Segeln in Neutralstellung
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Wattsinn schrieb: , sonst wären sie bereits vor 10 Jahren bei Renault in der Testphase aufgefallen.
Muahaha... _DER_ war jetzt gut!
Das ist Renault.. aber anyway, die Verfärbung kommt laut einem befreundeten Maschbauinsch durch die Reibkorrosion/Tribooxidation. Die haben das Problem manchmal an ihren Pumpe/Getriebeeinheiten. Auch da handelt es sich um aufgesteckte Verzahnungen.
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- Wattsinn
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Einzig die Uhrsache für die extremen Verschleißbilder an den Verzahnungen halte ich für mehr als nur Vibrationsinduziert.
Wenn du ersten paar Seiten in dem pdf liest wird es klar.TwizyChrisy schrieb: Wo da jetzt genau noch mal Strom über die Lager laufen soll hab ich noch nicht verstanden.
Edit: Den Punkt mit der Leistung sehe ich auch so, 100+ kW in modernen E-Fahrzeugen sind schon eine andere Nummer.
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
Es gibt ca 10 millionen Menschen in Deutschland die nicht schrauben und schweißen können
Schreib dich nicht ab, lern schrauben und schweißen
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- Hupferdriver
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nicht in isolierter Ausführung Ich habe auf jeden Fall keine gefunden ! Größere Dimensionen gibt es isoliert, aber bei den Preisen,bleibt einem der Saft weg !! Ich habe Lager ab 300 Euro
bis 7000 Euro gefunden Ich denke, bei den Laufleistungen, welche die Twizy`s erreichen, braucht man sich über solche Technik wirklich keine Gedanken zu machen, da
nicht bezahlbar, wenn es denn erhältlich wäre. Ich für meinen Teil denke, daß es weniger aufwändig wäre, den Lagersitz einer Welle, bzw. den Außenlagersitz mit Keramic zu bedampfen, als eine
Kugellager Rille ! Meine Meinung ist, mit dem Twizy weiterfahren und sich freuen, anstatt sich mit solch teurer Technik die Birne zu quälen Für die anfälligen Motor-Getriebe Verbindung
ist ja eine Lösung am weden !! Damit läuft der Twizy dann lässig 200 000 Km Gruß vom Helmut
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- Pfälzer68
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Bei der seitens Renault angenommenen Verwendung als fancy Stadtwägelchen und 3.Wagentypischen Laufleistungen hat sich dort keiner nen Kopp wegen der Haltbarkeit gemacht. Maximalgarantie war nochmal wie lange? Für viel Geld zusätzlich bis auf 4? Jahre erweiterbar?
Alles danach ist Kundensache... tausch der Einheit und feddich, oder eben ne neue Karre weil Schnauze voll...
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- Hupferdriver
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15000 Km den Geist auf Ich habe den obigen Beitrag eigentlich geschrieben, weil es mitlerweile hier im Forum, Komentare zu
lesen gibt,die zwar für Windanlagen und sonstige Elektromotoren ausgelegt sind,aber was der Twizy-Technik ned wirklich weiterhilft Gut,daß es das Zusatzlager gibt,welches sich auch bewährt. Ich freue mich schon auf die neue Motor-Getriebeverbindung Ich freue mich, daß es hir im Forum viele fähige Leute gibt, die echte,handfeste Verbesserungen für
den Twizy gemacht haben und immer wieder am tüfteln sind, ohne für den Twizy unbrauchbare Technik hier vorzustellen !
Gruß vom Helmut
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- stromkreisparadies
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- Markus
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So ein ähnliches Problem gibt es im Zweiradbereich wo die Ströme von Hupe, Licht usw über die Lenkkopflager fließen können je nach Konstruktion.
Wattsinn schrieb: Bei vielen Hochleistungsmotoren werden die Ströme, die in der Motorwelle zwangsläufig entstehen (Leiter im magnetischen Feld) entweder gezielt abgeführt oder durch keramische Lager isoliert.
Man muss aber unterscheiden nach Motorprinzip und auch nach Nebenbedingungen.
Unser Asynchronmotor funktioniert nunmal so, dass im Rotor Spannung induziert werden welche durch einen Kurzschloss im Rotor ihrerseits einen hohen Stromfluss mit Magnetfeld erzeugen.
Nur fließt dieser Strom in der Regel nicht aus dem Rotor raus, weder über das Lager noch über die Welle.
Bei sehr leistungsstarken Motoren hat man noch andere Effekte und dort wird oft ein Schleifring verwendet um "überschüssige" Ströme abzuleiten (was viel einfacher ist als ein Keramiklager). Und soweit ich mich erinnere betrifft dies eher Synchronmotoren.
Da hier sehr oft Fotos von meinem Motor bzw. meiner Wellenverbindung gezeigt werden: Ich habe diese Verbindung mit Kupferpaste gefügt, davon ist nix mehr übrig nur braunes PulverWattsinn schrieb: Mir fällt auf, dass alle verschlissenen Verzahnungen rostbraun sind, für normale Korrosion ist aber der Verschleiß zu groß.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass hier auch Rost vorliegen kann. Die Korrosion findet aber erst NACH dem Abreiben statt, nicht umgekehrt.
Es ist mehrfach getestet und erwiesen das bestimmte Fahrsituationen diese Verbindung überdurchschnittlich beanspruchen. Insbesondere Autobahnfahrten.
Ich wette die Twizys mit vielen Kilometern ohne größeren Verschleiß haben fast nie hohes Tempo gesehen.
Also JA es gibt diesen "Stromfließeffekt" dieser trifft hier aber nicht zu.
