Clio wischer schalter im Twizy
- Pfälzer68
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Die Kettelleitung und der Wickel sind sehr empfindlich.. wennst das quasi rausgerissen hattest ist die Chance hoch das es hinüber ist. Aber Du kannst doch erstmal den Fehlerspeicher löschen, wenn der Fehler danach wieder auftritt... voila. Wird übrigens nicht billig... TC hat da so seine Erfahrungen...
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- arnevollstedt
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Umso wichtiger, dass der Hinweis jetzt im Thread steht.
LENKRAD VORSICHTIG ABZIEHEN!
Ich war ganz überrascht, als mir das Lenkrad entgegen kam... naja, ich hoffe mal das Beste.
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- ernst_m
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Das Lenkrad baut man am besten so aus . Schrauben lößen und ganz abschrauben . Dann die Schraube wider 2-3 Umdrehungan einschrauben . Jetzt kan man das Lenkrad abklopfen / Abziehen . wenn es Locke ist die Schraube ganz entfernen .
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- JPB
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- TwizyChrisy
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Bei so viel Kraft, daß es den Deckel der Wickelfederdose runtergerissen hat ist das Flachbandkabel irgendwo fast sicher defekt.
Das würde auch die Airbagleuchte erklären.
Wenn du die eh schon zerrupft hattest, dann kannst du sie Kontakte ja mal durchmessen.
*ICH* Tippe auf mechanischen Defekt irgendwo im Flachbandkabel.
Oder abgerissen beim Lenken. Das Teil so wieder einzufädeln, daß es passt ist ein kleines Kunststück. Ich habe meins vom Master mal zerlegt, gelötet und wieder zusammengebaut.
Für den TÜV hats gereicht. An der Lötstelle ist es nach 6 Wochen erwartungsgemäß wieder gebrochen Kostet halt beim Master 750 Flöckchen, weil es mit EINER 4mm langen Spax
am Lenkstockschalter "gesichert" ist. Zusätzlich zu den funktionellen 5 Clips. Oder auch damit man es als "integriertes" Teil statt wie bei Twingo, Clio und Co für 100 Euro verkaufen darf....
Bei den Kleinen ist die Feder genauso reingeclipst, nur das funktionell sinnfreie 4mm Umsatzbringer-Schräubchen fehlt.
Hab die Wickelfeder dann einzeln irgendwo im Baltikum bestellt. Dort hat man nicht so viel Geld, dort gibt's die auch einzeln
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- arnevollstedt
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Dabei hab ich noch gelernt, dass man nach dem Abklemmen der Batterie ca. 30 min. warten sollte, bis man am Airbag was macht, sonst kriegt das System das wohl doch noch mit.
Übrigens zwei ganz tolle Videos zum Insandsetzen der Scheibenheizung, genauso wie hier auch erklärt gibt's hier:
(und das dazugehörige "Update-Video".
Ich werde jetzt noch mal gucken, ob wirktlich alle Stecker vom Airbag-kabel ordentlich zusammen sind und wenn der Fehler dann Anfang kommender Woche in der Werkstatt immer noch nicht gelöscht werden will... tja, dann hab ich wohl mehr kaputt gebastelt als heil.
Naja, wer nichts macht macht auch nichts verkehrt, oder? Hab auf jeden Fall dazugelernt.
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- TwizyChrisy
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arnevollstedt schrieb: Tja, also, inner Werkstatt gewesen. Fehler ausgelesen und wollte sich nicht löschen lassen. Zeigt bei einem Wert 1 Ohm an, wo 0 sein sollte... doof.
Dabei hab ich noch gelernt, dass man nach dem Abklemmen der Batterie ca. 30 min. warten sollte, bis man am Airbag was macht, sonst kriegt das System das wohl doch noch mit.
Normal verwendet man einen 2Ohm Widerstand zum Simulieren eines funktionierenden Airbags. Die Kabel sollten tatsächlich keinen messbaren Widerstand haben. (Meiner Meinung nach)
Und auch wenn das "System" es mitbekommt, daß der Airbag abgeklemmt wurde juckt es das üblicherweise Null. Wenn ich zusammenrechne wie viele Lenkräder, Schalter und was weis ich wir schon getauscht haben.
