FrankenTwizy
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@euver
...Du hast die unauffällige Reihe Emoticons gesehen... ?
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- carbon_compound
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Wenn die Physik mitspielt, dann gehen die Lager ganz von alleine rein
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- dingdong
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carbon_compound schrieb: Heute hat mein Twizy vorne neue Bremsscheiben bekommen.
Wenn die Physik mitspielt, dann gehen die Lager ganz von alleine rein
Mir ist gerade die Hopfenkaltschale eingefroren!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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- carbon_compound
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Also hier Versuch drei mit je einem Bild pro Upload.
Hier die Bilder zur Bremsenreanimation der Vorderachse:
Schön wie alles blüht...
Die scherzhafte dünne Beschichtung ist nach sechs Jahren nicht mehr vorhanden.
Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Also Winkelschleifer* mit Drahtteller, Drahtbürste und Scotch-Flies, gepaart mit Grundierung und Hammerite und das sollte ein paar Jahre reichen.
Oberfläche paßt soweit.
Wie verrottet die Hinterseite ist, weiß ich nicht, ist ja verklebt. >.<
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- carbon_compound
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Korrosion gibt es an den Kolben nur wenig, eher festgesetzter Dreck und Bremsstaub.
Etwas Bremsenreiniger und Scotch-Flies und schön isser wieder.
Weil ich den Kolben nicht zum Schmieren mit der Zange drehen wollte habe ich einfach etwas TCE 300 auf einen Papierstreifen
gegeben und den unten herum gezogen.
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- carbon_compound
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Bremsscheiben sind von Renault, die Bremsklötze von EBC "Blackstuff".
Per Tischherdplatte wurden die Scheiben auf ca. 210°C erwärmt und die Lager wurden im
Gefrierschrank auf -20°C abgekühlt. Wie das flutscht sieht man im Video weiter oben.
Mit der richtigen Seegeringzange (ausgeborgt weil meine gekröpft ist) geht auch der Sicherrungsring
ohne zu meckern rein.
Jetzt noch die Glocke außen und innen mit Auspufflack (weil hochhaftend) grundieren und dann mit Hammerite
(weil Auspufflack Wasser durchläßt und kein Rostschutz ist) versiegeln.
An den Aufstandsflächen außen (wo´s Radl drauf kommt) sollte man vielleicht sparsam sein.
Wenn zuviel Lack, dann gibt der mit der Zeit nach und die Radbolzen werden locker!
Also habe ich genau diese Flächen vom noch nassen Lack befreit.
Schaut dann ungefähr so aus:
Eine rostfreie Zanglerei, mei, daß i des no erleb´n darf... *snüff*
Danke fürs Datenmüllentsorgen an Großstadtfahrer.
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- TwizyChrisy
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- carbon_compound
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Sie täuschen sich Ihnen nicht.TwizyChrisy schrieb:
Täuscht das optisch oder presst es Dir auch schon die Gummidichtung mit raus. Das war das Ende meiner Sättel
Ich rechne damit, daß die Dichtungen noch eine Zeit lang halten und wenns soweit ist, dann kommen die handgeblasenen Kolben rein mit den mitgelieferten Dichtungen.
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Hilft nix mehr wenns den Nutrand zerbröselt hat... imho hättest die Kolben doch ausbauen sollen... bei meinen fast neuen Tauschsätteln war anno auch schon deutlich Korrosion zu sehen.
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carbon_compound schrieb:
Sie täuschen sich Ihnen nicht.TwizyChrisy schrieb:
Täuscht das optisch oder presst es Dir auch schon die Gummidichtung mit raus. Das war das Ende meiner Sättel
Ich rechne damit, daß die Dichtungen noch eine Zeit lang halten und wenns soweit ist......
Dann haben die Dichtungen den Führungsrand bereits rausgebrochen. Ich bezweifle bereits jetzt, daß Du den Kolben noch (für den Sattel zerstörungsfrei) rausbekommst.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- carbon_compound
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Wenn es Probleme gibt, dann kaufe ich neue Sättel. Bis dahin vergeht hoffentlich noch etwas Zeit.
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- carbon_compound
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Die Front hat definitiv keine einzige einfach gekrümmte Oberfläche. ALLES in 3D.carbon_compound schrieb: Geplant sind reflektierende schwarze Folie weil vorne nicht mal ein Kennzeichen in der Nacht glitzert
Das wird richtig spannend eine Folie aufzubringen. Werd wohl dünne Streifen oä verwenden müssen.
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- TwizyChrisy
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- carbon_compound
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Ich schmiere garnix drauf.TwizyChrisy schrieb: Was schmierst Du da eigentlich auf die Beläge?
Ist das das legendäre preußische Belagfett gegen Bremsenquitschen?
-> www.ebc-brakes.de/start.php5?page=Bremsbelag_details
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