Maße original Akkuzellen
- Snorre
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DemHeinerSeiner schrieb: Alte Zellen raus, neue rein.
Oder eben anhand des Blocks direkt nen neuen Käfig für die neuen Zellen konstruieren. Je nachdem wie es eben passt.
Die Originalmodule zerlegen und neu bestücken wird mMn nicht funktionieren.
Warum kommst du nun von den prismatischen Zellen mit 256Ah ab?
Hier 3 Fotos von den Originalmodulen:
Der Fuß belegt eine Fläche von 351 x 80 mm, die obere Fläche hat die Maße 305 x 80 mm.
Gesamthöhe maximal 175 mm.
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- DemHeinerSeiner
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Ich hab noch keine Richtung.
Weder prismatische Zellen noch pouch oder sonst was ist aktuell gesetzt.
Noch bin ich am schauen, was es gibt und was sich möglichst sinnvoll verbauen lässt.
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- Jack-Lee
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ich weiß nicht, ob jemand der zwei Zellen wegen "fehlender Überwachung" nicht parallel verschalten will, selbst ein Akkumodul bauen sollte. Das mit den "brennenden Zellen aus den Videos" kann die Folge sein (obwohl das mittlerweile nicht mal mehr mit Kurzschluss funktioniert). Die brennen nämlich, korrekt verbaut, nicht.
Moderne NMC Zellen brennen nicht mal, wenn man sie mechanisch ein wenig... "belastet":
www.berliner-zeitung.de/news/tesla-stuer...immt-verdaechtigen-fahrer-fest-li.304053
Die Teile sind mittlerweile schon sehr sicher.
Für die LG E63 hab ich dir mal ein Datenblatt angehangen. Die Zelle gibts, in verschiedenen Maßen, von LG. Werden im VAG Konzern (VW, Audi, Porsche), bei Hyundai, GM und vielen anderen verbaut.
Ich selbst nutze aber eigentlich nur noch Prismazellen. Mechanisch solider, mittlerweile fast gleiche Energiedichte und viel einfacher ein zu binden und zu kühlen.
Ansonsten unten mal n Foto wie man auch knapp 20kWh in einen Twizy bekommt...
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- DemHeinerSeiner
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Sonst wäre das Forum verloren.
Einer, der es sein lassen sollte und einer, der nie zu Ergebnissen kommt bauen einen Akku....
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- Snorre
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Snorre schrieb:
DemHeinerSeiner schrieb: Finde es zb ziemlich interessant, dass in Serie ebenfalls pouch Zellen verbaut sind.
Auch ist es ein 14s2p in Serie.
14s ist nichts neues.
Aber woran erkennst du die 2p?
DemHeinerSeiner schrieb: 100% sicher ist das nicht.
Jedoch gibt es Explosionszeichnungen von dem Modul worauf ersichtlich ist, dass 4 Zellen in einem Modul stecken.
2 in Serie wissen wir schon , da es 7 Module sind und wir sonst nicht auf die Spannung kommen.
Bleiben noch zwei über, die demnach parallel hängen müssen.
In mir sind neue Erkenntnisse gereift:
Um der Wahrheit genüge zu tun:
Das Originalmodul ist ein 2S3P!
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Nun möchte ich Euch für die ganzen zusammengetragenen Informationen danken und Euch bitten, lieber zusammen zu arbeiten als zu streiten, dazu gibt es das VW,BMW.....Forum, hier ist das eigentlich eher nicht so.
Mein Wunsch wären so 13- 18 kWh.
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
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Aber BTT
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