Li+ leerfahren oder doch nicht

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04 Sep 2012 11:48 #20384 von NUTOKA
Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo zusammen,

soll ich meinen Li+ immer mal wieder komplett leerfahren, wie am Anfang bei den 6 Fahrten oder soll ich ihn immer nach jeder Fahrt ans Netz hängen? Momentan fahre ich ihn ins Geschäft, dort ist er ungefähr halb leer und dann lade ich ihn wieder voll, Zuhause dann das gleiche Spiel.

Gruss NUTOKA

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04 Sep 2012 12:35 #20393 von wolfgang
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Die LiFe-Akkus werden es nicht brauchen, aber es soll der Reichweitenanzeige helfen, genau zu bleiben. Praktisch fahre ich meinen immer wieder mal leer: Restreichweite und Navientfernungsangabe steueren meinen Fahrstil, damit ich genau noch bis zur Steckdose komme. Und dann kann ich noch 1 bis 2 Kilometer fahren, bis er stehen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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04 Sep 2012 17:10 #20417 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo,
bin ja noch neu im Li-Bereich aber ich habe den Eindruck, dass die Reichweite nach 2 Wochen nur halbleerfahren und dann wieder Laden irgendwie zurückging. Letzte Woche habe ich ihn dann kontrolliert runtergefahren, die letzten 100m geschoben, anschließend hat der VX dann auch die Ausgleichsladung durchgeführt. Bei der nächsten Fahrt habe ich dann trotz flotter Fahrweise 70km geschafft, die rote Lampe war da aber noch nicht einmal gekommen und die Zellen brachten immer noch 130V...
Mein Vorteil ist aber auch dass ich bei max. 100km/h zweimal zur Arbeit und zurück fahren kann, zumindest bei diesen Temperaturen.
Wenn ich überlege, dass der Li-Akku ja mit 1500 Ladezyklen angegeben ist... Wenn ich den Akku 1500 mal halb leer fahre bekomme ich auf die Lebensdauer weniger Reichweite als wenn ich 1500 mal die (fast) volle Kapazität ausnutze.
Ich würde also lieber den Akku nach einmal hin- und zurück laden...
Gruß
Seiermann

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04 Sep 2012 17:24 #20420 von wolfgang
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Die Ausgleichsladung macht zumindest der LI+ zum Abschluß jedes Ladevorganges, der nicht abgebrochen wird. D.h. bei meinem, wenn er leer ist: ca. 4 1/4 Std. Ladung mit 1.500 Watt und ca. 2 1/2 Stunden für Auslgeichsladung mit Kühlpausen, Leistungsaufnahme ca. 100 Watt und als direktes Ergebnis ca. 5 Kilometer / Prozent mehr Reichweite. Diese Zeit für die Ausgleichsladung holt er bei vorher abgebrochenen Ladevorgängen nach (Abbruch nach 4 1/4 Stunden, wieder leer fahren, noch einmal 4 1/4 Stunden Laden mit 1.500 Watt und dann kommen 4 bis 4 1/2 Stunden Ausgleichsladung mit 100 Watt).
Die 1.500 Ladezyklen meinen Vollladezyklen, also halbe Ladezyklen sollen 3.000 gehen. Aber das sollte man dann in 6 bis 8 Jahre Zeit schaffen, danach sollen die Akkus erheblich an Altersschwäche leiden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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04 Sep 2012 17:52 #20425 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo Wolfgang,
lt. Vectrix ist der Ladevorgang mit der Meldung "EC 140" abgeschlossen. Das geht bei mir relativ schnell im Vergleich zu deinem.
Lt. Hr. Mustroph ist aber wieder eine neue Software drauf und es gibt schon wieder eine neue die auch ich noch nicht drauf habe. Evtl. wurde da an der Ladung etwas geändert?
Gruß
Seiermann

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04 Sep 2012 21:42 #20454 von NUTOKA
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo zusammen,

da ich zu 95% immer die gleiche Strecke zur Arbeit fahre, merke ich also nichts von irgendwelchen einbussen, wenn ich annähernd gleich fahre. Bei konstanter Fahrweise variiert die Stromaufnahme nur minimal.
Wenn ich in im Geschäft an den Strom hänge, dann hat er 9h Zeit zum laden, d.h. ich nehm ihn immer erst von der Steckdose wenn alle Lichter aus sind und der Ladevorgang abgeschlossen ist. Wenn ich dann heimkomme geht er in der Garage entweder direkt bis zum nächsten Tag an die Dose oder ich lass ihn vor dem Haus stehen und fahre noch und dann gehts an den Strom.
Ich kann es an einer Hand abzählen, dass ich einen Ladevorgang abgebrochen habe.

