Zugang zur 60 V Batterie
- bm3
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- Don_Hasso
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Dann müßte das Schütz ja im Akku-Block sitzen.
Normalerweise ja, der Plusschütz, Masseschütz und Ladeschütz öffnen sich automatisch, sobald die Zündung aus ist, Airbag ausgelöst wird, HV-Stecker gezogen, HV-Verkleidungen entfernt werden oder das Steuergerät schwere Isolationsfehler erkennt. Wie gesagt, zumindest bei "echten" HV-Autos.
Bevor der Stecker gezogen werden kann, muss die Mutter der Kabelhalterung gelöst werden. Diese befindet sich etwas vor dem Stecker und hält das Kabel an der Karosserie.
Beim Stecker/Buchse sind drei Schieber, welche zum Lösen betätigt werden müssen.
Renault gibt vor, wegen evtl. Verunreinigungen, Plastiktüten über Stecker und Buchse zu ziehen... Außerdem noch diverse andere Dinge, wie zum Beispiel Handschuhe, Gesichtsschutz, Schutzanzug und all solch ein Zeug
Windungen statt Hubraum
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- TwizyChrisy
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andreas-m schrieb:
Dann müßte das Schütz ja im Akku-Block sitzen.
Normalerweise ja, der Plusschütz, Masseschütz und Ladeschütz öffnen sich automatisch, sobald die Zündung aus ist, Airbag ausgelöst wird, HV-Stecker gezogen, HV-Verkleidungen entfernt werden oder das Steuergerät schwere Isolationsfehler erkennt. Wie gesagt, zumindest bei "echten" HV-Autos.
Bevor der Stecker gezogen werden kann, muss die Mutter der Kabelhalterung gelöst werden. Diese befindet sich etwas vor dem Stecker und hält das Kabel an der Karosserie.
Beim Stecker/Buchse sind drei Schieber, welche zum Lösen betätigt werden müssen.
Renault gibt vor, wegen evtl. Verunreinigungen, Plastiktüten über Stecker und Buchse zu ziehen... Außerdem noch diverse andere Dinge, wie zum Beispiel Handschuhe, Gesichtsschutz, Schutzanzug und all solch ein Zeug
Na ja.... kennt wer den potentiellen Kurzschlußstrom? Der dürfte echt heftig sein. Der dürfte einen Ehering in unter einer Sekunde verdampfen....
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- bm3
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Ich gehe nicht davon aus dass die mehrere Schütze für den Fahrstrom benutzen, da wird es nur einen geben. Bis jetzt ist das Ding elektrisch ziemlich dicht an der Applikation von Sevcon im Manual gehalten und da gibt es nur einen Schütz im positiven Zweig.
Viele Grüße:
Klaus
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LG
Jojo
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Gruss
Walter
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das solltest Du besser anders machen. Die Batterie ist intern mit einer 450A Sicherung abgesichert. Der Sevcon zieht alleine schon (kurzzeitig) 450A und der DC/DC Wandler nuckelt auch noch permanent. Kann bei +20A... immerhin mal 1kW mehr... schon mal blob an der "Hauptsicherung" machen...
Gruß, Uwe
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die Idee hatte ich auch schon aber nach einem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl des "freundlichen" - dass ich dadurch jegliche Garantie verliere hat mich auf ein 100% autarkes System wechseln lassen.
Schreib mir mal ne PN - dann schick ich dir alles was ich zu "meiner" Idee habe
MFG
Wasabi
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- Wasabi
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Ich sehe, mit Hauptbatterie anzapfen gibts Probleme. Vor allem wenn sich die Hauptsicherung im Batteriekasten befindet.
OK, versuche ich halt die autonome Lösung. Habs in meinem Mini-El wie folgt gemacht:
Ein Akkublock bestehen aus 4 LifePo4 60Ah Zellen inkl. Ladegerät, BMS und Batterieheizung. Geheizt wird mit einem 300W LKW Bläser. Das Ganze wird bei Kälte in den Kofferraum gestellt.
Im Twizy wäre vielleicht eine Lösung mit 40Ah Zellen möglich. Hat mir jemand die Masse der hinteren Ablage? 9.2cm Breite sollte sie haben.
Gruss
Walter
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