Tourenbericht: Mit dem Twizy nach Island und die Faröer Inseln
- brunbjoern
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 702
Urlaub am See: Familie, Sonne, frische Luft, Pferde, Currywurst, Pommes, Eis, Schnitzel, …, Salat!
Wir genießen die Ruhe und die Natur hier am See.
Der Twizy parkt und hat erst einmal Pause.
Meine Frau erzählt mir nun bei Fahrten mit dem Familienauto, dass ich durchaus auch schneller fahren könne. 5 Wochen im Twizy haben mich konditioniert. Ich bin selten so sparsam im Familienauto unterwegs gewesen. Ich muss mich an die Geschwindigkeit erst wieder gewöhnen.
Langsam wird mir klar, warum die andere Hälfte der Familie sich so auf unsere Ankunft gefreut hat: Endlich ist jemand da, der die Mücken abfängt.
Orrrrhhh, juckt das!
(der Diskussionsthread ist hier zu finden)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 702
Wie auch bei der Anreise nach Flensburg nehmen wir einen Transporter, um den Twizy nach Hause zu bringen. Um kurz vor 9 Uhr holen wir den Kleintransporter in Kiel ab. Es ist diesmal kein Sprinter von Mercedes Benz, sondern ein Transit von Ford. Der Ford ist zwischen den Radkästen breiter, dafür ist er kürzer.
Ich fahre den Wagen zum Bauernhof und wir beginnen das Aufladen. Der Twizy und der Anhänger passen gerade so rein, es bleiben vielleicht 2 cm in der Länge. Es passt!
Ich verzurre mit Lars den Twizy und Anhänger, wie es mir Thomas (dingdong) gezeigt hat. Wir packen unser Gepäck in den Transporter und verabschieden uns von Frau/Mutter, Tochter/Schwester und Hündin. Sie fahren erst morgen nach Hause.
Bis Hamburg kommen wir gut durch, in Hamburg ist der übliche Stau. Vor Hannover dann der nächste größere Stau. Es scheint, als würden Baustellen direkt auf andere Baustellen folgen, nur manchmal getrennt durch kurze Beschleunigungsstrecken zur weiteren Frustration des Fahrers. Vom Gefühl her werden die Baustellen immer länger. 10 km Länge sind nichts, getrennte Fahrspuren, links und rechts durch Betoneinfassungen begrenzt, ohne Haltebuchten. Vermutlich gibt es bald die erste Baustelle über Zeitzonen hinaus.
Wir kommen gefühlt sehr langsam voran. Nach 4 Stunden machen wir die erste kurze Pause. Wir haben nichtmal die Hälfte der Strecke zurückgelegt.
Der Transit hat, im Gegensatz zum Mercedes Benz von der Hinfahrt, leider keine Automatik. Die Kupplung ist etwas empfindlich und der Turbodiesel hat keinen Zug, wenn der Turbo (oder Aufladung?) noch nicht gegriffen hat. So häufig wie heute, habe ich zuletzt in der Fahrschule einen Motor absaufen lassen.
Ich muss mich weiterhin an 'erwachsene' Geschwindigkeiten gewöhnen.
Nach Kassel dann noch ein größerer Stau, der gar nicht mehr enden will.
Nach nicht ganz neun Stunden kommen wir zu Hause an. Wir laden das Gepäck, Twizy und Anhänger aus und freuen uns, nach 40 Tagen wieder zu Hause zu sein!
Morgen früh bringe ich den Transporter wieder zurück, dann geht es daran, alles wieder weg- und aufzuräumen, die Bilder zu sichten und zu bearbeiten und sich nach 6 Wochen wieder darauf einzustellen, zur Arbeit zu gehen.