Grüße von Markus
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- Snorre
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stromkreisparadies schrieb: Es ist mehrfach getestet und erwiesen das bestimmte Fahrsituationen diese Verbindung überdurchschnittlich beanspruchen. Insbesondere Autobahnfahrten.
Echt?
Ich kann mich daran nicht erinnern.
Wo kann ich das nachlesen?
stromkreisparadies schrieb: Ich wette die Twizys mit vielen Kilometern ohne größeren Verschleiß haben fast nie hohes Tempo gesehen.
Was mich anbelangt, möchte ich das dementieren.
Ob ich repräsentativ bin oder eine Ausnahme darstelle, vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber mein Twizy hat nun 92000 km gefahren.
Den überwiegenden Teil mit 100 Nm Profil, aufgehobener Geschwindigkeitsdrossel und da ich sehr ländlich lebe, bin ich quasi ständig außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs.
Wenn mir nicht gerade die Kapazität im Akku knapp wird, dann gibt es für mich nur selten Gründe langsamer als 75 km/h zu fahren.
Meist sogar 80+x km/h.
Ich gehe sogar davon aus, dass die Mehrzahl der Twizy mit hohen Fahrleistungen überwiegend außerorts, über Land und im "Fernverkehr" bewegt werden.
Wie sollen denn sonst die Kilometer zusammenkommen?
So viele Twizy im Lieferdienst gibt es wohl nicht.
Und die, die es gibt tauchen im Forum nicht auf, wie ich vermute.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- stromkreisparadies
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Diese Diskussion die du gerade versuchst zu führen ist der Unterschied von Einzelfall zu Big Data. Ein einzelner Datenpunkt ist nicht geeignet um eine grundsätzliche Aussage zu treffen egal wo dieser liegt.
Du hast natürlich Recht dass es keine expliziten Tests gibt ala 50tkm mit dem Lager und 50tkm ohne das Lager mit exakt dem gleichem Fahrprofil.
Aber das Bild zu den Totalausfällen (diese geschehen meist auf der Autobahn) und auch zu dem Unterschied vorher nachher im GeräuchFahrverhalten -auch wenn dies subjektive Angaben sind- sprechen eine Sprache.
Ich hatte mein Getriebe insgesamt 4x offen und kenne recht genau die Verschleißkurve der Motorverbindung (in meinem Einzelfall). Und das hat sich nach dem Einbau des Motorlagers erheblich geändert.
Grüße von Markus
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- benjiw46
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Nach zwei Wochen Arbeitsweg mit einem drittel Autobahn, einem drittel 80er Strassen und einem drittel 60er Strassen, insgesamt 33km pro Arbeitsweg wurde das Geräusch schlimmer und das "Klonk" beim Anfahren und Anhalten wurde auch schlimmer.
Nun ist mein Twizy bei einer anderen Renault Werkstatt und das Getriebe wird auf Garantie gewechselt (vom Motor war nicht die Rede und ich hoffe die Ausgangswelle ist noch in Ordnung). Zusatzlager habe ich auch bestellt und werde ich danach ans neue Getriebe anbauen.
Twizy BJ 2016 mit bisschen weniger als 20t km.
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benjiw46 schrieb: und er hat von Anfang an im Segelbetrieb Geräusche gemacht. Mir wurde gesagt dass das normal sei .
Ist es auch. Die Frage ist in welchen Maße. Wenn die die Getriebezähne durch den Sitz die Ei.. schleifen ist es zu viel
Ein GANZ ruhiger Twizy STEHT.
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Lastwechsel produzierst Als meine Schwiegermutter noch "fahren" konnte, war Übelkeit als Passagier
Programm ! Die hat nähmlich die Lastwechsel mit dem Gasfuß produziert Müssen wir uns das so etwa bei Deiner
Fahrweise auch vorstellen ?? Strom, Strom weg usw. Es gibt genügend Leute, welche mit ihrem rechten Fuß das Problem haben, daß sie denselben absolut nicht ruhig halten können Für solche Leute wurde extra der Tempomat erfunden. DEn hat der Twizy halt leider nicht Gruß vom Helmut
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- TwizyChrisy
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Hupferdriver schrieb: Hallo stromkreisparadies Könntes Du uns bitte mal erläutern,wie Du auf der Autobahn oder auf der Landstraße, bei Tempo 90
Lastwechsel produzierst
*ICH* gehe vom Gas, damit ich nicht dem LKW hinten rein fahre. Und zwar so, daß der Kleine NICHT segelt. Weil sonst habe ich Angst um meine Klöten!
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- Berthold
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Als ich meine Motor-Getriebe Verbindung mit ca 15TKm geöffnet habe war diese mit Fett versorgt, ein Verschleiß der Verzahnung war nicht erkennbar.
Alle Bilder die verschlissene Verzahnungen zeigen lassen erkennen das es dort Fettfrei und Rostig ist. Leider wird das Fett das bei der Montage hoffentlich verwendet wurde ( oder mal vergessen? ) durch die Fliekraft aus der Hülse geschleudert. Das mechanische Spiel das immer vorhanden ist , denn es ist ja keine Presspassung, erledigt den Rest.
Hilfreich ist das Zusatzlager aus zwei Gründen. Es verringert und begrenzt das Spiel. Es hilft das Fett an der Verzahnung zu halten da eine art Käfig entsteht der das Fett am Ort hält. Ich habe diesen Raum bei der Montage bestmöglich mit Heißlagerfett gefüllt um eine gute Depotwirkung zu haben.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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