Li+ leerfahren oder doch nicht

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18 Sep 2013 08:01 - 18 Sep 2013 08:01 #52718 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo Martin,
vielen Dank für die aufmunternden Worte ;)
Ausgleichsladungen macht der VX relativ oft, ich lass' ihn auch immer solange am Netz bis sich nichts mehr tut. Bei halbleerem Akku dauert das dann schon mal knapp 3h. Vor Beginn der EQ-Ladung liegen die Zellen eigentlich immer recht nah beieinander, meist 3,4 low und 3,5 high.
Kann dieses Phänomen auch mit den seltenen Leerfahrten zusammenhängen?
Wegen der Zellen habe ich mir schon überlegt, ob man nicht einzelne Zellen durch prismatische Zellen anderer Hersteller austauschen könnte. Die GP- Akkus werden ja gehandelt wie Rembrandts obwohl sie anscheinend nicht soo doll sind !?
Übrigens: Wie schlägt sich eigentlich dein umgebauter VX?
Gruß
Seiermann
Letzte Änderung: 18 Sep 2013 08:01 von Seiermann.

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18 Sep 2013 13:10 #52729 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Das hört sich nach nie voll geladenen Zellen an. Wenn ich meine Li ausgleiche dann mit einem Strom innerhalb der Balancerströme und mit einer Spannung von 3,8 Volt. So kann ich sicher sein das alle Zellen wirklich voll sind. 3,75 Volt ist die Spannung bei der die Balancer oder BMS anfängt auszugleichen. Meine 60 AH Zellen in den Scootern brauchen bei 2,4 A Balancerstrom schon mal 2 Stunden bis alle Balancer arbeiten, also von der stärksten Zelle bis zur Schächsten fast 5 AH. Mit dem Eisbär und seinen 60 AH Zellen kann ich mindestens 90 km Vollstrom fahren. Von komplett Leer bis ausgeglichen sind 9 AH aus der Steckdose gekommen.
Gruß Uwe

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18 Sep 2013 20:28 - 18 Sep 2013 20:30 #52746 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo Uwe,
Vectrix hatte da nochmal an der Ladesoftware geschraubt: Die Zellen werden nur noch bis auf 3,5V geladen bzw. balanced. Ich hatte da schon letztes Jahr Bedenken angemeldet, Martin meinte aber, die Akkus sind dann zu 98% voll und werden geschont. Vectrix wollte da wohl auf die sichere Seite gehen: Low Cell wird ab 2,69V angezeigt und die Zellen werden nur bis 3,5 V geladen. Immer schön im grünen Bereich also...auch wenn nicht jedes Quäntchen an Kapazität rausgeholt wird.
Gruß
Seiermann
Letzte Änderung: 18 Sep 2013 20:30 von Seiermann.

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19 Sep 2013 22:31 #52806 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Bei 3,5 Volt können die Zellen immer noch 1/4 unterhalb der Kapazität sein. Meine 42 Zellen im Eisbär kommen auf eine Ladeendspannung von 159 Volt. Dann sind in allen Zellen gut 3.75 Volt zu messen. Die Zellen sind so gut das bei der 3 A Ladung der letzte Balancer gegenüber dem Ersten nicht eine Minute benötig um Aktiv zu werden. Und genau wenn der letzte Balancer aktiv wird schaltet der Lader ab. Also ein perfektes Zusammenspiel. Mit den 42 Zellen bleibt die Spannung auch nach 90 km bei Vollstrom immer noch über 135 Volt. Bei 118 Volt kommt die erste Warnstufe und zwischen 109 Volt und 112 Volt kommt es zur Abschaltung wenn eine Zelle unterhalb von 2,6 Volt kommt. So sollten die Zellen wohl ihre 2000 Zyklen schaffen. Also rund gerechnet 320000 km. ;)
Gruß Uwe

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20 Sep 2013 21:29 #52854 von Vectrixfahrer
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht

Bei 3,5 Volt können die Zellen immer noch 1/4 unterhalb der Kapazität sein.

Woher hast du die Info? Wenn wir von der gleichen Akkuchemie sprechen (LiFePo4), sagen meine 5 Jahre Lifepo Erfahrung und duzende Ladekurven unterschiedlichster Zellen etwas anderes.
Die 3,5V sind jedoch Leerlaufspannung bzw. bei geringer Ladeleistung.
Wenn man ne Zelle mit 3C läd, erreicht sie die 3,5V natürlich schon wenn sie noch nicht ganz voll ist.

Ich würde die Zellen auch nicht auf 3,75V laden, die paar Prozent mehr Kapazität wirken sich deutlich auf die Lebensdauer der Zellen aus.

Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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21 Sep 2013 08:55 #52864 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo Martin, meine 60er und 100erter LIFEPO Zellen in 5 Fahrzeugen leben mit den Ausgleichsladungen von 3,8 Volt schon sehr gut. Und selbst die aufgepusteten Thunderbirds von den 5 Scootern leben noch, jedenfalls Teilweise. Eine Ausgleichsladung alle halbe Jahre und die Aussage "Papa du mußt mal nach den Akkus schauen da der Roller schon wieder bockt" von den Kindern haben beide in Betrieb befindlichen Roller in zweieinhalb Jahren über 20000 km geschafft. Und das sogar ohne Balancer oder BMS bei dem Einen. Bei den Rollern ist das sogar machbar da die Zellen keinen großen thermischen Unterschieden ausagesetzt sind. Bei dem EL mit Thrigge ist das schon Problematischer da 3 Zellen direkt mit der Motorabwärme beschaufelt werden. Darum sind auch die Zellen meines Eisbär Thermisch von der Außenwelt abgeschieden. Denn das größte Problem bei den Zellen ist der bei unterschiedlichen Temperaturen sehr unterschiedliche Innenwiederstand und daher auch die gefählichen Über- und Unterspannungen. Wer wie beim Vectrix zwangsbelüftet lädt und entlädt wird dieses Problem extrem haben da durch den langen Akkukasten es zu großen Temperaturunterschieden kommt. So drifften die Zellen sehr schnell. Und eine Ausgleichsladung führe ich immer mit dem größtmöglichen Balancerstrom durch, was mit 3 A bei 60 AH Zellen für diese kein Problem darstellt. Also bei erreichen der 3,75 Volt werden diese aus der Ladekette herausgenommen. So habe ich in kurzer Zeit eine Ausgleichladung durchgeführt und nicht wie beim Li oder Li+ mit kleinsten Strömen eine ewig lange Ladung die zwar die Zellen angleicht aber nicht vollständig füllt. Meine Normalladungen sehen 146 Volt vor mit also knapp 3,5 Volt pro Zelle. Da gibt es dann keine 3 A Ladung sondern nur 10 oder 25 A Ladung. Und wenn ich in den 60 AH Zellen bis zu 9 kw/h parken kann ist das schon eine Ansage.
Gruß von einer schrecklich elektrischen Familie

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22 Sep 2013 18:44 - 22 Sep 2013 18:45 #52904 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo zusammen und vielen Dank für die Infos!
@ Uwe: Du hast sicher viel Erfahrung, aber mit dem Wust an Erfahrungen, den du schilderst komme ich ehrlich gesagt in Bezug auf mein geschildertes Problem nicht weiter :blush:
Noch mal zur Erinnerung: Das "Problem" ist, dass bei einem Überholvorgang auf der BAB
mit etwas kräftigerer Beschleunigung ab 70 km/h die rote Lampe kam, und das bei etwas mehr als halbvollem Akku. Generell ist es aber so, dass bei Beschleunigungen mit halbvollem Akku schonmal die Anzeige "LoCell" kommt.
Vielleicht "höre ich ja auch nur die Flöhe husten", es ist ja auch schon merklich kühler geworden... Da kann natürlich durchaus ein Aspekt sein, dass ein Teil der Zellen wesentlich stärker gekühlt wird und früher einbricht als andere. Die angezeiten Temperaturen liegen zwar immer bis auf 2 Grad zusammen, aber das sind ja auch nur Blocktemperaturen (falls es beim Li noch so ist wie beim NiMH).
Das Problem ist halt (leider), dass unsere VXen nur bedingt vergleichbar sind. Ich habe wohl den einzigen "Kleinen" Li und die GP Akkus können ja leider nicht mit A123 mithalten...
Na ja, vielleicht fahre ich auch nur zu forsch. Habe jetzt bei 8200km den Hinterreifen gewechselt. Der war sowas von abgefahren... B) Das Problem ist wohl auch, dass mir Zweiradfahren schon auch Spaß machen muss (Beim Autofahren bin ich anspruchsloser). Am liebsten wäre es mir, wenn ich die blöden Zellen irgendwo her bekäme. Dann würde ich halt jeden Winter mal ein paar wechseln und gut wärs...
Wenn die Reichweite meines VX dann so bliebe, wie sie bis vor kurzem war (Stadtverkehr bis zu 80 km, Bundesstraße/BAB bis zu 50 km bei VDurchschn. 90km/ Vmax. -110km/h) wäre ich auch mit nicht voll geladenen Zellen sehr zufrieden. Zumal, wenn sie durch die schonendere Ladung auch noch länger hielten...
@ Martin: Wie könnte ich denn die einzelnen Zellen am aussagekräftigsten auf ihre Kapazität prüfen? Reichen da Spannungsmessungen bei bestimmten Ladezuständen? Oder könnte man das mit einfach zu bewerkstelligenden Messhilfsmitteln machen?
Dann würde ich mir im Winter mal den "Spaß" machen, alle Zellen durch zu messen... Und irgendwann werden hoffentlich die GP-Zellen mal auf dem freien Markt auftauchen.
Grüße
Seiermann
Letzte Änderung: 22 Sep 2013 18:45 von Seiermann.