Die Tage werde ich noch ein Fazit schreiben und, wenn ich es bis dahin zusammenbekommen habe, ein paar statistische Zahlen liefern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 702
© OpenStreetMap -Mitwirkende
Blau sind die mit dem Twizy zurückgelegten Strecken, rot sind andere Verkehrsmittel
2503 km im Twizy zurückgelegt
1789 km davon auf Island
1344 km im Miet-Transporter mit dem Twizy Huckepack
84 Ladevorgänge
276 kWh geladen (inkl. Generatorstrom) (netzseitig)
10,4 kWh über den Generator geladen (netzseitig)
9,1 Liter bleifreies Benzin für Generator
144 Liter Diesel für Transporter
€13,79 Stromkosten (Stand 10.8.2019, inkl. Maingau Energie und Plugsurfing)
€16,27 für Benzin
€175,46 für Diesel
Insgesamt €205,52 für Strom, Benzin und Diesel
Unbekannter Verbrauch an Schweröl für Fähre "Norröna" nach Island/Färöer
Unbekannter Verbrauch an Marinediesel für Fähre "Stena Jutlandica" von Frederikshavn nach Göteborg
Unbekannter Verbrauch an Methanol für Fähre "Stena Germanica" von Göteborg nach Kiel
Update 10.8.19: Korrektur der tatsächlich aufgenommenen Strommenge, Ladekosten
Update 11.8.19: Kosten für Benzin und Diesel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 702
Wir haben es geschafft! Wir haben einmal Island mit dem Twizy umrundet! Knapp 1800 km auf Island, insgesamt über 2500 km im Twizy! Das Wetter war fast ausnahmslos und für Island untypisch gut. Es war nur wenige Male im Twizy zu kalt und ganz häufig viel zu heiß! Was haben wir teilweise geschwitzt!
Man hat uns allerorten unterstützt, wir haben immer laden können und das Interesse am Twizy war groß!
Die Twizy hat problemlos durchgehalten und auch für unsere Wirbelsäule war es kein Problem, trotz der harten, unbequemen Sitze.
Wir haben viele interessante und hilfsbereite Menschen kennengelernt und unglaubliche Landschaften gesehen!
Es war eine tolle und interessante Erfahrung, die ich nicht missen möchte!
Lars und ich haben uns gut verstanden, trotz Pubertät und der ständigen Verfügbarkeit von Instagram, YouTube etc..
Die gute Vorbereitung über fast ein Jahr hinweg hat sich ausgezahlt. Es hat alles geklappt, wir waren gut und für
Die Windschutzscheibe hat es, trotz anfänglicher Bedenken, überlebt!
Der Anhänger hat uns gute Dienste geleistet, die Befestigung des Generators und des Kanisters hat sich bewährt, die wasserdichten Taschen ebenfalls.
Würde ich das wieder machen? Ein entschiedenes "Nein"!
Das liegt aber nicht am Twizy oder dem Reiseziel, sondern einzig und allein an der Tatsache, dass ich nicht mehr so lange von der anderen Hälfte der Familie getrennt sein möchte. 5 Wochen und einen Tag sind einfach viel zu viel! Das war auch der Grund, warum wir am Ende mit der Fähre von Frederikshavn über Göteborg nach Kiel gefahren sind.
Ich war des Fahrens im Twizy noch lange nicht überdrüssig!
Wir konnten beweisen, dass auch ein extremeres Reiseziel wie Island mit dem Twizy zu machen ist, auch wenn die Ladeinfrastruktur nicht für die Reichweiten eines Twizys ausgelegt sind. Auch zu zweit und mit dem Anhänger.
Die Reichweite betrug dabei zwischen 48 und 65 km, teilweise mit mehr als 600 Höhenmetern Unterschied. Manchmal wurde es aber sehr knapp.
Man muss allerdings auch eingestehen, dass der Twizy auf Island nicht das Fahrzeug der Wahl ist. Viele Strecken müssen aussen vor bleiben. Fahren auf nichtasphaltierten Straßen macht gar keinen Spaß und frisst Reichweite. Viele Sehenswürdigkeiten abseits der Ringstraße fallen damit weg oder wären nur mit noch mehr Zeit auf der Insel machbar.
Für uns war das nicht das Problem, da wir schon 6 bzw. 7 mal auf Island waren und wir uns nur noch die Sachen angeschaut haben, auf die wir Lust hatten.
Hey, es war der erste Twizy auf den Färöern und auf Island!
Es war schade, dass ich auf den Färöern krank geworden bin, vermutlich durch den ganzen Streß auf der Arbeit und die Vorbereitung der Reise. In Island ging es mir zum Glück wieder besser und sonst ist niemand krank geworden!
Meine Tochter hat zwischenzeitlich Ihre Forderung angemeldet, mit mir auf Tour gehen zu wollen ...
Vielen Dank auch an Euch für die positiven Rückmeldungen und Unterstützung!
Vielen Dank an Spargeltoni, Speedy, Big Toe und Kuki_Dent und (ganz besonders) dingdong, die uns geholfen haben, den Twizy am ersten Tag zu verladen und die uns verabschiedet haben! Und natürlich alle anderen RMTT-, RTT- und sonstigen Twizyfahrer, die unsere Vorbereitungen und die eigentliche Reise begleitet haben.
Vielen Dank and dexter und northcup, die uns bei den OVMS-Problemen unterstützt haben!
