Twizy Schnellladen - Die Wave kann kommen...
- Neo24
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Dann müsste man nur noch nen zweiten anschluss anklemmen und ein weiteres ladegerät, oder chademo komunikation und ne chademo Buchse montieren oder?
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- Harry
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Aaaaaber Ihr habt schon recht bei diesen Strömen sollte man schon wissen was man macht. Und einen Kurzschluss auf die Batterie stelle ich mir lieber nicht vor !!
Wenn es mit den Controller-Anschlüssen klappt dann sollte natürlich zwischen Zusatzlader und Anschlüsse eine Sicherung mit 60 A oder lief ich ganz daneben ???
1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
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- Akku61
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das ist einfach: ohne Basteln? Keine Chance!Floschi schrieb: Schnellladen klingt voll gut - aber ich hab NULL verstanden
16A hab ich im Keller liegen... Bastelei mit Strom ist mir ein Fremdwort. Wäre da was machbar?
Viele Grüße, Andreas
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- Phil mit Strom
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Eingangsseitig, vom Lader aus gesehen, liegt eine 4mm² Leitung, die vom Stecker in der Batterie bis zu den Zellen geführt wird.
Also Vorsicht mit Strömen über 70A!!!!!!!!!!
Ausgangsseitig ist eine 500!!A Sicherung verbaut, hier sind mehr Chancen zum "schnellen" laden.
Nur wird die Leitung, die mit 500A abgesichert ist, von einem Schütz getrennt und nur freigeschaltet, sobald man den Twizy tatsächlich startet.
Das gibt weiteren Spielraum für eventuelle Range Extender, oder man läd mit bsp 200A während der Schlüssel steckt.
Wenn man, so wie ich, auf die Ladeleitung des Twizy geht, muss man noch ein paar Dinge beachten.
1. Siehe oben.. max 70A (Und selbst das wird schon kuschelig warm)
2. Der originale Lader muss immer mitlaufen, da sonst das Ladeschütz nicht anzieht
3. Die von einem etwaigen Netzteil eingestellte Ladeschlussspannung muss der im Twizy entsprechen, ich habe ein Ladegerät mit 15/30A und Ladeschlussspannung 58,8V
4. Wenn der Twizy nun tatsächlich läd, muss man den SoC beobachten.. sobald man sich der Grenze nähert, wo der originale Lader anfängt, runter zu regeln um ein balancen in den Zellen zu ermöglichen, muss unbedingt der Zusatzlader abgezogen werden. Andernfalls läuft man Gefahr, das einzelne Zellen zu weit auseinander driften und überladen werden.
5. Die Sicherung (Littelfuse Midi 50A) muss ersetzt werden, ich habe 100A verbaut.
6. In der Batterie ist das Ladeschütz nur bis max 40A (48V) ausgelegt. Solche Auslegungen sind aber nur für den Einschaltstrom, heißt.. Wenn der originale Lader einschaltet, sollten nicht mehr wie 40A fließen, um Abrissfunken im Schütz zu vermeiden. Ergo darf der zusätzliche Lader erst eingeschaltet werden, nachdem der originale läd.
PS: Noch ein kurzer Wink.. Die ganze Spielerei machen wir mit dem Eigentum eines Anderen, der davon nix weiß, oder wissen will/sollte.
Daher rate ich zu keinen Experimenten, wenn man nicht 100% weiß, was man da macht.
PPS: Strom macht klein, schwarz und hässlich..
LG Phil
Zoe Zen
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- Floschi
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Für Reno wäre das mit Twizy 2.0 oder so mal ne Innovation...
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- Akku61
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*ymmd*Phil mit Strom schrieb: PPS: Strom macht klein, schwarz und hässlich..
LG Phil
PS: DANKE! Für die ganzen Informationen
Viele Grüße, Andreas
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- Harry
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Danke für die Infos !!!
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- wotan
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www.aegps.com/de/produkte/gleichrichter-ladevorrichtungen/sm2000/
2 x 30A an den restlichen Phasen der Lolita mit Spannungs-und Stromüberwachung oder manuell zu-oder abgeschaltet machen Sinn.
Klein, leicht und effektiv.
Muss mich nur noch motivieren.
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- Phil mit Strom
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- Klug ist der, der vorbereitet ist..
Nachdem nun einige User in diesem Forum schon meiner Umbauanleitung gefolgt sind, möchte ich noch ein paar Hinweise geben.
