Maße original Akkuzellen
- DemHeinerSeiner
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 53
Habe mir das mal im Video von twizychrisy angeschaut.
In der Batterie verbergen sich 7 Module.
In jedem Modul müssten dementsprechend 2 Zellen stecken um auf die notwendige Spannung zu kommen.
Hat schonmal jemand so ein Modul versucht zu öffnen?
Hat jemand die Maße von einem solchen Modul?
Oder vielleicht noch ein altes Modul über?
Finde eure Lösung mit den catl packs bereits nicht schlecht, jedoch gibt es die einzelnen Zellen aktuell sehr günstig!
Auch in Sachen Kapazität wäre dort noch einiges mehr erreichbar.
Hat schonmal jemand etwas in der Richtung untersucht?
Grüße
Dennis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
DemHeinerSeiner schrieb: jedoch gibt es die einzelnen Zellen aktuell sehr günstig!
Auch in Sachen Kapazität wäre dort noch einiges mehr erreichbar.
Wenn du uns konkrete Beispiele mit entsprechenden (seriösen) Bezugsquellen nennst, dann könnte man darüber nachdenken.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DemHeinerSeiner
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 53
Snorre schrieb:
DemHeinerSeiner schrieb: jedoch gibt es die einzelnen Zellen aktuell sehr günstig!
Auch in Sachen Kapazität wäre dort noch einiges mehr erreichbar.
Wenn du uns konkrete Beispiele mit entsprechenden (seriösen) Bezugsquellen nennst, dann könnte man darüber nachdenken.
Seriös ist immer so eine Sache…
Jeder hat da glaub ich seine eigene Grenze.
Ich hab in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Shenzhen basen Bzw basengreen gemacht.
Die vertreiben allerdings aktuell nur lfp Zellen.
Die können wir jedoch im twizy nicht nutzen.
Dennoch könnte man da ggf. mal anfragen.
Sonst gibt es wiederum einige Anbieter, die Catl Zellen über alibaba vertreiben.
Da wird sich ein guter finden.
Mir geht es jetzt erstmal um den Bauraum und wie ein sinnvollen Käfig für die Zellen gefertigt werden kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
DemHeinerSeiner schrieb: Mir geht es jetzt erstmal um den Bauraum und wie ein sinnvollen Käfig für die Zellen gefertigt werden kann.
Für die Zellen stehen im Gehäuse etwa 560 x 350 x 155 mm zur Verfügung.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Snorre schrieb: Für die Zellen stehen im Gehäuse etwa 560 x 350 x 155 mm zur Verfügung.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht mit mir reden liesse.
Ich habe jetzt noch mal nachgemessen:
In der Höhe sind sogar bis zu 180 mm möglich.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10392
newbie schrieb: Wenn du richtig feste drückst, passen auch noch mehr Zellen in den Raum.
Das hat mit "passen mehr" nichts zu tun.
Die Pouch Zellen müssen im Betrieb gepresst sein, sonst halten die nicht lange!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10392
DemHeinerSeiner schrieb: .....
Die vertreiben allerdings aktuell nur lfp Zellen.
Die können wir jedoch im twizy nicht nutzen.
Dennoch könnte man da ggf. mal anfragen.
Sonst gibt es wiederum einige Anbieter, die Catl Zellen über alibaba vertreiben.
Da wird sich ein guter finden.
Mir geht es jetzt erstmal um den Bauraum und wie ein sinnvollen Käfig für die Zellen gefertigt werden kann.
Wenn man Hardcore-Bastler ist, KANN man Akkupacks natürlich selber bauen. Wenn ich mir aber ansehe wie
Automotive-Akkus gebaut sind, dann verlässt mich das Bedürfnis da etwas aus Zellen zusammenzuschustern schlagartig.
Besonders dann, wenn eine 4/5 fertige Lösung zum akzeptablen Preis verfügbar ist.
Trotzdem halte ich dich nicht davon ab Dein Glück zu versuchen. Nur vergiss bitte nie, das Ergebnis muss Alltagsbetriebstauglich sein.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DemHeinerSeiner
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 53
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DemHeinerSeiner
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 53
TwizyChrisy schrieb:
DemHeinerSeiner schrieb: .....
Die vertreiben allerdings aktuell nur lfp Zellen.
Die können wir jedoch im twizy nicht nutzen.
Dennoch könnte man da ggf. mal anfragen.
Sonst gibt es wiederum einige Anbieter, die Catl Zellen über alibaba vertreiben.
Da wird sich ein guter finden.
Mir geht es jetzt erstmal um den Bauraum und wie ein sinnvollen Käfig für die Zellen gefertigt werden kann.
