Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look

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14 Mär 2021 19:33 #209724 von Kangoo
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
@ JoeBar

Moderne SUV´s haben, bei i.d.R. fehlender Differenzialsperre, das Problem der durchdrehenden Räder für den Geländeeinsatz so gelöst, dass sie gezielt nur das durchdrehende Rad abbremsen. Sensoren melden dem Steuergerät, welches Rad durchdreht und welches abgebremst werden muss. Die Sperrwirkung wird über einen Bremseingriff nur am am durchdrehenden Rad realisiert, was bei modernen Bremssystemen möglich ist (nicht bei Steinzeitsystemen ala Twizy).

Ein durchdrehendes Rad kann in diesem Moment kaum Drehmoment übertragen und verursacht damit auch am anderen Rad einen Drehmomenteinbruch. Der nachteil eines Differenzials. Das bei modernen PKW eh an Bord befindliche Elektronische Regelsystem erkennt ein zu schnell drehendes Rad und bremst dieses über einen aktiven Bremseingriff wieder ein. Durch diese Bremswirkung wird das durchdrehende Rad nicht nur verlangsamt sondern es wird auch das dort wirkende Drehmoment erhöht. Da ein offenes Differenzial sein Eingangsdrehmoment immer zu gleichen Teilen auf beide Räder verteilt, kann nun auch an das Rad, welches noch Gripreserven hat wieder mehr Drehmoment übertragen werden als das vor dem Bremseingriff der Fall war.

Dieser Bremseingriff hat aber natürlich auch gravierende Nachteile: Das Drehmoment des gebremsten Rades wird nicht in Vortrieb umgewandelt sondern in Wärme. Die Bremsbeläge der angetriebenen Achse verschleissen, je nachdem wie oft die elektronische Sperre eingreifen muss, ggf. sehr schnell.

Wenn dir dein Denkmodell ein Bein stellt, versuche es mal in der Realität. Wenn ein Rad auf nassem Gras steht, das andere auf Asphalt, gib mal Vollgas und wiederhole das Experiment aus dem Stand mit leicht gezogener Handbremse...viel Spaß beim Staunen was Physik so alles kann :woohoo: Beim zweiten Versuch sollte im optimalem Fall das Rad auf dem Graß nicht durchdrehen, du aber trotzdem gut fom Fleck weg kommen.

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14 Mär 2021 19:38 - 14 Mär 2021 19:38 #209725 von Kangoo
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look

stromkreisparadies schrieb:

Kangoo schrieb: Warum so kompliziert, wenn´s auch einfach geht. Der Twizy stellt den Vortrieb nicht ein, nur weil man gleichzeitig auf die Bremse latscht. Der Twizy ist hier einfach gestrickt...dem ist das völlig Wurst ;) .

bei meinem /12er schaltet der Motor unter bestimmten Bedingungen ab, wenn man gleichzeitig Bremst. Er rekuperiert auch extra stark, wenn man in D rückwärts rollt.


@ stomkreisparadies
Der 2021er Jahrgang rekuperiert beim Bremsen definitiv nicht stärker. Die Stärke der Rekuperation ist hier nur von der Geschwindigkeit abhängig, nicht vom Bremseingriff. Mit dem Twizplay ist das sehr gut nachvollziehbar.

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Letzte Änderung: 14 Mär 2021 19:38 von Kangoo.

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14 Mär 2021 19:43 #209726 von TwizyChrisy
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look

Kangoo schrieb: Der 2021er Jahrgang rekuperiert beim Bremsen definitiv nicht stärker. Die Stärke der Rekuperation ist hier nur von der Geschwindigkeit abhängig, nicht vom Bremseingriff. Mit dem Twizplay ist das sehr gut nachvollziehbar.


Schon mal bei NIEDRIGEN Geschwindigkeiten gekuckt?
Das ist nämlich geschwindigkeitsabhängig.

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14 Mär 2021 20:52 #209731 von stromkreisparadies
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
habt ihr meinen Beitrag richtig gelesen?

Wenn man in D vorwärts rollt <10km/h rekuperiert er fast garnicht. Wenn man in D aber rückwärts roll (stehen am Hang) bremst er sehr stark. wie es sich verhält wenn man in R vorwärts rollt habe ich nocht nie getestet. Es ging um D und R, nicht um die Geschwindigkeit.

Übrigens rekuperiert MEIN Twizy durchaus beim Bremsen stärker, der Twizy kann das nämlich technisch, es ist aber im original Setup nicht umgesetzt.

