Tuning twizy nach 2016

  • eja
  • ejas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 105
01 Okt 2024 23:23 #261817 von eja
Tuning twizy nach 2016

TwizyChrisy schrieb: Heute früh in Antenne Bayern.... geblitzt im Tunnel in der Schweiz....
87 statt 80....

105 Euro. Huiiiiiiiiiiii


Dann war er aber mit mindestens 90 unterwegs, da noch eine Toleranz vom 3 - 7 Km/h abgezogen wird.
siehe hier:
www.linker.ch/eigenlink/verkehrsbussen.htm#Fahrend

Die Verkehrsbussen in der Schweiz tun schon weh, im Gegensatz zu Deutschland. Meine letzte war CHF 260 mit netto 23 zu schnell auf der Autobahn (nicht mit dem Twizy). War froh, dass nicht der Brief weg war.

Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
13KW Akku von Kenneth Nielsen, Powerbox, Korea Fenster, Smart Sitz, LED Scheinwerfer
Zürcher Unterland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18651
  • Dank erhalten: 10388
01 Okt 2024 23:31 #261818 von TwizyChrisy
Tuning twizy nach 2016

eja schrieb:
Die Verkehrsbussen in der Schweiz tun schon weh, im Gegensatz zu Deutschland. Meine letzte war CHF 260 mit netto 23 zu schnell auf der Autobahn (nicht mit dem Twizy). War froh, dass nicht der Brief weg war.


Sooo preiswert ist das bei uns Gott sei Dank auch seit einiger Zeit nicht mehr.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • epic
  • epics Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 49
02 Okt 2024 10:16 #261822 von epic
Tuning twizy nach 2016
Du findest diese Wegelagerei gut? Nicht falsch verstehen, vor Gefahrenpunkten ist das absolut sinnvoll. Da bin ich sofort dabei, aber die blitzen häufig da, wo gar nichts ist, außer, dass man gut abkassieren kann. Ich wurde letztes Jahr innerorts mit 7 zu viel geblitzt. Bei der Schule sind 30 und direkt dahinter wo wieder 50 ist, da saßen sie. Nicht beim Gefahrenpunkt, nein, dahinter. Man beschleunigt vielleicht etwas zu stark und hat einen Überschwinger, zack! Erwischt. Habe noch Einspruch eingelegt, wollte das Protokoll sehen, wer das Gerät aufgestellt und bedient hat, ob er dafür überhaupt geeignet ist, wann es geeicht wurde usw. Nur das Bild haben sie geschickt, den Rest darf nur ein Anwalt anfordern. Ich finde das ist mein gutes Recht. Mir wird etwas vorgeworfen, was ich nicht prüfen oder widerlegen kann. Über 50 laut Tacho hatte ich drauf, aber wer beschleunigt denn mit der Nase am Tacho auf Strich 50? Ich fahre und sehe nebenbei rauf. Wenn ich alle überhole, bin ich wohl zu schnell, oder wenn alle hinter mir bleiben. Zu der Zeit wurde ich sogar überholt und das sieht man auf dem Bild. Da der Messrahmen aber bei mir ist, werden Fehler ausgeschlossen. Das Gerät macht keine Fehlmessungen und das Auto daneben kann auch nichts verfälschen.
Bei mir in der Strasse ist ein Altenheim und 30. Da könnten sie sinnvoll abkassieren, aber da wird nie geblitzt. Oder vor den Schulen. Die heizen hier rum wie die blöden, aber die werden nie erwischt. Dabei halte ich mich schon an die Geschwindigkeiten und fahre oft mit Tempomat. Vor kurzem hat es in einer sehr langen Baustelle aus einem Anhänger geblitzt, da kam noch keine Post und vielleicht waren das die anderen Spuren. Wie schnell ich war und wie viel überhaupt erlaubt war, habe ich nicht so schnell mitbekommen. Das war eine Kolonnenfahrt. Ich habe mich einfach an den anderen orientiert. Ich meine ich hatte so 60-70 drauf. Vor mir hat es geblitzt und ich habe sofort gebremst. Die nachfolgenden Schilder waren 80 und schneller war ich ganz sicher nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7860
  • Dank erhalten: 4402
02 Okt 2024 10:53 #261823 von Pfälzer68
Tuning twizy nach 2016

epic schrieb: Du findest diese Wegelagerei gut? Nicht falsch verstehen...


