K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China

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05 Okt 2018 21:31 #159193 von klausz
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
Das könnte für so manchen Pkw-Hersteller ziemlich heftig werden:

Der Tata Nano wurde in Indien trotz des geringen Preises nicht akzeptiert. Dafür hat Renault mit dem Kwid in Indien eine sehr hohe Nachfrage erreicht. Mal sehen was der kostet und wie dieser in China akzeptiert wird.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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19 Okt 2018 23:37 #160325 von klausz
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
Hier ist mehr:

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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19 Dez 2018 10:16 #164181 von twizybär
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
"Tata Nano wurde in Indien"


Das war aber auch ne Kiste. Selbst ein Inder, der sich überhaupt sowas wie ein Auto leisten kann, wünscht sich
einen Hauch von optischem und haptischem Status.

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13 Apr 2019 09:18 #171560 von klausz
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
'Renault City K-ZE is coming to China, maybe to Europe
Renault announced that at the upcoming 2019 Shanghai Auto Show it will unveil (on April 16th) the all-new global car Renault City K-ZE, Renault’s first electric vehicle in China.

The model described as an electric urban SUV will be a kind of small crossover, which is a hot EV segment in China. The concept version was presented at the Paris Motor Show in 2018. One of the most important things of the City K-ZE will be affordability, required to succeed in China.

Renault City K-ZE is based on CMF A platform (with modifications related to electrification), jointly developed with Nissan, and currently used in the Renault Kwid in India.'

insideevs.com/renault-city-k-ze-production-car-shanghai-auto-show/

---
Wenn Tesla die Preismaßstäbe für die Ober- und Mittelklasse Fahrzeuge festlegt könnte es sein daß Renault das mit dem K-ZE für die kleinen Familienfahrzeuge macht. Der Kwid (Stinker) ist in Indien sehr erfolgreich. Im Gegensatz zu VW u.a. ist Renault lieferfähig.

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13 Apr 2019 21:39 #171596 von TwizyChrisy
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
Und das Teil kuckt nicht mal Kacke aus :-)

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14 Apr 2019 01:19 #171622 von Pfälzer68
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
Moin.

... ach mann... SUV SUV SUV... irgendwie will keiner mehr praktische Autos... die Minidinger sind doch nur als 3.Wagen zu gebrauchen. Weder kannst hinten als Erwachsener sitzen noch gibts Kofferraum... schmarrn, das!

Da ist ja die Zoe noch besser... es kann doch nicht sein das nur die Sono-Dilletantentruppe im M an einem (zumindest auf dem Papier bzw. CGI) gescheiten Auto werkelt...

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14 Apr 2019 10:10 - 14 Apr 2019 10:14 #171645 von klausz
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China

Pfälzer68 schrieb: .. ach mann... SUV SUV SUV... irgendwie will keiner mehr praktische Autos... die Minidinger sind doch nur als 3.Wagen zu gebrauchen. Weder kannst hinten als Erwachsener sitzen noch gibts Kofferraum... schmarrn, das! ...


Der Kwid ist in Indien sehr erfolgreich. Und der K-ZE wurde für China konzipiert wo es zur 2-Kind Familie geht. Ich denke nicht daß Renault ganz daneben ist.

Grundsätzlich hast du Recht. Hatte Mal einen Mini - den wirklichen: de.m.wikipedia.org/wiki/Mini_(Auto)
Platzaufteilung: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...ection.jpg/1920px-Mini_cross_section.jpg
Vier Erwachsene, 200km nach München, ging gut. So ein alter Cooper auf Vollelektrisch :woohoo:

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Letzte Änderung: 14 Apr 2019 10:14 von klausz. Begründung: Korrektur Rechtschreibkorrektur - Kwid

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14 Apr 2019 10:32 #171652 von TwizyChrisy
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China

Pfälzer68 schrieb: .. es kann doch nicht sein das nur die Sono-Dilletantentruppe ......


Visionäre nennt man diese Batchelor-Businesskasper heute :-) New Economy... Auto 2.0...

Alles so Begriffe für gewollt aber nicht gekonnt :-(

Aber Marketinggeblubber... Roadshows... da muß ich zugeben, das haben die wirklich drauf!

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26 Apr 2019 08:38 - 26 Apr 2019 08:51 #172312 von klausz
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
Zurück zum Thema:
---

www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/re...ll-zum-preisbrecher-werden/24244952.html

Renault City K-ZE: Ein elektrisches SUV für 10.000 Euro

Elektro-SUV für China
In Shanghai zeigt Renault den K-ZE, das erste Modell der neuen elektrischen Submarke Renault City.
..
Nur gut 3,70 Meter lang und wie ein SUV gezeichnet, soll er in der zweiten Jahreshälfte für Preise an den Start gehen, die ..... Diese Autos werden nach Abzug der Subventionen bereits für weniger als 10.000 Euro verkauft.