Grüße von Markus

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26 Mär 2021 13:00 - 26 Mär 2021 13:03 #210173 von Kangoo
Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look

TwizyChrisy schrieb:

Kangoo schrieb: Der 2021er Jahrgang rekuperiert beim Bremsen definitiv nicht stärker. Die Stärke der Rekuperation ist hier nur von der Geschwindigkeit abhängig, nicht vom Bremseingriff. Mit dem Twizplay ist das sehr gut nachvollziehbar.


Schon mal bei NIEDRIGEN Geschwindigkeiten gekuckt?
Das ist nämlich geschwindigkeitsabhängig.


Ei freilich, ich hab mal an einem Wochenende nix anderes gemacht als einfach mal zu Spaß einen Test zu fahren um genau das heraus zu finden. Immer die gleiche Straße und mal mit und mal ohne Bremsen. Dem "Standart" Twizy ist der Bremseingriff selbst völlig jucke. Die Reku steigt absolut unabhängig vom Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit deutlich an.

Je niedriger die Geschwindigkeit, desto mehr Rekuperiert der Twizy. Von 85 km/h (Tacho) rekuperiert er nur sehr minimal um 800 bis max.1000 Watt. Richtig interessant wird es erst bei ca. 50 km/h und weniger Geschwindigkeit. Da geht es hoch auf 2000 - 2500 Watt um dann, bei 40 km/h und weniger km/h auf über 3000 Watt zu kommen. Das ca. ist daher ca., weil es sehr abhängig ist von der Temperatur des Akkus und dem Ladezustand. Bei ganz vollem Akku tut sich da annähern nix, egal wie schnell man ist. Ich hab aber nicht gewschaut bei welchem Akkustand die Reku voll da ist...das weis vieleicht Dexter.

Jetzt kann man das natürlich proaktiv nutzen. Anstelle der klassischen Fahrweise, erst kurz vor einem Ziel kräftig bis auf 0 km/h zu bremsen, bremst man nun relativ früh auf 50 runter und nutzt die Zeit ab 50 jkm/h und die nun höhere Rekuperation zum verzuögern. Dazu braucht es etwas Übung und Einschätzung der Distanz und der Verzögerung durch die reine Rekuperation...nix für Grobmotoriker :whistle: :evil:

@ stromkreisparadies: jupp, mit OVMS kann man das Bremspedal tatsächlich dazu nutzen, dass er mehr rekuperiert. Leider geht das beim Standart Twizy nicht und vermutlich bei den Modellen ab Mitte 2016 auch nicht mehr.

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Letzte Änderung: 26 Mär 2021 13:03 von Kangoo.

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26 Mär 2021 20:02 #210191 von weiss60
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hallo kangoo B)

Kangoo schrieb: ...Leider geht das beim Standart Twizy nicht und vermutlich bei den Modellen ab Mitte 2016 auch nicht mehr.

ok, und wann ging das denn? :confused:

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26 Mär 2021 20:10 - 26 Mär 2021 20:10 #210193 von Goldbacher
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weiss60 schrieb: ok, und wann ging das denn? :confused:

Das geht doch bei sämtlichen Twizys mit offenem Sevcon,... :confused:
Letzte Änderung: 26 Mär 2021 20:10 von Goldbacher.

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27 Mär 2021 08:02 #210200 von weiss60
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hallo goldbacher :-)

Goldbacher schrieb:

weiss60 schrieb: ok, und wann ging das denn? :confused:

Das geht doch bei sämtlichen Twizys mit offenem Sevcon,... :confused:

also mit tuning & co ( kenneth, elia, usw.) bis 2016.
aber
von haus aus war und ist das nicht so verbaut worden.

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31 Mär 2021 12:20 - 31 Mär 2021 12:22 #210394 von Kangoo
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Das geht doch bei sämtlichen Twizys mit offenem Sevcon,... ja, aber die sind ja nicht alle offen! Ab Baubeginn bis 7/2016...danach war Schluss. Legt mich jetzt bitte nicht fest auf den exakten Monat :silly:

Das Sevcon ist ab ca. 7/2016 gesperrt bzw verschlüsselt..+/- ein paar Monate, je nachdem wie lange der gekaufte Twizy vorher noch beim Händler rum gestanden ist. Da lassen sich keine Tuningmaßnahmen per OVMS, Elia oder Kenneth durchführen. Außer man tauscht den Sevcon gegen ein Baudatum vor 6/2016 :whistle: B) . "Kenneth" bietet wohl einen Austauschsevcon an den er selbst bearbeitet hat...allerdings sollte bekannt sein, das sämtliche Sicherheitsmechanismen bei ihm außer Kraft gesetzt werden. Dexter hat das mal schön dargelegt, in einem Artikel über die Unterschiede zwischen den momentan vorhandenen 3 Lösungen.

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Letzte Änderung: 31 Mär 2021 12:22 von Kangoo.

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