Ein neuer Twizy in Wendelstein bei Nürnberg
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TwizyChrisy schrieb: dann kannst ja mal nen Ausflug ins TCC machen und mir die Geschichte erzählen... puuhh war ja jetzt ganz schön lang?
Das könnte schwierig werden! Ich wollte den Twizy heute mittag anstecken zum aufladen, dann hat er 3 min geladen und abgebrochen. Auch nach mehrmaligem anstecken hat er immer wieder abgebrochen und schlussendlich lädt er nun gar nicht mehr.
Wenn man den Schukostecker einsteckt, wird nur der aktuelle Ladestand des Akkus angezeigt (27%); wenn ich den Stecker aus der Steckdose rausziehe, hört man das Ladegerät kurz für 1,2 sec. angehen.
Da wird doch nicht schon wieder das Ladegerät kaputt sein.
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- Tönnsen
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Ich habe gerade versucht die Zündung anzumachen, sobald ich die Zündung anmache, sehe ich da wo die Geschwindigkeit angezeigt wird nur zwei Striche und das kleine Batterie symbol mit Ausrufezeichen. und die SERV Leuchte leuchtet.
Wenn ich den Zündschlüssel durchziehen will um den Antrieb zu starten, gelingt das durchziehen des Schlüssels 1x, dann ist das Zündschloss wie verriegelt und ich kann nur noch ausschalten.
Antrieb starten geht aber nicht, sondern es blinkt das N im Display.
Könnte der Fahrakku sich durch den Unfall anfang des Jahres doch noch gesperrt haben, aber dann hätte er sich ja sofort sperren müssen und nicht erst ein dreiviertel-Jahr später. und ich bin im Oktober einwandfrei damit gefahren.
Das abbrechen des Ladevorganges macht er schon seit ein paar Tagen, auch an öffentlichen Ladesäulen.
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den Lader mit in den tötlichen "Abgrund" !!
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Tönnsen schrieb: Hier ein kleiner nachtrag:
Ich habe gerade versucht die Zündung anzumachen, sobald ich die Zündung anmache, sehe ich da wo die Geschwindigkeit angezeigt wird nur zwei Striche und das kleine Batterie symbol mit Ausrufezeichen. und die SERV Leuchte leuchtet.
Wenn ich den Zündschlüssel durchziehen will um den Antrieb zu starten, gelingt das durchziehen des Schlüssels 1x, dann ist das Zündschloss wie verriegelt und ich kann nur noch ausschalten.
Antrieb starten geht aber nicht, sondern es blinkt das N im Display.
Könnte der Fahrakku sich durch den Unfall anfang des Jahres doch noch gesperrt haben, aber dann hätte er sich ja sofort sperren müssen und nicht erst ein dreiviertel-Jahr später. und ich bin im Oktober einwandfrei damit gefahren.
Das abbrechen des Ladevorganges macht er schon seit ein paar Tagen, auch an öffentlichen Ladesäulen.
Moin Tönnsen,
diese Anzeige im Display hatten wir auch, nach dem wir den Stecker vom Ladegerät im Fahrakku abgezogen hatten und probeweise gestartet hatten. Könnte also daruf deuten, dass hier etwas mit den Kontakten nicht in Ordnung ist.
Nur so als Tipp...
LG Tom
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Tönnsen schrieb:
Könnte der Fahrakku sich durch den Unfall Anfang des Jahres doch noch gesperrt haben, aber dann hätte ......
Halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Tönnsen
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mein Twizy lädt wieder und lässt sich auch wieder starten. Ich hab das orange Kabel, welches vom Ladegerät an den Akku geht, am Akku abgezogen und verschmorte Steckerkontakte entdeckt. Den Stecker habe ich mit Kontaktspray und Zahnbürste wieder so gut es ging sauber gemacht. Danach ein bischen Batteriepolfett in die Kontakte im Stecker, alles wieder zusammengesteckt und der Twizy lädt wieder einwandfrei durch und lässt sich problemlos starten.
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Tönnsen schrieb: Den Stecker habe ich mit Kontaktspray und Zahnbürste wieder so gut es ging sauber gemacht. Danach ein bischen Batteriepolfett in die Kontakte im Stecker, alles wieder zusammengesteckt und der Twizy lädt wieder einwandfrei durch und lässt sich problemlos starten.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann frage ich mich, ob das langes so bleiben wird?
An deiner Stelle würde ich mir über die vollständige Erneuerung der Steckverbindung Gedanken machen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Tönnsen
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Snorre schrieb:
Tönnsen schrieb: Den Stecker habe ich mit Kontaktspray und Zahnbürste wieder so gut es ging sauber gemacht. Danach ein bischen Batteriepolfett in die Kontakte im Stecker, alles wieder zusammengesteckt und der Twizy lädt wieder einwandfrei durch und lässt sich problemlos starten.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann frage ich mich, ob das langes so bleiben wird?
An deiner Stelle würde ich mir über die vollständige Erneuerung der Steckverbindung Gedanken machen.
Geht leider nicht, dass Gegenstück vom Stecker ist am Akku verbaut und da darf ich nichts dran machen. Ist ja ein Mietakku.
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- Snorre
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Tönnsen schrieb: Geht leider nicht, dass Gegenstück vom Stecker ist am Akku verbaut und da darf ich nichts dran machen. Ist ja ein Mietakku.
Die Konstellation ist in der Tat etwas grenzwertig.
Ob die marode Steckverbindung tatsächlich zum Ladertod führen kann, ist nicht erwiesen.
Ich halte es aber durchaus für möglich und würde mein Ladegerät dafür nicht auf's Spiel setzen wollen.
Vom Pfälzer68 könntest du einen neuen Stecker beziehen können und die akkuseitige Buchse gibt es als reguläres Ersatzteil für aktuell 27,84 € netto beim .
Die Buchse zu wechseln ist wirklich kein Problem für einen durchschnittlich begabten Schrauber.
Da wäre es mir reichlich egal, ob das ein Mietakku ist oder nicht.
Muss aber jeder für sich abwägen und entscheiden.
Den Stecker am Ladegerät zu wechseln erfordert da mMn schon mehr Fähigkeiten bzw. Equipement.
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ausbauen und öffnen muß ?
Du hast "Glück" das Du in der "Nähe" von TwizyChrisy wohn'st,
da ich in nächster Zeit wahrscheinlich öfter's bei Christian sein werde,
könnten wir das mal bei einem "Rendezvous" erledigen....
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EarlSally schrieb: die Schraube der Getriebehalterung ist mir auch gleich aufgefallen. Sieht so aus, als hätte die einen Stoß bekommen.
Und nein, so sehen die normalerweise nicht aus - davon hatten wir schon viele in den Händen beim Workshop.
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Hallo Sysop, kill mal den USER bitte !!
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