Das ist hier sowas von O.T.

Aber ja, ich finds gut, und das was Du in Deiner "Begründung des "Aber" geschrieben hast ist nur eins, Gejammer...
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, droelf, Thor, Ulli-et-Tom, Jack-Lee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18651
  • Dank erhalten: 10388
02 Okt 2024 14:31 #261830 von TwizyChrisy
Tuning twizy nach 2016

epic schrieb: Du findest diese Wegelagerei gut?


Nein Wegelagerei nicht, aber Verkehrsregeln sowie die Überwachung der selben finde ich gut.
Denn ohne brauchen wir sie nicht. Dann macht jeder was er will.

Und wenn's nach mir ginge wäre das nächste Thema Parken und ganz speziell auch

"nur mal ganz kurz"

am Radweg, vor er Schule im absoluten Halteverbot, am Bahnhof etc etc....
In dritter Reihe vor der Shisha Bar mit Warnblinker

Für *MICH* alles Themen, die bei dauerhaftem und mehrfachem Ignorieren die Fähigkeit zum Führen eines Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr durchaus in Frage stellen.

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Thor, Ulli-et-Tom, Jack-Lee, eja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3666
  • Dank erhalten: 2728
02 Okt 2024 21:27 - 02 Okt 2024 21:28 #261833 von Akku61
Tuning twizy nach 2016
Mag alles sein, aber der Thread heißt „Tuning Twizy nach 2016“. Darum jetzt bitte wieder zurück zum Thema, danke.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Letzte Änderung: 02 Okt 2024 21:28 von Akku61.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino, Pfälzer68, Ulli-et-Tom, Berthold, Fascal, eja, Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Essen68
  • Essen68s Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 69
02 Okt 2024 21:37 - 02 Okt 2024 21:38 #261834 von Essen68
Tuning twizy nach 2016
Und schon den Controller bekommen und verbaut.
Gib mal bitte Rückmeldung und du von diesen Leistung zufrieden bis.
Gerne mal paar Zahlen vorher/ nachher.
Danke

Dan schrieb: Um eventuell auf das Thema (Tuning twizy nach 2016) zurückzukommen... habe jetzt einen Controller für €720 (ohne MwSt + Versand) bei Kenneth bestellt... eine nicht zu unterschätzende Ersparnis im Vergleich zu den €1199 (mit MwSt, d.h. rund €960 ohne) das von TwizyX verlangt werden.
Denke das eine Bestellung direkt beim Entwickler so oder so eine gute Sache ist :)

Jetzt 2-3 lange Wochen abwarten... freue mich schon auf die Installation und die anschliessende Supermegagigaleistung. :silly:

Letzte Änderung: 02 Okt 2024 21:38 von Essen68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 79
02 Okt 2024 22:51 #261836 von Dan
Tuning twizy nach 2016

den Controller bekommen und verbaut


bin noch dran :)
Habe der Controller von Kenneth nach kurze 2 Wochen Wartezeit bekommen, und der alte den Anleitungen folgend erfolgreich ausgebaut. D.h. ohne irgendwelche Verkleidungsteile auszubauen.
Der T ist im Moment immer noch aufgebockt und der neuer Controller zum Einbau parat, wird aber eher am WE stattfinden da mit anderen Sachen ausgelastet.
Zahlen Vergleiche werden schwierig sein da ich den ist zum soll Zustand nicht aufgenommen habe.

