Tuning twizy nach 2016

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 79
24 Okt 2024 23:54 #262605 von Dan
Tuning twizy nach 2016
Alles richtig BinKino, anstatt auto-Korrektur, probiere es mal mit Zahlen :laugh:
200 Kilometer in der Stunde als Ziel morgen... 2'000 übermorgen?

Life's short - enjoy!
Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kloetzle
  • kloetzles Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 109
25 Okt 2024 08:06 #262615 von kloetzle
Tuning twizy nach 2016
Das Tachodisplay hat also 2,5 Digit? Wie hast Du den Segmenttest initiiert?

Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 79
25 Okt 2024 10:17 #262631 von Dan
Tuning twizy nach 2016
Diese Anzeige erscheint seit dem Wechsel des Controllers für einen kurzen Moment, bevor sich die Twizy das erste Mal in Bewegung setzt.

Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem EV-Power-Controller. Die Beschleunigung ist viel besser und die Tatsache, dass man über die angegebenen 85km/h hinausgehen kann, gibt sogar Überholmöglichkeiten... :woohoo:
Könnte mir nicht vorstellen jemals wieder auf den Leistungs- oder besser gesagt, auf den Leistungs-Mangel der Originalkonfiguration zurückzukehren.

Life's short - enjoy!
Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18659
  • Dank erhalten: 10404
25 Okt 2024 10:52 #262637 von TwizyChrisy
Tuning twizy nach 2016

Dan schrieb: Könnte mir nicht vorstellen jemals wieder auf den Leistungs- oder besser gesagt, auf den Leistungs-Mangel der Originalkonfiguration zurückzukehren.


Daher fällt aktuell leider der Bento raus :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Apexx
  • Apexxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 263
28 Okt 2024 20:28 #262774 von Apexx
Tuning twizy nach 2016
Die 199km/h stehen auch im Display, wenn man in D rückwärts rollt.
In dem Fall geht auch die weiße Rückfahrleuchte an. Könnte beim Anfahren am Berg für den nachfolgenden Verkehr für eine Schrecksekunde sorgen.
Dumme Frage: ich hab in der Anleitung nix zu dem Schalter gefunden. Der Dongle scheint am Schalterkabel in beiden Schaltstellungen zu funktionieren. Für was ist dann der Schalter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 79
29 Okt 2024 00:19 - 29 Okt 2024 00:20 #262779 von Dan
Tuning twizy nach 2016

Der Dongle scheint am Schalterkabel in beiden Schaltstellungen zu funktionieren. Für was ist dann der Schalter?


Ja, bei mir auch, keine Ahnung wie das funkt... so oder so zieht der Dongle bei dieser Version nur dann Strom, wenn der T eingeschaltet ist. Ich habe den Dongle auf dem Kabel ohne Schalter installiert, das andere mit Schalter dient als Reserve. Dort könnte man etwas einstecken, das Strom braucht, und es nach Belieben ein-/ausschalten.

Life's short - enjoy!
Dan
Letzte Änderung: 29 Okt 2024 00:20 von Dan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Apexx
  • Apexxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 263
09 Nov 2024 17:26 #263121 von Apexx
Tuning twizy nach 2016
@___DAN___ In welcher Tuningstufe fährst du? Ich hab die niedrigste momentan aktiv. Rein rechnerisch komm ich damit schon auf die 500A mit der der Akku abgesichert ist. Und da es ja schon Akku Stecker gab, an denen die Kontakte geschmolzen sind, hab ich mich an die höheren Stufen nicht dran getraut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dan
  • Dans Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 79
09 Nov 2024 21:51 #263129 von Dan
Tuning twizy nach 2016
Interessant @Apexx...
tja... nach dem Einbau war der Sport Modus schon irgendwie drin, und ist auch dort geblieben :laugh:
Habe mir gesagt sanft mit dem Strom Pedal, und da die Reku jetzt einiges früher und kräftiger (kann während der Fahrt eingestellt werden, soo B)) eingreift, ist mein normaler Verbrauch nur bedingt grösser geworden. Wo ich früher nach dem Arbeitsweg (44km) den Ladevorgang gestartet habe, lag die angezeigte Restkapazität bei rund 43%, heute eher bei 32% (habe leider keine SOH Anzeige da diese anscheinend nicht auf iOS Geräten angezeigt wird).

Eine automatische Abregelung erfolgt ja abhängig der Motortemperatur, und sollte das ganze System schützen... habe im Moment noch wenig Erfahrung mit dem Controller, so 100km, und bis jetzt weder Rauch noch andere geschmolzene Unangenehmlichkeiten erlebt.

