Segeln in Neutralstellung

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28 Jul 2022 12:33 #232409 von stromkreisparadies
Segeln in Neutralstellung

Berthold schrieb: Ich denke das eine Ausreichende Schmierung an der Verzahnung der entscheidende Faktor für den Verschleiß ist..


Das denke ich wiederrum nicht. Es wurde hier schon einiges ausprobiert, da hält anscheinend nix.
Wenn man sich anschaut wie eine Zahnradpumpe funktioniert wundert das nicht.
Es würde ohnehin nur die Wirkung bekämpfen, nicht die Ursache.

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28 Jul 2022 21:42 #232421 von Berthold
Segeln in Neutralstellung
Zumindest hat die Fettfüllung ab Werk mehr als 10.000km gehalten.
Eine Pumpfunktion sehe ich bei der Verzahnung nicht, aber die Fliehkraft will das Fett aus der Hülse schleudern.
Eventuell wird die Motorwelle auch noch heiss und das Fett „verbrennt“

Die Ursache ist doch wohl die Bewegung der Getriebewelle in der Hülse.. Da reibt dann Metall auf Metall.
Fett hat sich in solchen Fällen als verschleiß mindernd bewährt .
Die relative Bewegung der Verzahnungen zueinander lässt sich mit dem Zusatzlager stark vermindern , „null“ wird es aber leider nicht. Darum bleibt die Verschleißminderung per Fettschmierung wichtig.

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30 Jul 2022 09:35 #232458 von Hupferdriver
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Guten Morgen Berthold :) Nur soviel, das Problem ist der getriebeseitig nicht gelagerte Läufer vom Motor ! Die Getriebewelle
ist ja doppelt gelagert. Es ist also so,daß die Motorwelle (Antriebshülse) auf der Getriebeeingangswelle,auf der Verzahnung,
ungehintert schwingen kann und bei schlechtem Fettvorrat wie Du richtig schriebst,Metall auf Metall "arbeitet" ! Dafür hat hier
im Forum ein findiger Mensch das Zusatzlager erfunden! ;) Dieses Lager sitzt nach Montage und Zusammenbau des Antriebs
auf der Motorhülse und fängt deren Schwingversuche ab! Was die Schmierung der Getriebe,Motorkupplung angeht, gibt es bessere Alternativen zum Heißlagerfett und sonstigen Fetten! Man denke einmal an Motorradketten,dafür gibt es Schmierstoffe,welche nur sehr schwer abzuschleudern sind! Desweiteren denke ich an Stahlseil-spray welches an Hochleistungskranen und Seilbahnen verwendet wird :) Was auch noch nie angedacht wurde,ist ein strammsitzender schmierstoffresistender Gummiring,welcher vor Zusammenbau auf die Getriebeeinganswelle ein stückchen aufgeschoben würde
und dann nach Montage des Getriebes vor der Motorhülse sitzt und das Abschleudern der Fett oder Schmierstoff-Füllung verhindern könnte !? Ich werde das bei meinen Twizy`s auf jeden Fall ausprobieren B) Gruß vom Helmut

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30 Jul 2022 12:19 #232461 von Berthold
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@hupferdriver
selbstverständlich ist die einseitige Motorwellenlagerung das Problem.

Die Idee mit dem Gummiring auf der Getriebeeingangswelle finde ich sehr gut. Damit könnte man den Schmierstoff besser am Platz halten.
Wenn jemand die Motor Getriebe Einheit mal auf der Werkbank hat könnte man in ruhe messen und probieren wie so ein Ring oder Gummihülse dimensioniert sein müsste um die Aufgabe zu erfüllen. Ein Ring wir imho nicht reichen, denn der wird auf der Eingangswelle wegwandern. Eine Hülse könnte sich am Wellendichtring abstüzen. Würde aber dort zerrieben werden. Habe darüber auch nachgedacht aber keine Lösung gefunden. Am ende habe ich den Raum hinter dem Zusatzlager mit HT Fett gefüllt und hoffe auf Depotwirkung.

Zum Fett …Werksseitig ist wohl ein Lithiumverseiftes HT Fett auf der Verzahnung. Weil der Motorläufer bestimmt heiss wird habe ich im Handel ein Fett mit hoher Temperaturbeständigkeit besorgt.

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30 Jul 2022 13:45 #232462 von Goldbacher
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Ich habe weiße Klüberpaste genommen, die ich auch bei Motorradachsen und Variatoren nehme. Das Zeug bekommt man nur schwer wieder weg.