Life's short - enjoy!
Dan
Folgende Benutzer bedankten sich: Essen68, lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Apexx
  • Apexxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 262
02 Okt 2024 23:27 #261838 von Apexx
Tuning twizy nach 2016
Mal eine Erfahrungssammlung von mir... Ich hab nen 2012er Twizy - der Sevcon war noch funktionsfähig aber vollkommen korrodiert.
Das Bürokratische:
Kenneth bestellt die Sevcons wenn er genug Bestellungen hat. Somit sind auch Mal ein paar Monate Wartezeit möglich - mir war das egal.
Bezahlung erfolgt per Vorkasse - aber erst dann, wenn er wirklich bestellt. Hat alles problemlos geklappt.
Zum Kaufpreis kommt noch der Zoll dazu - waren um die 40Eur. Ich hatte viel mehr befürchtet.
Die Technik:
der Sevcon kommt ohne Kühlkörper - der muss also vom alten übernommen werden.
Er kommt ohne diese bescheuerten Renault Doppelgewindeschrauben-mit-Minimuttern - stattdessen sind Sechskantschrauben (glaube SW13) drin...hab die Kabelschuhe aufgebohrt (Schälbohrer)
Dazu kommt noch ein OBD-Dongel (inkl. Y-Kabel). Keine Ahnung was das Ding dem Twizy erzählt, aber ohne diesen fährt der Twizy dann nicht mehr.
Die Bedienung - was ändert sich:
Gestartet wird der Twizy indem man den den Schlüssel in die Zündstellung dreht - Das Drehen auf die Anlasserstellung aus der der Schlüssel zurückfedert, entfällt.
Leistungs und Reku Stufen werden über die D/R Schalter eingestellt. Leistung im Stand, Reku bei der Fahrt (Bitte Anleitung lesen)
Den Twizy in N zu schalten scheint nicht mehr möglich zu sein.
Nach wechseln der Fahrtrichtung musst 1-2sek warten, sonst fährt er extrem hakelig los. Ebenfalls funktioniert das Beschleunigen in D aus dem Rückwärts rollen nicht sauber - sowie umgekehrt. Muss man sich daran gewöhnen vorher per Bremse an zu halten.
Leistungstuning hat drei Stufen. Ich fahre auf der geringsten Tuningstufe. Klingt nach wenig? ist aber weit mehr, als ich jemals per OVMS aus dem Twizy raus holen konnte. Die geringste Stufe sind schon die 500A, mit denen der Akku abgesichert ist. (im Twizplay stehen bis zu 23kW bei Vollgas)
Dem Sevcon scheint es recht egal zu sein, ob der Twizy wegen niedrigem Akkustand abregeln will - der gibt die volle Leistung um im Tacho leuchtet dann eben "Stop" auf. In den anderen Tuningstufen hat man das in jedem Ladezustand bei Vollgas
Über das OVMS V3 lassen sich vom Sevcon keine Daten mehr abrufen.
Im Twizplay fehlt mir die Motortemperatur - bin da mit Kenneth grad dran und muss sagen, der ist da echt sehr engagiert.

Wer bei Schneeglatter Fahrbahn ins rutschen kommt, intuitiv vom Gas geht und eine hohe Reku eingestellt hat, wird jegliche Kontrolle über den Twizy verlieren. Da finde ich die Einstellmöglichkeit über die Tasten wirklich sehr praktisch, da lässt es ich abhängig vom Wetter sehr schnell ändern. Mit dem OVMS war das für mich immer ein deutlich höherer Aufwand.

Die negativen Punkte bitte nicht als Kritik verstehen. Ich bin wirklich froh, dass ich durch Kenneth die Möglichkeit habe, unabhängig von Renault den Sevcon zu tauschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, Goldbacher, AndreasT, Berthold, Essen68, Silent one, lip, eja, Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7860
  • Dank erhalten: 4402
03 Okt 2024 09:40 - 03 Okt 2024 09:40 #261847 von Pfälzer68
Tuning twizy nach 2016
Zum Thema Kenneth-Tuning gibts nen interessanten Thread, imho von Dexter...
Letzte Änderung: 03 Okt 2024 09:40 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 79
06 Okt 2024 16:48 #261954 von Dan
Tuning twizy nach 2016
Sooo... konnte heute Morgen die Installation des neuen Controllers beenden und dann einen kleinen Probegalopp machen...
Whoa, mein 2020 Twizy ist eine echte Rakete geworden :woohoo:

Die Beschleunigungsdifferenz bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h ist bemerkenswert, und auch darüber hinaus viel besser. In meiner Gegend gibt es keine geraden oder flachen Strassenabschnitte, aber die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 102 km/h angegeben.
Ich wohne auf einem Hügel und die letzten Meter sind ziemlich steil. Vor der Installation waren 40km/h gerade noch erreichbar, jetzt sind es problemlos 50+.
Die Reku Funktion ist auch viel besser, was eine bessere Integration in den normalen Verkehr ermöglicht.
Die iOS PowerBox-App verbindet sich sehr schnell und sieht sehr gut aus, aber ich hatte noch keine Zeit, um andere Einstellungen zu testen.

