12 V Autobatterie 25 Ah tauschen gegen 65Ah
- pascalh
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mir ist die Idee gekommen den 12 V Akku im Twizy auszutauschen.
Habe hier im Forum gelesen das die 12 V Spannungsquelle 25Ah haben soll.
Würde diese gerne gegen eine 65Ah oder 80Ah austauschen.
Habe vor nachdem ich endlich Besitzer Deutscher-Scheiben (Elia AG) bin den Twizy zu Heizen
Habe schon scheiben aus SPANIEN hier liegen ! FINGER WEG ! Der letzte schrott :-/
Durch die 40 - 50 Ah zusätzlich verspreche ich mir die Möglichkeit einen 400 Watt 12 V Keramikheizlüfter (25Ah) über den 12 V Boardanschluß zu nutzen ohne dabei die Reichweite extrem einzuschränken.
bei EBAY
Würde so einen Lüfter montieren und nicht mehr Frieren
Oder ist das gar nicht so einfach möglich ?
Nicht das der 65Ah 12 V Akku meinen FahrerAkku eliminiert :-/
Jemand eine Idee ?
Liebe Grüße und danke für alle Tip´s
Pascal
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- bm3
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zum Einen ist es eine Platz- und auch Gewichtsfrage, wo soll der große Akku denn hin ?
Ganz bestimmt nicht an den Platz des alten Akkus ? Dann müsste er geschrumpft werden.
Davon mal abgesehen sind normale Blei-Starterbatterien auch wenig zyklenfest, da müsste dann schon etwas zyklenfestes her, sonst hast nicht lange Freude mit deiner Heizung.Eventuell auch etwas mit Lithium ?
Sobald Du den Zündschlüssel aber drehst wird der 12V-Bordakku permanent aus dem Traktionsakku auch nachgeladen, nützt also so garnichts, deine Übung ! Du heizt über den DC/DC-Wandler aus der Fahrbatterie.
Viele Grüße:
Klaus
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- FloKo
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du hast da einen Denkfehler denn so funktioniert das nicht.
Es ist schon richtig, dass ein 60Ah-Akku mehr Kapazität hat als ein 25Ah-Akku.
Aber, und nun kommen wir zum Denkfehler, der Akku wird während des Fahrens koninuierlich geladen. Das heißt ein DC/DC-Wandler läuft die ganze Zeit mit. Wenn das 12V wenig belastet wird hat dieser wenig zu tun, wenn es stark belastet wir (renault gibt an das das 12V-Netz zusätzlich zu der Boardelektronik mit 65W belastet werden kann) läuft der Wandler auf vollast.
Im Umkehrschluss bedeutet das, es ist für die Reichweite völlig unerheblich wieviel Kapazität der 12V-Akku hat. Der einzige Punkt der sich verschiebt ist wann der Akku leer ist und somit der Twizy stehen bleibt, denn du hast vor das 12V-Netz stärker zu belasten als der Wandler schafft nachzuladen und somit sinkt die Kapazität im Akku. Der 25Ah-Akku ist dann eben schneller leer als der 60Ah-Akku.
MfG Florian
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- bm3
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Dabei unterliegt er aber auch einer deutlich höheren Beanspruchung auf Lade/-Entladezyklen was seine Lebensdauer deutlich verringert. Das erfordert ebenfalls einen zyklenfesteren Akku.
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- pascalh
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Nunja... Dann muss ich mir doch über die Lösung mit einem Zusatzakku und dem Bau einer Halterung für den Rücksitz Gedanken machen.
Bei Conrad habe ich auch 12 V 25Ah Blei Akkus gesehen ca. 80 € (zyklenfester)
Wenn ich diese an das Bordnetz mit anschließen würde (Lade-technisch) wenn der Twizy am Netz hängt, kann ich diese doch direkt mit laden? Oder ? vieleicht auch mit einem Kippschalter und einer LED. Dann sieht man das die Heizung läd
bm3 schrieb:
... irgendwann hinbekommen die Nachladung des Bordakkus so zu steuern ....
*TRÄUM* das wird aber noch dauern.. und so lange will ich nicht frieren
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- bm3
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Aber unter 500 Watt Heizleistung wird da sowieso nur ein kaum erwähnenswertes warmes Lüftchen rauskommen und für dauerhaft 40A zu ziehen bedarf es schon eines guten Akkus und keiner 0-8-15 Starterbatterie.
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- leelan
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bevor man ans heizen überhaupt denken kann,
müsste man das problem mit der zugluft,
die von unten (lenkung) und von den seiten einströmt,
lösen.
