Li+ leerfahren oder doch nicht
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vielen Dank für die aufmunternden Worte
Ausgleichsladungen macht der VX relativ oft, ich lass' ihn auch immer solange am Netz bis sich nichts mehr tut. Bei halbleerem Akku dauert das dann schon mal knapp 3h. Vor Beginn der EQ-Ladung liegen die Zellen eigentlich immer recht nah beieinander, meist 3,4 low und 3,5 high.
Kann dieses Phänomen auch mit den seltenen Leerfahrten zusammenhängen?
Wegen der Zellen habe ich mir schon überlegt, ob man nicht einzelne Zellen durch prismatische Zellen anderer Hersteller austauschen könnte. Die GP- Akkus werden ja gehandelt wie Rembrandts obwohl sie anscheinend nicht soo doll sind !?
Übrigens: Wie schlägt sich eigentlich dein umgebauter VX?
Gruß
Seiermann
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Gruß Uwe
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Vectrix hatte da nochmal an der Ladesoftware geschraubt: Die Zellen werden nur noch bis auf 3,5V geladen bzw. balanced. Ich hatte da schon letztes Jahr Bedenken angemeldet, Martin meinte aber, die Akkus sind dann zu 98% voll und werden geschont. Vectrix wollte da wohl auf die sichere Seite gehen: Low Cell wird ab 2,69V angezeigt und die Zellen werden nur bis 3,5 V geladen. Immer schön im grünen Bereich also...auch wenn nicht jedes Quäntchen an Kapazität rausgeholt wird.
Gruß
Seiermann
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Gruß Uwe
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Woher hast du die Info? Wenn wir von der gleichen Akkuchemie sprechen (LiFePo4), sagen meine 5 Jahre Lifepo Erfahrung und duzende Ladekurven unterschiedlichster Zellen etwas anderes.Bei 3,5 Volt können die Zellen immer noch 1/4 unterhalb der Kapazität sein.
Die 3,5V sind jedoch Leerlaufspannung bzw. bei geringer Ladeleistung.
Wenn man ne Zelle mit 3C läd, erreicht sie die 3,5V natürlich schon wenn sie noch nicht ganz voll ist.
Ich würde die Zellen auch nicht auf 3,75V laden, die paar Prozent mehr Kapazität wirken sich deutlich auf die Lebensdauer der Zellen aus.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Gruß von einer schrecklich elektrischen Familie
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@ Uwe: Du hast sicher viel Erfahrung, aber mit dem Wust an Erfahrungen, den du schilderst komme ich ehrlich gesagt in Bezug auf mein geschildertes Problem nicht weiter
Noch mal zur Erinnerung: Das "Problem" ist, dass bei einem Überholvorgang auf der BAB
mit etwas kräftigerer Beschleunigung ab 70 km/h die rote Lampe kam, und das bei etwas mehr als halbvollem Akku. Generell ist es aber so, dass bei Beschleunigungen mit halbvollem Akku schonmal die Anzeige "LoCell" kommt.
Vielleicht "höre ich ja auch nur die Flöhe husten", es ist ja auch schon merklich kühler geworden... Da kann natürlich durchaus ein Aspekt sein, dass ein Teil der Zellen wesentlich stärker gekühlt wird und früher einbricht als andere. Die angezeiten Temperaturen liegen zwar immer bis auf 2 Grad zusammen, aber das sind ja auch nur Blocktemperaturen (falls es beim Li noch so ist wie beim NiMH).
Das Problem ist halt (leider), dass unsere VXen nur bedingt vergleichbar sind. Ich habe wohl den einzigen "Kleinen" Li und die GP Akkus können ja leider nicht mit A123 mithalten...
Na ja, vielleicht fahre ich auch nur zu forsch. Habe jetzt bei 8200km den Hinterreifen gewechselt. Der war sowas von abgefahren... Das Problem ist wohl auch, dass mir Zweiradfahren schon auch Spaß machen muss (Beim Autofahren bin ich anspruchsloser). Am liebsten wäre es mir, wenn ich die blöden Zellen irgendwo her bekäme. Dann würde ich halt jeden Winter mal ein paar wechseln und gut wärs...
Wenn die Reichweite meines VX dann so bliebe, wie sie bis vor kurzem war (Stadtverkehr bis zu 80 km, Bundesstraße/BAB bis zu 50 km bei VDurchschn. 90km/ Vmax. -110km/h) wäre ich auch mit nicht voll geladenen Zellen sehr zufrieden. Zumal, wenn sie durch die schonendere Ladung auch noch länger hielten...
