Fragen eines Twizy Interessenten
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Ulli-et-Tom schrieb: Ja, du kannst das Tuning mittels Elia Box oder via OVMS machen, aber nur bei älteren Fahrzeugen - war es bis etwa Mitte 2016 ?
Und ja, es bringt wesentlich mehr Leistung...
...die Bremsen überholen - wenn du es nicht selber machen kannst, dann bekommst du vlt. Hilfe aus dem Forum.
LG Tom
und wie beeinflusst so ein Tuning die Reichweite?
Bremsen selbst reparieren dürfte kein Problem sein, das Einpressen der Lager hab ich zwar so noch nicht gemacht, aber mit Hilfe von begabten Kumpels bekomme ich das schon hin...
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- Ulli-et-Tom
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smarttwizy schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb: Ja, du kannst das Tuning mittels Elia Box oder via OVMS machen, aber nur bei älteren Fahrzeugen - war es bis etwa Mitte 2016 ?
Und ja, es bringt wesentlich mehr Leistung...
...die Bremsen überholen - wenn du es nicht selber machen kannst, dann bekommst du vlt. Hilfe aus dem Forum.
LG Tom
und wie beeinflusst so ein Tuning die Reichweite?
Bremsen selbst reparieren dürfte kein Problem sein, das Einpressen der Lager hab ich zwar so noch nicht gemacht, aber mit Hilfe von begabten Kumpels bekomme ich das schon hin...
Naja, wie sich die Reichweite auswirkt, läßt sich nicht so pauschal sagen - aber grundsätzlich ist es so, wenn du mehr Leistung beziehst - wirkt sich das auf die Kapazität aus - aber ist ja eigentlich klar, gell.
Leistungserhöhung, Temperatur, Regen, Gegenwind, Luftdruck der Reifen, Zustand der Bremsen etc. sind alles Kriterien, die da drauf einwirken.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
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- smarttwizy
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Jetzt noch eine Frage...
ich werde sehr wahrscheinlich auch einen Twizy mit Mietakku kaufen.
Da ich die meisten Arbeiten am Twizy selbst machen will (so wie auch an den anderen Autos im Haushalt) möchte ich den nicht zur Inspektion bringen. Bin ich wegen des Akkuvertrags dazu verpflichtet den Twizy zur Inspektion zu bringen?
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- TwizyChrisy
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smarttwizy schrieb: Na er sollte wenigstens die 40 km für den Arbeitsweg schaffen auch wenns kälter ist...
Jetzt noch eine Frage...
ich werde sehr wahrscheinlich auch einen Twizy mit Mietakku kaufen.
Da ich die meisten Arbeiten am Twizy selbst machen will (so wie auch an den anderen Autos im Haushalt) möchte ich den nicht zur Inspektion bringen. Bin ich wegen des Akkuvertrags dazu verpflichtet den Twizy zur Inspektion zu bringen?
Yein.... eigentlich schon aber.... es wurde noch keiner vom SEK mit Waffengewalt zum KD abgeholt
Und selbst wenn... das ist kein Audi. Der "Service" kostet ca 50 Euro, wenn du ihnen vorher verbietest sonst was rumzufummlen!
(Besonders Bremsen)
Das "Tuning" beeinflusst aufgrund besserer Reku die Reichweite eher positiv, FALLS Du Deine Fahrweise nicht der besseren Leistung anpasst.
Deine Fahrweise ist das Kriegsentscheidende, nicht das Tunig.
Aber wie gesagt, 40km gehen auch bei 3°C, Regen UND Gegenwind.
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- smarttwizy
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nachdem ich jetzt dabei bin mir gebrauchte Twizys anzuschauen hab ich ein paar Fragen.
Ich habe gestern einen Twizy von 2012 mit gut 20000 km Probe gefahren.
Was mit unangenehm aufgefallen ist, sind die ziemlich rostigen Bremsen, die dauerhaft schleifen, auch sehr starkes Bremsen hat das nicht verändert.
Auch sonst war am Fahrwerk (Federn Dämpfer, Halter der Radschutzbleche, etc.) ziemlich viel Rost zu sehen (Fahrzeug wurde auch im Winter gefahren).