Zwar ist der K-ZE in China entwickelt, wird gemeinsam mit Dongfeng in Wuhan gebaut und kommt auch dort zuerst auf den Markt. „Doch das Auto ist für den Weltmarkt konzipiert und kann mit ganz wenigen Änderungen schnell auch nach Europa geliefert werden”, sagte Sicard.

Angetrieben wird der nicht einmal 1000 Kilo schwere K-ZE mit fünf Sitzplätzen und rund 300 Litern Kofferraum von einem Elektromotor mit 33 kW/45 PS, der den Wagen auf bis zu 105 Stundenkilometer beschleunigt. Die Batterie hat eine Kapazität von 27 kWh und soll für rund 250 Kilometer reichen. Trotz des Kampfpreises spart Renault nicht bei der Ausstattung: Klimaanlage und Navigation mit Touchscreen und Online-Zugang sind bei den Chinesen immer an Bord.

www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/re...ll-zum-preisbrecher-werden/24244952.html

Nach Abzug der Subventionen - was kostet der vor Abzug der Subventionen ?

---
Hier habe ich noch was gefunden (ein mitdenkender Leser woanders):
'nilsbär meint
23.04.2019 um 15:00
Die Subvention in China für den K-ZE dürfte heuer ca. 2000 € betragen. (Schätzung, genaue Zahlen hab ich nicht gefunden. Für E-Autos ab 400 km Reichweite gibt es heuer noch 3500 € Förderung, unter 250 km Reichweite keine mehr). Also in etwa wie bei uns (wenn man die 2000 € Herstellerbeitrag bereits als ‚eingepreist‘ betrachtet). Ein etwas stärkerer Motor, der 130 statt 105 km/h ermöglicht, dürfte weniger als 1000 Euro Zusatzkosten verursachen. Dazu noch Zölle und Versandkosten (und MwSt?).
In Deutschland könnte er vielleicht um 17000 € (vor Abzug des Umweltbonus und mit stärkerem Motor) angeboten werden. Dazu noch das Renault Service-Netz. Das wäre sehr attraktiv.'
ecomento.de/2019/04/23/renault-elektroau...city-k-ze-fuer-den-weltmarkt-konzipiert/

-> 17k€ dann wäre da eine interessante Nische für den Twizy Nachfolger bei max 10k€ (inkl Akku, 100km/h und 100km Reichweite). Wer?

Dongfeng ist mit im Boot.

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Letzte Änderung: 26 Apr 2019 08:51 von klausz. Begründung: weitere Informationen

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26 Apr 2019 20:52 #172371 von Ekatus
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
In irgendeinem Blättchen stand, dass der K-ZE nicht rekuperiert - aus Kostengründen! Auch wenn's wie beim Twizy vielleicht marginal ist, aber das macht u.a. für mich den sex appeal aus, die Energie aus Geschwindigkeit einfach zu einem gewissen Teil zurück zu führen statt in Wärme zu verwandeln. Das SUV Design spricht mich nicht so an, mal sehen, wie der bei der Größe in der Praxis wirkt - am Ende wie ein Spielzeug wie der (neue) Suzuki Ignis.

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26 Apr 2019 21:28 - 26 Apr 2019 21:29 #172375 von klausz
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
Dass da keine Rekuperation vorhanden ist kann ich mir nicht vorstellen. Ein solcher Elektromotor hat den Generator schon eingebaut. Das Befüllen der Akkus dürfte dann nicht allzu viel mehr kosten.
(Mit dem Kwid (Verbrenner) sind die in Indien sehr erfolgreich. Ich denke das Auto ist gut).
Vor allem in China dürfte der Wettbewerb hellwach sein daß die so etwas nicht bringen können.

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Letzte Änderung: 26 Apr 2019 21:29 von klausz. Begründung: daß
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26 Apr 2019 21:32 #172377 von TwizyChrisy
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
Das angenehmer ist das "One-Pedal-Driving"....

Wie viel Energie der zur Beschleunigung eingesetzten effektiv WIRKLICH wieder verwendbar im Akku landet weiß glaub ich kein Mensch.
Ich hab vor längerer Zeit mal Zahlen gelesen, die waren erschreckend gering.

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26 Apr 2019 22:29 #172388 von Ekatus
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27 Apr 2019 01:04 #172389 von relook
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China

Pfälzer68 schrieb: ...... Weder kannst hinten als Erwachsener sitzen noch gibts Kofferraum... ...

