FrankenTwizy

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28 Jun 2018 10:51 #152179 von Pfälzer68
FrankenTwizy
Hi.

@euver

...Du hast die unauffällige Reihe Emoticons gesehen... ?

;)

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05 Jul 2018 23:25 #152819 von carbon_compound
FrankenTwizy
Heute hat mein Twizy vorne neue Bremsscheiben bekommen.
Wenn die Physik mitspielt, dann gehen die Lager ganz von alleine rein :)

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06 Jul 2018 00:32 #152821 von dingdong
FrankenTwizy

carbon_compound schrieb: Heute hat mein Twizy vorne neue Bremsscheiben bekommen.
Wenn die Physik mitspielt, dann gehen die Lager ganz von alleine rein :)


Mir ist gerade die Hopfenkaltschale eingefroren! :P

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06 Jul 2018 14:24 - 06 Jul 2018 14:32 #152858 von carbon_compound
FrankenTwizy
Versuch zwei vom Upload ist auch in die Hose gegangen.
Also hier Versuch drei mit je einem Bild pro Upload.


Hier die Bilder zur Bremsenreanimation der Vorderachse:

Schön wie alles blüht... :whistle:




Die scherzhafte dünne Beschichtung ist nach sechs Jahren nicht mehr vorhanden.




Dazu fällt mir nichts mehr ein.




Also Winkelschleifer* mit Drahtteller, Drahtbürste und Scotch-Flies, gepaart mit Grundierung und Hammerite und das sollte ein paar Jahre reichen.




Oberfläche paßt soweit.




Wie verrottet die Hinterseite ist, weiß ich nicht, ist ja verklebt. >.<

Letzte Änderung: 06 Jul 2018 14:32 von carbon_compound. Begründung: Server ist gaga...
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06 Jul 2018 14:39 #152860 von carbon_compound
FrankenTwizy
Die Schrauben haben auch eine Frischzellenkur bekommen.




Korrosion gibt es an den Kolben nur wenig, eher festgesetzter Dreck und Bremsstaub.




Etwas Bremsenreiniger und Scotch-Flies und schön isser wieder.




Weil ich den Kolben nicht zum Schmieren mit der Zange drehen wollte habe ich einfach etwas TCE 300 auf einen Papierstreifen
gegeben und den unten herum gezogen.

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06 Jul 2018 14:55 - 06 Jul 2018 15:01 #152861 von carbon_compound
FrankenTwizy
Endlich bewegt sich wieder alles. So wie damals 2012 :)
Bremsscheiben sind von Renault, die Bremsklötze von EBC "Blackstuff".




Per Tischherdplatte wurden die Scheiben auf ca. 210°C erwärmt und die Lager wurden im
Gefrierschrank auf -20°C abgekühlt. Wie das flutscht sieht man im Video weiter oben.




Mit der richtigen Seegeringzange (ausgeborgt weil meine gekröpft ist) geht auch der Sicherrungsring
ohne zu meckern rein.




Jetzt noch die Glocke außen und innen mit Auspufflack (weil hochhaftend) grundieren und dann mit Hammerite
(weil Auspufflack Wasser durchläßt und kein Rostschutz ist) versiegeln.
An den Aufstandsflächen außen (wo´s Radl drauf kommt) sollte man vielleicht sparsam sein.
Wenn zuviel Lack, dann gibt der mit der Zeit nach und die Radbolzen werden locker!
Also habe ich genau diese Flächen vom noch nassen Lack befreit.




Schaut dann ungefähr so aus:




Eine rostfreie Zanglerei, mei, daß i des no erleb´n darf... *snüff*





Danke fürs Datenmüllentsorgen an Großstadtfahrer. :)
Letzte Änderung: 06 Jul 2018 15:01 von carbon_compound. Begründung: Rechtschreibung ist gaga...
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07 Jul 2018 22:49 #152922 von TwizyChrisy
FrankenTwizy

carbon_compound schrieb:



Täuscht das optisch oder presst es Dir auch schon die Gummidichtung mit raus. Das war das Ende meiner Sättel :-(

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08 Jul 2018 04:57 #152924 von carbon_compound
FrankenTwizy

TwizyChrisy schrieb:
Täuscht das optisch oder presst es Dir auch schon die Gummidichtung mit raus. Das war das Ende meiner Sättel :-(

Sie täuschen sich Ihnen nicht.
Ich rechne damit, daß die Dichtungen noch eine Zeit lang halten und wenns soweit ist, dann kommen die handgeblasenen Kolben rein mit den mitgelieferten Dichtungen.

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08 Jul 2018 10:18 - 08 Jul 2018 10:26 #152935 von Pfälzer68
FrankenTwizy
Moin.

Hilft nix mehr wenns den Nutrand zerbröselt hat... imho hättest die Kolben doch ausbauen sollen... bei meinen fast neuen Tauschsätteln war anno auch schon deutlich Korrosion zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Jul 2018 10:26 von Pfälzer68.

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08 Jul 2018 11:38 #152947 von TwizyChrisy
FrankenTwizy

carbon_compound schrieb:

TwizyChrisy schrieb:
Täuscht das optisch oder presst es Dir auch schon die Gummidichtung mit raus. Das war das Ende meiner Sättel :-(

Sie täuschen sich Ihnen nicht.
Ich rechne damit, daß die Dichtungen noch eine Zeit lang halten und wenns soweit ist......


Dann haben die Dichtungen den Führungsrand bereits rausgebrochen. Ich bezweifle bereits jetzt, daß Du den Kolben noch (für den Sattel zerstörungsfrei) rausbekommst.

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08 Jul 2018 13:24 #152950 von carbon_compound
FrankenTwizy
Never touch a running system.

Wenn es Probleme gibt, dann kaufe ich neue Sättel. Bis dahin vergeht hoffentlich noch etwas Zeit.
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08 Jul 2018 13:48 #152953 von Philosauph
FrankenTwizy
Die neuen Schnapsstamperl von Dindong's Schwertschmied würde ich auch in neue Gußkörper einbauen. Die alten würde ich nicht zerlegen wenn keine neuen bereitliegen und die alten noch dicht sind. Viel Glück bei der Suche nach Bremssätteln...
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08 Jul 2018 14:18 #152956 von carbon_compound
FrankenTwizy

carbon_compound schrieb: Geplant sind reflektierende schwarze Folie weil vorne nicht mal ein Kennzeichen in der Nacht glitzert

Die Front hat definitiv keine einzige einfach gekrümmte Oberfläche. ALLES in 3D.
Das wird richtig spannend eine Folie aufzubringen. Werd wohl dünne Streifen oä verwenden müssen.

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08 Jul 2018 14:22 #152957 von TwizyChrisy
FrankenTwizy

carbon_compound schrieb:



Was schmierst Du da eigentlich auf die Beläge?
Ist das das legendäre preußische Belagfett gegen Bremsenquitschen?

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08 Jul 2018 14:27 #152958 von carbon_compound
FrankenTwizy

TwizyChrisy schrieb: Was schmierst Du da eigentlich auf die Beläge?
Ist das das legendäre preußische Belagfett gegen Bremsenquitschen?

Ich schmiere garnix drauf.
-> www.ebc-brakes.de/start.php5?page=Bremsbelag_details

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