Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
- Wini
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Liebe Twizy Gemeinde, ich bin neu in diesem Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines schlumpfblauen Twizy Bj. 2015 mit ca. 4.500 km. Ich habe schon viele hilfreiche Berichte hier im Forum gefunden, doch sind die Informationen häufig verstreut und man muss relativ viel lesen, um ein vollständiges Bild zu bekommen. Da ich seit Jahren erfolgreich E-bikes (> 1500 Watt) baue und handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, gleichzeitig den Hintergrund eines Juristen mitbringe, habe ich mich daher dazu entschieden meinen Twizy StvO konform umzugestalten und dies hier im Forum unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Beiträge im Forum, hier zusammenhängend zu dokumentieren.
Zunächst habe ich daran gedacht einen Twizy im F1 Designe nachzubauen, doch ist mir das Konzept zu viel Schein und die Höchstgeschwindigkeit liegt dann immer noch bei mageren 110 km ganz zu schweigen von den notwendigen TüV-Eintragungen. Als nächstes bin ich auf den Twizy Pirsch gestoßen der mir dann aber wieder zu zahm war, vom Ansatz her aber Ganz gut gefallen hat und geboren war die Idee von einem eigen „Geländekonzept“ im coolen Look. Bevor jetzt alle aufschreien, die konstruktionsbedingten Limitierungen des Twizy z.B. Bodenfreiheit sind mir durchaus bewusst, aber ein bisschen was geht immer.
Im Rahmen des Projektes sind folgende Arbeiten geplant
1. LED-Frontscheinwerfer
2. Fahrzeug-Folierung & Logo
3. Rad/Reifen/Felgenfolierung
4. Radio
5. Lenkrad
6. Blinker
7. Leistungssteigerung
8. Fernbedienbarer Türöffner
9. Federung/Höherlegung
10. Sounderzeuger (Fußgängerhupe)
Bei den von mir geplanten Änderungen spielt die Frage nach der Zulässigkeit und was der TüV dazu sagt, eine wichtige Rolle. In vielen Beiträge aus diesem Forum erkennt man, dass häufig nicht klar ist welche Regelungen auf einen Twizy, der nicht als normaler PKW gilt, überhaupt Anwendung finden. Mit der Einstufung L7e ist der Twizy zulassungstechnisch ein Quad und für diese gibt es ein
welches für alle relevanten Bereiche (z.B. Bereifung, Gurte, Bremens) Hinweise enthält welche Vorschrift anzuwenden sind. Das entsprechende PDF füge ich Euch bei.
…Fortsetzung folgt (Felgen/Reifen und Folierung sind schon fast fertig
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ich wohne etwas offroad und möchte nur beisteuern, dass ich den Twizy als "Wiesenmäher" einsetze, weil er so tief liegt. Besonders viel höher bekommst du ihn ja nicht. Ein glatter Unterbodenschutz über die gesamte Fahrzeuglänge wäre ganz brauchbar, sonst sammelt sich beim Fahren Laub, Äste und Schlamm da, wo es nicht hinsoll. Oder es verhakt sich was an dem Akkukabel...
Auch die Wat-Tiefe ist wegen dem sehr weit unten liegenden Ladegerät nicht sooo groß. Solltest Du Schutzbleche verwenden wollen, brauchen die auch einen größeren Abstand zum Reifen als bisher - auch die setzen sich zu, oder sammeln Zweige und anderes Material ein. Ganz wichtig: Seilwinde vorne
Frohes Schaffen!
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- euver
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-Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ......
An beide :
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oder es gibt keine schlechte Wegstrecke - nur schlechte Kleidung ...
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- Wini
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deswegen habe ich ja auch nicht gesagt der Gelände Twizy, sondern ein Twizy Cross Country Look . Auch wenn ich ihn schon ein paar Zentimeter nach oben bekomme habe, wird wohl nicht viel mehr gehen als ein Feldweg, die Optik steht dann doch ein wenig im Vordergrund. Sag mal kannst Du das PDF sehen, was ich beigefügt habe ich bekomme ständig Fehler Meldungen? Habe es jetzt mal als JPG angehängt.
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Beste Grüße Wini
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- Wini
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- Wini
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euver schrieb: @newbie Twizy als "Wiesenmäher" ? ?
-Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ......
jaja ... ich hab noch mal in meinen Bildern nachgeschaut, ich hab alles fotografiert, nur das hintere Bodenblech nicht, nachdem ich entfernt hatte - ach ja, das ging ja gar nicht, weil eine Schraube sich nicht aus dem Rahmen entfernen ließ und ich das nur zur Seite gedreht hatte - auf jeden Fall da war eine große Menge Blätter, Zweiglein und Grashalme drauf, weil die vordere Kante des Blechs als Schneide über die mittlere Spur bei dem Feldweg zu unserem Wohnort gleitet und somit das Gras da kurz hält. Über das Fahren durch Gewässer kann ich nur berichten, dass das Wasser sich als Schwall über die Frontscheibe ergießt. Auch davon habe ich kein Video, weil ich keine Dashcam habe und nicht freiwillig nachts im Dunkeln durch den überraschend tiefen Überschwemmungsbereich eines Fischteiches fahre.
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Ok - zäume ich das Pferd von hinten auf - wenn ich einen All-Terrain-Twizy baue, dann möchte ich mit dem auch über diese 25 m lange bergaufführende Eisplatte kommen, ohne die Dringlichkeit des Anlegens des 2. Gurtes von dem rechten Dachholm präsentiert zu bekommen.
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- Pfälzer68
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Ohne geändertes Getriebe (unwahrscheinlich da was zu finden..) oder Dualmotorumbau gaht da nix. Letzteres noch mit kleinen Radnabenmotoren in den Vorderrädern kombiniert... vollelektronischer Allrad... das wär was!
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- Goldi
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Ich denke das müsste funktionieren.
Aber wirklich leicht anziehen, so das die Räder einen leichten Wiederstand haben.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- euver
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Goldi schrieb: Versuche doch mal leicht die Handbremse anzuziehen und gehe dann mal auf Eis.
Ich denke das müsste funktionieren.
Aber wirklich leicht anziehen, so das die Räder einen leichten Wiederstand haben.
Moin Goldi,
na, das wäre ja was, wenn das klappte ... das setzt vorraus, dass die Bremsen hinten nicht besonders unterschiedlich stark ziehen - leider weiß ich, dass meine das nicht tun.
Muss ich vorm TÜV noch mal dran.
Aber die Idee, als Achsstümpfe Zapfwellenantriebe zu verwenden und dann die normalen Räder draufzuschrauben, kam ich beim Trabi auch schon - nur beim Twizy ist das mit der großen zentralen Hydraulikpumpe einfacher zu handhaben... nur die Radumfänge und damit die Endgeschwindigkeit ist geringer
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- Wini
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- Pfälzer68
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Hmmm... Fensterheber... ja, klar!
"Quasi Unterwasser"... das steht ja noch nichtmal an der Einstiegsschwelle...
Das die Lade/Antriebselektrik einigermaßen Wasserfest ist stimmt, aber bei dem Einsatz gibt zumindest der Laderlüfter imho schnell auf. Dreckbrühe mag der eher nicht. Und nur weil die Jungs ein bisschen mit _richtig_ überarbeiteten Ts im Matsch spielen bedeutet das noch längst nicht das sowas länger funktioniert.
Was interessant wäre... haben die in irgend einer Form den Antrieb überarbeitet? Da der T wie gut zu sehen ist quasi null Verschränkung kann müsste er eigentlich ohne Sperre schnell stehen bleiben wenn eines der Hinterräder entlastet wird.
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