Li+ leerfahren oder doch nicht
- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- Seiermann
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nachdem mein V heute nach nur 12km mit 85km/h im Schnitt beim moderaten Hochfahren einer BAB-Überführung (Beschleunigung vom Stand)bei 45 km/h die rote Lampe zeigte (Hi 271, Lo 263)und kurz danach alle restlichen 10 Balken weg waren, mache ich mir mal wieder so meine Gedanken...:
Wann sind eigentlich alle Balken weg obwohl der Akku noch nicht leer ist? Hängt das vom Unterschreiten eines Gesamt-Spannungswertes ab?
Und noch was anderes: Ich habe mich mal etwas über Bottom-balancing belesen. Das BMS führt ja jedesmal ein Top-balancing durch. Würde es evtl. Sinn machen über die Winterpause mal die Akkus einem bottom-balancing zu unterziehen? Andererseits lagen ja die angezeigten Werte heute "erfreulich" dicht beieinander...
Grüße
Seiermann
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- wolfgang
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...und kurz danach alle restlichen 10 Balken weg waren, mache ich mir mal wieder so meine Gedanken...:
Die rote Lampe / Spannungsabfall kann ich, wenn es nur kalt genug ist, provozieren. Aber mir sind nie die Balken verlorengegangen, da stimmt was nicht und ich würde mir auch so meine Gedanken machen ...
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Mein LI+ läuft auch nach 38.000 Kilometern immer noch einwandfrei, ohne für mich erkannbare Leistungseinbußen der Batterie. Reichweite (noch mit Sommerreifen) bei durchschnittl. 60 km/h (lt. Navi/GPS) um die 100 Kilometer
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- ad peter
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Ich hatte einen Umweg gefahren und hatte fast verkalkuliert. Uff war echt knapp gewesen. Aber ich plane trotzdem auf Kugelkarte, wie weit die Strecke ist. Aber der Verbrauch und so und es war auch kalt.
Ein Tipp: Besser nicht zu eng kalkulieren! Ein Unfall auf der Strecke und es wird umgeleitet und dann ... öhhh!
Hm, gibt es da ein Pannendienst, wo da so ein Serviceauto mit Akku kommt und dann den mal für ne halbe Stunde laden kann? Oder Akku tauschen?
ad peter
Ich brauche kein SUV!
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Die Reaktionen auf den Twizy waren bisher immer positiv und man wird von den Leuten angesprochen und nach den Infos zum Fahrzeug gefragt.
Abgesehen davon, lernt man mit der Zeit wie sich Leistungsfähigkeit der Batterie in Abhängigkeit von der Fahrweise, Fahrprofil und Temperaturen verändert.
So muss man nicht unbedingt auf den letzten Km planen und nebenbei bemerkt, Langstreckenfahrzeuge sind die E-Mobile ohne Rangeextender sowieso nicht.
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- BurgerMario
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Bevor ich eine ungewisse Zeit auf den Abschleppsevice warten müsste, packe ich mir lieber eine 50-er Trommel hinten mit hinein und falls man nicht irgendwo im Wald zu stehen bekommt dürfte es kein Problem sein in irgend einem Haushalt etwas auf zu laden.
Die Reaktionen auf den Twizy waren bisher immer positiv und man wird von den Leuten angesprochen und nach den Infos zum Fahrzeug gefragt.
Abgesehen davon, lernt man mit der Zeit wie sich Leistungsfähigkeit der Batterie in Abhängigkeit von der Fahrweise, Fahrprofil und Temperaturen verändert.
So muss man nicht unbedingt auf den letzten Km planen und nebenbei bemerkt, Langstreckenfahrzeuge sind die E-Mobile ohne Rangeextender sowieso nicht.
Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!
Gruss
Mario
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- ad peter
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Aber hier ist der Twizy-Forum und nicht Vetrix-Forum.Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!
ad peter
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BurgerMario schrieb:
Aber hier ist der Twizy-Forum und nicht Vetrix-Forum.Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!
Na wenn Du Duch da mal nicht täuschst ...
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- Helixuwe
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Erst wenn es zu kalt wird dann nutzt das auch nichts mehr da die Spannung bei stromfluß sofort einbricht. Auch darüber kann Wolfgang mehr berichten. Mein Eisbär hat ja nun für die rote Lampe eh eine zu hohe Spannung und ja auch Li Zellen die etwas Temperaturstabiler sind. Meine Zellen sollen auch bei -20 Grad noch ausreichend Strom liefern. Am El sehe ich ja wie weit die Spanung unter Vollstrom einbricht und fahre daher nur so das diese im sicheren Bereich bleibt. Was dazu führen kann das ich einen Berg den ich bei 25 Grad mit 60 km/h hochfahre bei 0 Grad nur noch mit 30 km/h befahren kann. Vor allem wenn ich schon allein 16 Ampere für die Heizung aus den Akkus hole.
