Viele offene Fragen zum Twizy
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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"Grund: bei dümmstmöglicher Behandlung wurde der Twizy immer bis zum Anschlag getreten und immer vollständig leer gefahren.
...Ein aktueller LiMn-Akku mit aktivem BMS (wie im Twizy) ist i.d.R. für eine Gesamtlebensdauer von 1.200 Vollzyklen spezifiziert und hat einen Kapazitätsverlust von typischerweise 20-25% nach 700-800 Zyklen.
Der Kapazitätsverlust verläuft bei konstanter Nutzungsweise annähernd linear."
Mein Twizy wird nach 45 km (Arbeitsweg) nachts immer voll geladen. D.h. das Fahrzeughängt generell nach jeder Fahrt größer 10km an der Steckdose und wird voll geladen.
Das BMS wird die Zellen so nutzen dass diese in etwas gleichverteilt und gleichmässig entladen werden (da uns der Akku nicht gehört liegt das Hauptrisiko bei Renault). D.h. zweimal halb entladen sollte die Batterie weniger verschleissen wie einmal voll entladen.
Frage:
In Worst case ergibt sich nach 800 Zyklen x 6,1 kW/h /Zyklus -> 4880 kWh (bei 10 kWh/100km) -> 48800 km dh nach ca 50.000 km eine auf 75-80% verringerte Batteriekapazität (Von Renault zugesagtes Einsatzende). Nach 25.000 liegen wir bei einem Kapazitätsverlust von 10-12%. Bei Teilentladungen sind die Verluste geringer dh die Batterie wird länger als die geschätzen 50.000 km halten (bevor die 20-25 Verlust erreicht sind).
Auf die Frage von LuckyLuke, lässt sich vermuten, auch bei schlechter Behandlung kann wenig Schaden angerichtet worden sein.
Was Renault betrifft, die könnten die Akkus nach dem Ersteinsatz kostengünstiger an die Leute vermieten welche eine zugesicherte Kapaziät von 60% auch reicht.
Und für die meisten anderen Kunden wird es wiederum neue Akkus geben wobei sich Renault überlegen sollte
- einen Standardakku mit 6,1kWh anzubieten und womöglich
- einen leistungsfähigeren mit z.B. 10 kWh Kapazität (das wären dann wirklich 100km/Ladung).
Sind die Annahmen in etwa richtig ?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- dexter
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Wieviel ausserdem eine flache und selten hochstromige Akkunutzung ausmacht ist noch unbekannt, und richtig gute Li-Akkus haben auch ohne BMS schon >2.500 Vollzyklen gemacht, und bislang machen die LG-Zellen einen überragenden Eindruck.
Also: alles Glaskugel-Aussagen.
Meine sagt: 60.000 km bei rücksichtsloser und 100.000 km bei normaler Nutzung sollten auf jeden Fall drin sein.
Vergessen wir nicht, dass noch niemand einen so großen und langfristigen Feldversuch mit dieser Akkutechnologie im Automobilbereich gemacht hat -- deshalb ja auch das Akku-Leasing. In ein paar Jahren sind wir alle schlauer.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Niederbayernallgäuer
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eine Frage hätte ich:
Ist es dann sinnvoll auch bei kleineren Fahrten immer voll aufzuladen oder sollte dies erst bei Restkapazitäten unter 30 % erfolgen ?
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- Akku61
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@Dexter: Selten einen so schlauen und wahren Spruch gelesen... Vergessen wir nicht, dass noch niemand einen so großen und langfristigen Feldversuch mit dieser Akkutechnologie im Automobilbereich gemacht hat -- deshalb ja auch das Akku-Leasing. In ein paar Jahren sind wir alle schlauer.
Vielen dank für deine ganzen Ausführungen, mein Bauchgefühl hat mich auch auf 70.000 - 80.000 km kommen lassen, sonst rechnet sich das für Renault nicht.
