Fragen eines Twizy Interessenten
- smarttwizy
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Ich denke ich werde mal beim Renaulthändler vorsprechen und anfragen ob ich mir einen Twizy für eine Woche mieten kann. Dann kann ich ihn im Alltag ausprobieren und dann besser entscheiden ob mir das auf Dauer taugt.
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- carbon_compound
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TwizyChrisy schrieb: Hier darf man sogar ein normales Auto fahren OHNE gleich gesteinigt zu werden....
DAS war nicht das Thema.
Aber den Twizy bei geschlossener Schneedecke NICHT zu drift... fahren.
Ich mußte sogar meine Herztabletten nehmen als ich das gelesen hab.
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- fluteman
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- carbon_compound
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Nicht alle haben die Gnade der frühen Geburt.
Ich durfte noch mit einem Opel Rekord D aus 1972 driften lernen.
1600kg, 66PS.
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- TwizyChrisy
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fluteman schrieb: Moooooment! Ich sag nur, dass ich es nicht mache, wenn ich nichts davon verstehe. Wenn ich ein passendes Übungsgelände hab und so - natürlich, immer, gerne. Aber ich mag den Twizzel nicht in den Graben oder an eine Mauer (andere harte Gegenstände, die den Twizzel beschädigen könnten, hier alternativ einsetzen) setzen und mich dann ärgern...
Nicht der allerblödeste Ansatz
Es gibt genug die es genau andersrum versuchen.....
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- fluteman
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Ja, ich "drifte" auch mit dem Traktor beim Schneeräumen. Aber anders.
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- TwizyChrisy
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fluteman schrieb: Drum sag ich ja "ESP-verweichlicht". Nicht, dass ich es nicht gerne könnte. Aber ich kann mich zurückhalten, Versuche mit ungewissem Ausgang im öffentlichen Straßenverkehr zu unternehmen.
Ja, ich "drifte" auch mit dem Traktor beim Schneeräumen. Aber anders.
Reservier mal einen Termin im Januar, wenns frisch geschneit hat... dann üben wir das mal
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- fluteman
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Frank,
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- fluteman
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Aber für „alten Mann“ muss er mich schon noch ein bisserl ärgern!
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- smarttwizy
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Die Temperaturen sind ordentlich kühl, morgen früh bei zu erwartenden 2 Grad in München, werde ich die Nagelprobe auf meinem 30-40 min Weg zur Arbeit machen. Der Leih-Twizy hat keine Seitensteckscheiben.
Eine längere Fahrt gestern über Land hat schon für ordentliches Durchgefrohrensein gesorgt, das harte Fahrwerk ist gut auszuhalten, die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer sind durchweg positiv, bis auf die Spinner, die mit ihrem BMW unbedingt überholen müssen um gleich danach mit einer Volbremsung wieder im Stau zu stehen.
Soweit gibt der Twizy keine Rätsel auf. Etwas das ich irritierend finde ist das ständige Schleifgeräusch der Bremsen (der Wagen hat gerade mal 1000 km runter). Und von Steckscheiben und weiteren Abdichtmaßnahmen (Lenksäule und Türspalten) erwarte ich mir noch eine deutliche Reduzierung der Zugluft.
Jetzt geht es langsam dran mir Gedanken über die Anschaffung eines eigenen Twizys zu machen. Den Leih-Twizy könnte ich wohl kaufen, befürchte aber dass er mir mit um die 9000 € zu teuer wird.
Was ist den von einem gebrauchten Twizy von 2012 mit um die 30000- 40000 km zu halten?
Auf was muss ich achten wenn ich mir ein so alten Twizy kaufen würde?
Was ich hier im Forum und im Netz herausgefunden habe ist daruf zu achten, dass die Bremsen gemacht wurden und nicht fest sind. Wenn er ein neues Ladegerät hätte wäre das wohl auch kein Nachteil. Wie ist dass mit dem Akku? Welche Kapazität haben die üblicherweise nach 7 Jahren? Reicht eine Kapazität von 80% und weniger für meinen täglichen Arbeitsweg von 20 km hin und 20 km zurück? Der Akku würde wohl bei 75% und drunter bei bestehendem Mietvertrag von Renault getauscht, aber bis dahin ist mit einem signifikanten Nachlassen der Reichweite zu rechnen?
Worauf ist bei der zusätzlichen Batterie zu achten?
Auf was sollte ich bei der Besichtigung eines Gebraucht-Twizys noch achten?
Danke schonmal für Tipps...
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- TwizyChrisy
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smarttwizy schrieb:
Was ist den von einem gebrauchten Twizy von 2012 mit um die 30000- 40000 km zu halten?
Auf was muss ich achten wenn ich mir ein so alten Twizy kaufen würde?
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Bremsen... wenn er "so alt" ist, ist die Wahrscheinlichkeit daß das Ladegerät wegen des "Serienfehlers" anch so langer Zeit explodiert überschaubar. Sterben kann jedes.
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Was ich hier im Forum und im Netz herausgefunden habe ist daruf zu achten, dass die Bremsen gemacht wurden und nicht fest sind. Wenn er ein neues Ladegerät hätte wäre das wohl auch kein Nachteil. Wie ist dass mit dem Akku? Welche Kapazität haben die üblicherweise nach 7 Jahren? Reicht eine Kapazität von 80% und weniger für meinen täglichen Arbeitsweg von 20 km hin und 20 km zurück? Der Akku würde wohl bei 75% und drunter bei bestehendem Mietvertrag von Renault getauscht, aber bis dahin ist mit einem signifikanten Nachlassen der Reichweite zu rechnen?
Worauf ist bei der zusätzlichen Batterie zu achten?
Auf was sollte ich bei der Besichtigung eines Gebraucht-Twizys noch achten?
Danke schonmal für Tipps...
40km gehen auch mit eine 60% Akku
Schau, daß er NICHT neuer als 2015 ist, sonst nix "Tuning"
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- smarttwizy
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Bringt das spürbar mehr Leistung?
Wie beeinflusst das die Reichweite?
Noch eine Frage...
beim Leihtwizy lässt sich der Akku bis 93% laden, dann schaltet der Lader ab.
Wenn ich den Stecker neu einstecke lädt der Lader für ca. 30 sek. bricht dann wieder ab...
Gehört das so?
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- Ulli-et-Tom
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smarttwizy schrieb: Tuning? Mittels Elia Box o.ä.?
Bringt das spürbar mehr Leistung?
Wie beeinflusst das die Reichweite?
Noch eine Frage...
beim Leihtwizy lässt sich der Akku bis 93% laden, dann schaltet der Lader ab.
Wenn ich den Stecker neu einstecke lädt der Lader für ca. 30 sek. bricht dann wieder ab...
Gehört das so?
Moin Rainer,
erst mal herzlichen Willkommen hier im Forum !
Ja, du kannst das Tuning mittels Elia Box oder via OVMS machen, aber nur bei älteren Fahrzeugen - war es bis etwa Mitte 2016 ?
Und ja, es bringt wesentlich mehr Leistung - ob man das machen will, obliegt ja jeden selbst (Versicherungsschutz etc.)
Und natürlich sollte er bis 100% laden - da stimmt etwas nicht.
Ich würde dir empfehlen einen guten Gebrauchten (mit 2. Gen. Lader) zu kaufen und einmal die Bremsen überholen - wenn du es nicht selber machen kannst, dann bekommst du vlt. Hilfe aus dem Forum.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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