Neu in BW, Ortenau
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ich bin Pavel und bin hier neu. Das habt ihr nicht erwartet, oder?
Ich bin ich (fast) entschieden Twizy zu kaufen.
Heute war ich bei Renault Händler der einen Twizy frisch im Angebot hat. 75.000 KM gefahren, 4. Besitzer, Preiß etwa 4500€ + Bateriemiete oder für etwa 520€ zu kaufen.
Twizy sollte als zweite Fahrzeug dienen und meist nur zu schnell einkaufen, oder allein zu Arbeit zu fahren (15km hin, 15 km zurück).
Was mir aber bei der Probefahrt aufgefallen ist:
- Bei voll aufgeladene Akku, 26 km Reichweite :/ , nach der Probefahrt (15 Minuten) 18 km (2 Balken weg)
- Die letzte Besitzerin ist den Twizy seit Sommer/Herbst nicht gefahren
- Die Bremsen hinten waren vor der Probefahrt schon rostig, nach dem kurzem Probefahrt aber nicht mehr.
- Strompedal reagiert echt ziemlich spät...bzw. reagiert erst wenn ich das Pedal ein Stück runterdrucke. Ist das normal? Bei der Bremse ohne Servo überrascht mich das aber nicht...bei der Strompedal schon.
- Handbremse könnten wir in einen Moment gar nicht lösen...erst nach paar Sekunden wackeln, ging sie los.
Das Fahrzeug war wirklich frisch und nicht mal bei der Technikern im Werkstatt.
Wenn die Akku tot ist, würde ich dann ungeplant lieber Batterie mieten.
Aber was meint ihr? Kaufen, oder lieber nicht? Stimmt das Preis?
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- TwizyChrisy
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palanda schrieb: Hallo zusammen,
ich bin Pavel und bin hier neu. Das habt ihr nicht erwartet, oder?
Ich bin ich (fast) entschieden Twizy zu kaufen.
Heute war ich bei Renault Händler der einen Twizy frisch im Angebot hat. 75.000 KM gefahren, 4. Besitzer, Preiß etwa 4500€ + Bateriemiete oder für etwa 520€ zu kaufen.
Twizy sollte als zweite Fahrzeug dienen und meist nur zu schnell einkaufen, oder allein zu Arbeit zu fahren (15km hin, 15 km zurück).
Was mir aber bei der Probefahrt aufgefallen ist:
- Bei voll aufgeladene Akku, 26 km Reichweite :/ , nach der Probefahrt (15 Minuten) 18 km (2 Balken weg)
- Die letzte Besitzerin ist den Twizy seit Sommer/Herbst nicht gefahren
- Die Bremsen hinten waren vor der Probefahrt schon rostig, nach dem kurzem Probefahrt aber nicht mehr.
- Strompedal reagiert echt ziemlich spät...bzw. reagiert erst wenn ich das Pedal ein Stück runterdrucke. Ist das normal? Bei der Bremse ohne Servo überrascht mich das aber nicht...bei der Strompedal schon.
- Handbremse könnten wir in einen Moment gar nicht lösen...erst nach paar Sekunden wackeln, ging sie los.
Das Fahrzeug war wirklich frisch und nicht mal bei der Technikern im Werkstatt.
Wenn die Akku tot ist, würde ich dann ungeplant lieber Batterie mieten.
Aber was meint ihr? Kaufen, oder lieber nicht? Stimmt das Preis?
ein 12er mit 75.000 ist für den angebotenen Preis zu teuer.
Der Akku schaut, wenn du tatsächlich 18! Km mit nur 2 Balken geschafft hast noch für das Alter und die Kilometerleistung unglaublich gut aus.