Da haben wir noch nie länger als 10 Sekunden gewartet. Und ja. Üblicherweise dauert es bei allen Fahrzeugen nach dem Ausschalten des Schlüssels noch etwas bis die Steuergeräte schlafen gehen. aber 30 min?
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Beim Twizy ist das aber spärlich ... Bis nach 10 Sek. wieder anklemmst, sollte schon lange alles "hirntot" sein und es auch keine Bitkipper in den SPeicher geben (was bei neueren Autos, wie auch Zoe passieren kann, da summerein sich die ECUs)
Bei dem Thema, hab ich ja nun kleinen Erfolg gehabt - nur noch die AB Leuchte an.
Meckert nun noch etwas von einem Kurzen oder Massefehler mit der Heck(Front!)scheibenheizung? Lässt sich auch nicht einschalten.
Ist aber ein Thema für morgen, das genauer anzuschauen.
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- arnevollstedt
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Nachdem sich der Fehler in der Werkstatt ja nicht löschen lies, also wieder nach Hause.
Lenkrad runter (dieses Mal besser auf den Schleifring geachtet) und durchgemessen. Kein Widerstand!!! Hä?
Alle Kontakte, so weit ich rankam, mit nem Glasfaserstift gereinigt, Kontaktspray rein, alles wieder zusammen und bei den Steckverbindungen GANZ genau geschaut, ob sie wirklich sitzen.
Batterie wieder dran und TaTaTa: Airbagleuchte bleibt aus.
Der Stecker vom Airbag (der blaue mit der gelben Sicherungskappe) ging beim zweiten Auseinanderbauen verdächtig leicht ab... vielleicht hatte ich den nicht ganz richtig gesteckt.?!?
Also noch mal Glück gehabt. Das Airbagkabel ist in Ordnung und die Spiral-Wicklung passt auch (voller Einschlag in beide Richtunge möglich).
Falls in den nächsten Wochen die Lampe doch noch angeht, gebe ich hier Meldung.
Übrigens: Die Nummer vom Schleifring ist 255671371R, falls das mal jemand als Ersatzteil braucht.
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- Ulli-et-Tom
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Ulli-et-Tom schrieb: So, ich habe mich getraut...
...und der Airbag ist weder beim Ausbau als auch beim Einbau explodiert
Und vorab muss ich sagen, der Auswand hat sich gelohnt und war eigentlich auch nicht gerade schwierig - zumal Gelibra ja schon so eine tolle Vorlage geliefert hat. Vielen Dank nochmals dafür !!
Nun zu meinem Vorgehen :
Nach Abklemmen der Batterie und Ziehen der Sicherung (wäre ja nicht nötig gewesen, aber sicher ist sicher) habe ich mittels Schraubendreher den Airbag ohne große Probleme lösen können. Er ist mir nach zurückdrücken der Feder sogar fast von allein raus gesprungen. Danach war ja alles recht easy zu demontieren.
Dann habe ich mir den Schalter vorgeknöpft und geöffnet. Wie ich schon vermutet hatte, waren sämtliche Leiterbahnen korridiert, naja nach 6 Jahren dürfen sie das ja vlt. auch. Bevor ich diese jedoch gereinigt habe, habe ich gemessen. Und siehe da, die Kontakte für die Tastfunktion der Scheibenheizung waren hochohmig - das konnte also gar nicht mehr funktionieren. Weil ich den Schalter sowieso auf hatte, habe ich sämliche Kontaktbahnen gereinigt - auch jene für die Menü-Funktion sowie für die Wischwasser-Funktion. D.h. auch die Wippen habe ich demontiert, um an die Kontakte ran zu kommen. Bei der Gelegenheit habe ich sämtliche Kontakte nach außen (zum Steckeranschluß) gemessen und dokumentiert, damit ich später messen kann, ob sämtliche Funktionen wieder gegeben sind bei geschlossenen Schalter, um mir eine nochmalige Demontage zu ersparen.
