Tuning twizy nach 2016
- eja
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TwizyChrisy schrieb: Heute früh in Antenne Bayern.... geblitzt im Tunnel in der Schweiz....
87 statt 80....
105 Euro. Huiiiiiiiiiiii
Dann war er aber mit mindestens 90 unterwegs, da noch eine Toleranz vom 3 - 7 Km/h abgezogen wird.
siehe hier:
www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm#Fahrend
Die Verkehrsbussen in der Schweiz tun schon weh, im Gegensatz zu Deutschland. Meine letzte war CHF 260 mit netto 23 zu schnell auf der Autobahn (nicht mit dem Twizy). War froh, dass nicht der Brief weg war.
Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
13KW Akku von Kenneth Nielsen, Powerbox, Korea Fenster, Smart Sitz, LED Scheinwerfer
Zürcher Unterland
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- TwizyChrisy
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eja schrieb:
Die Verkehrsbussen in der Schweiz tun schon weh, im Gegensatz zu Deutschland. Meine letzte war CHF 260 mit netto 23 zu schnell auf der Autobahn (nicht mit dem Twizy). War froh, dass nicht der Brief weg war.
Sooo preiswert ist das bei uns Gott sei Dank auch seit einiger Zeit nicht mehr.
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- epic
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Bei mir in der Strasse ist ein Altenheim und 30. Da könnten sie sinnvoll abkassieren, aber da wird nie geblitzt. Oder vor den Schulen. Die heizen hier rum wie die blöden, aber die werden nie erwischt. Dabei halte ich mich schon an die Geschwindigkeiten und fahre oft mit Tempomat. Vor kurzem hat es in einer sehr langen Baustelle aus einem Anhänger geblitzt, da kam noch keine Post und vielleicht waren das die anderen Spuren. Wie schnell ich war und wie viel überhaupt erlaubt war, habe ich nicht so schnell mitbekommen. Das war eine Kolonnenfahrt. Ich habe mich einfach an den anderen orientiert. Ich meine ich hatte so 60-70 drauf. Vor mir hat es geblitzt und ich habe sofort gebremst. Die nachfolgenden Schilder waren 80 und schneller war ich ganz sicher nicht.
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epic schrieb: Du findest diese Wegelagerei gut? Nicht falsch verstehen...
Das ist hier sowas von O.T.
Aber ja, ich finds gut, und das was Du in Deiner "Begründung des "Aber" geschrieben hast ist nur eins, Gejammer...
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- TwizyChrisy
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epic schrieb: Du findest diese Wegelagerei gut?
Nein Wegelagerei nicht, aber Verkehrsregeln sowie die Überwachung der selben finde ich gut.
Denn ohne brauchen wir sie nicht. Dann macht jeder was er will.
Und wenn's nach mir ginge wäre das nächste Thema Parken und ganz speziell auch
"nur mal ganz kurz"
am Radweg, vor er Schule im absoluten Halteverbot, am Bahnhof etc etc....
In dritter Reihe vor der Shisha Bar mit Warnblinker
Für *MICH* alles Themen, die bei dauerhaftem und mehrfachem Ignorieren die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr durchaus in Frage stellen.
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Viele Grüße, Andreas
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- Essen68
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Gib mal bitte Rückmeldung und du von diesen Leistung zufrieden bis.
Gerne mal paar Zahlen vorher/ nachher.
Danke
Dan schrieb: Um eventuell auf das Thema (Tuning twizy nach 2016) zurückzukommen... habe jetzt einen Controller für €720 (ohne MwSt + Versand) bei Kenneth bestellt... eine nicht zu unterschätzende Ersparnis im Vergleich zu den €1199 (mit MwSt, d.h. rund €960 ohne) das von TwizyX verlangt werden.
Denke das eine Bestellung direkt beim Entwickler so oder so eine gute Sache ist
Jetzt 2-3 lange Wochen abwarten... freue mich schon auf die Installation und die anschliessende Supermegagigaleistung.