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22 Sep 2013 19:08 #52905 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Ich weiß nicht unter welchen Kriterien beim LI die rote Lampe leuchtet, ob nur bei einer Zelle mit Unterspannung oder beim gesammten Block. Ich würde dir jedenfalls mal raten alle Zellen anzugleichen. Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden da alle ausgebaut und parallel geladen werden müssen. Das mit der Temperatur spielt natürlich auch eine große Rolle. Mein EL hat bei unter 10 Grad auch schon große Spannungseinbrüche bei Vollstrom. Zum Vergleich, bei 20 Grad sind es 47 Volt, bei 10 Grad nur noch 44 Volt unter gleichen Fahrbedingungen. Bei meinem Eisbär mit seinen 2 Zellen mehr und darum sowieso erhöhter Spannung so wie auch noch doppelter Kapazität ist das nicht so extrem aber Messbar. Laut meinem Rechner lag jetzt nach 90 km mit voller Beladung die niedrigste Spannung bei 124 Volt. Wenn du jetzt mal den Rechner anschließen könntest und auf die Minimum Battery Voltage schauen könntest wäre vieles schon erklärlicher. Eventuell bricht bei Vollstrom die Spannung so weit ein das es zum Aufleuchten der Lampe kommt. Unterhalb der 10 Grad würde ich jedenfalls mit den 30 AH Zellen nicht mehr mit Vollstrom fahren, das mache ich mit dem EL auch nicht.
Gruß Uwe

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22 Sep 2013 22:13 #52907 von wolfgang
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Helixuwe schrieb:

Ich weiß nicht unter welchen Kriterien beim LI die rote Lampe leuchtet, ob nur bei einer Zelle mit Unterspannung oder beim gesammten Block. ...

Beim LI+ geht die rote Lampe an, sobald eine Zelle unter 2,7 Volt fällt, die Leistung wird zurückgenommen und die Werte für die niedrigste und höchste Zelle angezeigt. Bei Akkutemperaturen um die 30 Grad passiert das bei Volllast (wie bei Überholvorgängen oder langen Steigungen) erst beim letzten Reichweitenbalken, jetzt bei Temperaturen um 10 Grad habe ich das auch schon bei noch 4 Balken, also 1/4 Restkapazität, hinbekommen. Beim "kleineren" LI würde ich da noch viel größere Belastungen vermuten, also eine viel geringere Toleranz gegenüber starken Belastungen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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23 Sep 2013 20:12 #52935 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Das ist doch mal ´ne Aussage :cheer:
Heute kam die rote Lampe wieder beim moderaten Überholvorgang mit 100 km/h, bei 8 Balken und Temp. ca. 20 Grad... :(
Vielleicht doch eine Zelle etwas schwach auf der Brust. Werd mal versuchen, die Zellen irgendwo her zu bekommen. Vielleicht mal beim Großhandel anfragen...
Danke u. Grüße
Seiermann

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23 Sep 2013 21:03 #52940 von NUTOKA
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo zusammen,

ich hab ja nen Li+ und bei mir kommt die rote Lampe schon viel früher. Ich wills mal so sagen: Halbvoll und noch 2 Balken mehr, wenn ich dann von 80km/h auf 100km/h beschleunige an einer leichten Steigung kommt die rote Lampe.

Mir bleibt ja nix anderes übrig, als weiter zu fahren, da ich mich mit der ganzen Elektronik nicht auskenne. Weder mein Händler kann was machen, noch krieg ich irgendwie Antwort aus Polen oder auch von den Brüdern aus den USA.

Eigentlich frustrierend, dass hier mit 80.000km oder mehreren Jahren geworben wurde, obwohl die Sch... Akkus nach 25.000km schon zusammenbrechen.

Komm mir jetzt keiner, dass ich heizen würde, selbst im Winter fahre ich bei kalten Temperaturen sehr moderat.

