12 V Autobatterie 25 Ah tauschen gegen 65Ah
- Helmi1
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Nun hast du mir aber geholfen.Meine Heizdecke-so teilt mir Westfalia mit,wird 45 Watt haben.
Du meintest bis 65 Watt kein Problem,daher alles happy!
Liebe Nachtgrüße aus Wien, vom Helmi1
Elsässer schrieb:
Hallo Helmi1,
auch wenn du mir vor einiger Zeit nicht auf meine PN geantwortet hast, heute trotzdem eine Antwort auf deine Frage:
Schau doch einfach auf das Typenschild deiner 12 Volt Heizdecke.
Wenn sie nicht mehr als 65 Watt hat, kannst du sie in die 12 V Steckdose im linken Handschuhfach anschließen.
Andere Frage: Für was brauchst du die 25 A?
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- DraycD
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Thorsten
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- dago
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oder funktionieren deine lampen mit 58V ???
da is garnix dumm drann !
ps. ausserdem wird immer von ner 25ah batterie geschrieben.... meines wissens hatt die bazille nur 14ah
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Tido
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Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Wenn man 4 zellen anzapft hat man 14,8v unabhängig von zündugn
... und bleibt dann beim Losfahren stehen weil ein Teil des Akkublocks leer ist.
Ganz zu schweigen von der Garantie die dabei verloren geht.
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- DraycD
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Ich mein renault hätte es ohne bleibatt. Lösen können, so mein ich, ich werd sicher nicht daran basteln...
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- bm3
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wenn man 4 Zellen anzapft bringt man den kompletten Traktionsakku aus dem Gleichgewicht. Das sind doch "Lösungen" von "anno Tobak" wo man einfach nichts anderes konnte.
Renault hätte es mit dem DC/DC-Wandler auch ohne Akku machen können, wollte aber nicht.
Viele Grüße:
Klaus
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- J_T_Kirk
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Hallo,
wenn man 4 Zellen anzapft bringt man den kompletten Traktionsakku aus dem Gleichgewicht. Das sind doch "Lösungen" von "anno Tobak" wo man einfach nichts anderes konnte.
Renault hätte es mit dem DC/DC-Wandler auch ohne Akku machen können, wollte aber nicht.
Viele Grüße:
Klaus
Richtig! einen DC/DC Wandler einzubauen der 100 W "schafft" ist technisch kein Problem aber deutlich teuerer als eine 14 Ah Bleibatterie plus kleinerem Wandler. Ausserdem schreibt die Homologation in der L7e Klasse vermutlich vor, dass Warnblinker und Licht auch unabhängig vom Antriebsakku funktionieren müssen. So einfach ist das manchmal.
Gruß, Uwe
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- Helmi1
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Ich hatte eine ganz einfache Frage, wurde aber durch deine Antwort, die fachlich sehr hochstehend ist, nicht zum Ziel gebracht, leider!
Daher noch einmal meine bittende Frage: Ich habe eine 12V 45 Watt Heizdecke für den Twizy und möchte wissen, ob ich sie an den Zigarettenanzünder ohne größere Probleme anschließen kann?
Das Risiko einer verkürzten Fahrtstrecke würde ich nicht überbewerten, aber jedenfalls in Kauf nehmen, weil ich bei Minusgraden sicher nicht über 10km eine Strecke fahren werde. Somit würde mir ein Ja oder Nein reichen.
Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort.
Helmi1
J_T_Kirk schrieb:
Hallo pascalh,
12 V * 25Ah=300 Wh. Du könntest einen 400 W Lüfter also rechnerisch 300Wh/400W=0,75 h=45 min. aus diesem Akku betreiben. Wird aber praktisch nicht klappen, da ein Bleiakku bei mehr als 1C (=in diesem Fall 25 A) Belastung nicht seine volle Kapazität abgeben kann. Maximal 'ne halbe Stunde Betrieb wäre also drin. Würde Dir deshalb vorschlagen, zunächstmal weg vom Bleiakku zu gehen. LiFePO4-Akkus bieten hier wesentlich mehr für's Geld. Für 12 V musst Du 4 LiFePO4-Zellen in Reihe schalten. Ergibt dann die gleiche Ladeendspannung wie bei einem 12V Bleiakku. Den kannst Du dann aber auch mit 10C entladen und bekommst ihn in 15 min. wieder vollgeladen.
