Twizy Antriebsstrang Umbauen
- Tri-Nephelin
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JPB schrieb: Die hab ich so auch noch nie gesehen. Das wirkt für mich, gerade mit den Haltewinkeln fast wie Marke Eigenbau. Orientiert an Elia und Korea und dann selber passend um konstruiert. Dafür würde auch die Zweiteilung sprechen, da es kaum Plexi/ Makrolon in 65x 130cm gibt. (Zumindest im Baumarkt in so "großen Größen)
Die Tönung scheint ebenfalls so nicht offiziell erlaubt zu sein
Ja das glaube ich auch.
PS: Ist nicht sowieso die ganze Konstruktion ohne Zulassung, da Eigenbau?
Auf jeden Fall habe ich heute wieder eifrig zerlegt und hinten jetzt nen Auffahrunfall entdeckt. Der Rahmen unten rechts hat auch was abbekommen.
Ansonsten habe ich mich geärgert wie man so stur einfach weiterfahren kann bis die Bremsscheibe weg ist
Was mich wundert vorne links und hinten rechts....naja ich werde eh alle Bremssättel instand setzen
Zum Glück kein HV-Fahrzeug
Morgen schaffe ich es vielleicht den Antrieb+Regler auszubauen. Die Kontakte können bestimmt etwas Pflege vertragen
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- Pfälzer68
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Pfälzer68 schrieb: .. _DER_ ist definitiv zu schade zum Umbauen...
...Argl... _DAS_ nehm ich wohl direkt mal zurück... was ne Ruine unterm Plastik...
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- Tri-Nephelin
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Pfälzer68 schrieb:
Pfälzer68 schrieb: .. _DER_ ist definitiv zu schade zum Umbauen...
...Argl... _DAS_ nehm ich wohl direkt mal zurück... was ne Ruine unterm Plastik...
Wie heißt es so schön in einem Lied : Ein Wrack ist ein Ort an dem ein Schatz schlummert
Ich bin jetzt auf jeden Fall angefixt von dem Twizy und freue mich den wieder auf die Straße zu bringen
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- Jack-Lee
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Das wird Arbeit.
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- Tri-Nephelin
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TwizyChrisy schrieb:
Tri-Nephelin schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Tri-Nephelin schrieb: Und als ich ihn vorhin aufgebockt hatte und mal ohne Bremssättel an der Achse schnell hin und her gedreht hab, bin ich mir ziemlich sicher dass die Motor/Getriebeverzahnung ausgenudelt ist.
Das ist bei fabrikneuen schon nicht wesentlich anders... Wenn man das nicht kennt erschrickt man über das "Spiel".
Echt? Also ich meine nicht das Spiel des Differentials sondern das "2. Spiel" danach.
.
Da klappert und rattert so viel, daß ich befürchte, daß sich das leider nicht so mal eben identifizieren lässt.
Beruhigend ist... daß es mittlerweile einen Workaround gibt Für den Fall der Fälle.
Ich glaube das gehört nicht so oder?
Habe aber jetzt alles relevante zerlegt und es hält sich zum Glück in Grenzen. Hinten ein bisschen entrosten und ein paar neue Teile und dann sollte das gut sein.
Ich belasse ihn jetzt aber erst mal im original Zustand. Das wird noch genug Arbeit bis dahin
Wobei die Bremse hinten werde ich vermutlich nach @Pfälzer68 art umbauen
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- mtbeckxx
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Jack-Lee schrieb: Keine Pflege, keinen Rostschutz, anscheinend Wintereinsatz und ein früherer Fahrer der keinerlei Gespür für kaputte Teile hatte... Uff.
Das wird Arbeit.