Die Installation verlief problemlos, da ich mich strikt an die Anweisungen in der Installationsanleitung von Kenneth gehalten habe. Die Verwendung meines mini-Staplers ermöglichte eine relativ bequeme Sitzposition bei der Arbeit.
Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist, die Gewindebolzen des Controllers beim Herausnehmen und Zusammensetzen abzuschrauben, da dies die Handhabung erleichtert. Diese kann man ja von Hand lösen/anziehen.
Der Dongle kann in einen der beiden männlichen Stecker des Kabels eingesteckt werden (mit Schalter, oder ohne), da er nur Strom verbraucht, wenn der T eingeschaltet ist.

Total begeistert B)


Life's short - enjoy!
Dan
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasT, Essen68, lip, eja, Dae_Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eja
  • ejas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 105
06 Okt 2024 17:01 #261955 von eja
Tuning twizy nach 2016

Dan schrieb: Sooo... konnte heute Morgen die Installation des neuen Controllers beenden und dann einen kleinen Probegalopp machen...
Whoa, mein 2020 Twizy ist eine echte Rakete geworden :woohoo:

Die Beschleunigungsdifferenz bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 70 km/h ist bemerkenswert, und auch darüber hinaus viel besser. In meiner Gegend gibt es keine geraden oder flachen Strassenabschnitte, aber die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 102 km/h angegeben.
Ich wohne auf einem Hügel und die letzten Meter sind ziemlich steil. Vor der Installation waren 40km/h gerade noch erreichbar, jetzt sind es problemlos 50+.
Die Reku Funktion ist auch viel besser, was eine bessere Integration in den normalen Verkehr ermöglicht.
Die iOS PowerBox-App verbindet sich sehr schnell und sieht sehr gut aus, aber ich hatte noch keine Zeit, um andere Einstellungen zu testen.

Die Installation verlief problemlos, da ich mich strikt an die Anweisungen in der Installationsanleitung von Kenneth gehalten habe. Die Verwendung meines mini-Staplers ermöglichte eine relativ bequeme Sitzposition bei der Arbeit.
Der einzige Tipp, den ich geben kann, ist, die Gewindebolzen des Controllers beim Herausnehmen und Zusammensetzen abzuschrauben, da dies die Handhabung erleichtert. Diese kann man ja von Hand lösen/anziehen.
Der Dongle kann in einen der beiden männlichen Stecker des Kabels eingesteckt werden (mit Schalter, oder ohne), da er nur Strom verbraucht, wenn der T eingeschaltet ist.

Total begeistert B)


Ich würde die Gewindebolzen nicht nur von Hand anziehen.
Da fliesst doch recht viel Strom und ein leichter Wackelkontakt kann sich ziemlich negativ auswirken.

Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
13KW Akku von Kenneth Nielsen, Powerbox, Korea Fenster, Smart Sitz, LED Scheinwerfer
Zürcher Unterland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 79
06 Okt 2024 17:56 #261956 von Dan
Tuning twizy nach 2016

Ich würde die Gewindebolzen nicht nur von Hand anziehen


Keine Angst, die Gewindebolzen spannen sich, wenn die Kontaktmuttern angezogen werden. Und die werden (wurden) bei der Originalherstellung auch nur von Hand angezogen.

Life's short - enjoy!
Dan
Folgende Benutzer bedankten sich: lip, Dae_Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 79
24 Okt 2024 22:38 #262601 von Dan
Tuning twizy nach 2016
Das war sooo knapp :woohoo:
Ich muss sagen, dass Kenneths Update mich jeden Tag positiv übertrifft... heute leider nur knapp unter 2Kkmh. Hat jemand diese magische Zahl schon einmal erreicht?


Life's short - enjoy!
Dan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2310
24 Okt 2024 23:27 - 24 Okt 2024 23:29 #262604 von BinKino
Tuning twizy nach 2016
ne an 2kkmh kommt sonst keiner ran.
Zwei Kilo Kilometer, also 2.000km/h (/h meintest du sicher?) in der Stunde, ... das schafft sonst keiner. Nur ein Jet. Auch nur in der Luft, weil es ihn am Boden zerreißen würde...

:facepalm:

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 24 Okt 2024 23:29 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron