Batterie als Speicher für zuhause
- aldo
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gibt es schon die Möglichkeit die Energie aus dem EAuto für den Hausstrom zu nutzen?
In meiner Firma könnte ich mir eine PV Anlage installieren und tagsüber mein E Auto laden. Am Abend dann diese Energie zuhause nutzen.
Geht das?
Gruß
Arndt
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In einem Sommer 900 Liter Benzin eingespart
oder hier:
Powerbank für E-Autos – Sinn oder Unsinn!?
dazu: 36.5kWh.
noch Fragen ?
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- dexter
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aldo schrieb: gibt es schon die Möglichkeit die Energie aus dem EAuto für den Hausstrom zu nutzen?
Ja. Dein Suchbegriff lautet "Vehicle to Grid", und das geht serienmäßig mit Fahrzeugen mit Chademo-Anschluss (Nissan Leaf, Mitsubishi i-MiEV etc.).
Hier eine Produktübersicht: www.chademo.com/products/v2x-product/
Hier eine Präsentation von 11/2018: parker-project.com/wp-content/uploads/20...mit-Day-2-S3-Industry-CHAdeMO-V2G_vf.pdf
Tech-Demo von "The Mobility House" ist beim Wacken 2020 geplant: www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...en-festival-nissan-leaf-energiespeicher/
Mit dem Twizy geht das auch, aber musst Du selbst einbauen. Grundprinzip: 48V-Wechselrichter mit Netzfrequenzkopplung am Akku anschließen, Akku-Relais über externe Steuerung öffnen.
Michael
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Ja leider nicht bei der neusten Zoe. CCS hilft da auch nicht.
52 kWh Akku wären so ein Manövriermasse von ca. 7 Tagen netzautark.
Sollte bidirektionales Laden zum Standard für E-Autos werden?
Ja !
ich freue mich schon auf die Diskussion
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- dexter
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Michael
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www.automobil-produktion.de/fotoshows/so...mobilitaet-alles-aus-einer-hand-202.html
...Beim VW I.D.3 soll konsequenterweise das bidirektionale Laden möglich sein.
In nicht allzu ferner Zukunft könnte der Stromer dann als Ersatz-Kraftwerk für den Haushalt dienen.
Wenn man davon ausgeht, dass eine durchschnittliche Familie acht bis zehn Kilowattstunden pro Tag
braucht, wäre man mit der 60 kWh-Batterie des VW I.D.3 für einige Tage autark. D
och das Be- und Entladen setzt die Akkus unter Stress.
Auch das will VW im Blick haben, die Batterien schonend behandeln und nicht komplett entleeren...
Nachtrag zu oben:
CharIN: Bidirektionales Laden mit CCS-Standard um 2025
Welche Ladeverfahren Renault in Porto Santo verwendet, weis ich nicht.
* www.twizy-forum.de/presseartikel/86012-i...unterstuetzt-emissionsfreie-insel#174619
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- fluteman
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Ja, ich weiß: Man hat ja trotzdem noch einen Netzanschluss zuhause und würde dann halt über den Energie beziehen.
Und eine andere - eher rechtliche - Frage: Ist der Arbeitgeber gewillt, den Strom für das Fahrzeug zu bezahlen, oder ist er auch gewillt, mit diesem Strom den Haushalt eines seiner Mitarbeiter zu betreiben? Einfach mal zu versuchen, ob es auffällt, würde ich persönlich jetzt abseits aller technischen Aspekte eher nicht probieren wollen. Auch wenn 2 oder 5 kWh über die Nacht hinweg vielleicht nicht so massiv auffallen, aber trotzdem.
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- Akku61
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fluteman schrieb: Ich finde die Idee bestechend - ABER entweder brauche ich zwei E-Fahrzeuge, die ich abwechselnd "irgendwo" lade, oder wenn ich das Auto brauche, ist der Haushalt halt stromlos.
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/865...nd-geht-zum-umfrage-zum-thema-zweittwizy
Viele Grüße, Andreas
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- aldo
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Alles sehr interessant, nur dass ich vieles davon nicht verstehe.
Ich werde das versuchen über die Feiertgage zu lesen.
Das Gebäude, wo meine Firma ist, gehört mir. Wenn da eine PV Anlage auf dem Dach wäre, würde ich gerne den Tagstrom über mein E Auto mit nach Hause nehmen.
Bisher habe ich nur den Twizy. Meine Frau lehnt den Twizy ab. Somit könnte ein anderes E Auto gekauft werden. Bisher konnte ich meine liebe Frau noch nicht dazu bewegen sich EAutos anzuschauen. Das wird mein Projekt 2020.
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- Pfälzer68
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Imho wird es auch in 2020 nichts von der Stange geben was zu vertretbaren Preisen bidirektional angeschlossen werden kann. Die Mitsubishi"lösung" bedingt eine Schwachsinnskarre und ob Honda überhaupt nennenswerte Stückzahlen des e bringt...
Alles was auf die CCS Schnittstelle setzt braucht einen DC-Lader/Wandler als Home-wallbox, und die gibts nunmal nicht für "billig".
Ist wie bei den Heimspeichern, als Hobby oder aus Machbarkeitsinteresse und Autarkiebestreben machbar, aber aus ökologischem und eventuell monetären Gründen nonsens.
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- aldo
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grundsätzlich hatte ich das befürchtet.
Ja, das waren bei mir auch monetäre Gründe. Wäre ja cool, wenn ich über mein EAuto meinen überschüssigen Strom aus der Firma, den Stromhunger meiner Frau und meiner 4 Blagen zumindest teilweise hätte decken könnte.
Dann fallen die Weihnachtsgeschenke nun doch kleiner aus.
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: und eventuell monetären Gründen nonsens.
Wenn Dich der Strom NIX kostet... und daheim 30 Cent.
Glaubst Du wirklich die Akkuabnutzung ist teurer als der gesparte Strom?
Habs noch nicht gerechnet.
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- Pfälzer68
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Bei den aus der Förderung fallenden Altanlagen mag das so sein, aber um die Anschaffungskosten der Speichertechnik (Komplettanlage, kein Selbstgeschrammeltes) durch den Wert des im sonnenlosen Zeitraum genutzten Stroms zu amortisieren... da musst schon was verbrauchen...
Ob da bei nennenswerter Anlagengröße nicht der Verkauf an der Stromhandelsdingens besser ist... auch wenns nur ein paar ct. geben mag.
Bei Bestandsanlagen wird ja oft Gemilchmädelt, unterm Strich kostet die wieder ausgespeicherte kWh mehr als der zugekaufte Strom, von der Umwelt und Gemeinschaftsproblematik mal abgesehen. Autarkie kann in unserer Gesellschaft nicht das Ziel sein, zumal reine Inselanlagen nochmal ne Nummer schwerer zu realisieren sind.
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- aldo
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