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- pascalh
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Hab da mit
400 Watt Lüfter , GasPower scheiben und diesem Akku geschätzt
Hab ich mich da so verschätzt .
Lüfter 25 A - Akku 25Ah = 1 STD Heizen mit 400 Watt 12 Volt.
Fahre ca. 50 Minuten hin und zurück zur Arbeit.
Bekomme ich es da nicht kuschelig** warm ???
** vielleicht noch mit einer 12 Volt Sitzheizungsmatte und Jacke
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- pascalh
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Habe vor nachdem ich endlich Besitzer Deutscher-Scheiben (Elia AG) bin den Twizy zu Heizen
bevor man ans heizen überhaupt denken kann,
müsste man das problem mit der zugluft,
die von unten (lenkung) und von den seiten einströmt,
lösen.
Also auch nicht annähernd zugdicht mit Elia AG ?
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- dago
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zieh dich einfach warm an....
ps. so nebenbei, der miniakku unter der stossstange vorne hat nur 14Ah (mopedbatterie ?)
pss. leelan: ich habe meinen teppich (kunstrasen) über die lenksäule hochgezogen - ergebnis nahezu zugfrei - von den seiten (türen) strömt luft ein
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Highlander
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Ich denke den Twizy kann man bis 0 Grad fahren (bin ich schon im Mai)
Man muss einfach mehr und bessere Kleidung anziehen.
Unter 0 Grad, würde ich mich nur im Kurzbereich aufhalten wollen
Gruß aus dem Sauerland
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- J_T_Kirk
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12 V * 25Ah=300 Wh. Du könntest einen 400 W Lüfter also rechnerisch 300Wh/400W=0,75 h=45 min. aus diesem Akku betreiben. Wird aber praktisch nicht klappen, da ein Bleiakku bei mehr als 1C (=in diesem Fall 25 A) Belastung nicht seine volle Kapazität abgeben kann. Maximal 'ne halbe Stunde Betrieb wäre also drin. Würde Dir deshalb vorschlagen, zunächstmal weg vom Bleiakku zu gehen. LiFePO4-Akkus bieten hier wesentlich mehr für's Geld. Für 12 V musst Du 4 LiFePO4-Zellen in Reihe schalten. Ergibt dann die gleiche Ladeendspannung wie bei einem 12V Bleiakku. Den kannst Du dann aber auch mit 10C entladen und bekommst ihn in 15 min. wieder vollgeladen.
Beispiel: Headway LiFePo4 Zellen mit 10Ah Kapazität. Die bekommst Du inklusive Halterungen und Zellverbindern für ca. 20 EUR das Stück:
shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/...Shops/61333079/Products/HEADWAY_38120_SE
Nimmst Du davon 12 Stück (3 parallel, 4 in Reihe), kommst Du auf einen Akku der die Abmessungen 15cm x 12 cm x 16 cm hat, mit 4,2 kg nur etwas mehr als ein Drittel des Bleiakkus wiegt und eine Kapazität von 360 Wh hat.
Für 50% mehr Geld bekommst Du also 20% mehr Kapazität, 60% Gewichtseinsparung, 40% Volumeneinsparung sowie die Schnelladefähigkeit.
Und Du kannst den Akku wirklich für Deinen Anwendungsfall nutzen!
Gruß, Uwe
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- pascalh
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Das war mal ne kompetente ansage.. *begeistert*
+ Nützlichem Link und neue Denkanstöße .
Aber 240 € für einen Akku da muss ich Erstmal gucken ob Ich die Bude mit dem Lüfter warm bekomme sonst hab ich hier nachher teure akkus rumstehen und kann damit nix anfangen.
Wenn der Twizy sooo zieht(luft) und die Wärme raus/geblasen/gesaugt oder gedrückt wird macht das ja auch keinen Sinn :-/
DOCH wenn man versucht Ihn dicht zu bekommen und das werde ich versuchen
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- Vectrixfahrer
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wenn du den Lithium Akku nimmst ,vergiss nicht ein passendes BMS (Batterie Management System) mit zu kaufen, sonst ist der schöne Lithium Akku nach wenigen Zyklen hin.
Einfache Schutzschaltungen gibt es bereits für 30€, zB. bei Lipopower.de
grüße Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- leelan
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ich habe meinen teppich (kunstrasen) über die lenksäule hochgezogen -ergebnis nahezu zugfrei - von den seiten (türen) strömt luft ein
ich habe ähnliches probiert, wobei ich die erfahrung machte,
dass es trotzdem stark zieht. der luftzug kommt nicht nur von den seitentüren, sondern auch von den öffnungen oberhalb der lenkstange...etc...
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