Life's short - enjoy!
Dan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Apexx
  • Apexxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 263
10 Nov 2024 20:03 #263143 von Apexx
Tuning twizy nach 2016
Die Abregelung... ich war ne längere Strecke gefahren... auf den letzten km waren mehre Straßensperrungen... Restkapazität war noch genug übrig...da hab ich mich entschieden die Autobahn zu nehmen.
Eigentlich hatte das Twizplay hatte irgendwas um die 14kW angezeigt, dachte das geht schon in Ordnung. Es war abends und kalt... 90km/h... optimale Bedingungen, damit nix warm wird. Aber irgendwann hat er plötzlich die Leistung komplett weg genommen. Er ist nur noch wie in N gerollt.
Die Abfahrt war nur 500m entfernt und es ging bergab. Hatte an der Ausfahrt dann noch 60km/h - nicht gerade angenehm auf einer Strecke kein Limit gilt und entsprechend gefahren wird.
Nach der Abfahrt lief alles wieder normal. Keine Ahnung wie die Abregelung funktioniert. Vielleicht wird die Geschwindigkeit limitiert und er war deshalb komplett aus.
Darum wäre es mir mit Temperaturanzeige schon wohler.
Bin schon ein paar 1000km damit gefahren. Bei mir ist auch alles gut. Und ich fahr schon auch an jeder Ampel mit Vollgas los. Mithalten kann da fast keiner - die meisten bleiben eher recht schnell sehr weit zurück. Der Leistungsgewinn übertrifft das OVMS schon deutlich.
Deine geringere Restkapazität kann auch durch das mittlerweile kältere Wetter verursacht werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • eja
  • ejas Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 105
10 Nov 2024 20:25 #263144 von eja
Tuning twizy nach 2016
Die Powerbox geht automatisch auf Eco-Modus, wenn die Motortemperatur auf 100 Grad steigt.

Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
13KW Akku von Kenneth Nielsen, Powerbox, Korea Fenster, Smart Sitz, LED Scheinwerfer
Zürcher Unterland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 1453
10 Nov 2024 22:38 #263147 von Jack-Lee
Tuning twizy nach 2016
Bereits bei 100°C? Die hab ich nach 10km Fahrt erreicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FlipFlop
  • FlipFlops Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 70
10 Nov 2024 23:17 #263148 von FlipFlop
Tuning twizy nach 2016

eja schrieb: Die Powerbox geht automatisch auf Eco-Modus, wenn die Motortemperatur auf 100 Grad steigt.


Wenn die Asynchronmaschine mit etwas tuning thermisch am Limit ist, ist es irgend wann zeit für umrüstung auf einen effizienten Synchronantrieb hust.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3877
  • Dank erhalten: 1756
10 Nov 2024 23:26 #263149 von Goldbacher
Tuning twizy nach 2016
Auch bei den momentan niedrigen Temperaturen steigt die Motortemperatur immer noch schnell auf über 100 °C. Ich hoffe immer noch, dass hier bald eine einfache Lösung entdeckt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 1453
11 Nov 2024 00:04 - 11 Nov 2024 00:05 #263150 von Jack-Lee
Tuning twizy nach 2016
Naja, wenn man schon nen neuen Sevcon drin hat, spricht eigentlich gar nix mehr dagegen, einen ME2401 zu verbauen.
Firmware für PMAC aufspielen, Parameter anpassen und go for it. An 60V kann er sein Potential nicht ganz entfalten, 120Nm packt er aber immernoch und seine Nenndrehzahl bei 55V liegt etwa bei 2100U/min. Sollte also am besten mit längerem Getriebe gefahren werden...
Die Motoren, intern baugleich den ME1507 und ME1616, hatten bei mir an 110V knapp 45kW geleistet... :D
Letzte Änderung: 11 Nov 2024 00:05 von Jack-Lee.
Folgende Benutzer bedankten sich: FlipFlop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo229
  • udo229s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 510
11 Nov 2024 07:47 #263151 von udo229
Tuning twizy nach 2016
Wäre natürlich ein Traum: ein Twizy mit gutem Wirkungsgrad. Wenn ich eh Geld und Aufwand in neuen Akku und neue eingangswelle etc stecke, dann wäre sevcon/Motor/Getriebe irgendwann auch denkbar, Harley ist immer noch teuerer. Wenn jemand gewerblich die Teile einkauft und nicht die märchenpreise mancher Händler (die wohl oft den Enthusiasmus abschöpfen) und wie auch bei motorhülse /eingangswelle sich die Entwicklungsarbeit verteilt, doch vielleicht denkbar

Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron