Alternativen zum TWIZY Ladegerät
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www.twizy-forum.de/suche/91186-suche-twizy-ladegeraet
Ist jetzt hier O.T, aber für die "Zukunft" werden wir (als Twizy-Gemeinschaft) wohl nicht drumrum kommen eine vollständige Ersatzlösung zu entwickeln/entwickeln zu lassen. Die Originalakkus werden sterben, neue Akkutechnik garantiert kommen... da wäre die Gelegenheit einen "stabilen" 2,5-3,5kW Lader mit dranzuhängen schon gut. Zumal auch die Lader nicht ewig halten werden.
Entsprechende "Brainleistung" vorrausgesetzt wird sich auf Basis der bereits vorhandenen Datenlage des CAN Systens imho eine Ladelösung 2.0 ergeben. Das das nicht billig wird... klar.
Aber es gibt ja auch Leute die Lagersitze für Unimogvorgelege für 3000€ umbauen lassen...
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- Twizy1968
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Laut VDE Standard können ja neuere Hausleitungen einen Dauerstrom von 3,68 KW vertragen.
Haben wir nicht ein oder zwei Elektroniker hier die soetwas anstoßen oder gar umsetzten können?
Ich habe mir erlaubt, im Namen des Forums, einen Bekannten Elektroniker zu Fragen ob er helfen kann/ will.
Ich hoffe er hat Lust und Zeit für so ein Projekt.
Er betreibt einen YT Kanal und verfügt über Umfassende Kenntnisse.
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- Pfälzer68
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Schukodosen sind ebenfalls nur für Kurzzeitnutzung bis 3,6kW zulässig, und das Ladegerät wäre ein Dauerverbraucher, d.h. max. 10A/2,3kW..
Hatte schon nen Grund für den Originallader (Gen.1 2,3kW/Gen.2 2kW).
Anyway.. die ganze CAN Geschichte ist imho nicht trivial.. da sind bereits seit Jahren Leute/Nerds dran... Dexter, Keneth?, der Italiener e.t.c...
Aus den Erkentnissen eine DAU/Enduserlösung zu machen steht ja dann nochmal auf nem anderen Blatt. Bosseln kann man ja viel, aber schon die Akkuumbauten zeigen da schnell Grenzen auf.
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- Twizy1968
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- Pfälzer68
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Unterwegs halbwegs sicher mit mehr als 2,3kW über
Ladeleistung über 2,3kW geht unterwegs eigentlich nur via mehrphasigem Lader, dann aber halt selbstredend auch nicht an Schuko. Typ2 wegen der Verbreitung...
Versteh mich nicht falsch, "gehen" tut das mit den 3,68 kW oft... wenns irgendwo den Automaten wirft ist ja auch "nur" lästig... aber wenn die Dose abfackelt/wegschmilzt (schon mehrmals so Zeug repariert...) ist grenzwertig...
Ladeleistung ausgerechnet unterwegs reduzieren ist imho genau das Gegenteil von dem das ich mir mit nem größeren Lader vorstelle... daheim wärs mit wurscht ob 2,3 oder Vollpower...
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Andere Baustelle.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- Goldbacher
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- Berthold
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Leider habe ich davon keine Ahnung wie dass wohl geschehen kann.
Es braucht besondere Kenntnisse.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Ladegeräte gibt es in allen Variationen, nur die CAN-Meldungen fehlen. Vielleicht kann Edriver die noch mit in sein BMS programmieren.
Pascal hat offensichtlich weder die Zeit die zweite Auflage seines BMS zur Auszulieferung fertig zu bekommen noch den Ehrgeiz eine Ladegeräteansteuerung in die Firmware zu implementieren.
Er hat das aber auch noch nie anders kommuniziert.
Aber träumen ist dennoch erlaubt.
Btw.: Wie so oft ist dieser Thread mal wieder gewaltig OffTopic.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- Twizy1968
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- Twizy1968
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Macht es Sinn dieses Thema allein zu stellen, oder gibt es dann schon?
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- Wolfe
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- Das Ladeschütz wird doch direkt über 12 V angesteuert, oder ist da der CAN Bus dazwischen für eine Freigabe ?
- Wenn ohne CAN Bus, dann müßte auch ein x-beliebiges 48V IU Ladegerät das können, zur Not auf dem „Schoß“. Ggfs. bleibt das Alte, je nach Fehlerart, auch eingebaut, nur wird der 48V Ausgang abgeklemmt.
- Den Zellenausgleich macht das BMS, zur Not mit ToM zur „manuellen“ Überwachung (an heißen Tagen).
Nicht perfekt, aber rettet den Twizy
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
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- Pfälzer68
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Zusatzlader lassen sich quasi "von hinten durch die Brust ins Auge" parallel klemmen, topping-off übernimmt dann aber der Bordlader, der dazu aber im System (CAN) noch operabel sein muss.
Ohne funktionierenden Originallader fährt der Kleine nicht..
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- Berthold
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Pfälzer68 schrieb: Nope, so einfach gehts (imho) nicht...
Zusatzlader lassen sich quasi "von hinten durch die Brust ins Auge" parallel klemmen, topping-off übernimmt dann aber der Bordlader, der dazu aber im System (CAN) noch operabel sein muss.
Ohne funktionierenden Originallader fährt der Kleine nicht..
Bedingt richtig. Ich hatte einen Twizy , der HV Lader war defekt der Fahrakku wurde nicht geladen. Der 12V Teil funktionierte aber.
Mit diesem teilweise defekten Ladegerät konnte man Fahren. (Bis der Fahrakku leer war.)
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