und wieder einer mit ner Vectrix
- michaelkoemm
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ich habe ne Vectrix erstanden (nein, nicht die aus ebay) und bin schon gespannt. Kommt wohl pünktlich zu Weihnachten
Obwohl ich auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge nicht neu bin (CityEl, Clio(s), Gamma, Scoot'elec, China-Roller, usw) ists doch wieder spannend.
Mal sehen, ob ich jetzt im Winter überhaupt viel fahre, oder das Ding erstmal etwas zerlege und mich mit der Technik vertraut mache. Lipo-Umbau ist erst als Baustufe 2 geplant.
Hat jemand ne Idee, wo ich das Werkstatt-Manual herbekomme? Ich möchte möglichst viel Wissen tanken, bevors losgeht...
Leider weiß ich sonst keinen Vectrix-Fahrer in der Umgebung, mal sehen.
Gruß aus Würzburg
Michael
34, zwei Kinder, Dipl-Ing E-Technik
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- Tido
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wünsche dann viel Spaß im Forum... trage dich doch auch in die FahrerMAP ein. Das hilft, Gleichgesinnte zu finden!
Wie ist denn der Kilometerstand von deinem zukünftigen Vectrix? Wenn der NiMH-Akku gut behandelt wurde, kannst du lange Freude an ihm haben. Ich habe nach 19500 km noch keine merklichen Reichweitenverluste erkennen können.
Gruß
Tido (ebenfalls Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik)
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- wolfgang
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herzlich willkommen. Werkstatthandbuch gibt es m.W. nach nicht, nur Anleitungen als Ausdrucke für die Werkstätten. Vectrix ist da ein Forschungsprojekt. Da meiner noch Garantie hat forsche ich noch nicht, sondern fahre nur. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (verursacht durch Feuchtigkeit) waren die letzten 15.000 Kilometer dieses Jahr absolut ohne Zwischenfälle (LI+ von 09/2011).
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- bm3
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Gratulation zum neuen Gefährt. Werkstatthandbuch hat hier wohl noch niemand gesehen. Wenn du aber Schriftsteller werden möchtest...., gerne.
Im Web findest du ein paar Videos zum Vectrix, die sind ganz nützlich bevor man daran schraubt.
Verdrahtungspläne gibts auch irgendwo.
Achso, die meisten nennen ihn hier den Vectrix.
Muss wohl davon kommen dass er ziemlich eindeutig ein Motorroller ist.
Viele Grüße:
Klaus
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- BurgerMario
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Herzlich Willkommen hier im Forum
Schön wenns hier viele Vectrix Fahrer versammelt !
Ist ja wirklich ein schönes Stück Technik .
Viele Grüße und immer eine Handbreit Luft unter der Karosse...
Mario
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- michaelkoemm
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so gestern das Moppel abgeholt, juhu.
Allerdings stand das wohl sehr lange und ich werde die Akkus ganz vorsichtig mal wieder kitzeln müssen. Eventl ist das besser, sie vll sogar auszubauen und einzeln zu vermessen. Leider hat mein Messcomputer noch andere Spannungen aus der Vergangenheit (12V, 6V, 3.2V). Was meint ihr? Oder vorsichtig mal fahren?
Hab gestern mal kurz geladen, Balken sind etwa halb voll, Ladestrom waren aber nur rund 3A, Spannung meine ich irgendwas mit 130V.
Brennende Frage:
Wie versichert ihr eure Vectrix? Typenschlüssel kennen die Versicherungen nicht und mein erstes Angebot meiner Haus-und-Hof-HUK ist deutlich teurer als beim 900er Motorrad mit 100PS
Gruß
Michael
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- bm3
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die Balkenanzeige könnte durcheinander gekommen sein. Bei langen Standzeiten kann das durchaus passieren.Normalerweise läd er aber bis alle Balken aufgefüllt sind mit um die 10 /11 A.Ist schon merkwürdig. Die angezeigten 3A sind bei dem älteren Ladegerät die Schlussladung für etwa eine Stunde oder auch recht selten mal eine längere Ausgleichsladung mit 3A, die bei mir immer Panik und Angst um meine Zellen auslöst und ich deshalb unterbinde. Bei Akkutemperaturen unter +10° sollte eine Ladeschlussspannung um die 150V angezeigt werden wenn der Akku voll ist. Nachmessen der einzelnen Zellen bevor du fährst wäre wohl das Beste.
Was du da gekauft hast, klingt zunächst für mich mal so als ob damit etwas nicht in Ordnung wäre, also noch Arbeit mitgekauft wurde.
Achso, habe gestern mal meinen PC aufgeräumt und irgendwo in einer Ecke noch so paar Dateien tituliert mit °Service Manual" gefunden. Viel ist das aber nicht und auch in Englisch.
Hat mir wohl irgend jemand aus VisforV oder endless-sphere forum damals mal zukommen lassen.
Viele Grüße:
Klaus
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- Tido
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Ich hege auch die gleiche Vermutung wie Klaus - die Balkenanzeige ist total durcheinander. Was du wissen musst, ist folgendes: Wenn der Akku komplett leer gefahren (bis die rote Lampe erscheint) und dann voll aufgeladen wird, wird die Kapazitätsanzeige kalibriert.