Also bei Kälte ist es mit Li -Zellen sehr wichtig den Tageskilometeranzeiger zu nutzen sein Fahrverhalten nicht merklich zu verändern.
Gruß Uwe
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Naja, ich klicke hier auf Twizy-Forum, dann auf "Aktuell", dann habe ich halt diesen Thread gesehen und reingeschrieben. So sehe ich immer was neu geschrieben worden ist.ad peter schrieb:
BurgerMario schrieb:
Aber hier ist der Twizy-Forum und nicht Vetrix-Forum.Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!
Na wenn Du Duch da mal nicht täuschst ...
ad peter
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- BurgerMario
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Woodstock schrieb:
Naja, ich klicke hier auf Twizy-Forum, dann auf "Aktuell", dann habe ich halt diesen Thread gesehen und reingeschrieben. So sehe ich immer was neu geschrieben worden ist.ad peter schrieb:
BurgerMario schrieb:
Aber hier ist der Twizy-Forum und nicht Vetrix-Forum.Jungs... hier gehts um Vectrix Li+ NICHT um den Twizy.!
Na wenn Du Duch da mal nicht täuschst ...
Oben und Unten steht im BreadCrumb, in welchem Forum der Beitrag geschrieben wurde !!
in Aktuell sind ALLE neuen Beiträge, sowohl vom Twizy und auch vom Vectrix Forum, ebenso von allen anderen!!
Grüße
Mario
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- Seiermann
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Zumindest für die NiMH wird das von mir beschriebene Phänomen (alle Balken weg, Restreichweite 0km) von Mik als BALPOR beschrieben:
"Battery Low Point Reset (BALPOR): The “BALPOR” consists of the sudden disappearance of the remaining bars on the right hand side battery charge display (the “hourglass” shaped 17 segment LCD), and the remaining range display also drops to zero."
Ein Laden direkt danach bezeichnet er als "one of the more damaging events in the life of a VX-1 battery" ... Wenn ich es richtig verstanden habe werden dann beim Laden zuvor umgepolte Zellen mit ordentlich Strom gebraten.
Jetzt hoffe ich mal dass sich das nicht auch auf die LiFePos bezieht... Die Ladecharakteristik ist ja anders, außerdem werden die Zellen ja einzeln überwacht. Ich bekomme ja immer die hi - lo - Werte angezeigt und da war noch kein Lo-Wert unter 250, was zwar zum Aufleuchten der roten Warnlampe, aber ansonsten ja noch ok sein müsste..
Ich komme aber irgendwie immer mehr dazu, mal ein bottom-balancing vorzunehmen. Kann mir dazu jemand von den Fachleuten hier Tipps geben?
Wäre sehr dankbar. Wenn das nämlich so weiter geht, komme ich demnächst mit vollem Akku und vernünftigen Geschwindigkeiten nur noch zur Arbeit aber nicht mehr zurück...
Grüße
Seiermann
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Eine regelmäßige Benützung Ihrer VX-1 Li/Li+ optimiert die Lebensdauer der Batterie. Durch konsequentes
Laden und Entladen der Batterie können Motorcontroller und Ladegerät zusammen eine ordentliche Funktion
der Batterie gewährleisten. Längeres Nicht-Benützen oder Nicht-Laden kann die Batterie beschädigen!
Auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, entlädt sich die Batterie durch den Stand-by-Strom und
die Selbstentladung der Batterie. (Bei neueren Modellen ist der Stand-by-Strom sehr gering)
Es ist also für eine lange Lebensdauer enorm wichtig, die Batterie regelmäßig zu laden! Auch während der
Winterzeit oder in Zeiten der Nichtbenützung muss das Fahrzeug regelmäßig nachgeladen werden.
ZUMINDEST EINMAL IM MONAT MUSS DAS FAHRZEUG VOLLGELADEN WERDEN!
(Erreichen der “EC 140” Meldung am Cockpit)
Info:
Jeder Ladevorgang wird auf einem Chip protokolliert. Bei einem Schaden der Batterie durch lange
Standzeiten ohne Ladung, kann dies ausgelesen werden.Das Batteriepaket wird innerhalb bestimmter Betriebstemperaturen gehalten. Die Batterien haben eingebaute
Ventilatoren, welche kühle Luft durch die Batterie strömen lassen. Die Ventilatoren sind aktiv, wenn
die VX-1 Li / Li+ läuft und während des Ladevorganges.
