CanBus Frage, ist eine einzelne Batterie ansprechbar?
- Berthold
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Angenommen ich habe eine einzelne Batterie aus dem Twizy vor mir liegen.
Besteht die Möglichkeit per CanBus mit diesem einzelnen CanBus Teilnehmer zu kommunizieren.
In dem ich z.B eine OBD2 Buchse ( mit CanH CanL) verbinde , das BMS und OBD2 Buchse mit 12V versorge.
Dann einen ELM einstecken und mit Pyren einen Scan starte.
Würde ich die Batt. sehen und könnte ich eine Kommunikation starten.
Bei Industriellen Feldbussen ( Can , DeviceNet ) ist das ohne Problem möglich, wie schaut es beim Twizy aus.
Wäre ja eine sehr hilfreiche Funktion.
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- Berthold
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Dexter hat sehr viel schlaue Sachen geschrieben. Einen Tip wo ich meine Antwort finden könnte ?
Im Idealfall baut man sich einen Adapter für die Kommunikation.
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- Snorre
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Berthold schrieb: Eine Frage an die Auto Canbus Profis.
Ich gehöre nun wirklich nicht zur angesprochenen Zielgruppe, gebe aber dennoch mal meinen Senf dazu.
Berthold schrieb: Besteht die Möglichkeit per CanBus mit diesem einzelnen CanBus Teilnehmer zu kommunizieren.
In dem ich z.B eine OBD2 Buchse ( mit CanH CanL) verbinde , das BMS und OBD2 Buchse mit 12V versorge.
Wenn der Akku im Twizy eingebaut ist, wird er ja auch nicht anders angeschlossen.
Außen an der Yazaki-Buchse liegen die Signale an.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass im Twizy die verschiedenen Geräte zentral in einer Hub angeschlossen werden, wo noch zusätzlich benötigte Hardware zur Verfügung gestellt wird.
Glaube ich aber nicht wirklich.
Berthold schrieb: Wäre ja eine sehr hilfreiche Funktion.
Wer hat schon einen ausgebauten Twizy-Akku in der Ecke stehen?
Und was willst du mit dem "besprechen"?
Außer Zellspannungen und Zelltemperaturen fällt mir nichts ein.
Und da tut sich beim ausgebauten Akku nicht wirklich viel.
Ich setz hin und wieder die Messspitzen vom Multimeter an.
Ich hab ja einen Bastellakku und ein OVMS.
Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und verkabel das entsprechend.
Interessiern tut es mich auch.
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Berthold schrieb: Eine Frage an die Auto Canbus Profis.
Angenommen ich habe eine einzelne Batterie aus dem Twizy vor mir liegen.
Besteht die Möglichkeit per CanBus mit diesem einzelnen CanBus Teilnehmer zu kommunizieren.
- was sollte dir die Zelle denn erzählen?
- die Zelle hat einen plus und minus Pol und einen Thermowiderstand. Da dürften wenig CAN Informationen drüber laufen...
- Das BMS spricht mit dir über die rudimentären Zustände jeder Doppel-Zelle. Spannung und Temperatur.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Berthold
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Snorre schrieb:
Wer hat schon einen ausgebauten Twizy-Akku in der Ecke stehen?
Und was willst du mit dem "besprechen"?
Außer Zellspannungen und Zelltemperaturen fällt mir nichts ein.
.
Da seit kurzem Renault seine alten Twizy Akkus praktisch verschenkt kommen zunehmend gebrauchte Akkus auf den Markt. Auf E-klein waren kürzlich gleichzeitig zwei Stück zu bekommen. Früher undenkbar. Das Angebot wird größer. Ich würde gerne einen gebrauchten Akku kaufen, um diesen dann in aller Ruhe mit neuen möglichst Leistungsfähigen Zellen zu bestücken. In dem Zusammenhang, von Kauf bis Inbetriebnahme, möchte ich wissen ob das BMS noch funktioniert, sprechen kann, Zellspannungen Temperaturen.