Möglicherweise ist es jetzt gar nicht schlecht, wenn das Ladegerät erstmal nur mit C/10, also 3A lädt. Wenn du es dir einfach machen willst (denn der Ausbau des Akkus ist eine Menge Schrauberei!), würde ich das Ladegerät einfach mal anklemmen und ihn (unter regelmäßiger Beobachtung der Temperatur und Spannung) komplett aufladen lassen. Dann komplett leer fahren, im unteren Drittel bitte nur seehr vorsichtig Strom geben!
Was du nicht tun solltest, ist jetzt schon damit zu fahren. Einige Zellen könnten stark entladen sein und Schaden nehmen, wenn die volleren Zellen Strom durch sie treiben.
Gruß
Tido
(Alle Infos ohne Gewähr!)
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Was du nicht tun solltest, ist jetzt schon damit zu fahren. Einige Zellen könnten stark entladen sein und Schaden nehmen, wenn die volleren Zellen Strom durch sie treiben.
Meine Meinung!
Jetzt auf keinen Fall leer fahren, wenn er länger stand sind die Zellen mit Sicherheit auseinander gedriftet.
Du könntest auch mal versuchen die Zellen mit Hilfe einer Zeitschaltuhr zu "balancieren". Vermutlich wird er den Akku so wie er jetzt ist nicht mit 3A voll laden.
Wenn du ihn an eine Zeitschaltuhr hängst und diese alle paar Minuten aus und wieder einschaltest lädt der Lader jedes mal wieder für ein paar Minuten.
Vielleicht bekommst du den Akku so über mehrere Tage voll und angeglichen.
Ansonsten schau dir mal diesen Thread an.
Damit könntest du die Zellen auch angleichen.
Vorteil dabei du musst nur an die Gesamtspannung kommen.
Jede Zelle einzeln zu laden und den Akkublock zu zerlegen ist ein Mehraufwand von mehreren Stunden.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- michaelkoemm
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Ja klar hab ich da ein "Projekt" gekauft, war auch Sinn der Übung
Korrektur des Vor-Eigners: er hat regelmäßig nachgeladen.
Ich werde das Ladegerät heute mal anwerfen und beobachten.
Externes Laden ist gar kein Problem, dank E-clio hab ich entsprechende Ladetechnik von 250mA (Lipo-Balancing) bis etwa 100A (Tour-Lader) hier stehen.
Entladen direkt am Akku kann ich auch, hab z.b. was mit 1kw bei 120V hier.
Vll leg ich auch erstmal ein paar Mittel-Abgriffe raus, mal sehen. Den "Haupt-Abgriff" brauch ich ja eh...
So richtig mit Schwung und große Strecken klappt momentan eh nicht, das soll dann gegen Frühjahr wieder werden.
Gespannter Gruß (hoffentlich ist heut bald Feierabend...)
Michael
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Externes Laden ist gar kein Problem, dank E-clio hab ich entsprechende Ladetechnik von 250mA (Lipo-Balancing)
Das ist doch perfekt. Ich würde das Ladegerät mit 250mA mal für ein paar Tage dran hängen, bzw. bis die Spannung nicht mehr weiter steigt (vermutlich so bei ca.143V), und dann nochmal einen Tag zum balancieren dran lassen.
Großartig herum fahren würde ich erst mal sicherheitshalber nicht, auch wenn der Vorbesitzer sagt er hätte regelmäßig geladen (Vielleicht hat er ihn aber nicht regelmäßig voll geladen, oder die Ausgleichsladungen nicht gemacht).
Ich weiß es fällt schwer den Vectrix nicht zu fahren wenn er da ist, aber besser als nachher ne angeschlagene oder defekte Zelle zu haben.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- michaelkoemm
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ich hoffe ich kann mich beherrschen... zumal es heute bei uns trocken ist.
Zumindest 250m muß ich fahren/schieben, dann steht er trocken.
Heute abend zieh ich mir erstmal die Videos vom zerlegen, denn so ganz ohne weiteres kommt man ja eh nicht an die 125V-Schiene ran.
Ich hab/hatte noch nie ein E-Fz dauerhaft ohne direkten Akku-Zugang
Das/ob einige Zellen nen Treffer haben, werde ich eh erst später endgültig wissen. Schließlich hat der Satz ja schon ne halbe Welt-Umrundung hinter sich.
Gruß
Michael
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Gruß
Tido
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- Seiermann
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Gruß
Michael
Hallo,
bin auch bei der HUK
LVM ist viel billiger, leider hat mich die HUK übers Ohr gehauen und hat die Versicherung nicht ab 1.1. sondern ab 1.11. laufen lassen. So konnte ich dieses Jahr nicht mehr wechseln, werd´ ich aber gleich nächstes Jahr machen...
Ziemlicher Saftladen geworden, die HUK...
Gruß
Seiermann
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Bei der HUK und mir hats beim Twizy auch so gar nicht funktioniert irgendwie.
Viele Grüße:
Klaus
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