Clio wischer schalter im Twizy
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Hallo ja das stimmt so, hatte mir allerdings nicht besonders weiter geholfen weil das lenkrad ja abgebaut ist.Ulli-et-Tom schrieb: Zum Thema Airbag ausbauen, habe noch dieses Video gefunden.
Ist das korrekt ?
LG Tom
Beim eingebauten lenkrad musst du es oben auf 10 uhr stellen und dann unten rechts mit dem etwa 10mm breiten schlitz schrauben zieher in den schlitz gehen. Beachte dabei das du den schrauben zieher in richtung des airbags einführst und dann die feder (foto oben) ertastest. Batterie abklemmen oder einfach die airbag sicherung ziehen nicht vergessen. Mit der übung die ich nach schalter reparatur und lenkrad tausch bei 2 T. habe geht das ausbauen in etwa 15 sekunden
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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Habe meinen Schalter nochmals kontrolliert. Mittlerweile macht die Heizung was sie will und die Aktivierung für etwa 10 min geht gar nicht mehr.
Jetzt muss ich da tatsächlich mal ran. Ein bißchen Angst vor dem Airbag habe ich schon...wenn der auf geht - dann mal prost Mahlzeit. Einen Tinnitus habe ich schon und dann braucht man auch noch einen neuen Airbag, welcher sicherlich angelernt werden muss. Wie funktioniert eigentlich die Auslösung ? Mittels 12V Signal?
Habe mal ein Bild vom Lenkrad von hinten gemacht. Meinst du diesen Schlitz ?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Ulli-et-Tom schrieb: Danke dir nochmals.
Habe meinen Schalter nochmals kontrolliert. Mittlerweile macht die Heizung was sie will und die Aktivierung für etwa 10 min geht gar nicht mehr.
Jetzt muss ich da tatsächlich mal ran. Ein bißchen Angst vor dem Airbag habe ich schon...wenn der auf geht - dann mal prost Mahlzeit. Einen Tinnitus habe ich schon und dann braucht man auch noch einen neuen Airbag, welcher sicherlich angelernt werden muss. Wie funktioniert eigentlich die Auslösung ? Mittels 12V Signal?
Habe mal ein Bild vom Lenkrad von hinten gemacht. Meinst du diesen Schlitz ?
Hallo,
mit wieviel volt genau der impuls für die auslösung des airbags passiert ist mir nicht bekannt, jedoch sollte die stromzufuhr getrennt werden, an entweder batterie oder sicherung. Angelernt wird der airbag nicht da ich airbags vom megane mit dem zugehörigen lenkrad verbaut habe und keine fehlermeldung habe.
Schönes foto ja genau das ist der schlitz !
Schraubenzieher reinstecken die feder lokalisieren und den airbag nach oben rausschieben.
LG Tom
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- Ulli-et-Tom
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...und der Airbag ist weder beim Ausbau als auch beim Einbau explodiert
Und vorab muss ich sagen, der Auswand hat sich gelohnt und war eigentlich auch nicht gerade schwierig - zumal Gelibra ja schon so eine tolle Vorlage geliefert hat. Vielen Dank nochmals dafür !!
Nun zu meinem Vorgehen :
Nach Abklemmen der Batterie und Ziehen der Sicherung (wäre ja nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher) habe ich mittels Schraubendreher den Airbag ohne große Probleme lösen können. Er ist mir nach zurückdrücken der Feder sogar fast von allein raus gesprungen. Danach war ja alles recht easy zu demontieren.
Dann habe ich mir den Schalter vorgeknöpft und geöffnet. Wie ich schon vermutet hatte, waren sämtliche Leiterbahnen korridiert, naja nach 6 Jahren dürfen sie das ja vlt. auch. Bevor ich diese jedoch gereinigt habe, habe ich gemessen. Und siehe da, die Kontakte für die Tastfunktion der Scheibenheizung waren hochohmig - das konnte also gar nicht mehr funktionieren. Weil ich den Schalter sowieso auf hatte, habe ich sämliche Kontaktbahnen gereinigt - auch jene für die Menü-Funktion sowie für die Wischwasser-Funktion. D.h. auch die Wippen habe ich demontiert, um an die Kontakte ran zu kommen. Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche Kontakte nach außen (zum Steckeranschluß) gemessen und dokumentiert, damit ich später messen kann, ob sämtliche Funktionen wieder gegeben sind bei geschlossenen Schalter, um mir eine nochmalige Demontage zu ersparen.