Und dann stöpsele ich meinen selbstgelöteten Adapter mit ELM an den Akku, starte Pyren und schaue mal was der Akku mir zu sagen hat. Wenn Du einen Akku liegen hast , ein OVMS , prima. Wenn damit die CAN Komunikation funktioniert, dann mit jedem CAN Adapter. Ein ELM mit Pyren wäre eine preisgünstige Option. Eventuell bietet Pyren sogar Werkzeuge mit denen Parameter des BMS anpassbar sind. „Jugend forscht“
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- Snorre
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Um damit beim Akku-Gebrauchtkauf einen Funktionscheck durchführen und den SOH auslesen zu können, dafür hätte das schon eine Daseinsberechtigung.
Für Forschungszwecke am BMS ebenso.
Leider sehe ich im Forum schon lange niemanden mehr, der das Zeug dafür hätte.
Das wäre aber schon geil.
Aber die Forschung könnte man mMn genauso gut an einem im Twizy verbauten Akku betreiben.
Aber da der Aufwand wirklich überschaubar scheint, werde ich mich wohl in nächster Zeit mal daran versuchen.
Kann aber nur hoffen, dass ich bei diesen Tests, nicht mehr Schaden verursache , als dass es uns Nutzen bringt.
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- Berthold
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Plus und Minus nicht verwechseln. Eventuell bei Fremdeinspeisung ein Labornetztei mit Strombegrenzung nehmen.
Um bei Can etwas zu schreiben muss man erstmal in einen Schreibmodus wechseln. Das ist beim Ovms so und auch bei Pyren. Einfach mal etwas auslesen sollte ohne Risiko möglich sein. Dann kann man weitersehen.
Ich vermute das die Kommunikation ohne Hub auskommt und Can typisch von Device zu Device möglich ist.
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Aber ob das tatsächlich vom BMS überwacht wird und deshalb dann keinerlei Daten ans OVMS weitergegeben werden?
Wir werden sehen.
Außerdem bräuchte ich in dem Fall ja nur meine Verlängerungskabel einstecken.
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( Die mich bitte nicht enttäuschen mögen. )
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- ernst_m
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Da sehe ich die Stromversorgung broblematischer . Ob nicht ein Relais in der Batt geschaltet sein muss um Spannung an die Teile zubekommen die Sprechen sollen ?
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- Berthold
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Wenn man über die OBD2 Buchse kommunizieren will ( auch mit der Batt ) muss man aber die Zündung einschalten.
Ich vermute daher das die 12V für das BMS von aussen kommen. Aber Versuch macht kluch.
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- DemHeinerSeiner
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Berthold schrieb: Da seit kurzem Renault seine alten Twizy Akkus praktisch verschenkt kommen zunehmend gebrauchte Akkus auf den Markt. Auf E-klein waren kürzlich gleichzeitig zwei Stück zu bekommen. Früher undenkbar. Das Angebot wird größer. Ich würde gerne einen gebrauchten Akku kaufen, um diesen dann in aller Ruhe mit neuen möglichst Leistungsfähigen Zellen zu bestücken. “
Der eine liegt nun bei mir in der Garage.
Ist bereits geöffnet, scheint aber wirklich ein defektes bms zu haben.
Alle Zellen sind noch sauber balanciert, alle Relais schalten durch wie sie auch sollen.
Alle Sicherungen sind heile.
BMS sieht optisch zwar io aus, gab nun ein paar mit gleichen Fehlermeldungen, bei denen laut Foren Beiträgen der bms Tausch den Erfolg brachte…
Wenn was zu checken oder probieren gibt, melde dich.
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- Berthold
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Akku solo auf der Palette oder im Twizy eingebaut. ?
Wurden Spannungen noch per Canbus angezeigt?
Welche Diagnose software ?
Fragen über Fragen…erhelle uns .
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- Snorre
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1. Das BMS wird definitiv von aussen von der 12V Bordbatterie gespeist
2. Den Beitrag von "DemHeinerSeiner" lese ich so als hätte er alles am geöffneten Akku durchgemessen.
Ich denke nicht, dass er Zugriff auf das BMS hatte.
Und das Fehlerbild oder gar die Fehlermeldungen hat er vermutlich vom Verkäufer genannt bekommen.
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