Alternativen zum TWIZY Ladegerät

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11 Feb 2024 11:07 - 13 Feb 2024 18:17 #253974 von Pfälzer68
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Akku61:Hier abgetrennt:
www.twizy-forum.de/suche/91186-suche-twizy-ladegeraet







Ist jetzt hier O.T, aber für die "Zukunft" werden wir (als Twizy-Gemeinschaft) wohl nicht drumrum kommen eine vollständige Ersatzlösung zu entwickeln/entwickeln zu lassen. Die Originalakkus werden sterben, neue Akkutechnik garantiert kommen... da wäre die Gelegenheit einen "stabilen" 2,5-3,5kW Lader mit dranzuhängen schon gut. Zumal auch die Lader nicht ewig halten werden.
Entsprechende "Brainleistung" vorrausgesetzt wird sich auf Basis der bereits vorhandenen Datenlage des CAN Systens imho eine Ladelösung 2.0 ergeben. Das das nicht billig wird... klar.
Aber es gibt ja auch Leute die Lagersitze für Unimogvorgelege für 3000€ umbauen lassen... :facepalm: B) ;)
Letzte Änderung: 13 Feb 2024 18:17 von Akku61. Begründung: Link hinzugefügt
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11 Feb 2024 11:19 - 11 Feb 2024 11:36 #253975 von Twizy1968
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Das ist eine gute Idee. Dann sollten auch die 3,5 KW angepeilt werden.
Laut VDE Standard können ja neuere Hausleitungen einen Dauerstrom von 3,68 KW vertragen.
Haben wir nicht ein oder zwei Elektroniker hier die soetwas anstoßen oder gar umsetzten können?

Ich habe mir erlaubt, im Namen des Forums, einen Bekannten Elektroniker zu Fragen ob er helfen kann/ will.
Ich hoffe er hat Lust und Zeit für so ein Projekt.
Er betreibt einen YT Kanal und verfügt über Umfassende Kenntnisse.
Letzte Änderung: 11 Feb 2024 11:36 von Twizy1968.
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11 Feb 2024 11:46 - 11 Feb 2024 11:51 #253976 von Pfälzer68
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
"Neue" Verbraucherstromkreise werden bei 1,5qmm je nach Verlegeart und Länge nur noch mit 13A oder sogar 10A abgesichert, 16A ist da schon lange nicht mehr "Standard"
Schukodosen sind ebenfalls nur für Kurzzeitnutzung bis 3,6kW zulässig, und das Ladegerät wäre ein Dauerverbraucher, d.h. max. 10A/2,3kW..
Hatte schon nen Grund für den Originallader (Gen.1 2,3kW/Gen.2 2kW).

Anyway.. die ganze CAN Geschichte ist imho nicht trivial.. da sind bereits seit Jahren Leute/Nerds :) dran... Dexter, Keneth?, der Italiener e.t.c...
Aus den Erkentnissen eine DAU/Enduserlösung zu machen steht ja dann nochmal auf nem anderen Blatt. Bosseln kann man ja viel, aber schon die Akkuumbauten zeigen da schnell Grenzen auf.
Letzte Änderung: 11 Feb 2024 11:51 von Pfälzer68.

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11 Feb 2024 11:51 #253977 von Twizy1968
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Unser Elektriker hat mir beim Einbau meiner Aussensteckdose mit Zähler versichert das der Anschluss 3,5 KW Dauerlast aushält. Warum also nicht 3,5 KW? Ist natürlich immer Bauabhängig. Aber wer ein neues Ladegerät mit Zukunftssicherheit haben will wird wohl auch per App die Ladeleistung regeln. Und neue Akkus werden wohl auch wesentlich mehr KWh haben. Da willst du nicht unterwegs mit 2,5 KW laden, oder?

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11 Feb 2024 12:00 - 11 Feb 2024 12:04 #253978 von Pfälzer68
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Dann hat der entweder eine Legrand (oder Gleichwertige) Dose verbaut, oder schlicht gelogen/keine Ahnung.

Unterwegs halbwegs sicher mit mehr als 2,3kW über Schuko Einphasig laden geht nur entweder über CEE Blau 1P/16A (Campingstecker), CEE Rot 16A 3P Stecker _OHNE_ Schukoadapter (aber wer montiert schon nen CEE fest an den T? Es ginge auch mit einer für die Dauerlast zugelassenen Adaptersteckverbindung an die wahlweise auch wieder ein Schuko für 2,3kW gesteckt werden kann, gabs hier im Forum mal nen Thread zu)

Ladeleistung über 2,3kW geht unterwegs eigentlich nur via mehrphasigem Lader, dann aber halt selbstredend auch nicht an Schuko. Typ2 wegen der Verbreitung...