Beim zusammenschieben des Schalters habe ich festgestellt, dass die Wippe für Menü bis zum endgültigen Einrasten noch ein wenig zurück gedrückt werden muss (z.B. mit einer dünnen Nadel). Ansonsten wäre die mechanische Funktion nicht gegeben.
Bis dato hatte ich geglaubt, dass die Tastfunktion (also drehen nach unten) lediglich den Zeitintervall von 10 min aktiviert und Stellung 0 die Heizung ausschaltet und das Drehen des Schalters nach oben (unbeschriftet) die Heizung dauerhaft einschaltet. Das habe ich geglaubt, weil es manchmal so funktioniert hatte. Aber das Drehen des Schalters nach oben (unbeschrfitet) bewirkt rein gar nichts, wie ich nach dem Zusammenbau und der Wiederinbetriebnahme feststellen musste. Zunächst hatte ich nämlich gedacht - ach, lag doch nicht am Schalter. Aber wenn man die Betriebsanleitung auf Seite 3.2 aufmerksam liest, dann gibt es nur die "Tastfunktion", welche die Heizung einschaltet und beim nochmaligen drehen wieder ausschaltet und beim nächsten Dreh wieder einschaltet usw. usw. .
Und das funktioniert jetzt gesichert bei mir - jeder Dreh nach unten schaltet die Heizung ein oder aus - bzw. läßt man sie an, dann schaltet sie sich nach 10 min automatisch ab. Bisher ist sie auch nicht von allein angegangen - aber dazu muss ich noch weiter testen und fahren.
Kontaktbahnen vorher:
und nach der Reinigung:
Hier die Messungen der jeweiligen Stellungen:
Draufsicht Steckeranschluß (von hinten)
Hinweis 06 und 07 sind dauerhaft kurzgeschlossen
05 + 06 Menü 0 Ohm
04 + 11 Wischwasser 0 Ohm
08 + 14 Scheibenwischer Stellung Aus hochohmig
08 + 14 Scheibenwischer Stellung Ein Intervall 0 Ohm
09 + 12 Scheibenwischer Stellung EIN Intervall o Ohm
09 + 12 Scheibenwischer Stellung EIN II hochohmig
08 + 13 Scheibenwischer Stellung EIN II hochohmig
08 + 13 Scheibenwischer Stellung EIn III o Ohm
02 + 03 Scheibenheizung ohne Funktion (nach oben, unbeschriftet) o Ohm
01 + 05 Scheibenheizung Aus 0 Ohm
01 + 04 Scheibenheizung Tastfunktion 0 Ohm
Sollte sich jemand nicht trauen oder das nötige Werkzeug haben, um den Schalter zu öffnen und zu reingen, bin ich gerne bereit, das für euch zu übernehmen. Porto müßtet ihr aber tragen und vlt. eine kleine Spende ans Forum, sofern ihr wollt. Scheibt mir einfach eine PN.
LG Tom
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Welches Schmiermittel hast Du beim Wiederzusammenbau verwendet?
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- Ulli-et-Tom
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Welches Schmiermittel hast Du beim Wiederzusammenbau verwendet?
Hallo Klaus,
da war noch jede Menge überschüssiges Kontaktfett (Original) an den Wischerkontakten...
LG Tom
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- Ulli-et-Tom
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ich wollt hier noch mal eben nach über einer Woche fahren eine kleine Rückmeldung zu der Reparatur geben:
Wenn ich die Heizung einschalte, dann geht sie an und bleibt auch an - jedoch geht sie tatsächlich nach 10min automatisch aus.