Sag ich doch seit langem:


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www.youtube.com/channel/UCvWJyZR5hDo1eQjb5P6CqEA
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27 Apr 2019 05:56 - 27 Apr 2019 06:26 #172390 von klausz
K-ZE Crossover (basierend auf Kwid/Indien) zunächst für China
Hier ist noch etwas. (Es handelt sich um den elektrifizierten Kwid. Stinkermotor und Tank raus dafür E-Motor und Akku rein. Im Ergebnis sollte Platz übrig bleiben):

---
'Renault Kwid EV (City K-ZE) Revealed At Shanghai Motor Show

Fast charging charges up the batteries to 80 per cent in 50 minutes. Save for a few cosmetic tweaks, it looks pretty much like the Kwid. Gets some cool features like air quality monitoring, TPMS and in-car WiFi.
Renault has showcased the production version of the Kwid EV at the 2019 Shanghai Motor Show. The EV is based on the same CMF-A platform as the Kwid, albeit with a few modifications to accommodate batteries and an electric motor. ....
The battery can be charged using regular 220V domestic and public plug points. You also get a ‘fast charge’ feature that can juice up the batteries from 0 per cent to 80 per cent in 50 minutes. In the slow charge mode (yes, Renault really calls it that), the batteries take 4 hours to charge to the full capacity. And while it has not been officially revealed, the City K-ZE will have an approximate range close to 250Km.
While the silhouette of the City K-ZE is the same as the Kwid, there are some design differences. The front gets a new grille along with a new headlamp setup, and the rear gets some minor tweaks as well. Its practicality though remains unhampered as it still retains the same 300-litre boot space as the India-spec Kwid. Ground clearance in the Chinese market has been dropped to 150mm, as compared to the 180mm clearance in India.
Inside, the cabin remains largely similar to the Kwid with a functional setup. Key highlights include an 8-inch touchscreen infotainment system which also gets online navigation, real time monitoring for EV features, 4G WiFi and voice recognition. The drive selector though has been moved close to the handbrake, unlike the rotary dial that sits on the dash in the India-spec Kwid AMT. Furthermore, the Renault City K-ZE packs PM2.5 sensors and an air quality control system, which evaluates cabin air quality and switches between interior and exterior air circulation automatically. It also gets features like a rear camera and a tyre pressure monitoring system.
The Renault City K-ZE has been built in China, and will be exclusively available in the Chinese market for now. Renault could consider the Kwid EV for India later in its life cycle. It could be offered as a budget EV to rival the likes of the upcoming Maruti WagonR EV.'
www.zigwheels.com/news-features/news/ren...e-revealed-at-shanghai-motor-show/33576/
----

en.wikipedia.org/wiki/Renault_Kwid

Und einen schlauen Kopf haben die auch:
----
'Gérard Detourbet (28 September 1946, Paris) is a French automotive manager at Renault, where he is Managing Director of the Renault–Nissan Alliance "Alliance A Segment Development Unit".
Gérard Detourbet was a university mathematics lecturer before joining Renault's computer training center in 1971. Later, he ran through a variety of positions within the Renault Group. These included being responsible for the development of the body of the Renault 25, a product manager for engines, and later for the drive trains
From 2003, after Renault purchased the Automobile Dacia company from the Romanian government, Detourbet was responsible for the development of the X90 (Logan) project, and concentrated on the production of modern, but very cheap entry-level cars for Eastern Europe and developing countries.
In particular, the development of the Renault Kwid under his leadership has been widely seen as groundbreaking.'
en.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9rard_Detourbet
----
Nur, in Rente sollte besagter Gérard noch nicht gehen.

Spass beiseite, wenn die das Fahrzeug mittelfristig bei 15000€ ansiedeln und mit Akkumiete bei 12000€ dann haben die Wettbewerber richtig was zu knabbern. Die 20000€ aus der Autobild, da ist die Zoe inkl Akku wohl bald drunter. (Trotz der aktuellen Probleme bei Tesla, der 3-er wird wohl eher noch unter 35000USD/35000€ fallen).

Platz, normalerweise sitzt eine Person drin. Vielleicht Mal zwei. Vater, Mutter und zwei Kinder geht auch.

Nachdem die Grünen - zumindest in Hamburg - die Autos radikal reduzieren wollen, sollte das dem deutschen Michel wohl reichen.

Käfer, Mini, 2CV, R4, Fiat 500 hatten sicher weniger Platz.

Aber, wo sind die Arbeitsplätze in Europa?

@TwizyChrisy, ich denke 60-70% bleiben nach der Rekuperation. Denke nicht daß das Renault verschenkt. Die Alternative wäre ein größerer Akku.

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Letzte Änderung: 27 Apr 2019 06:26 von klausz. Begründung: Ergänzt

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