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- Dan
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den Controller bekommen und verbaut
bin noch dran
Habe der Controller von Kenneth nach kurze 2 Wochen Wartezeit bekommen, und der alte den Anleitungen folgend erfolgreich ausgebaut. D.h. ohne irgendwelche Verkleidungsteile auszubauen.
Der T ist im Moment immer noch aufgebockt und der neuer Controller zum Einbau parat, wird aber eher am WE stattfinden da mit anderen Sachen ausgelastet.
Zahlen Vergleiche werden schwierig sein da ich den ist zum soll Zustand nicht aufgenommen habe.
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Dan
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Das Bürokratische:
Kenneth bestellt die Sevcons wenn er genug Bestellungen hat. Somit sind auch Mal ein paar Monate Wartezeit möglich - mir war das egal.
Bezahlung erfolgt per Vorkasse - aber erst dann, wenn er wirklich bestellt. Hat alles problemlos geklappt.
Zum Kaufpreis kommt noch der Zoll dazu - waren um die 40Eur. Ich hatte viel mehr befürchtet.
Die Technik:
der Sevcon kommt ohne Kühlkörper - der muss also vom alten übernommen werden.
Er kommt ohne diese bescheuerten Renault Doppelgewindeschrauben-mit-Minimuttern - stattdessen sind Sechskantschrauben (glaube SW13) drin...hab die Kabelschuhe aufgebohrt (Schälbohrer)
Dazu kommt noch ein OBD-Dongel (inkl. Y-Kabel). Keine Ahnung was das Ding dem Twizy erzählt, aber ohne diesen fährt der Twizy dann nicht mehr.
Die Bedienung - was ändert sich:
Gestartet wird der Twizy indem man den den Schlüssel in die Zündstellung dreht - Das Drehen auf die Anlasserstellung aus der der Schlüssel zurückfedert, entfällt.
Leistungs und Reku Stufen werden über die D/R Schalter eingestellt. Leistung im Stand, Reku bei der Fahrt (Bitte Anleitung lesen)
Den Twizy in N zu schalten scheint nicht mehr möglich zu sein.
Nach wechseln der Fahrtrichtung musst 1-2sek warten, sonst fährt er extrem hakelig los. Ebenfalls funktioniert das Beschleunigen in D aus dem Rückwärts rollen nicht sauber - sowie umgekehrt. Muss man sich daran gewöhnen vorher per Bremse an zu halten.
Leistungstuning hat drei Stufen. Ich fahre auf der geringsten Tuningstufe. Klingt nach wenig? ist aber weit mehr, als ich jemals per OVMS aus dem Twizy raus holen konnte. Die geringste Stufe sind schon die 500A, mit denen der Akku abgesichert ist. (im Twizplay stehen bis zu 23kW bei Vollgas)
Dem Sevcon scheint es recht egal zu sein, ob der Twizy wegen niedrigem Akkustand abregeln will - der gibt die volle Leistung um im Tacho leuchtet dann eben "Stop" auf. In den anderen Tuningstufen hat man das in jedem Ladezustand bei Vollgas
Über das OVMS V3 lassen sich vom Sevcon keine Daten mehr abrufen.
Im Twizplay fehlt mir die Motortemperatur - bin da mit Kenneth grad dran und muss sagen, der ist da echt sehr engagiert.
Wer bei Schneeglatter Fahrbahn ins rutschen kommt, intuitiv vom Gas geht und eine hohe Reku eingestellt hat, wird jegliche Kontrolle über den Twizy verlieren. Da finde ich die Einstellmöglichkeit über die Tasten wirklich sehr praktisch, da lässt es ich abhängig vom Wetter sehr schnell ändern. Mit dem OVMS war das für mich immer ein deutlich höherer Aufwand.