Wenn ich die Heizung auschalte, dann geht sie auch aus.
Bisher hat sie sich nicht von alleine eingeschaltet und ist auch nicht irrtümlich nach der Einschaltung nicht wieder ausgegangen.
Vorher hat sie echt gemacht was sie wollte. Nun läuft sie wie sie soll
Danke nochmal für den Tipp - die Reparatur hat sich auf jeden Fall gelohnt.
LG Tom
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MfG
Thomas V.
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- Ulli-et-Tom
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villadsen schrieb: Danke an Gelibra und Tom für diese tolle Anleitungen. Ich muss leider auch ran an den Lenkstockschalter weil die Heizung nicht mehr geht und der Scheibenwischer von alleine läuft. Wenn ich den Schalter raus habe, kann mann dann irgendwas tuen um es gegen eindringendes Feuchtichkeit zu schutzen oder reicht es mit Kontaktfett zu schmieren?
MfG
Thomas V.
Ich denke, ein wenig Kontaktfett reicht. Und wenn er dann nach ein paar Jahren wieder auffällig wird, muss man halt noch mal ran...Nichts ist die Ewigkeit...
Meiner läuft übrigens noch immer tadellos.
LG Tom
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Also bei mir ist es echt komisch mit der Scheibenheizung
Habe nun diese Variante versucht geht eig auch ganz gut hatte nur Respekt vor dem Explosiven Luftkissen.
Habe somit den Schalter auch geputzt und auch durchgemessen beim betätigen des Heizungstasters habe ich 0 Ohm und beim nicht betätigen unendlich.
Aber die Heizung geht nicht an es passiert nix. Wenn ich aber den Heizungsschalter nach oben betätige geht die Heizung an. und nach noch mal nach oben drehen wieder aus.
Ähm nun bin ich ratlos hat jemand einen Tipp ?
Danke Dauni
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- ZE_Ralf
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Grüße Ralf
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- dauni30
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Mist habe mich verschieben wenn ich nach unten drehe ( also die Schalter Funktion nicht die Taster Funktion ) dann geht die Heizung aus und an.
Nach oben geht nix. Obwohl der Schalter an sich Funktioniert also zw pin 1 und 4.
Dauni
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- Ulli-et-Tom
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eigentlich ist es recht einfach.
Die Schaltfunktion sollte gar nichts bewirken.
Die Tastfunktion schaltet die Heizung ein und beim nochmaligen tasten wieder aus und dann beim wiederholten tasten wieder ein usw.
Wurde die Heizung einmal aktiviert und du tastet nicht mehr, dann geht sie nach ca. 10min selbsttätig wieder aus.
LG Tom
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Dieser Schalter (Taster) macht sich gelegentlich ja so schön selbstständig und die Heizung geht von alleine an, gefühlt auch eher an als aus,
könnte es sein das dieses Signal an ein Steuergerät geht welches nicht ganz sauber am Eingang entstört ist?
Bis jetzt habe ich das immer wieder mit zig mal hin und her schalten in den Griff bekommen.
VG
Holger
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
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- Ulli-et-Tom
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Stolte schrieb: Hat da eigentlich mal einer versucht diesen Kontakt zu entstören?
Dieser Schalter (Taster) macht sich gelegentlich ja so schön selbstständig und die Heizung geht von alleine an, gefühlt auch eher an als aus,
könnte es sein das dieses Signal an ein Steuergerät geht welches nicht ganz sauber am Eingang entstört ist?
Bis jetzt habe ich das immer wieder mit zig mal hin und her schalten in den Griff bekommen.
VG
Holger
Moin Holger,
ich glaube nicht, dass der Kontakt gestört wird. Nach dem ich die Kontaktbahnen gesäubert habe, war Ruhe und die Heizung hat sich bisher auch nie wieder selbstständig eingeschaltet.
Ich tippe da eher auf nicht ganz so hochohmige Strecken, die als Impuls reichen.
LG Tom
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