Beispiel: Headway LiFePo4 Zellen mit 10Ah Kapazität. Die bekommst Du inklusive Halterungen und Zellverbindern für ca. 20 EUR das Stück:
shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/...Shops/61333079/Products/HEADWAY_38120_SE
Nimmst Du davon 12 Stück (3 parallel, 4 in Reihe), kommst Du auf einen Akku der die Abmessungen 15cm x 12 cm x 16 cm hat, mit 4,2 kg nur etwas mehr als ein Drittel des Bleiakkus wiegt und eine Kapazität von 360 Wh hat.
Für 50% mehr Geld bekommst Du also 20% mehr Kapazität, 60% Gewichtseinsparung, 40% Volumeneinsparung sowie die Schnelladefähigkeit.
Und Du kannst den Akku wirklich für Deinen Anwendungsfall nutzen!
Gruß, Uwe
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- Helmi1
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Ich hatte eine ganz einfache Frage, wurde aber durch deine Antwort, die fachlich sehr hochstehend ist, nicht zum Ziel gebracht, leider!
Daher noch einmal meine bittende Frage: Ich habe eine 12V 45 Watt Heizdecke für den Twizy und möchte wissen, ob ich sie an den Zigarettenanzünder ohne größere Probleme anschließen kann?
Das Risiko einer verkürzten Fahrtstrecke würde ich nicht überbewerten, aber jedenfalls in Kauf nehmen, weil ich bei Minusgraden sicher nicht über 10km eine Strecke fahren werde. Somit würde mir ein Ja oder Nein reichen.
Schon jetzt vielen Dank für deine Antwort.
Helmi1
bm3 schrieb:
Hallo,
zum Einen ist es eine Platz- und auch Gewichtsfrage, wo soll der große Akku denn hin ?
Ganz bestimmt nicht an den Platz des alten Akkus ? Dann müsste er geschrumpft werden.
Davon mal abgesehen sind normale Blei-Starterbatterien auch wenig zyklenfest, da müsste dann schon etwas zyklenfestes her, sonst hast nicht lange Freude mit deiner Heizung.Eventuell auch etwas mit Lithium ?
Sobald Du den Zündschlüssel aber drehst wird der 12V-Bordakku permanent aus dem Traktionsakku auch nachgeladen, nützt also so garnichts, deine Übung ! Du heizt über den DC/DC-Wandler aus der Fahrbatterie.
Viele Grüße:
Klaus
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Ich hatte eine ganz einfache Frage, wurde aber durch deine Antwort, die fachlich sehr hochstehend ist, nicht zum Ziel gebracht, leider!
Daher noch einmal meine bittende Frage: Ich habe eine 12V 45 Watt Heizdecke für den Twizy und möchte wissen, ob ich sie an den Zigarettenanzünder ohne größere Probleme anschließen kann?
Das Risiko einer verkürzten Fahrtstrecke würde ich nicht überbewerten, aber jedenfalls in Kauf nehmen, weil ich bei Minusgraden sicher nicht über 10km eine Strecke fahren werde. Somit würde mir ein Ja oder Nein reichen.
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Helmi1
FloKo schrieb:
Hallo Pascal,
du hast da einen Denkfehler denn so funktioniert das nicht.
Es ist schon richtig, dass ein 60Ah-Akku mehr Kapazität hat als ein 25Ah-Akku.
Aber, und nun kommen wir zum Denkfehler, der Akku wird während des Fahrens koninuierlich geladen. Das heißt ein DC/DC-Wandler läuft die ganze Zeit mit. Wenn das 12V wenig belastet wird hat dieser wenig zu tun, wenn es stark belastet wir (renault gibt an das das 12V-Netz zusätzlich zu der Boardelektronik mit 65W belastet werden kann) läuft der Wandler auf vollast.
Im Umkehrschluss bedeutet das, es ist für die Reichweite völlig unerheblich wieviel Kapazität der 12V-Akku hat. Der einzige Punkt der sich verschiebt ist wann der Akku leer ist und somit der Twizy stehen bleibt, denn du hast vor das 12V-Netz stärker zu belasten als der Wandler schafft nachzuladen und somit sinkt die Kapazität im Akku. Der 25Ah-Akku ist dann eben schneller leer als der 60Ah-Akku.
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