@ Martin: Wie könnte ich denn die einzelnen Zellen am aussagekräftigsten auf ihre Kapazität prüfen? Reichen da Spannungsmessungen bei bestimmten Ladezuständen? Oder könnte man das mit einfach zu bewerkstelligenden Messhilfsmitteln machen?
Dann würde ich mir im Winter mal den "Spaß" machen, alle Zellen durch zu messen... Und irgendwann werden hoffentlich die GP-Zellen mal auf dem freien Markt auftauchen.
Grüße
Seiermann
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Gruß Uwe
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Beim LI+ geht die rote Lampe an, sobald eine Zelle unter 2,7 Volt fällt, die Leistung wird zurückgenommen und die Werte für die niedrigste und höchste Zelle angezeigt. Bei Akkutemperaturen um die 30 Grad passiert das bei Volllast (wie bei Überholvorgängen oder langen Steigungen) erst beim letzten Reichweitenbalken, jetzt bei Temperaturen um 10 Grad habe ich das auch schon bei noch 4 Balken, also 1/4 Restkapazität, hinbekommen. Beim "kleineren" LI würde ich da noch viel größere Belastungen vermuten, also eine viel geringere Toleranz gegenüber starken Belastungen.Ich weiß nicht unter welchen Kriterien beim LI die rote Lampe leuchtet, ob nur bei einer Zelle mit Unterspannung oder beim gesammten Block. ...
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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Heute kam die rote Lampe wieder beim moderaten Überholvorgang mit 100 km/h, bei 8 Balken und Temp. ca. 20 Grad...
Vielleicht doch eine Zelle etwas schwach auf der Brust. Werd mal versuchen, die Zellen irgendwo her zu bekommen. Vielleicht mal beim Großhandel anfragen...
Danke u. Grüße
Seiermann
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ich hab ja nen Li+ und bei mir kommt die rote Lampe schon viel früher. Ich wills mal so sagen: Halbvoll und noch 2 Balken mehr, wenn ich dann von 80km/h auf 100km/h beschleunige an einer leichten Steigung kommt die rote Lampe.
Mir bleibt ja nix anderes übrig, als weiter zu fahren, da ich mich mit der ganzen Elektronik nicht auskenne. Weder mein Händler kann was machen, noch krieg ich irgendwie Antwort aus Polen oder auch von den Brüdern aus den USA.
Eigentlich frustrierend, dass hier mit 80.000km oder mehreren Jahren geworben wurde, obwohl die Sch... Akkus nach 25.000km schon zusammenbrechen.
Komm mir jetzt keiner, dass ich heizen würde, selbst im Winter fahre ich bei kalten Temperaturen sehr moderat.
Gruß NUTOKA
Jetzt wird der Landkreis "elektrisch" gerockt
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Was die GP Zellen angeht:2 Es müssen ja nicht unbedingt die gleiche Zellen sein sondern wenn wirklich eine Zelle "Dick" sein sollte dann tut es auch jede andere Zelle mit 30 oder mehr AH. Eine 40er bekommt man ja mittlerweile schon für 50 bis 60 Teuros. Ich habe schon 16 Stück inkl. Balancer für 640 Euro bekommen, hochgerechnet auf 40 für euren V. wären das 1600. Falls mal einer seinen LI oder LI+ öffnet dann hätte ich gern die Maße der Zellen und ein Foto wie diese verbaut sind. Wenn ich bedenke das die 60er Calb so spielend in den Akkukasten passten das ich jetzt sogar noch über einen 12 Volt Akku um Akkufach nachdenke dann dürfte bei den 30 Ah Zellen noch jede Menge Luft sein.
Genug der Rechnerei
Gruß Uwe
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- NUTOKA
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Gruß NUTOKA
P.S. ich habe ja noch Garantie, deshalb soll Vectrix da ran
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Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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leider nützt mir das alles nichts da ich ja die Ladesoftware nicht ändern kann...
Müsste denn beim Tausch einer oder weniger Zellen gegen, sagen wir mal ebenfalls 30Ah-Zellen, ein anderes BMS rein?
@ Nutoka: Dein Vectrix hat sich dafür vielleicht schon amortisiert nach 25000km.? Davon bin ich mit bisher selbst gefahrenen ca. 6000km noch sehr weit entfernt. Gottseidank habe ich das Teil nicht neu gekauft und meine Arbeitsstelle ist auch nur 12km entfernt. wenn er dann irgendwann vielleicht nur noch 30km Reichweite hat bei einigermaßen guten Geschwindigkeiten würde es ja immer noch reichen.
Grüße
Seiermann
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