Es schreckt mich doch ein bisschen ab, ein auch sonst optisch eher abgewohntes Exemplar zu kaufen.
Was meinst ihr, wie dramatisch ist solcher Rostansatz, was kommt da möglicherweise ausser den Bremsen auf mich zu?
Der Wagen soll übrigens knapp 4700 € kosten, hat nen neues Ladegerät und Elia Scheiben dabei. Und die hinteren Bremssättel sind vor kurzem getauscht worden.
Danke schonmal,
Gruß.
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- TwizyChrisy
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Wenn es aber schon auffällt,dann finden ich den Preis etwas happig.
Aber der Rahmen ist Recht massiv, der hält schon noch etwas
Auf die Bremsen solltest du achten das ist DIE Schwachstelle beim Twizy.
Auf keinen Fall den Rolltest vergessen. Vermutlich schleifen die vorderen.
Zieh da gedanklich Mal den Preis für neue Sättel und Beläge gleich Mal ab.
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- smarttwizy
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Der jetztige Besitzer würde den TÜV noch neu machen.
Laut Aussage des zuständigen Renaulthändlers, wäre es kein Problem mit den Bremsen TÜV zu bekommen.
Für mein Dafürhalten sind die Bremsen stark rostig, natürlich vor allem an den Stellen auf denen der Belag nicht reibt.
Bei jedem anderen meiner Autos würde ich solche Bremscheiben wechseln.
Allerdings kosten bei einem "normalen Auto", die Bremsen auch nur einen Bruchteil von dem was die für den Twizy kosten (vor allem Hinterachse).
Der avisierte Twizy ist ein seit 2012 einfach genutztes, eher wenig gepflegtes Wägelchen, dem wenig "Liebe" entgegengebracht wurde.
Entsprechen wirkt er neben dem Rost ein wenig abgewohnt.
Hier wäre übrigens ein Link zu diesem Twizy
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- TwizyChrisy
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smarttwizy schrieb: Allerdings kosten bei einem "normalen Auto", die Bremsen auch nur einen Bruchteil von dem was die für den Twizy kosten (vor allem Hinterachse).
Ich weiß wirklich nicht, wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat
Wenn man natürlich die billigsten chinesischen Viertmarkt-Zubehörscheiben aus dem Internet für einen Golf 4 als Referenz nimmt,
dann hast Du Recht.
Such mal für ein selten gebautes Automodell original Hersteller-Bremsscheiben, dann legst Du auch die Ohren an.
Von Mopped-Bremsscheiben reden wir gleich mal gar nicht
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- smarttwizy
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für den Twizy kostet eine Scheibe mit notwendigem Achsschenkel mindestens 160€.
Und vom Aufwand den der Wechsel beim Twizy bedeutet will ich gar nicht reden.
Aber dieser Umstand ist mir mittlerweile bewusst... damit müsste ich dann wohl leben.
Was ist den von dem verlinkten Angebot zu halten?
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- carbon_compound
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€17,- bis €430,- Alles für das gleiche Auto.
Soviel zu absoluten Angaben was billig ist und was nicht.
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- smarttwizy
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Anstatt hier jetzt eine sinnfreie Disskussion zu führen, gebt lieber eine Meinung zu dem verlinkten Angebot ab.
Danke
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- carbon_compound
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Wenn die in Ordnung sind ist es noch kein Schnäppchen aber der Preis ist noch ok.
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- smarttwizy
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Vielleicht kennt der für die HU zuständige Renaulthändler einfach nur den TÜV Prüfer ...
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- carbon_compound
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smarttwizy schrieb: Ob die Bremsen als ok zu bezeichnen sind, weil der Twizy damit neuen TÜV bekommt? Da hab ich meine Zweifel.
Vielleicht kennt der für die HU zuständige Renaulthändler einfach nur den TÜV Prüfer ...
Wenn Du unsicher bis und Bedenken hast, dann lass die Finger weg und suche einen anderen.
Ansonsten bleibt diese Ungewissheit vielleicht Schrott gekauft zu haben immer in deinem Hinterkopf und vermiest Dir den Fahrspaß.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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