Maße original Akkuzellen
- Snorre
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Respekt für deinen Post.
Du hast offensichtlich Wissen und auch Erfahrungen mit dem hier im Forum wohl kaum einer glänzen kann.
Auch wenn ich inzwischen erfolgreich einen kompletten Eigenbauakku mit edriverBMS und einen CATL-Umbau realisiert habe, würde ich nicht behaupten wollen über besonderes Wissen zu verfügen.
Da der CATL anscheinend so in einem Mercedes verbaut wird, macht mir der Umstand, dass nur jeweils die Spannung eines 2P Blocks ermittel wird, keine Sorgen.
Die Mercedes Ingenieure scheint das auch nicht zu beunruhigen, wieso sollten wir dann nervös werden?
Die discharge Werte sind mMn auch okay.
Dass ein Twizy dauerhaft einen höheren Strom als 320A zieht, ist ein sehr theoretisches Szenario.
Wenn 14 Stück der 256Ah Zellen mit Stehbolzen zu einem akzeptablen Preis zu bekommen wären, dann würde ich vermutlich schwach und den nächsten Umbau starten.
Und "Gehäusespacer" wären dabei auch nicht erforderlich.
Btw: Wie sind die discharge-Werte der von dir ins Spiel gebrachten Zellen?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Berthold
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Du schreibst das Dir „Die Paralelschaltung nicht gefällt“ wegen „fehlender ūberwachung“
Das ist aber kein wirkliches Problem. Denn….
Durch die Paralelschaltung wird einfach eine größere Kapazität hergestellt.
Man kann sich auch jede Batterie-Zelle immer als eine Paralelschaltung aus beliebig vielen Einzelzellen vorstellen.
Durch die Parallelschaltung sind alle Zellen zwingend Spannungsgleich. Welche dieser Spannungen sollte da einzeln Überwacht werden, die sind ja alle gleich. Auseinander driften kann da nichts.
Bedenke….
Wenn es aus Platzgründen (optimale Nutzung des Bauraums ) vorteilhaft sein sollte wäre auch die Parallelschaltung einer 10Ah Zelle mit einer 5Ah Zelle kein Problem. (Gleicher Zellen Typ vorausgesetzt). Die Ströme teilen sich selbstständig im Verhältnis auf. Das BMS würde das gar nicht sehen und muss es auch nicht.
Ansonsten teile ich deine Überlegungen zu lifepo und NMC, BMS usw.
Wenn das alles ein Wunschkonzert wäre möchte ich ein BMS das mit lifepo arbeitet, 16 Zellen manged (Wegen der Spannunsdifferenz) zugleich aber der restlichen Twizy Elektronik vorgaukelt es wäre der normale 14s Block vorhanden.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- villadsen
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Das selbe gilt auch für Nissan Leaf - den meist verkauften Elektroauto weltweit.Snorre schrieb: @Dennis:
Da der CATL anscheinend so in einem Mercedes verbaut wird, macht mir der Umstand, dass nur jeweils die Spannung eines 2P Blocks ermittel wird, keine Sorgen.
Die Mercedes Ingenieure scheint das auch nicht zu beunruhigen, wieso sollten wir dann nervös werden?
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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- Snorre
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Berthold schrieb: Wenn das alles ein Wunschkonzert wäre möchte ich ein BMS das mit lifepo arbeitet, 16 Zellen manged (Wegen der Spannunsdifferenz) zugleich aber der restlichen Twizy Elektronik vorgaukelt es wäre der normale 14s Block vorhanden.
Das edriverBMS könnte das.
Offensichtlich hat das aber noch niemand, auf Grund fehlender geeigneter Zellen, praktiziert.
Nein, halt, stop!
Klausz hat mehrfach Andeutungen gemacht, dass er einen LiFePo Eigenbau hätte.
Aber eine Dokumentation zu seinem Werk ist der dem Forum schuldig geblieben.
Ich zumindest habe keine Details dazu zur Kenntnis bekommen.
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- euver
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~ 50V160 Ah
Ort an einem See im Süden Östereich. ( Vilsalpsee ?)
Batteriegehäuse wurde nach unten erweitert.
Weniger Bodenfreiheit !
Und 2020 "Allradmartin" 18 kWh
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- Snorre
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Viel mehr als das was du in deinem Post geschrieben hast, dürfte aber über diese beiden Projekte nicht bekannt geworden sein.
Falls doch, dann weise uns mal den Weg zu den Details.
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- DemHeinerSeiner
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Interessant finde ich jedoch die doch relativ geringen Dauerströme, die angegeben sind.
Anbei das Datenblatt.
Wollte aus diesem Grund mal mit den Zellen des catl packs vergleichen.
Hier wurde jedoch wohl mehrmals aufgerundet?
Angegeben wird der mit 10kwh. Rechnerisch hat der jedoch 9,8kwh.