Vielen Dank an Großstadtfahrer, der mir den Thread zur freien Verfügung überlassen hat.
Auf icelandtwizy.eu findet Ihr bei Interesse noch zusätzlich ein paar Beiträge zur Vorbereitung der Reise.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 702
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2995
- Dank erhalten: 625
Ich will ja auch mim Twizy on the island named Ísland fahren, auch auf die Føroyar. Aber sicher nicht so, wie Ihr es gemacht hattet. Dazu habe ich einfach nicht die Geduld dazu, zumal ich alleine wäre und auch nicht so kontaktfreudig und geschwätzig bin. Ich werde aber einen Transporter auch dort mitnehmen. Ich hoffe, einen E-Transporter mit mehr Reichweite. Einen oder anderen Tipp werde ich mir reinziehen.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2995
- Dank erhalten: 625
brunbjoern schrieb:
Würde ich das wieder machen? Ein entschiedenes "Nein"!
Das liegt aber nicht am Twizy oder dem Reiseziel, sondern einzig und allein an der Tatsache, dass ich nicht mehr so lange von der anderen Hälfte der Familie getrennt sein möchte. 5 Wochen und einen Tag sind einfach viel zu viel! Das war auch der Grund, warum wir am Ende mit der Fähre von Frederikshavn über Göteborg nach Kiel gefahren sind.
Huh, wie lässt sich DAS vereinbaren?Meine Tochter hat zwischenzeitlich Ihre Forderung angemeldet, mit mir auf Tour gehen zu wollen ...
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 702
ad peter schrieb:
brunbjoern schrieb:
Würde ich das wieder machen? Ein entschiedenes "Nein"!
Das liegt aber nicht am Twizy oder dem Reiseziel, sondern einzig und allein an der Tatsache, dass ich nicht mehr so lange von der anderen Hälfte der Familie getrennt sein möchte. 5 Wochen und einen Tag sind einfach viel zu viel! Das war auch der Grund, warum wir am Ende mit der Fähre von Frederikshavn über Göteborg nach Kiel gefahren sind.Huh, wie lässt sich DAS vereinbaren?Meine Tochter hat zwischenzeitlich Ihre Forderung angemeldet, mit mir auf Tour gehen zu wollen ...
Nicht so lange, nicht ganz so weit weg. Südnorwegen, Schweden, das würde alles in beispielsweise 2 Wochen gehen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2995
- Dank erhalten: 625
Im Oktober habt ihr ja 2 Wochen Herbstferien. (Wir Bayern und BWs haben stattdessen Pfingstferien die 2 Wochen)brunbjoern schrieb:
ad peter schrieb:
brunbjoern schrieb:
Würde ich das wieder machen? Ein entschiedenes "Nein"!
Das liegt aber nicht am Twizy oder dem Reiseziel, sondern einzig und allein an der Tatsache, dass ich nicht mehr so lange von der anderen Hälfte der Familie getrennt sein möchte. 5 Wochen und einen Tag sind einfach viel zu viel! Das war auch der Grund, warum wir am Ende mit der Fähre von Frederikshavn über Göteborg nach Kiel gefahren sind.Huh, wie lässt sich DAS vereinbaren?Meine Tochter hat zwischenzeitlich Ihre Forderung angemeldet, mit mir auf Tour gehen zu wollen ...
Nicht so lange, nicht ganz so weit weg. Südnorwegen, Schweden, das würde alles in beispielsweise 2 Wochen gehen
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 702
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3826
- Dank erhalten: 1159
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 702
Viel zu privat, um es öffentlich zu vertreiben, und sicherlich auch nicht interessant genug. Ist quasi die gedruckte Webseite mit einer etwas anderen Auswahl von Fotos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZE_Ralf
- Pro Boarder
- Beiträge: 715
- Dank erhalten: 205
Das Erlebnis kann euch keiner mehr nehmen:
Viele Grüße
Ralf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3664
- Dank erhalten: 1694
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2995
- Dank erhalten: 625
Nein! Denn 2 Postings über deinen steht geschrieben:twizybär schrieb:
Tolles Buch. Geht sowas übers Internet?
brunbjoern schrieb:
Es hat insgesamt 74 Seiten und keine ISBN. Es gibt nur 2 Exemplare, eins für meinen Sohn und eins für mich zur (schönen) Erinnerung an unsere Reise.
Viel zu privat, um es öffentlich zu vertreiben, und sicherlich auch nicht interessant genug. Ist quasi die gedruckte Webseite mit einer etwas anderen Auswahl von Fotos.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.