Gruß NUTOKA

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23 Sep 2013 22:46 #52947 von Helixuwe
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Das ist es was ich meine. In den Zellen steckt keiner drin was heißen soll das es bei nur einer geschädigten Zelle alle in Mittleidenschaft gezogen werden. Ich habe klein angefangen mit den Scootern und dessen vorgeschädigten Zellen. Ein Jahr später kam das EL und hat von den Erfahrungen profitiert. Nun nach einem weiteren Jahr und der Suche nach passenden Zellen ist es der Eisbär der nun erfährt wie gut Theorie und Praxis entfernt liegen. Wer im Honda Helix Forum meinen Werdegang beobachten konnte wird merken das ich wirklich aus Fehlern lerne, aus denen Anderer und auch meinen Eigenen. Und dieses Wissen gebe ich gern weiter um Andere vor Schaden zu bewahren. LIFEPO Zellen brauchen immer wieder und des öfteren eine Ladung bis 3,8 Volt denn das ist weniger Schädlich wie eine Entladung auf 2,6 Volt und darunter. Eine Ladung bis zu 4,2 Volt haben die 60 AH Scooterakkus gut überstanden, gemessen bei dem Roller ohne BMS, während es unterhalb der 2,5 Volt den Tod der Zelle bedeutete. In sofern hat es bei Vectrix keine Praktiker gehabt um die Balancer zu programieren. Auch sind die 40 Zellen defentiv 2 zu wenig was ebenfalls zu Unterspannung führt. 128 Volt Nennspannung bedeutet um die vollen 16 kw zu fordern einen zu hohen Strom für die 30er und auch 42er Zellen. Bei einer Nennspannung der Zellen, 42*3,2=134,4 Volt ist der Strom um einiges geringer und somit die Belastung der Zellen ebenfalls. Das trifft um so mehr für meine 60 AH Zellen zu. Diese können bis zu 3C, also 180 A Dauerbelastet werden und doch werden sie nur mit maximal 2C belastet. Die 30AH Zellen werden bei voller Spannung von 144 Volt, 40*3,6 Volt, schon mit 3C Belastet und bei Nennspannug sogar noch darüber. Wenn ich einen von euren Rollern hier hätte und mal Live nach den Akkus schauen könnte würde es mich nicht wundern wenn nicht mindestens eine Zelle "dicke Backen" bekommen hätte. So ganz nebenbei, mein EL mit seinen 100 AH Zellen ist bei 270 A maximal Strom auch schon Grenzwertig bestückt und bei Temperaturen unterhab der 10 Grad nicht mehr Vollstromfähig. Darum liegt dann auch immer ein grüner Tennisball unter dem Strompedal. Aber bei 42 Zellen mit 124 Volt Minimum, mein angezeigtes Minimum vom Eisbär, bedeutet 2,95 Volt pro Zelle keine Gefahr. Wie gern würde ich mal den Rechner an euren Roller halten um zu schauen wie klein denn die Min. Spannung war. Bei 104 bis 110 Volt auf der Rechneranzeige würde ich jede Garantie ablehnen außer es wäre wirklich eine "dicke Zelle" zu finden.
Was die GP Zellen angeht:2 Es müssen ja nicht unbedingt die gleiche Zellen sein sondern wenn wirklich eine Zelle "Dick" sein sollte dann tut es auch jede andere Zelle mit 30 oder mehr AH. Eine 40er bekommt man ja mittlerweile schon für 50 bis 60 Teuros. Ich habe schon 16 Stück inkl. Balancer für 640 Euro bekommen, hochgerechnet auf 40 für euren V. wären das 1600. Falls mal einer seinen LI oder LI+ öffnet dann hätte ich gern die Maße der Zellen und ein Foto wie diese verbaut sind. Wenn ich bedenke das die 60er Calb so spielend in den Akkukasten passten das ich jetzt sogar noch über einen 12 Volt Akku um Akkufach nachdenke dann dürfte bei den 30 Ah Zellen noch jede Menge Luft sein.
Genug der Rechnerei
Gruß Uwe

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24 Sep 2013 10:24 #52952 von NUTOKA
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo ich habe Kontakt mit Vectrix Österreich. die wollen alle Unterlagen und prüfen auf Garantie und Kulanz. zur Not muss ich den Roller auf dem Hänger 500 km nach Österreich fahren.

Gruß NUTOKA

P.S. ich habe ja noch Garantie, deshalb soll Vectrix da ran

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24 Sep 2013 14:00 #52957 von wolfgang
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... ich drücke dir die Daumen B)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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24 Sep 2013 21:23 #52974 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo Uwe,
leider nützt mir das alles nichts da ich ja die Ladesoftware nicht ändern kann... :(
Müsste denn beim Tausch einer oder weniger Zellen gegen, sagen wir mal ebenfalls 30Ah-Zellen, ein anderes BMS rein?
@ Nutoka: Dein Vectrix hat sich dafür vielleicht schon amortisiert nach 25000km.? Davon bin ich mit bisher selbst gefahrenen ca. 6000km noch sehr weit entfernt. Gottseidank habe ich das Teil nicht neu gekauft und meine Arbeitsstelle ist auch nur 12km entfernt. wenn er dann irgendwann vielleicht nur noch 30km Reichweite hat bei einigermaßen guten Geschwindigkeiten würde es ja immer noch reichen.
Grüße
Seiermann

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