Bzw. wenn er voll 26 anzeigt und nach 15 min Probefahrt noch 18, dann ist der eigentlich nicht mehr verkaufbar
Erklär mal noch mal die Randbedingungen. Für mich : Pfoten weg"
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- palanda
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Dann muss ich leider weiter suchen Aber wenn hier jemand einen Tip hätte...bin offen für die Angebote (aber das ist wahrscheinlich für andere Forum Kategorie)
In jedem Fall...werde ich mich spätestens wieder melden, wenn ich einen Twizy besitze
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palanda schrieb: Oh ja...26 km war Reichweite vor dem Probefahrt, nach dem war die Reichweite 18 km. Für mich dann unbenutzbar wenn das so wäre. Danke Chrisy
Dann muss ich leider weiter suchen Aber wenn hier jemand einen Tip hätte...bin offen für die Angebote (aber das ist wahrscheinlich für andere Forum Kategorie)
In jedem Fall...werde ich mich spätestens wieder melden, wenn ich einen Twizy besitze
Option 2 Akku auslesen lassen. Der dürfte die 75% schon hinter sich haben. Dann tauschen lassen und du hast einen nagelneuen Akku, der Dir lange Freude bereiten wird, der aber preislich kaum sinnvoll
aus dem Mietvertrag rauszukaufen ist.
Aber auch der Twizy ist zu teuer.
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Warum?
Weil meine letzten Fahrkilometer (4.7km) immer mit einem Höhenunterschied von 373 Hm (Googlemaps-Zahlen) betragen. Daraus wird irgendwie die Reiichweite berechnet.
Xaver
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Gerne kann ich Dich bei der Suche unterstützen. Schreib mir einfach mal eine PN.
Gruß aus Wyhl
Tom1
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(Also wenn mich jemand anspricht zum Twizy und Interesse bekundet, dann sage ich immer mit, dass man schon ein wenig Schrauben können soll, weil immer Mal ne kleinigkeit ist, die sonst teuer wird)
(Renault Beläge wechseln 95€ + Zeit (= ~150), ich: 25€, 30min
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Goldbacher
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Ich befürchte, dass das Wechseln des Schlauchs aufwändiger ist.palanda schrieb: aber den Schlauch für die Wischanlage könnte ich schon schaffen
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- TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb:
Ich befürchte, dass das Wechseln des Schlauchs aufwändiger ist.palanda schrieb: aber den Schlauch für die Wischanlage könnte ich schon schaffen
An der Aussage ist was dran DEFINITIV.
Auch wenn sie vom OP sicherlich anders gemeint ist
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- palanda
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An Wartungskosten ist er (theoretisch) günstig. Ich würde ein mal Pro Jahr (wenn er nicht nur steht) Neue Bremsbeläge machen (selbst 20€, Freie!! Werkstatt 80€)
Ansonsten fällt eigentlich nicht viel an (hat ja nix) die Bremsen sind wirklich der Schwachpunkt. (Wenn Lader etc. Neu sind) Falls du eine Kaufbatterie hast, kommt ja keine Miete dazu. Hingegen bekommst du (nach aktuellem Stand) Vermutlich 300€/Jahr THG.
(Dies lässt auch Mal eine größere Reparatur zu...)
Ein Wenig Schrauben ist nicht verkehrt (geht mit Chrisys Videos echt einfach) damit man Ihn praktisch ohne Kosten (außer Versicherung/ Steuer) Fährt.
Zum Rost. Durch den Rohrrahmen (besteht komplett aus Rund und Vierkantrohr (mit starker Wandung)) ist er wenig (Durch) Rost anfällig. Vorne an den Spurstangen ist nur Flugrost, wie beispielsweise an den Sitzschienen.
Maximal der Hilfsrahmen hinten (Hinten von den Rädern aus sichtbar, Grau, wo die Schwarzen Dreieckslenker fest sind) ist etwas anfälliger aber mwn noch nie wirklich durch gewesen. (Kann im Zweifel jeder Metallbauer richten)
Soweit von mir
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- Goldbacher
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Andere Stellen, die rosten können gibt es auch, aber man muss sich keine Sorgen machen, dass der Twizy plötzlich alle Anbauteile abwirft. Die Metallteile sind sehr stabil.
Werkstattbesuche sind immer teuer, mit anderen Autos wird es aber nicht günstiger. Wie bei allen Fahrzeugen ist es ein großer Vorteil, wenn man sich selbst helfen kann oder jemanden kennt, der das kann und auch die Zeit dafür hat.
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