Sie können das Geräusch der Lüfter hören. Das ist ganz normal!Ladevorgang:
Das eingebaute Ladegerät schaltet die VX-1 Li / Li+ aus, sobald der Ladevorgang beendet wurde.
Der Ladevorgang kann zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden. Sie können den Scooter jederzeit zum
Laden anstecken. Dies wird als Zwischen- oder Möglichkeitsladung bezeichnet. Die VX-1 Li / Li+ wird von
jeder dieser Ladungen profitieren. Das eingebaute Ladegerät überwacht den Status/Zustand der Batterie
während des Betriebes, sowie während des Ladevorganges. Die Batterie ist Teil eines integrierten Systems
der Temperatur- und Spannungs-Überwachung. Das Ladegerät wird jede Ungleichheit der einzelnen Zellen
erkennen und automatisch eine Angleichungsladung (Equalization Charge) der Batterie durchführen. Ziel
ist es, die Zellen einander anzugleichen, was für eine lange Lebensdauer der Lithium-Ionen-Batterie sehr
wichtig ist.
Eine Angleichungsladung ist an der Meldung “EO 140“ + “Lo Cell“ + “Hi Cell“ zu erkennen und kann bis zu
5 Tage dauern. Die Angleichungsladung ist Teil der Langzeit-Pflege Ihrer Batterie. Auch die Angleichungsladung
kann zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden und wird automatisch beim nächsten Ladevorgang
fortgesetzt. Wenn die VX-1 Li / Li+ längere Zeit gefahren wurde oder sommerliche Temperaturen herrschen,
erkennt das Ladegerät die Batterietemperatur und wird ggf. diese vor dem Beginnen des Ladevorganges
herunterkühlen. Bitte beachten Sie dass dies die Ladezeit verlängern kann.
WARNUNG:
Vorsicht im Umgang mit Elektrizität! Nicht im Regen, Schnee oder auf nassem Untergrund laden!Ladevorgang:
MELDUNGEN am Cockpit
CC, CU und EO sind Phasen des Ladevorganges. (constant current, constant voltage und equalization)
EC (End of Charge) bedeutet Ende des Ladevorganges.
Nach diesen Abkürzungen steht eine Zahl, welche die Batteriespannung beschreibt.
“EC 140” meldet das Beenden des Ladevorganges.
Die Meldungen “Lo cell” und “hi cell” zeigen die niedrigste / höchste Spannung unter den 40 Zellen des
Batteriepaketes. Zum Beispiel “Lo cell 335” bedeutet, die Zelle mit der geringsten Spannung hat 3,35 Volt.
CC 140 = constant current
Konstanter Strom, Zielspannung = 140 V, bis eine Zelle die max. Zellspannung von 3,65V erreicht.
CU 140 = constant voltage
Konstante Spannung, die höchste Zelle wird auf 3,65 V gehalten, der Strom wird reduziert
EO 140 = Equalisation
Die Zellen werden einander angeglichen.
(Ladestrom 0,3 A / für Zellen auf 3,65V Entladewiderstände auf “ON“)Lade-Verzögerung: Li / Li+ Ergänzung
Die VX-1 Li / Li+ bietet die Möglichkeit den Ladevorgang
verzögert zu starten. Sie können damit
Ihre Vectrix außerhalb von Spitzenlast-Zeiten und
mit günstigeren Stromtarifen aufladen.
1: Strom abstecken.
2: Fahrzeug einschalten.
3: “SELECT (S)” Knopf gedrückt lassen,
bis rechts am Cockpit “Set Delay” erscheint.
4: Setzen der Zeit mittels “H” and “M” Knöpfen.
“H” drücken und halten (Stunden Einstellung)
“M” drücken und halten ( Minuten Einstellung)
Die maximale Verzögerung beträgt 9 Stunden,
danach springt die Zeit wieder auf 0.
5: Bestätigen Sie die eingestellte Zeit mit Drücken
und Halten des “SELECT (S)” Knopfes. Die Meldung
“done” erscheint kurz am linken Cockpit,
bevor die normalen Anzeige zurückkehrt.
6: Aktivieren der eingestellten Verzögerung durch
Ziehen des linken Bremshebels, während die
Zündung auf Position “OFF” gedreht wird.
7: Alternativ kann eine 30-minütige Verzögerung
durch Ziehen des rechten Bremshebels und
gleichzeitiges Drehen der Zündung auf Position
“OFF” erreicht werden.
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