Wenn man Hardcore-Bastler ist, KANN man Akkupacks natürlich selber bauen. Wenn ich mir aber ansehe wie
Automotive-Akkus gebaut sind, dann verlässt mich das Bedürfnis da etwas aus Zellen zusammenzuschustern schlagartig.
Besonders dann, wenn eine 4/5 fertige Lösung zum akzeptablen Preis verfügbar ist.
Trotzdem halte ich dich nicht davon ab Dein Glück zu versuchen. Nur vergiss bitte nie, das Ergebnis muss Alltagsbetriebstauglich sein.
Verstehe das große Problem nicht.
In euren catl akkupacks sind auch nur die normalen prismatischen Zellen drin.
Da bms usw eh alles vom twizy übernommen wird, wird doch nicht mehr viel drum rum benötigt.
Vorwiegend gut passende Zellen.
Das wiederum geht auch für knapp 1000€-1500€.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
DemHeinerSeiner schrieb: Naja…durch feste drücken werden wir auch nicht aus 14 28 Zellen machen können.
Aber das wird wohl auch kaum notwendig sein.
Die calb Zellen würden offensichtlich schon ganz gut passen. Wären tendenziell eher schon deutlich übertrieben groß.
256Ah wäre schon schick.
Hast du uns auch noch eine Bezugsquelle und Preise für den Fall, dass man die Dinger in homöopathischen Dosen shoppen will?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10392
Snorre schrieb:
256Ah wäre schon schick.
Hast du uns auch noch eine Bezugsquelle und Preise für den Fall, dass man die Dinger in homöopathischen Dosen shoppen will?
Meinst Du so unter 10 Paletten
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
DemHeinerSeiner schrieb: Verstehe das große Problem nicht.
In euren catl akkupacks sind auch nur die normalen prismatischen Zellen drin.
Da bms usw eh alles vom twizy übernommen wird, wird doch nicht mehr viel drum rum benötigt.
Vorwiegend gut passende Zellen.
Das wiederum geht auch für knapp 1000€-1500€.
Im Wesentlichen gebe ich dir Recht.
Ich bin sogar der Ansicht, dass 14 Stück dieser Einzellzellen sich besser und sicherer im Akkugehäuse montieren lassen, als der CATL-Block.
Das ko-Kriterium bei den Einzelzellen sind in meinem Falle jedoch die fehlenden Gewindebohrungen bzw. Stehbolzen für die Zellverbinder.
Ich habe aber weder die Hardware noch das Know-How umd ein 14S-Modul zu entsprechend zu konfektionieren.
Und auch wenn es dafür vergleichsweise günstige Punktschweissgeräte gibt, hätte ich Skrupel diesen Arbeitsschritt im DIY-Verfahren auszuführen.
Ich habe großen Respekt vor den Strömen die bei solch einem Antriebsakku fliessen.
Da würde ich bei den Zellverbindungen keine Experimente wagen wollen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DemHeinerSeiner
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 53
Hardcore Bastler trifft es schon eher.
Learning by doing ist eher die Devise und reichlich lernen indem man sich schlau liest.
Ja, dadurch hatte ich auch bereits einmal reichlich Funkenflug durch einen kurzgeschlossenen Lifepo Akku in einer Enduro.
In dem Fall Glück im Unglück, dass es ein Lifepo war. Die stinken zwar reichlich und werden auch heiß, explodieren aber nicht direkt und brennen nicht direkt.
Genau deshalb würde ich am liebsten auch einen Lifepo Akku nutzen. Sehr gute Erfahrungen habe ich dabei mit www.basengreen.com/ gemacht.
Die Zellen sind wirklich spitze und weisen quasi keine Schwankungen auf.
Im DIY Solarspeicher und Campingbereich ist der Shop inzwischen sehr beliebt, wobei die meisten vermutlich immer noch über deren Alibaba.com shop verhandeln und kaufen.
Leider passen die jedoch nicht zum Spannungsbereich vom Twizy.
Daher bleiben uns nur die NMC Akkus, die viele Vorteile, jedoch auch gravierende Nachteile haben.
+ geringes Gewicht und Volumen bei hoher Kapazität.
- (großes Minus) Sind eben die Akkus aus den tollen (Sarkasmus) Videos mit brennenden nicht zu löschenden Autos, usw.
Genau deshalb möchte ich keine Experimente mit irgendeinem BMS oder sonstigem schnick schnack machen.
Das muss alles übernommen werden. Renault hat dafür gut bezahlte Fachkräfte und eine aufwändige Erprobung.
Da wir die Zelltechnologie nicht ändern, wird das auch problemlos gehen.
