Umrüstung Oldtimer auf Twizy Motor etc. - Beratung bei Komponentenauswahl
- FD88
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ich möchte gerne einen Oldtimer (Gewicht 950kg, Geschwindigkeit 80km/h) mit folgenden Komponenten auf Elektro umrüsten und bräuchte noch etwas Beratung:
Vorhanden:
- Twizy Motor Mahle 12kW
- Sevcon Gen 4 Size 4 ("normale" Version, nicht aus einem Twizy stammend)
Geplant:
- 2 Stück Batterie Module BMW i3 inkl. BMW Controller-Boxen
- SimpBMS
Noch offen:
- On Board Charger: Würde der Elips 2000 aus dem Twizy hier funktionieren (mit SimpBMS, ggf. sogar über CAN) oder funktioniert er auschließlich im Twizy? Wäre ganz nett da hier ein DCDC Konverter integriert ist und 2kW Ladeleistung ausreichend sind.
- DCDC Konverter 48V zu 12V
Beste Grüße
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- Snorre
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FD88 schrieb: ich möchte gerne einen Oldtimer (Gewicht 950kg, Geschwindigkeit 80km/h) mit folgenden Komponenten auf Elektro umrüsten und bräuchte noch etwas Beratung:
Willkommen im Forum.
Die Zeiten, in denen die von dir benötigten Kompetenzen im Twizy-Forum vertreten waren, sind mMn schon lange vorbei.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Am ehesten kann dir vermutlich buddhafragt weiterhelfen.
Der tummelt sich aber nur sporadisch hier im Forum.
Am Besten du schreibst ihm eine PN und hoffst, dass er sie bald liest und dir antwortet.
Viel Glück.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Berthold
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ich würde aber bei so einem Projekt auf freie Komponenten setzen für die ich beim Hersteller Support bekomme.
Für die Twizy komponenten bekommst du nichts und darfst
dich mit einer Software rumschlagen deren Quellcode keiner kennt.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- ernst_m
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Glaube das das Ladegerät mit den BMS im Akku komonizirt und ohne diesen nicht laden will . Hir wurden aber schon " Zusatzlader " von Serverschränken verbaut . Glaube die waren vo HP . Für die 12V gibt es auf Amazon einige DC DC Wandler , oder bei den E Motorroller / Motorrad umsehen .
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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FD88 schrieb:
Geplant:
- 2 Stück Batterie Module BMW i3 inkl. BMW Controller-Boxen
- SimpBMS
Ich glaube nicht so recht dran, daß Du das Ladegerät dazu überreden kannst diese Lösung zu "betanken".
Das ist beim Twizy irgendwie alles zusammen verheiratet und programmiert.
Ich weiß noch nicht mal welche Spannungslage so ein I3 Akkupack hat.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Hupferdriver
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- JPB
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Ich denke der Gedanke war, dass der Twizy relativ wenig Elektronik hat, im Gegensatz zu richtigen Autos. Daher passt dies besser zu einem Oldtimer.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- FD88
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Der Oldtimer hat bisher einen ~40PS Verbrenner mit ~70Nm Drehmoment. Höchstgeschwindigkeit ca. 80km/h. Daher passt der Twizy Motor ganz gut als Ersatz. Zudem soll das System mit 48V (Hauptsache unter 60V = Hochvolt) arbeiten.
Welche günstigen OBC und DC/DC Wandler (48V zu 12V) würden sich hier im Zusammenspiel mit SimpBMS anbieten? Oder noch günstigere Alternativen zu SimpBMS?
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- Gelibra
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FD88 schrieb: Danke für die bisherigen zahlreichen Antworten!
Der Oldtimer hat bisher einen ~40PS Verbrenner mit ~70Nm Drehmoment. Höchstgeschwindigkeit ca. 80km/h. Daher passt der Twizy Motor ganz gut als Ersatz. Zudem soll das System mit 48V (Hauptsache unter 60V = Hochvolt) arbeiten.
Welche günstigen OBC und DC/DC Wandler (48V zu 12V) würden sich hier im Zusammenspiel mit SimpBMS anbieten? Oder noch günstigere Alternativen zu SimpBMS?
