Ein neuer Twizy in Wendelstein bei Nürnberg
- TwizyChrisy
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Auf jeden Fall wird das mit den Leihwagenkosten ein Drama mit der gegnerischen Versicherung. Ausser er ist wirtschaftlich tot.
Ich bin keiner, der nach Anwaltshilfe bei jedem Bums schreit, aber das stinkt schon jetzt......
Fängt damit an, dass du keinen Leihwagen eine Klasse niedriger als den Twizy bekommst. Die Dauer der Bezahlung folgt.....
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- dingdong
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Meine Augen sagen Totalschaden. TwizyChrisi hat Recht mit dem Anwalt.
Edit: bitte halt uns auf dem Laufenden!
Nie wieder Faschismus
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- Tönnsen
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ich hab den Twizy wieder repariert. Fährt auch wieder einwandfrei, nur hab ich ein Problem mit der Antriebswelle. Beim starken Beschleunigen ist das Radseitige Tripodegelenk herausgesprungen und hat mit lautem Getöse die neue Manschette wieder zerfetzt. Wenn man die Antriebswelle mit der Hand bewegt, merkt man auch, dass diese sich sehr weit nach links bzw. rechts hin-und herfedern lässt.
Vielleicht weiß jemand Rat, wie ich das mit der Antriebswelle auch noch hinkriegen kann.
Ein schönes Pfingstwochenende wünscht
"Tönnsen"
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- Pfälzer68
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War das ne komplette, neue Welle? Was hast nach dem Unfall alles getauscht?
Btw., die Getriebehalterung sieht irgendwie ... "lose?" aus... Schraube nicht fest oder ist die Gummibuchse schon so verschlissen?
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- Tönnsen
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das die Antriebswelle "rausrutscht", passiert bei einer neuen Welle genauso wie bei der Originalen Welle. Nach dem Unfall sind der Dreieckslenker, die Spurstange und der Achsschenkel neu. Ebenso ist der Bremssattel neu, aber der hat ja mit der Antriebswelle direkt nichts zu tun.
Die Getriebehalterung hat mich auch schon gewundert, dass die so "schief" steht. Ich wusste jetzt aber nicht, ob die nicht schon von original so leicht schräg eingebaut wurde.
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- Ulli-et-Tom
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die Schraube der Getriebehalterung ist mir auch gleich aufgefallen. Sieht so aus, als hätte die einen Stoß bekommen.
Und nein, so sehen die normalerweise nicht aus - davon hatten wir schon viele in den Händen beim Workshop.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Pfälzer68
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Der T hatte einen Impact auf dem linken Rad... so stark das der Dreickslenker hops ging? Hattest Du den Motorhalterahmen ausgebaut und vermessen? Sieht imho so aus das die Motor/Getriebeeinheit nach rechts gedrückt wurde, daher auch die seltsame Stellung der Halteschraube.
Innerhalb des Verbundes Dreieckslenker/Halterahmen/Motor-Getriebelagerung könnte imho schon der eine oder andere cm "Verschiebespiel" sein, und das reicht wohl um den ATW-Längenausgleich zu überfordern.
Ich würd das Heck komplett zerlegen, messen und dann wieder spannungsfrei zusammenschrauben.
Da böte sich auch der Getriebelagerumbau mit an...
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- Tönnsen
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Pfälzer68 schrieb: Tach.
Der T hatte einen Impact auf dem linken Rad... so stark das der Dreickslenker hops ging?
Ich hab mal die kaputte Baugruppe abfotografiert, die beim Unfall hops ging. War auch damals gefühlt ein riesen Knall mit anschließenden 2 360 Grad Drehungen. Das gegnerische Fahrzeug muss mit ner ordentlich hohen Geschwindigkeit in meinen Twizy reingedonnert sein.
Man muss froh sein, dass alle Beteiligten mit dem Leben davon gekommen sind.
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- Tönnsen
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die Motor-Getriebeeinheit war wirklich schräg nach rechts gedrückt, Ich hab Motor und Getriebe wieder gerade gerückt und auch den Haltewinkel, mit dem das Getriebe am Rahmen verschraubt ist, wieder einigermaßen rechtwinklig gebogen. Der Haltewinkel für das Getriebe steht wieder gerade, aber ich kann das Getriebe nur noch mit 2 statt mit 3 Schrauben am Haltewinkel festschrauben. Von der mittleren Schraube ist im Getriebegehäuse durch den Unfall das Gewinde ausgerissen und die Schraube total verbogen.
Kann man hier ein entsprechend nächstgrößeres Gewinde reinschneiden? Habs noch nicht probiert.
Oder muss ich mich doch noch nach einem neuen Twizy umsehen? Ein neues Getriebe ist ja vermutlich für einen fast 10 Jahre alten 2012er Twizy doch eher unwirtschaftlich. Ich weiß leider nicht was ein neues Getriebe bei Renault Kosten würde.
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- Pfälzer68
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Dacht ichs mir doch..
Das Gewinde würd ich eher mit Helicoil o.Ä. reparieren. Hab grad nur die rechte Gehäusehälfte zur Hand, war das links auch M8? Material wär imho auch für M10 noch da..
Hattest Du den ganzen Krempel auseinander? Nur die Halterung geradebiegen und die Antriebseinheit zurechtrücken wär _mir_ zu unsicher..
Getriebe kostet komplett "nur" irgendwas um 800,-... bei den Gebrauchttwizypreisen also durchaus lohnend..
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- TwizyChrisy
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- Pfälzer68
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Bei genauerem Nachdenken kann die Kraft ja nur über Antriebswelle ins Getriebe und damit auf das Blech gekommen sein... da wär mir der Zustand des ganzen Antriebs nicht mehr koscher... und auch die Silent-Gumilager der beiden Motorhalter...
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- Tönnsen
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Pfälzer68 schrieb: Bei genauerem Nachdenken kann die Kraft ja nur über Antriebswelle ins Getriebe und damit auf das Blech gekommen sein... da wär mir der Zustand des ganzen Antriebs nicht mehr koscher... und auch die Silent-Gumilager der beiden Motorhalter...
Meint Ihr, durch den Schlag, den das Getriebe durch die Antriebswelle gekriegt hat; könnte das Getriebe innen drin Schaden genommen haben. Wenn das Getriebe innen defekt wäre, dann würde der Twizy denke ich sich überhaupt nicht mehr bewegen lassen.
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- Pfälzer68
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Überleg mal welche Kraft da von nöten war um den Haltewinkel so zu verbiegen und den ganzen Krempel zu versetzen... und die kam über die Welle.
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Pfälzer68 schrieb: ...das "Blechwinkelchen" kostet online irgendwas um 120€... 112362117R, falls es überhaupt lieferbar ist.
...
WAS kostet das Ding?? Die haben doch nen Schlag!
Ich hab damals bei dem Heckschaden einen Winkel übrig gehabt von einem Schlachter.
Der ganze Antriebsstrang hört sich seit der Instandsetzung vor 4,5 Jahren nicht sooo toll an
aber er fährt und fährt und fährt......
Hatte auch über das Rad/Antriebsachse nen heftigen Preller bekommen.
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