Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
hab mir gleich das flüssige Gummi bestellt - 100g = 20,-€ ist aber auch heftig - geht nach dem Öffnen hoffentlich nicht so schnell kaputt.
@Klaus & Klaus: Ich glaube nicht, dass ich Adressen verwechselt habe - wohne ja nicht auf dem Baum ;O). Hier liegt auch nichts mehr, ich habe alle bezahlten Twizplays am 22. und den Rest am 24. zu DPD gebracht. Könnte evtl. an den Feiertagen liegen... Mit DHL wäre es vielleicht auch einen Tag schneller gewesen, aber bei DHL kostet der versicherte Versand dann auch 3,- Euro mehr - dann hätte ich 8,- Euro für den Versand berechnen müssen...
Gruß, Uwe
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Habe leider weder das Wissen noch das Equipment.
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das Twisplay ist eben gekommen - jetzt muss es mir nur noch ein Freund zusammen löten.
Bin schon auf den ersten Test gespannt.
Gruß
Ingo
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Windungen statt Hubraum
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Jetzt brauch ich nur noch nen Twizy.
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Ist für irgendwann ein Twizplay geplant was fertig ist und nicht noch gelötet etc weden muss?
Habe leider weder das Wissen noch das Equipment.
Also ich löte Dir dann wenn Du Dir eines kaufst, kein Problem.
Gruß
Andreas
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Otto
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Dank Schnixx haben wir jetzt eine Bedienungsanleitung für das Twizplay!!!!
www.twizplay.de/bedienungsanleitung.html
Vielen Dank Andreas!!!
Gruß, Uwe
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- dago
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zeig ich euch eine sehr praktikable option der twisplay befestigung:
benötigt werden nur die 2 teile:
platte (hält mit dem 3m kleber sehr gut auf dem gehäuse)
und
halter
der vorteil des richter-systems ist, dass es sehr vielseitig ist und relativ wenig geld kostet
es gibt z.b. eine mehrfachplatte mit der ich das twisplay + ein handy nebeneinander anordnen kann - der schwanenhals ist stabil genug einige 100gr. problemlos zu halten
somit kann ich mir das display so einstellen wie ich gerne möchte
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- FloKo
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Dabei war zu erkennen, dass Fahrzeuge oft zwischen 40-60km/h deutlich weniger verbrauchen als über/unter diesem Bereich.
Wäre es möglich mittels des Twizplay eine Idealgeschwindigkeit für die max Reichweite bei aktuellen Gegebenheiten (Batterietemperatur, Steigung ect)zu errechnen bzw anzuzeigen?
Ich weiß, es sind viele Variablen und die Verbrauchskurve liegt auch noch nicht vollständig vor bzw es hat sich noch niemand die Mühe gemacht diese exakt aufzunehmen.
Aber interessant wäre dieser Wert vor allem wenn man merkt, dass es mit der Reichweite knapp wird.
MfG Florian
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Ich habe mal Verbrauchskurven von Elektrofahrzeugen aufgetragen über die Geschwindigkeit gesehen.
Dabei war zu erkennen, dass Fahrzeuge oft zwischen 40-60km/h deutlich weniger verbrauchen als über/unter diesem Bereich.
Wäre es möglich mittels des Twizplay eine Idealgeschwindigkeit für die max Reichweite bei aktuellen Gegebenheiten (Batterietemperatur, Steigung ect)zu errechnen bzw anzuzeigen?
Ich weiß, es sind viele Variablen und die Verbrauchskurve liegt auch noch nicht vollständig vor bzw es hat sich noch niemand die Mühe gemacht diese exakt aufzunehmen.
Aber interessant wäre dieser Wert vor allem wenn man merkt, dass es mit der Reichweite knapp wird.
Hallo Florian,
eine Anzeige, wie ich sie aus Segelfugzeugen kenne, mit der optimalen Geschwindigkeit um das Ziel noch zu erreichen ist, im Twizy sehr schwer zu realisieren. Streckenprofil, Gegenwind und Beladung... das müsste man mit so viel Sicherheit versehen, dass man keinen Vorteil zur Originalanzeige hätte.
Die optimale Geschwindigkeit zu finden - dafür hat das Twizplay den Ökonometer:
*Energiesparende und effizierte Fahrweise – optimale Reichweite erzielen
Ökonometer
Die Momentanverbrauchsanzeige bzw. der Ökonometer auf Screen1 in kWh/100km zeigt in Echtzeit den Strombedarf in Relation zur Geschwindigkeit an. Was nützt eine niedrige Leistungsaufnahme z.B. zwei Balken, wenn man „nicht vom Fleck“ kommt. Wie ist der Verbrauch mit 74km/h im Windschatten – oder – kann man mit 52km/h eine höhere Reichweite erzielen? Der Ökonometer reagiert so schnell und genau, dass man z.B. die Windböe eines entgegenkommenden Lkw sensorieren kann.
Gruß, Uwe
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- northcup
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Du hattest recht Twizplay ist da - eingebaut - laeuft. Vielen Dank, auch an Thorsten !! fuer die Halterung. Besonders praktisch finde ich die 3 Smart-Meter, da ich wirklich an 3 verschiedenen Orten strome und das auch extra abrechnen moechte. Jetzt hat mein Elektriker wieder einen Auftrag fuer einen Zwischenzaehler weniger
Liebe Gruesse,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- Don_Hasso
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Eine Frage zu den Stromzähler: Ist dies die kWh welche der Akku zieht oder ist da schon ein Korrekturfaktor dabei, der die Arbeit ab Steckdose abschätzt?
Und wäre es vielleicht sinnvoll hier im Forum oder auf Uwes HP eine FAQ zu machen?
Windungen statt Hubraum
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Auch ich bin begeistert was hier auf die Füße gestellt worden ist.
Eine Frage zu den Stromzähler: Ist dies die kWh welche der Akku zieht oder ist da schon ein Korrekturfaktor dabei, der die Arbeit ab Steckdose abschätzt?
Und wäre es vielleicht sinnvoll hier im Forum oder auf Uwes HP eine FAQ zu machen?
Hihi,
der Stromzähler funktioniert so. Ich gehe davon aus, dass die Batterie 6,2kWh hat. Wird von 50% auf 100% geladen - wären das 3,1kWh....usw.
Wir müssen noch Vergleichsmessungen machen und einen Korrekturfaktor ermitteln - das ist noch zu tun... ;O)
Gruß, Uwe
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jeden Tag ein wenig weiter - auch im neuen Jahr!
Die "alten" OBD2-Kabel sind aufgebraucht und hier das neue OBD2-Kabel-Version2:
- Verschraubung mit Knickschutz
- Integrierte Feinsicherung
- Kippschalter am OBD2-Gehäuse zum Abschalten des Twizplays bei längeren Standzeiten ohne Ladung
- Stabile 4x0,25mm² Mantelleitung von Lapp
Ist mit Schalter und Sicherung natürlich mehr Arbeit - daher gibts das OBD2-Version2 Kabel als Bausatz zum "selbstfrickeln" und als Fertigkabel im Twizplay_Shop.
Gruß, Uwe
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