Beim zusammenschieben des Schalters habe ich festgestellt, dass die Wippe für Menü bis zum endgültigen Einrasten noch ein wenig zurück gedrückt werden muss (z.B. mit einer dünnen Nadel). Ansonsten wäre die mechanische Funktion nicht gegeben.
Bis dato hatte ich geglaubt, dass die Tastfunktion (also drehen nach unten) lediglich den Zeitintervall von 10 min aktiviert und Stellung 0 die Heizung ausschaltet und das Drehen des Schalters nach oben (unbeschriftet) die Heizung dauerhaft einschaltet. Das habe ich geglaubt, weil es manchmal so funktioniert hatte. Aber das Drehen des Schalters nach oben (unbeschrfitet) bewirkt rein gar nichts, wie ich nach dem Zusammenbau und der Wiederinbetriebnahme feststellen musste. Zunächst hatte ich nämlich gedacht - ach, lag doch nicht am Schalter. Aber wenn man die Betriebsanleitung auf Seite 3.2 aufmerksam liest, dann gibt es nur die "Tastfunktion", welche die Heizung einschaltet und beim nochmaligen drehen wieder ausschaltet und beim nächsten Dreh wieder einschaltet usw. usw. .
Und das funktioniert jetzt gesichert bei mir - jeder Dreh nach unten schaltet die Heizung ein oder aus - bzw. läßt man sie an, dann schaltet sie sich nach 10 min automatisch ab. Bisher ist sie auch nicht von allein angegangen - aber dazu muss ich noch weiter testen und fahren.
Kontaktbahnen vorher:
und nach der Reinigung:
Hier die Messungen der jeweiligen Stellungen:
Draufsicht Steckeranschluß (von hinten)
Hinweis 06 und 07 sind dauerhaft kurzgeschlossen
05 + 06 Menü 0 Ohm
04 + 11 Wischwasser 0 Ohm
08 + 14 Scheibenwischer Stellung Aus hochohmig
08 + 14 Scheibenwischer Stellung Ein Intervall 0 Ohm
09 + 12 Scheibenwischer Stellung EIN Intervall o Ohm
09 + 12 Scheibenwischer Stellung EIN II hochohmig
08 + 13 Scheibenwischer Stellung EIN II hochohmig
08 + 13 Scheibenwischer Stellung EIn III o Ohm
02 + 03 Scheibenheizung ohne Funktion (nach oben, unbeschriftet) o Ohm
01 + 05 Scheibenheizung Aus 0 Ohm
01 + 04 Scheibenheizung Tastfunktion 0 Ohm
Sollte sich jemand nicht trauen oder das nötige Werkzeug haben, um den Schalter zu öffnen und zu reingen, bin ich gerne bereit, das für euch zu übernehmen. Porto müßtet ihr aber tragen und vlt. eine kleine Spende ans Forum, sofern ihr wollt. Scheibt mir einfach eine PN.
LG Tom
Nachtrag - der Form halber: www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84181...ktionsweise-fehlersuche?start=165#220602
...müsste man eigentlich zusammen führen... oder ein Wiki (hüstel)
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
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Schlitten, fritten !
Das Wort Fritten bezeichnet:
das Durchbrennen von Korrosionsschichten an elektrischen Kontakten !
www.elektronikpraxis.vogel.de/wann-und-w...enderung-durch-fritten-auftritt-a-93865/
Wie das in "unserem" Fall machbar ist: Laßt Euch mal was einfallen !!
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- Berthold
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Berthold schrieb: Man könnte Renault bitten:
1) die Qualität zu verbessern und bei Zukauf-Teilen auf vergoldeten Kontakten zu bestehen.
2) Den Strom im Steuerkreis anzuheben so daß der Kontakt beim Betätigen sicher freigebrannt wird.
3) Den Schalter in der Schutzart IP67 auszuführen.
4) Den Schalter kontaktlos mit Magnetfeld Sensoren auszuführen.
Ob Renault wohl einen dieser konstruktiven Vorschläge umsetzen wird ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- GeölterBlitz
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- Kangoo
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- green_fox
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