Da der Akku aus einzelnen Zellen besteht, könnte ich mir auch vorstellen, dass zunächst auch einzelne Zellen von Renault ersetzt werden, bevor der ganze Akku getauscht wird. Welche "schlecht" sind, kann z.B. das Twizplay anhand der Ladespannungen evtl. auch anzeigen.
LuckyLuke schrieb:
hmmm, ist deine Zeit wertvoller, als unsere?... Suchfunktion dauert mir zu lange und ist unpräzise ...
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
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- co2zero
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das könnnte recht schnell gehen das man erste Erkenntnisse haben wird was bei 80tkm los ist ... ich habe nach konstant round 1800km im Monat ("nur" weil frauchen meckert wegen weil zu kalt ...) bei Renault einen Preis für 25tkm/Jahr angefragt denn im Sommer wird der kleine drastisch mehr km bei mir fahren ...
Gruß Marco
it's not a trick! it's electric!
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- dexter
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Ist es dann sinnvoll auch bei kleineren Fahrten immer voll aufzuladen?
Kurzform: ja.
Langform: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...temid=72&func=view&catid=12&id=7123#7129
@Andreas: Thx, gerne
Michael
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- hühnerhugo
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Ich werde mir definitiv einen Twizy mit Halbtüren kaufen.
Schlechte Nachricht:
Ich werde mich gedulden müssen, da ich mir ein Preislimit bei 7000 Eur gesetzt habe.
9000 Eur sind für mich zu viel für den Kleinen.
Sachdienliche Hinweise für ein passendes Angebot sind gern willkommen:)
Ansonsten danke für die vielen Antworten und Meinungen.
Besonderen Dank an Peter, der mir den T persönlich vorgestellt hat!
Euch allen viel Spaß beim "twizen"!!
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- Twizymaus
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Hier im Forum wurde ein twizy angeboten schau doch mal unter dem Suchbegriff "Verkaufe Twizy" nach!
Ich selbst kaufte meinen Twizy in Essen bei Renault Boden. Fühlte mich da sehr gut beraten, bin zwar eine Frau die nicht viel von Technik versteht, aber die Leute dort waren sehr nett und machten einen kompetenten Eindruck
Zudem habe ich einen Twizy übers Wochenende zur Probefahrt bekommen, das fand ich sehr gut. Klar wollen die verkaufen aber dort stimmte alles einfach. In Bochum hingegen waren die Leute eher Müde und gelangweilt. Schau doch mal wann du eine Tour in Richtung Essen machst und verbinde es mit einen besuch beim Autohaus
Bitte denken sie sich alle Pünktchen in meinen Texten als Herzchen!
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- Twizymaus
- Senior Boarder
- Its just meeee
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Theoretisch IMO in etwa korrekt, nur sind die 6,1 kWh ja die nutzbare Kapazität, während die 10 kWh/100 km schon die Ladeverluste enthalten. Außerdem steht ja immer noch die Vermutung im Raum, dass die 6,1 kWh nicht 100% der Akkukapazität sind, sondern nur ca. 85%, d.h. das ist dann auch kein Vollzyklus. D.h. tendenziell ist schon auf der Basis mehr Laufleistung drin.
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Meine sagt: 60.000 km bei rücksichtsloser und 100.000 km bei normaler Nutzung sollten auf jeden Fall drin sein.
Vergessen wir nicht, dass noch niemand einen so großen und langfristigen Feldversuch mit dieser Akkutechnologie im Automobilbereich gemacht hat -- deshalb ja auch das Akku-Leasing. In ein paar Jahren sind wir alle schlauer.
Ich verstehe nur Bahnhof^^ was bedeutet LG Zelle?
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- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
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Eine LG-Zelle ist eine einzelne Akkuzelle des Twizy Akkus vom Hersteller "LG".
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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- Twizymaus
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- bm3
- Platinum Boarder
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genau, LG Chem Ltd aus Süd-Korea
www.lgchem.com/
stellt die Akkuzellen her.
Viele Grüße:
Klaus
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