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30 Jul 2022 13:49 #232463 von Hupferdriver
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Hallo Berthold :-) Nur soviel, der Gummiring wird nicht wandern,wohin auch ? (Deshalb die
Aussage strammsitzend) Das Motorrad Kettenspray brachte ich ins Spiel,da es sehr hohe
Kriechfähigkeit besitzt! Außerdem werden die Ketten enorm heiß!! Zum Schluß wollte ich
Dir noch sagen,daß ich genau den gleichen INTENS habe, nur Erszulassung 07.2018.Hat
jetzt ca. 13000 Km und das Getriebe läuft super leise ;-)) Schönes WE vom Helmut

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30 Jul 2022 14:39 - 30 Jul 2022 14:39 #232468 von Berthold
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@Helmut
ich denke das auch stramm sitzender Ring wandert.
Einfach weil der Rotor warm wird sich ausdehnt und den Ring
etwas in Richtung Getriebe drückt. Und dann hat man einen Spalt durch den das Fett abhaut.

Wünsch Dir viel spaß mit dem Intens !!!

@Goldbacher
die Weisse Klüberaste habe ich von Würth.
Hällt gut aber ganz dünn, wie gut die auf Dauer
schmiert ? ich bin unsicher.

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Letzte Änderung: 30 Jul 2022 14:39 von Berthold.

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30 Jul 2022 15:04 #232470 von Goldbacher
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Es müsste ja reichen, die Zähne etwas auf Abstand zu halten.

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30 Jul 2022 17:59 #232472 von Hupferdriver
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Hallo Goldbacher :) Das müßtest Du mal erklären,wie Du das machen möchtest :question: Die Getriebeeingangswelle sowie
die Antriebshülse sind passend gefertigt,so daß die Teile im Neuzustand relativ saugend ineianderpassen ! Das ist kein Mund,
wo Du mal eben die Kinnlade etwas nach unten bewegst,um so Abstand zwischen den Zähnen zu produzieren :laugh: :facepalm: Nichts für ungut, aber Abstand zwischen den Zähnen hast Du in dem Moment, wo sich der Twizy nicht mehr vorwärts
oder rückwärts fortbewegt ;) Gruß aus dem Odenwald

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30 Jul 2022 19:21 - 30 Jul 2022 19:25 #232475 von Goldbacher
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Ich befürchte, dass du etwas anderes meinst, als ich.
Zwischen den Zähnen von Welle und Hülse ist immer etwas Luft, sonst würde man sie nur zusammen oder auseinander bekommen, wenn man Welle abkühlt und die Hülse erwärmt. Wenn es anders wäre, bräuchte man wohl auch kein Zusatzlager.
Bei mir hat sich diese Mischung bewährt: "Klüber Isoflex NBU 15".
Letzte Änderung: 30 Jul 2022 19:25 von Goldbacher.

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30 Jul 2022 21:20 #232477 von Berthold
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Im Neuzustand sind Zahnwelle und Zahnhülse als leichte Schiebe-Passung zu sehen. Man benötigt
keine Kraft um die Teile zu fügen. Etwas Fett passt auch noch dazwischen.

Wenn die Teile verschleißen gibt es keinen Normierten Begriff der diese „Passung“ noch beschreibt.
Ich nenne das dann Wurf-Passung, mit deutlichem Radialspiel.

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30 Jul 2022 21:52 #232479 von Pfälzer68
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Hupferdriver schrieb: Das Motorrad Kettenspray brachte ich ins Spiel,da es sehr hohe
Kriechfähigkeit besitzt! Außerdem werden die Ketten enorm heiß!!


Wozu sollte die Kriechfähigkeit im Twizy-Anwendungsfall gut sein?
O.t.. Btw., Ketten und "enorm heiß"? :blink:

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30 Jul 2022 23:17 #232482 von Hupferdriver
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Hallo Pfälzer68 :) Es geht darum,daß der Motorläufer recht warm wird und dadurch das Fett Depot erwärmt,flüssig wird und
dann abgeschleudert wird ! Beim Schmiermittel fürs Motorrad passiert das nicht ! Das kriecht auch in die letzte Ecke der Zahnhülsr und bleibt da sicherlich auch ! Auch wenns mal sehr warm oder heiß wird. So war das von mir gemeint ! Motorradkettenscmiere statt gemeines Fett. Gruß vom Helmut

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