Wir hatten kürzlich bei einem "getunten" Twizy einen Laderausfall, der auf den Umbau zurückzuführen ist.
Dabei wurden einige Teile noch einmal separat kontrolliert, wie zB die Dimensionierung des originalen Steckers (Anschluss vom Ladegerät zum Akku)
Der Stecker ist keineswegs für einen Ladestrom über 50A ausgelegt, soll heißen: Bei großer Hitzeentwicklung (zB bei hohen Aussentemperaturen oder unzureichender Wärmeabfuhr) kann es zu einem Temperaturstau im Stecker kommen, wonach die Kontakte innerhalb des Steckers verschmoren.
Deshalb rate ich von einer Nutzung des originalen Steckers dringend ab!!
Der einzige Weg, um den originalen Akku schnell zu laden bleibt über den Ausgangskontakt.
Der Stecker dort ist für Ströme bis 500A ausgelegt.
Des Weiteren sind sämtliche Leitungen, Kontakte und Sicherungen ebenfalls für die entsprechenden Ströme ausgelegt.
Deshalb nochmal der Aufruf..
Wenn ihr schneller laden wollt, nur über den "Hintereingang"
Soweit.. LG Phil
Zoe Zen
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- edriver
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Das Schütz im Akku zieht nur an wenn die Zündung aktiv ist, also Zündschlüssel muss am Fahrzeug bleiben (Versicherung?).
Außerdem ist vermutlich der Balancer nicht aktiv d.h. den Akku mit dieser Methode nicht ganz voll laden.
Gruß
edriver
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- Selbermacher
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dexter schrieb:
Das von Elite Power hat einen guten Wirkungsgrad. Hast Du das mal überprüft, stimmt das mit den 92%? Das wäre dann auf dem gleichen Niveau wie das Original-LG.
Das von EV-Power ist -chinatypisch- bei 80%, aber dafür schweinegünstig für die 30 A.
Hiernach...
www.auto88.cz/_pdf/RT-BMS-SignalDataLines.pdf
...müsste man da eigentlich die Leistung mit einer kleinen Steuerschaltung auf 10% reduzieren und das LG ganz ausschalten können, also vollautomatische Lösung...
Die Ansteuerung ginge per OVMS oder Twizplay. Beim OVMS müsste allerdings die SimpleConsole ersetzt werden, da die ("Simple") die 4 Steuerausgänge 1:1 auf die LEDs legt. Die 4 LEDs ansteuern ginge natürlich auch mit 2 Bit...
Ich habe mir gerade das oben erwähnte Ladegerät (POW4830A/BMS) besorgt.
Meine Überlegung dazu:
in den Twizy vorne einen Typ2 Einbaustecker installieren, in den die üblichen Ladekabel modernen Ladesäulen passen.
Dort an die zweite Phase das zusätzliche Ladegerät anschließen, das seinen Saft über den "Hintereingang" in den Akku einspeisen kann.
Wenn man also an der Ladesäule das Kabel benutzt wird auch das zusätzliche Ladegerät über die zweite Phase mit Strom versorgt.
Es fehlt lediglich der Schlüssel der das Relais schaltet.
Das durch die Installation überflüssig gewordene Ladekabel würde ich mit einem Typ2 Stecker versehen, der so belegt ist, dass er das Twizy-Ladegerät mit Strom versorgt.
Das wäre dann die Wiederherstellung der "Zuhauselademöglichkeit".
Zwei Fragen dazu:
- Gibt es ein Steuerungs-Modul für das OVMS?
- Reicht es einen Schlüssel ohne Transponder ins Zündschloss zu stecken, damit das Relais anzieht? (Wegfahrsperre würde erhalten bleiben)
Ich habe hier jetzt schon eine Menge Zubehör für den Twizy angesammelt und warte auf den ersehnten Termin, damit ich den Twizy abholen kann.
OVMS wird es dann in Kürze wohl auch geben ...
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
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- Goldbacher
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- Stevie_AN
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Selbermacher schrieb: - Reicht es einen Schlüssel ohne Transponder ins Zündschloss zu stecken, damit das Relais anzieht? (Wegfahrsperre würde erhalten bleiben)
Damit das Relais anzieht, muss der Twizy auf Status "Go" stehen.
Grüße...
Škoda Citigo e iV, Smart ED3, 2x "Blacktea Bonfire S" - aktuell kein Twizy mehr.
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- Selbermacher
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Habe mich belesen und denke vorerst rundherum informiert zu sein.
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