Die negativen Punkte bitte nicht als Kritik verstehen. Ich bin wirklich froh, dass ich durch Kenneth die Möglichkeit habe, unabhängig von Renault den Sevcon zu tauschen.
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Whoa, mein 2020 Twizy ist eine echte Rakete geworden
Die Beschleunigungsdifferenz bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h ist bemerkenswert, und auch darüber hinaus viel besser. In meiner Gegend gibt es keine geraden oder flachen Strassenabschnitte, aber die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 102 km/h angegeben.
Ich wohne auf einem Hügel und die letzten Meter sind ziemlich steil. Vor der Installation waren 40km/h gerade noch erreichbar, jetzt sind es problemlos 50+.
Die Reku Funktion ist auch viel besser, was eine bessere Integration in den normalen Verkehr ermöglicht.
Die iOS PowerBox-App verbindet sich sehr schnell und sieht sehr gut aus, aber ich hatte noch keine Zeit, um andere Einstellungen zu testen.
Die Installation verlief problemlos, da ich mich strikt an die Anweisungen in der Installationsanleitung von Kenneth gehalten habe. Die Verwendung meines mini-Staplers ermöglichte eine relativ bequeme Sitzposition bei der Arbeit.
Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist, die Gewindebolzen des Controllers beim Herausnehmen und Zusammensetzen abzuschrauben, da dies die Handhabung erleichtert. Diese kann man ja von Hand lösen/anziehen.
Der Dongle kann in einen der beiden männlichen Stecker des Kabels eingesteckt werden (mit Schalter, oder ohne), da er nur Strom verbraucht, wenn der T eingeschaltet ist.
Total begeistert
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Dan
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- eja
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Dan schrieb: Sooo... konnte heute Morgen die Installation des neuen Controllers beenden und dann einen kleinen Probegalopp machen...
Whoa, mein 2020 Twizy ist eine echte Rakete geworden
Die Beschleunigungsdifferenz bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h ist bemerkenswert, und auch darüber hinaus viel besser. In meiner Gegend gibt es keine geraden oder flachen Strassenabschnitte, aber die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 102 km/h angegeben.
Ich wohne auf einem Hügel und die letzten Meter sind ziemlich steil. Vor der Installation waren 40km/h gerade noch erreichbar, jetzt sind es problemlos 50+.
Die Reku Funktion ist auch viel besser, was eine bessere Integration in den normalen Verkehr ermöglicht.
Die iOS PowerBox-App verbindet sich sehr schnell und sieht sehr gut aus, aber ich hatte noch keine Zeit, um andere Einstellungen zu testen.
Die Installation verlief problemlos, da ich mich strikt an die Anweisungen in der Installationsanleitung von Kenneth gehalten habe. Die Verwendung meines mini-Staplers ermöglichte eine relativ bequeme Sitzposition bei der Arbeit.
Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist, die Gewindebolzen des Controllers beim Herausnehmen und Zusammensetzen abzuschrauben, da dies die Handhabung erleichtert. Diese kann man ja von Hand lösen/anziehen.
Der Dongle kann in einen der beiden männlichen Stecker des Kabels eingesteckt werden (mit Schalter, oder ohne), da er nur Strom verbraucht, wenn der T eingeschaltet ist.
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Ich würde die Gewindebolzen nicht nur von Hand anziehen.
Da fliesst doch recht viel Strom und ein leichter Wackelkontakt kann sich ziemlich negativ auswirken.
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Ich würde die Gewindebolzen nicht nur von Hand anziehen
Keine Angst, die Gewindebolzen spannen sich, wenn die Kontaktmuttern angezogen werden. Und die werden (wurden) bei der Originalherstellung auch nur von Hand angezogen.
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- Dan
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Zwei Kilo Kilometer, also 2.000km/h (/h meintest du sicher?) in der Stunde, ... das schafft sonst keiner. Nur ein Jet. Auch nur in der Luft, weil es ihn am Boden zerreißen würde...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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