Versteh mich nicht falsch, "gehen" tut das mit den 3,68 kW oft... wenns irgendwo den Automaten wirft ist ja auch "nur" lästig... aber wenn die Dose abfackelt/wegschmilzt (schon mehrmals so Zeug repariert...) ist grenzwertig...

Ladeleistung ausgerechnet unterwegs reduzieren ist imho genau das Gegenteil von dem das ich mir mit nem größeren Lader vorstelle... daheim wärs mit wurscht ob 2,3 oder Vollpower...
Letzte Änderung: 11 Feb 2024 12:04 von Pfälzer68.

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11 Feb 2024 12:17 #253979 von BinKino
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Und "Elektroniker" werden da weniger hilfreich sein.
Andere Baustelle.

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11 Feb 2024 12:35 #253980 von Goldbacher
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Ladegeräte gibt es in allen Variationen, nur die CAN-Meldungen fehlen. Vielleicht kann Edriver die noch mit in sein BMS programmieren.

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11 Feb 2024 12:37 #253981 von Berthold
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Bevor man sich Überlegungen macht welche Ladeleistung schön wäre, muss klar sein wie denn eine Einbindung in die Twizy CAN-Bus Architektur erfolgen kann. Diverse Freigaben an die anderen Systemkomponenten wollen erledigt sein.
Leider habe ich davon keine Ahnung wie dass wohl geschehen kann. :(
Es braucht besondere Kenntnisse.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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11 Feb 2024 13:05 #253984 von Snorre
Alternativen zum TWIZY Ladegerät

Goldbacher schrieb: Ladegeräte gibt es in allen Variationen, nur die CAN-Meldungen fehlen. Vielleicht kann Edriver die noch mit in sein BMS programmieren.


Pascal hat offensichtlich weder die Zeit die zweite Auflage seines BMS zur Auszulieferung fertig zu bekommen noch den Ehrgeiz eine Ladegeräteansteuerung in die Firmware zu implementieren.
Er hat das aber auch noch nie anders kommuniziert.
Aber träumen ist dennoch erlaubt.

Btw.: Wie so oft ist dieser Thread mal wieder gewaltig OffTopic. :(

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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11 Feb 2024 13:10 - 11 Feb 2024 13:10 #253985 von green_fox
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Bedauerlicherweise hat die EU das "Recht auf Reparatur" nicht auf Autos ausgeweitet, sonst hätte ich gute Chancen gesehen mit entsprechend Druck auf Renault die Dokumentation der CAN-Kommunikation vom Twizy zu erhalten.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
Letzte Änderung: 11 Feb 2024 13:10 von green_fox.
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11 Feb 2024 13:22 #253987 von Twizy1968
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@BinKino... Er ist Elektro Ingineure!

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11 Feb 2024 14:07 #253989 von Twizy1968
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
@Andy...
Macht es Sinn dieses Thema allein zu stellen, oder gibt es dann schon?
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12 Feb 2024 20:58 #254022 von Wolfe
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Bzgl. Ersatzladegerät drei Fragen/Anmerkungen:

- Das Ladeschütz wird doch direkt über 12 V angesteuert, oder ist da der CAN Bus dazwischen für eine Freigabe ?

- Wenn ohne CAN Bus, dann müßte auch ein x-beliebiges 48V IU Ladegerät das können, zur Not auf dem „Schoß“. Ggfs. bleibt das Alte, je nach Fehlerart, auch eingebaut, nur wird der 48V Ausgang abgeklemmt.

- Den Zellenausgleich macht das BMS, zur Not mit ToM zur „manuellen“ Überwachung (an heißen Tagen).

Nicht perfekt, aber rettet den Twizy :) :)

Cheers
Eckhard

Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp

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12 Feb 2024 21:25 #254024 von Pfälzer68
Alternativen zum TWIZY Ladegerät
Nope, so einfach gehts (imho) nicht...
Zusatzlader lassen sich quasi "von hinten durch die Brust ins Auge" parallel klemmen, topping-off übernimmt dann aber der Bordlader, der dazu aber im System (CAN) noch operabel sein muss.
Ohne funktionierenden Originallader fährt der Kleine nicht..
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12 Feb 2024 23:27 #254025 von Berthold
Alternativen zum TWIZY Ladegerät

Pfälzer68 schrieb: Nope, so einfach gehts (imho) nicht...
Zusatzlader lassen sich quasi "von hinten durch die Brust ins Auge" parallel klemmen, topping-off übernimmt dann aber der Bordlader, der dazu aber im System (CAN) noch operabel sein muss.
Ohne funktionierenden Originallader fährt der Kleine nicht..


Bedingt richtig. Ich hatte einen Twizy , der HV Lader war defekt der Fahrakku wurde nicht geladen. Der 12V Teil funktionierte aber.
Mit diesem teilweise defekten Ladegerät konnte man Fahren. (Bis der Fahrakku leer war.)

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