Clio wischer schalter im Twizy
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Kangoo schrieb: Die Funktion der Scheibenheizung einfach auf einen Schalter im Armaturenbrett umzuleiten wäre vermutlich nicht (weil vermutlich nicht einfach) möglich, oder ?
Moin Silk,
warum so kompliziert ?
Habe bei unserem Cargo letzte Woche den Schalter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut - dauert max. eine Stunde (incl. Kaffeepause).
Oder komm nach Herford - dort haben wir beim Workshop ca. 5 Stück quasi nebenbei mit gemacht...
LG Tom
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Das Relais, welches die Heizung normalerweise schaltet ist gut zugänglich im Sicherungskasten. Da die Ansteuerung ja nicht sauber funktioniert und dort auch direkt nicht wirklich 12V abgreifbar sind, kam ich zunächst auf die Idee einfach anstelle des Relais einen Schalter einzubauen, jedoch schaltet der sich halt nicht automatisch nach einer gewissen Zeit ab und die Batterie wird komplett leergesaugt, wenn man vergisst auszuschalten. Daher ging dann die Ideensuche weiter.
Fazit: Ich habe eine kleine Elektronik entwickelt, welche anstelle des Relais in den Sockel gesteckt wird und die gleichen Abmessungen hat. Dieses neue Bauteil hat an einem Kabel noch einen Schalter dran, über den die Heizung dann eingeschaltet werden kann. Diesen Schalter muss man aber an irgendeiner geeigneten Stelle einbauen. In meinem Falle etwas unterhalb der Fahrtrichtungswahl.
Die Heizung wird nach einer bestimmten Zeit (aktuell 1 Minute) wieder abgeschaltet. Das werde ich aber noch etwas verlängern. Ich habe noch viele weitere Ideen, was realisiert werden könnte, aber nur für mich würde ich das nicht umsetzen. Daher die Frage an alle:
Hat jemand an so etwas Interesse? Bitte schreiben!
Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch mehr dazu schreiben und Fotos posten.
Disclaimer: Ich kann keine Garantie und Haftung auf den Ersatz geben, es hat keine CE-Zulassung oder E-Nummer für ein Auto. Wäre sicherlich denkbar das zu machen, die Kosten hierfür sind aber nicht unerheblich.
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Cherry schrieb: Hat jemand an so etwas Interesse? Bitte schreiben!
Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch mehr dazu schreiben und Fotos posten.
Ja, das Interesse einer (Dauerhafteren) Lösung für das "Problem" wäre wünschenswert.
Zumindest ein paar Infos wären toll. Auch wenn meine Dank der Reperatur von Tom derzeit (noch halbwegs) Funktioniert, wäre so etwas toll. (Wenn es preislich erschwinglich ist)
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Das stimmt. Nur leider funktioniert dies nicht beliebig oft, wodurch (wie bei mir) die "Neutralstellung" nicht mehr auf "Neutral" ist. Ich habe die Idee von @Cherry so verstanden, dass er den (anfälligen) Lenkstockschalter einfach abklemmt und durch einen seperaten Taster ersetzt. (Und im Gegensatz zu anderen ähnlichen Ansätzen, nicht in den Kabelbaum eingreift, sondern über den Relais Steckplatzgreen_fox schrieb: Also zuerst einmal Respekt für die Schaltung. Der Fehler wird aber sehr wahrscheinlich (weil fast schon Standard im Twizy ) im Lenkstockhebel liegen, mit der Zeit wird der quasi "dreckig" und kann über Zerlegen und Reinigen wieder flott gemacht werden (Anleitung gibts dazu hier im Forum)
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JPB schrieb:
Cherry schrieb: Hat jemand an so etwas Interesse? Bitte schreiben!
Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch mehr dazu schreiben und Fotos posten.
Ja, das Interesse einer (Dauerhafteren) Lösung für das "Problem" wäre wünschenswert.
Zumindest ein paar Infos wären toll. Auch wenn meine Dank der Reperatur von Tom derzeit (noch halbwegs) Funktioniert, wäre so etwas toll. (Wenn es preislich erschwinglich ist)
Warum nur halbwegs ?
LG Tom
Nachtrag: Ah, ok - hast schon geantwortet.
Unsere habe ich vor 2 Jahren etwa gemacht und funktionieren tadellos
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Das ganze wäre eine dauerhafte Lösung, die keine Probleme mehr machen sollte. Ggf. ließe sich noch ein besserer Schalter als der auf dem Foto finden.
Und ja, die Kontrolllampe funktioniert wie gehabt und zeigt den Status an.
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Die Bilder sind super. Also Interesse meinerseits wäre da
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Normalerweise Lenkstockschalter -> Steuergerät -> Relaisspule -> Relaiskontakte
Ich hänge nur zwischen den Relaiskontakten
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Und als weiteres Feature wäre denkbar, dass die SW sich die Zeit merkt, wann sie die Heizung abgeschaltet und sie wieder eimgeschaltet wird. Und diese Zeit als Basis für ein automatisches erneutes Einschalten nutzt. Oder per PWM einfach die Leistung langsam runterregelt.
Diese Merkmale hat sicherlich keine Heizung weltweit
Wenn mir eine Idee kommt wie ich stabil und sicher den Zustand der Scheibe erfassen könnte, ließe sich das sicherlich auch machen.
Anstelle des Schalters hatte ich auch überlegt einen kapazitiven Touchsensor anzuschließen, dann müsste man kein Loch für den Schalter bohren. Aber ich persönlich werde nicht wieder zurückwechseln, daher ist das Loch für mich OK.
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