Frage betreffend Rostschutz: Hast du Erfahrung ob und welcher welcher Rostschutz und an welchen Orten am Twizy hilfreich ist? (Nicht wenns schon rostet, sondern vorsorglich in meinem Fall)
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bin zwar nicht Patrick und möchte ihm auch nicht vorgreifen,
eine sehr Informative Seite mit unterschiedlichen Produkten ist " www.korrosionsschutz-depot.de " man bekommt auch eine telefonische Auskunft (bin wirtschaftlich nicht verbandelt).
Mein Österreichischer Vorbesitzer hat den Twizy mit "Seilfett" eingesprüht.
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- Tri-Nephelin
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mtbeckxx schrieb:
Jack-Lee schrieb: Keine Pflege, keinen Rostschutz, anscheinend Wintereinsatz und ein früherer Fahrer der keinerlei Gespür für kaputte Teile hatte... Uff.
Das wird Arbeit.
Frage betreffend Rostschutz: Hast du Erfahrung ob und welcher welcher Rostschutz und an welchen Orten am Twizy hilfreich ist? (Nicht wenns schon rostet, sondern vorsorglich in meinem Fall)
Ich werde normalen "Steinschlag-Unterbodenschutz" nehmen. Wichtig ist halt dass das nur nachhaltig funktioniert wenn kein Rost drunter ist. Mein Twizy Bj 2012 zeigt hauptsächlich im Bereich rund um die Hinterachse starke Rostansätze. Und die Schlösser+Gegenstück.
Was bei mir auch gelitten hat ist die Wärmeleitschicht zwischen Regler und Kühlfinnen, die muss ich komplett erneuern.
"Seilfett" wird gerne in bei der Konservierung von alten LKW verwendet zB. Expeditionsmobile
Als ich meinen LKW noch hatte, wollte ich das auch benutzen.
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Auf solche Rahmen gehören Versiegelungen auf Wachs, Fett, oder Ölbasis. Maik Sanders, Elaskon, Ovatrol etc.
Mit Unterbodenschutz sieht es für ein, zwei Jahre toll aus. Dann blättert der großflächig ab. Das macht Sinn nach einer Komplett Demontage, entlacken und Grundierung. Aber im Halb zusammgebauten Zustand kann es nur scheiße werden...
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Tri-Nephelin
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JPB schrieb: Also Unterbodenschutz auf ein 12 Jahre alten Rahmen zu machen ist eine bescheidene Idee. Du vergisst ein kleines Loch oder drunter ist ein Rostfleck und das ganze rottet binnen kurzer Zeit hinter der Farbe weg.
Auf solche Rahmen gehören Versiegelungen auf Wachs, Fett, oder Ölbasis. Maik Sanders, Elaskon, Ovatrol etc.
Mit Unterbodenschutz sieht es für ein, zwei Jahre toll aus. Dann blättert der großflächig ab. Das macht Sinn nach einer Komplett Demontage, entlacken und Grundierung. Aber im Halb zusammgebauten Zustand kann es nur scheiße werden...
Du hast natürlich recht, aber für meine Zwecke geht das schon.
(Ich habe übrigens doch selbst direkt im 2. Satz geschrieben dass es nur nachhaltig ist, wenn kein Rost drunter ist)
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- Normag
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Entweder nur Brantho Korrux 3in1 (auf Owatrol Basis), das stoppt auch leichten Rostbefall und kann direkt drüber gestrichen werden, oder wenn der Rostanteil größer ist, den vorher mit Owatrol-Öl einsprühen und abtrocknen lassen (dringt auch sehr gut in Spalte ein) und dann Brantho Korrux 3in1 drauf
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- Jack-Lee
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Das Zeug hat zb meinen Golf 3, die ja bekanntlich massive Rostprobleme hatten, komplett rostfrei gehalten. Das Ding tropft zwar wenn die Sonne drauf scheint (28 Jahre nach einbringen des Fettes!), aber Rost hatte keine Chance.
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Ansonsten gibts für mich die harte Tour mit instand setzen.
Immerhin konzentriert sich die Hauptlast vom Rost am Twizy auf dieses Bauteil
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