Also du möchtest mit dem Twizy Antriebstrang ein Fahrzeug bewegen welches das doppelte Lehrgewicht hat ?
Hmm was hat der mahle Motor noch nominal ? Ich meine 8kw. das sind dann knapp 11 Ps. !
Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.11Ps/40Ps !
Mein Seat E600 hat ein Leergewicht nach dem Umbau von 720Kg. und hat einen 15kw. nominal Motor das ist knapp ! Sind halt nur gut 20ps. soviel hatte der Verbrenner vorher auch.
Hier noch ein link zum Twizy Mahle:
www.kit-elec-shop.com/gb/asynchronous-mo...synchronous-motor-for-renault-twizy.html
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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- Jack-Lee
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man bekommt relativ günstig potentere und vorallem effizientere Lösungen.
Mein Tipp wäre ein Motenergy ME1616 (oder wenn man weniger Aufwand mit Kühlung will ME1507) in Kombination mit Sevcon Gen4 Size6. Hab deswegen eigentlich immer 1-2 Sets davon auf Lager. Als Akku kann man alles mögliche nehmen. Ich biete im Regelfall Module für etwa 150-180€/kWh an und nutze selbst meist Module von CATL und LG. Die BMW Module sind mir im Regelfall zu schwer und zu teuer.
Gruß,
Patrick
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- Gelibra
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Jack-Lee schrieb: Servus,
man bekommt relativ günstig potentere und vorallem effizientere Lösungen.
Mein Tipp wäre ein Motenergy ME1616 (oder wenn man weniger Aufwand mit Kühlung will ME1507) in Kombination mit Sevcon Gen4 Size6. Hab deswegen eigentlich immer 1-2 Sets davon auf Lager. Als Akku kann man alles mögliche nehmen. Ich biete im Regelfall Module für etwa 150-180€/kWh an und nutze selbst meist Module von CATL und LG. Die BMW Module sind mir im Regelfall zu schwer und zu teuer.
Gruß,
Patrick
Auf jeden Fall schon mal besser, allerdings verwende ich den ME1616 in meinem Seat600 mit den 720Kg. Leergewicht und das ist wie gesagt knapp. Es sollten besser über 20kw. nominal sein da davon auszugehen ist das sich das Leergewicht nach dem Umbau auf über 1000Kg. erhöht.
Ps. Ich schreibe dir noch eine pm.
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- kloetzle
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Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
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kloetzle schrieb: Macht euch wegen der 'geringen' Motorleistung keine Sorgen - bin mit meinem Saxo electrique (~1200kg) mit 18kW-Motörchen bei jedem Ampelstart der staunenden Verbrennerkarosse nebenan gleichwertig losgezogen...
Ja unser Twizy Mahle macht auch 33kw. für 5 Sekunden. Blöd ist wenn man am Berg stehen bleibt.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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- Jack-Lee
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Und der Saxo, da hab ich letztes Jahr einen auf 25kWh LiIon umgerüstet, fährt sich überraschend spritzig mit seinem DC Low-Power-Motor...
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- Gelibra
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Jack-Lee schrieb: Der ME1616 packt recht flockig 20-22kW Dauerleistung. Peak erreicht man, an 120V, auch mal über 50kW für ein paar Sekunden. Das reicht für Fahrzeuge unter 1t aus, besonders wenn das Schaltgetriebe drin bleibt.
Und der Saxo, da hab ich letztes Jahr einen auf 25kWh LiIon umgerüstet, fährt sich überraschend spritzig mit seinem DC Low-Power-Motor...
Also wenn ich mich an die 250amp. Angabe Dauer Höchstleistung halte ist das bei mir bei etwa 60 Volt so 15kw. laut Boostech BMS. Bei höherer Spannung sollte vielleicht besser gehen ?
Aber das schreibe ich dir besser in einer PN.
Hier ist zum Thema zu sagen mit dem mahle Twizy Paket werden wohl keine 1000 kg. den Berg hochgefahren. Da sich der Gründer dieses Posts nicht mehr meldet kann man auch davon ausgehen das das Thema für ihn eh schon abgehakt ist.
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