Dafür bin ich euren Catl Umbauten auch sehr dankbar, denn so wurde es bereits bewiesen, dass das BMS auch mit der größeren Kapazität umgehen kann!
Es gibt jedoch einige Punkte, die mir an der Lösung, gerade mit der Zellchemie, negativ ins Auge springen.
In einem Beitrag hatte mal TwizyChrisy folgenden Link zu den Eckdaten gepostet.
www.power-and-storage.de/shop/CATL-PowerBlock-14S-48-10-48V-10-kWh-p278107421
Ebenso aus seinem Video stammt das folgende Bild:
Chrisy, hoffe das ist in Ordnung, dass ich mich zur Zusammenfassung und Informationsbeschaffung mal daran bediene!
Was wir da auslesen können und auch auf dem Bild sehen, ist ein 14s2P Akku.
Heißt, 14 Zellen und Serie um auf den Spannungsbereich zu kommen.
Das Ganze zweimal Parallel um auf die aufgerundeten 10kWh zu kommen.
Das Parallel gefällt mir nicht, da wir es nicht überwacht bekommen.
Diesmal ein Bild von SmartLooser, das er im Catl-Umbau Thread gepostet hat.
Zu sehen die Spannungen von 14 Zellen. Ihr habt jedoch 28 Zellen verbaut!
Angezeigt wird also immer nur ein Durchschnitt von 2 Zellen.
Die Zwei Zellen werden untereinander ebenso wenig balanciert.
Sollte eine Zelle mal einen Fehler haben, wird das nicht vom BMS erkannt und der Lader wird versuchte die Zielspannung zu erreichen.
Im zweifel also auch eine Zelle gnadenlos überladen. Hoffentlich ist es eine der 7 Zellen mit Temperaturfühler
Welche Zelle genau verbaut ist, ist auch klar.
Diese wirds wohl sein... www.power-and-storage.de/shop/CATL-Li-Ion-Zelle-3-67-V-95-Ah-350-Wh-p361537302
Was mir daran nicht gefällt, sind die discharge Werte.
Maximum Discharge Current 160 A
Maximum Discharge Current (15s/30s) 425 A / 350 A
Auch, wenn 2P bedeutet, dass wir die Werte mal 2 nehmen können, wären wir bei einem Maximum Discharge von 320A unter Umständen gar nicht weit weg.
Im Hochsommer möchte ich nicht mit einem 100NM Profil in den Bergen unterwegs sein...
Ebenso gefällt mir die Gehäuse im Gehäuse Lösung nicht.
Im Video wird glaub ich eine Holzplatte als Spacer für die fehlende Höhe eingesetzt.
Das Alugehäuse wirkt als Kühler für die Zellen. Gehäuse im Gehäuse halte ich bereits für schwierig.
Mit Dämmschicht dazwischen und grenzwertigen Entladeströmen.....
All das und vor allem auch der Preis sind Gründe, warum ich lieber einzelne Zellen nehmen würde und selber etwas zusammenbaue.
Aufgrund der Zellchemie kommen für mich dann jedoch nur Namenhafte Hersteller in Frage.
Catl, Calb, Eve, ....
Lieferant ist eine Sache....so oder so würde ich direkt in China bestellen.
Wie auch in der Vergangenheit würde ich bei diversen Shops auf Alibaba anfragen und in Foren verifizieren.
Vorteil: Preis und alles ist möglich! Auch Zellen mit vorgefertigten Stehbolzen für die Verbindungsschienen.
Nachteil: sollte kein Eu Warenlager vorhanden sein, dauert der Versand gerne mal einen Monat.
Für einen Prototypen habe ich die Möglichkeit Polabdeckungen, Gehäusespacer usw zu Drucken.
Arbeitsbedingt wiederum Kontakte um spätere Kleinserien abdecken zu können.
Das alles soll weder überheblich gemeint sein, noch euer bisheriges Ergebnis schlecht machen!
Euer Ergebnis ist die Grundlage, die den möglichen Zelltausch beweisen.
Nur denke ich, dass aktuell der perfekte Zeitpunkt ist, um eine 100% Lösung zu entwickeln.
Renault stößt nicht ohne Grund die Leasingbatterien ab.
Defekte Eigentumakkus werden mehr werden ohne Hersteller-seitige Lösung.
Wirtschaftlich macht der Twizy absolut Sinn und deshalb habe ich Lust auf so ein Projekt.
Aktuell ist es lediglich Infos sammeln, da mir ein Akku und ein Twizy fehlen.
Beides ist aktuell schwer zu realistischen Preisen zu bekommen.
Der von Twizymandias wäre perfekt gewesen. Aber das habe ich erst mitbekommen, als er bereits weg war.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.