Nun kommt aber hinzu, dass es laut den chinesischen Lieferanten gar keine 95Ah Zellen von catl gibt.
Es gibt wohl lediglich 93Ah.
Somit sind wir bei 9,6kwh.
Datenblatt krieg ich hoffentlich ebenfalls demnächst.
Langsam wird jedoch spät in Shenzhen.
Erstes Angebot liegt aktuell bei 74$ pro Zelle 256Ah.
Zuzüglich 200$ Versand inkl Zoll.
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- Snorre
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DemHeinerSeiner schrieb: Erstes Angebot liegt aktuell bei 74$ pro Zelle 256Ah.
Aber noch ohne Stehbolzen bzw. Muttergewinde?!
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- DemHeinerSeiner
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Die Zellverbinder kosten ggf noch Aufpreis.
Kann mir aber vorstellen, dass man die vom twizy übernehmen kann.
Müsste man nochmal messen…
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- DemHeinerSeiner
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Steht da irgendwo etwas drauf?
Davon das Datenblatt wäre sehr aufschlussreich!
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- Snorre
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- Snorre
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DemHeinerSeiner schrieb: Ne die sind schon drauf.
Die Zellverbinder kosten ggf noch Aufpreis.
Kann mir aber vorstellen, dass man die vom twizy übernehmen kann.
Müsste man nochmal messen…
Die Zellverbinder vom Original passend mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich kenn mich bislang mit prismatischen Zellen nicht aus:
Die müssen bei der Konfektionierung nicht mehr zusätzlich vorgespannt werden?
Einfach nur wie gewünscht neben einander platzieren und gegen Verrutschen sichern?
Vorgespannt sind die bereits in ihren blauen Gehäuse?
Sehe ich das richtig?
Und was ist das auf der Oberseite in der Mitte der Zelle?
Erinnert mich an ein Schauglas oder eine Dosenlibelle?
Was soll das?
Also ich bin angefixt!
Wenn du meinst, dass man die bedenkenlos aus China bestellen kann, würde ich mich bei dir an eine Bestellung mit anhängen, falls du aktiv wirst.
Aber nur die 256Ah (oder größer) Zellen, mit Stehbolzen und bevorzugt mit passenden Zellverbindern.
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- DemHeinerSeiner
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Bevor die Explodieren platzt das Siegel auf und lässt Druck ab.
Danach ist die Zelle natürlich Schrott…
Doch die müssen trotzdem noch vorgespannt werden.
Zumindest um die maximale Zyklenzahl zu erreichen.
Sehe ich aber auch nicht dramatisch.
Bestellung in China find ich nicht so dramatisch.
Mit den lifepo Zellen von Shenzhen basen hat’s sehr gut geklappt. Die haben sogar ein Eu Warenlager und Versand klappt dann innerhalb einer Woche.
Leider nur lifepo und keine ncm Zellen…
Lion pouch Zellen habe ich ebenfalls über alibaba bestellt.
Die haben allerdings 3 Wochen gebraucht.
Fahren nun aber im Elektro crosser vom Junior.
Noch wird’s ne Zeit dauern.
Wie gesagt…aktuell fehlt noch der twizy.
Auch Rainer, der bei Kleinanzeigen aktuell einen drin hat, scheint sich auf mein Gebot nicht einzulassen….
So bleibt mehr Zeit zum Infos sammeln.
Finde es zb ziemlich interessant, dass in Serie ebenfalls pouch Zellen verbaut sind.
Auch ist es ein 14s2p in Serie.
Werden vermutlich lg Chem nmc622 Zellen sein.
Leider findet man darüber nicht soo viel….
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- Snorre
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DemHeinerSeiner schrieb: Finde es zb ziemlich interessant, dass in Serie ebenfalls pouch Zellen verbaut sind.
Auch ist es ein 14s2p in Serie.
14s ist nichts neues.
Aber woran erkennst du die 2p?
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- DemHeinerSeiner
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Jedoch gibt es Explosionszeichnungen von dem Modul worauf ersichtlich ist, dass 4 Zellen in einem Modul stecken.
2 in Serie wissen wir schon , da es 7 Module sind und wir sonst nicht auf die Spannung kommen.
Bleiben noch zwei über, die demnach parallel hängen müssen.
Beim zoe wiederum kamen ab der modellplege die Lg chem n722 e63 pouch Zellen zum Einsatz.
Unwahrscheinlich, dass mit der Umstellung der Zellchemie ebenfalls von Einzelzellen auf 2 p umgestellt wurde.
Von den Maßen macht das auch mehr Sinn.
So extrem dicke pouch Zellen gibt es glaub ich gar nicht, dass da nur zwei drin stecken…
Man müsste mal so ein Modul öffnen.
Da ist garantiert auch die genaue Bezeichnung aufgedruckt.
Die e63 Zellen gäbe es übrigens auch noch für knapp 20-25€.
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