.
Mit Spindeltrimmer R5 jetzt auf gewünschte Ausgangsspannung (Ladeendspannung) einstellen.
Jetzt Trimmer TR2 (Stromregelung) auf linksanschlag drehen, jetzt muß die Ausgangsspannung
auf deutlich unter 30V sinken.
Justage Sicherheitsabschaltung:
Trimmer TR2 ( Stromregelung) mittig einstellen.
Trimmer TR51 jetzt langsam im Uhrzeigersinn drehen bis das NT abschaltet, dann wieder ein ganz kleines
Stück zurückdrehen. Netzteil ausstecken um die Sicherheitsabschaltung zurückzusetzen.
NT wieder einschalten und mit Spindeltrimmer die Spannung hochdrehen bis NT abschaltet.
Die Spannung zum Abschaltzeitpunkt sollte ca. 1V über der benötigen regulären Ausgangsspannung sein.
Gegebenenfalls die Justage Sicherheitsabschaltung wiederholen.
Ladeendspannung jetzt wieder korrekt einstellen.
Wenn Sie keine Ansteuerung zur Stromreduzierung über ein BMS nutzten,
ist das schwarze Kabel JP7 zu entfernen. Nun ist Ihr Ladegerät jetzt einsatzbereit.
Mit dem Trimmer TR2 läst sich der Ladestrom jederzeit einstellen.
Justage Stromreduzierung über BMS
Grünes Kabel von JP5 mit schwarzem Kabel JP7 verbinden.
Gerät an einzsetztenden Akku anschliesen und ein
Amperemessgerät dazwischen schalten ( mind. 10A) oder mit Stromzange messen.
Gerät einschalten, und mit R70 den reduzierten Ladestrom einstellen.
Dieser sollte nicht höher sein, als die eingesetzten Balancer Strom ableiten können.
Das BMS muss für diese Funktion ein Relais mit einem Wechsler zu verfügung stellen.
Das grüne Kabel von JP5 ist am gemeinsamen Umschaltkontakt anzuschliesen.
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- Goldbacher
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Inzwischen habe ich die Kabel für den Zusatzlader gelegt. Ich wollte erst auch noch die Sitzheizung da mit anschliessen, habe noch hafür noch einen DC-DC-Wandler 60 V 30 A vorrätig, dann aber doch darauf verzichtet. Es lässt sich jetzt ja leicht nachrüsten.
Wegen der geplanten Sitzheizung fand ich die Montage unter dem Sitz optimal, musste dafür aber ein Loch für das Leerrohr in die Verkleidung bohren. Unterm Smartsitz ist sehr viel Platz, beim Originalsitz geht es sicher etwas enger zu.
Weil das Ladegerät bis zu 57 A liefert, habe ich 60 A Sicherungsautomaten vor den Stecker geschraubt. Einer hätte zwar auch gereicht, aber der zusätzliche Sicherungsautomat für Masse spart mir den Schalter für die Schützsteuerung. Ich muss nur vor dem Laden diesen Sicherungsautomaten einschalten, bzw. wenn die Standzeit länger, als 5 Minuten ist, vorm Einschalten auch noch kurz die Zündung auf GO schalten, damit der Kondensator im Sevcon wieder auf 58 V vorgeladen wird und es keine zu große Spannungsdifferenz gibt, und damit den Schütz zu schützen. Der Kondensator im Sevcon entlädt sich langsam. Es sind also noch 57 V auf der Leitung, wenn die Zündung schon eine Weile aus ist. Ich hatte mich erst gewundet, warum es bizzelt, obwohl alles ausgeschaltet war.
Weil das Ladegerät mit XT90 Stecker geliefert wird, habe ich eine XT90 Buchse angebaut und erstmal auf Anderson-150 verzichtet.
Weiß jemand, wie das mit Pin 12 vom Yazaki-Stecker auf Masse genau funktioniert? Kann etwas passieren, wenn die Sicherung in der Masseleitung rausfliegt? Dann würde ja schlimmstenfalls der komplette Ladestrom über das Kabel an PIN 12 laufen. Sollte ich lieber den zweiten Sicherungsautomaten gegen einen Schalter tauschen und das Schaltkabel dann an der Seite zum Sevcon anklemmen? Wenn ich doch noch die Sitzheizung einbaue, müsste sowieso ein Schalter dazu kommen.
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- Pfälzer68
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Da mein Akku nicht mehr gemietet ist hab ich mir kurzerhand auch eines der HP Dinger geschossen... geschickterweise hatte ich im T ja im zuge des Typ-2 Nasenladereinbaus schon eine Phase bis nach hinten gelegt. Passt das NT eigentlich ohne weiteres in den "Kofferraum"?
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- Goldbacher
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In den Kofferraum dürfte es nur schwer zu bringen sein. Es passt aber problemlos neben den Sitz.
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- Pfälzer68
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Nope, das Ding ist quasi direkt aus dem Rack gerupft..
Mal schauen was ich noch so an Gehäuse finde, eventuell lässt sich das etwas Quadratischer verbauen.
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- Goldbacher
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