Gruss NUTOKA

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05 Sep 2012 08:54 #20482 von NUTOKA
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo,

habe den Roller gestern leergefahren und ihn dann ans Netz gehängt. Habe heute morgen abgelesen, dass er 6,193 kW/h gezogen hat.

Gruss NUTOKA

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05 Sep 2012 12:32 #20506 von wolfgang
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Seiermann schrieb:

Hallo Wolfgang,
lt. Vectrix ist der Ladevorgang mit der Meldung "EC 140" abgeschlossen. Das geht bei mir relativ schnell im Vergleich zu deinem.
Lt. Hr. Mustroph ist aber wieder eine neue Software drauf und es gibt schon wieder eine neue die auch ich noch nicht drauf habe. Evtl. wurde da an der Ladung etwas geändert?
Gruß
Seiermann


Bei mir ist Softwarestand vom Jahresanfang und war Ende März bei Inspektion auch noch aktuell, seitdem war keiner am Vectrix dran. Das Ende (LI+) ist bei EC146 erreicht, dann geht er auch aus.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

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17 Sep 2012 18:33 #21921 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo,
so ganz verstehe ich nicht warum bei meinem "kleinen" LI die Ladeendspannung bei 140V (EC 140) liegt? Die Ladeendspannung bei den GP30EVLF-Zellen liegt doch auch bei 3,65V (=146V) wie bei den GP45EVLF. Laut Datenblatt bedeutet das einen ganz schönen Kapazitätsverlust. Kann mir das einer erklären?
Danke und Grüße
Seiermann

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17 Sep 2012 19:28 #21933 von Vectrixfahrer
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo Seiermann,

soweit ich weiß sind in dem Li 40 Zellen in Reihe geschalten.
140/40 = 3,5V je Zelle.
Wenn du dir mal eine Ladekurve von LifePo4 Akkus anschaust, siehst du, dass die schon bei 3,4V nahezu voll sind. Bei 3,5V fehlen vielleicht noch 2%.
Dafür geht die Lebensdauer aber ordentlich nach oben.

Der Kapazitätsunterschied ist also vernachlässigbar.

Grüße
Martin

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17 Sep 2012 19:59 #21942 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo Martin,
danke für die Antwort. Wieviel Akkus sind denn beim LI+ verbaut?
Gruß
Seiermann

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17 Sep 2012 20:04 #21944 von Vectrixfahrer
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Ebenfalls 40 in Reihe, aber eben mit 42Ah statt 30Ah.

Grüße
Martin

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17 Sep 2012 22:18 #21979 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Dann muss das die neue Software-Version sein von der Hr. Mustroph gesprochen hatte.
Gruß
Seiermann

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17 Sep 2013 20:50 - 17 Sep 2013 20:51 #52708 von Seiermann
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Tach zusammen,
entweder steigen die ersten Zellen schon wieder aus, oder...?
Bin jetzt ca. 6000km mit den, im letzten Sommer neu reingekommen Li 30Ah-Zellen gefahren. Ich fahre ja nicht pingelig und gebe schon ganz gut Gas, was auch nie ein Problem darstellte bis jetzt: Nach 15km über die vierspurige Landstraße mit 95-105km/h kommt bei stärkerem Gasgeben (Überholen bei ca. 80km/h) die rote Lampe. Heute habe ich den VX nach drei Monaten mal wieder kontrolliert leergefahren und kam bis zum Ende gerade mal ca. 50km weit :( Die Zellenspannungen lagen aber mit 290 high und 262 low noch recht weit auseinander. Ich denke mal, da ist eine (oder mehrere) Zellen defekt oder kann das auch am langen Nicht-leerfahren liegen?
Gäbe es Vectrix Deutschland noch, könnte ich einen Garantieanspruch anmelden, aber so... :(
Weiß evtl. jemand, wo man die GP Li- Akkus herbekommen kann? Dann könnt ich ja über Winter austauschen...
Grüße
Seiermann
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 20:51 von Seiermann.

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17 Sep 2013 22:39 #52713 von Vectrixfahrer
Aw: Li+ leerfahren oder doch nicht
Hallo Seiermann,

50km sind etwas wenig für den 30Ah Li, da geb ich dir recht. Aber 2,9V und 2,6V machen in der Kapazität kaum einen Unterschied, sprich, die Zellen waren alle nahezu leer. Ich glaube also nicht, dass eine oder mehrere Zellen defekt sind. Vielleicht muss er einfach mal wieder richtig voll geladen und balanciert werden. Wann hat er das letzte mal die Ausgleichsladung gemacht?

Die GP-Li Akkus bekommst du nur beim Hersteller selbst, bzw. nur Personen mit Gewerbe und vermutlich mit höheren Abnahmemengen. Ich habe da vor 2 Jahren auch schon mal nachgefragt.

Gruß
Martin

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