Die Stromschlucker, was verbraucht wieviel?
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quarz
- Expert Boarder
- Beiträge: 358
- Dank erhalten: 14
Mein TwizzzY
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Aber- nur 100W für die Scheibe? Super!
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RoadR
- Besucher
hmmm, knappes halbes kw wenn alle verbraucher an.... Da wundert es mich nicht, das der Spannungswandler unten vor dem Akku so gross ausgefallen ist.
Zur scheibenheizung: Wie lange hast Du diese an gelassen? Nur kurz oder hast Du die Scheibe warm werden lassen. evtl wird der Heizdraht wenn er richtig aufgeheizt ist hochohmiger und die Heizung zieht weniger. Das selbe trifft zwar auch auf die Beleuchtung zu, ab da dürfte der effekt nicht bemerkbar sein.
ich könnte mir gut vorstellen, der DC/DC Wandler kann noch mehr Strom. Wenn er gut dimensioniert ist evtl. 0,75 kw dauer? Da würde dann noch etwas Luft für eigenes Zubehör sein. Die Angabe von wegen max. 65W (Oder so) an der Bordsteckdose sind wohl nur Leitungsschutz für den etwas mickrigen Kabelbaum....
Wir endlich Zeit das mein Twizy kommt. Der meinte, mitte/ende Juli.... Ich warte und warte....
Viele Grüße,
Alex
PS. Wirklich ein klasse Beitrag.... Der sollte festgepinnt werden oder mal sehen vielleicht schreibe ich das später mal ins Wiki sofern der Autor nix dagegen hat....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
ich denke auch, dass der DCDC mindestens 0,75kW dauer kann.
Etwas Luft nach oben wird mit Sicherheit eingeplant sein, und man darf ja nicht vergessen, dass der 12V Akku auch noch zusätzlich geladen werden will, wenn er mal entladen sein sollte.
Hatte die Scheibenheizung ca. 1 Minute an, da wird sie vermutlich noch nicht die Endtemperatur erreicht haben, aber ich denke sehr viel tut sich da nicht, da der Temperaturunterschied ja sehr gering ist im Gegensatz zu einer Glühbirne oder so.
PS. Wirklich ein klasse Beitrag.... Der sollte festgepinnt werden oder mal sehen vielleicht schreibe ich das später mal ins Wiki sofern der Autor nix dagegen hat....
Klar, nur rein damit!
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Durch die Schlaufe konnte ich dann meine Stromzange klemmen. Alternativ wäre natürlich auch ein Multimeter gegangen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RoadR
- Besucher
Viele Grüße,
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
öhm.... eigentlich dachte ich an 5+5 + 4+4 W ~ 18 W
wie kommen da 32,4 W zusammen ?
ps. könnte es sein, dass bei allen messungen der tacho mit im spiel ist ?
normalerweise sind lampenverbräuche recht genau (z.b. fahrlicht 110 W und aufblendfunzeln 120 W)
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- geracher
- Pro Boarder
- mein Twizy schläft bis April in der warmen Garage
- Beiträge: 522
- Dank erhalten: 0
Wahrscheinlich ja, da der Tacho ja immer an ist sollten die Werte schon passen. Aber der Tacho fast 30 Watt? (im Bezug Fernlicht)...könnte es sein, dass bei allen messungen der tacho mit im spiel ist ?
Trotz Leukämie Freude am Twizy
Grüßle Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CCYJJ
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 0
stand- und rücklicht 32,4 W ??
öhm.... eigentlich dachte ich an 5+5 + 4+4 W ~ 18 W
wie kommen da 32,4 W zusammen ?
ps. könnte es sein, dass bei allen messungen der tacho mit im spiel ist ?
normalerweise sind lampenverbräuche recht genau (z.b. fahrlicht 110 W und aufblendfunzeln 120 W)
Wären 32,4W - 18W = 14,4W für das Display, das paßt genau zu dem, was ich mal indirekt beim Laden über die 12V-Buchse gemessen habe. Da betreibt man bei ausgeschaltener Zündung mit den 14V Ladestrom nur das Display mit ziemlich genau 1A. Macht also 14W für das Display .
Twizy Urban 80 rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Autor
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
nein das passt schon so wie ich es geschrieben habe.
Das Display ist nämlich immer an.
Ich habe die Stromzange jedoch schon dran gehängt bevor ich die Verbraucher angeschaltet habe, und da war die Stromzange immer auf 0A, obwohl das Display da ja schon an war.
Zudem wüsste ich auch nicht, wie das gehen sollte, es kann ja nicht über jede Sicherung der Strom für den Tacho laufen, dann würden sich die Ströme addieren und man hätte am Ende 200W für den Tacho...
Was ich jedoch nicht weiß, was wirklich an den einzelnen Sicherungen hängt, ich habe nur die Beschreibung der Sicherungen aus der Anleitung entnommen. Kann natürlich sein, dass da noch irgendeine Steuerungselektronik etc. was verbraucht. Und etwas Kabelverluste gibt es bei den dünnen Käbelchen auch immer.
Was mich jedoch gewundert hat, dass über die Sicherung mit der Bezeichnung "Beleuchtungshebel" mit Licht dauerhaft 10,4A fließen, obwohl die nur mit 10A abgesichert ist.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
es wäre ja auch problemlos möglich ein normales ampermeter anstatt der sicherung zu verwenden.....
nur so, zur verifizierung der werte
ps. kommt zeit kommt twizy, im zweifel kann ich das machen.... wenn er mal da ist....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.