Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
- Pfälzer68
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Anyway, das man sich für den Transport der Blagen dann vor diversen Hubschraubermuttis rechtfertigen muss ist in dem Fall aber gesetzt, bei mir wars sogar "nur" mein 11-Jähriger. Da waren Kommentare wie "Unverantwortlich" noch die nettesten...
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Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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- miata
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Ich hab meine Strecke jetzt mal extra mit notiert. Von den 55min Gesamtzeit sind genau 18min mit 100kmh (oder mehr). Ergo werde ich mit dem Twizy um die 20min Vollgas fahren können/müssen.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie wirkt sich das auf die erzielbare Reichweite aus?
Ja was mir als Bastler etwas nachdenklich macht... Die Karosse kann ich sicher instand halten. Relevant ist aber das "Steuergerät" , also die Regelelektronik (wie immer ihr das benennt) , und der Motor. Letzterer ist ja vermutlich ein "Brushlessmotor", also außer Lagerschaden dürfte da wenig sein. Getriebe, klar. Aber eben das "Steuergerät" ... kann man das selbst tauschen? Bekommt man das überhaupt separat, ist das denn "nur" ein Teil?
Klar, das Ladegerät, hab ich schon gelesen. Das kann man aber ja tauschen.
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- miata
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Ja ne, doch nicht Vollgas 20min am Stück! Ich hab natürlich alle Phasen mit 80kmh (und mehr) zusammenaddiert über die ganze Strecke gesehen, logisch . Ich will auch keine V/max Aufhebung, sonst komm ich ja nicht arg weit
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- Kurzschluss
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a) Nie wieder einen Twizy ohne Türen, sonst tropft es bei Starkregen innen vom Dach
b) Reichweite ok, aber Lademöglichkeit in der Firma muss vorhanden sein
Letzten Endes bin ich 70000km in 4 Jahren gefahren, nun habe ich den 2. Twizy...
Daher mein Tipp: Probier es aus!
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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- GeölterBlitz
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Kurzschluss schrieb: Ich wusste damals auch nicht, ob der Twizy für meine Strecke (28km einfach, 80% Autobahnanteil) ggeignet ist. Hab mir einen für 3 Tage gemietet - damals noch einen ohne Türen. Danach war ich schlauer:
a) Nie wieder einen Twizy ohne Türen, sonst tropft es bei Starkregen innen vom Dach
b) Reichweite ok, aber Lademöglichkeit in der Firma muss vorhanden sein
Letzten Endes bin ich 70000km in 4 Jahren gefahren, nun habe ich den 2. Twizy...
Daher mein Tipp: Probier es aus!
@miata
Ich kann Dich nur zum "Probefahren" einladen:
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/83414...m-twizy-stammtisch-raum-stuttgart#225562
da sind jede Menge Twizy's zum Fahren da !
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- Ulli-et-Tom
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newbie schrieb: Also, was heißt das - ich vergleiche mal Twizylino mit meinen Werten
Trip 45.3km 37.0kph 71Wpk/5% SOC-66.5%=30.4%
Trip 11.5km 41.0kph 137Wpk/5% SOC-42.9%=52.7%
Twizylino ist 4x weiter gefahren als ich, hat dabei eine nur 4 km/h geringere Durchschnittgeschwindigkeit, dafür fast nur die Hälfte meines durchschnittlichen Verbrauchs. Rekupation ist bei beiden zufällig gleich (und gering). Twizylinos Akku war etwas voller als meiner (96,9% gegen 95,6% Ladung) zu Beginn der Fahrt.
=== 50% 72Wpk/1%
+++ 28% 2.0kps 111Wpk/0%
--- 24% 2.0kps 27Wpk/32%
=== 34% 130Wpk/3%
+++ 35% 3.0kps 219Wpk/1%
--- 31% 3.0kps 52Wpk/25%
Hier ist deutlich zu sehen, dass Twizylino für das Halten der Geschwindigkeit deutlich weniger Saft braucht (72 Wpk/130 Wpk) und sein Anteil an gleichmäßiger Fahrt auch größer (50%/34%)ist.
Während ich deutlich stärker und länger beschleunige- und auch das rote Fahrprofil (2.0kps/ 3.0kps) nutze.
Der Anteil verlangsamter Fahrt ist zwar geringer, dafür rekupiert Twizylino dabei mehr. Ich steh also abrupter auf der Bremse.
^^^ 365m 76Wpk/5%
vvv 416m 65Wpk/6%
^^^ 179m 191Wpk/2%
vvv 182m 76Wpk/16%
Meine Fahrt sieht nach einem Round-Trip aus - also Kind zu irgendwas bringen und durchstarten, daher ist da 3m Höhenmeter der GPS-Ungenauigkeit geschenkt. Bei Twizylino weiß ich das natürlich nicht, sieht aber eher nach einer gemütlichen Fahrt irgendwohin aus. Für die 4fache Strecke sind die Höhenmeter allerdings geringer, d.h. er ist auch mehr im Flachen unterwegs gewesen. Dafür spricht, dass ich bergab deutlich mehr rekupieren konnte, als von der übrigen Fahrt zu erwarten gewesen wäre.
Moin,
alles sehr gut interpretiert!
Auf der Hinfahrt sah es etwas anders, weil es geregnet hatte und es Gegenwind gab. Da bin ich mit ca. 20% Rest angekommen.
Gemütliche Fahrt ? Eher normal für mich, weil ich vor Ampeln ausrollen, anstatt 5m davor von 50 auf 0 abzubrechen.
Im Winter habe ich Reku wieder zurück gestellt auf 2kW (Standard). Ansonsten eher mit 6kW...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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Ulli-et-Tom schrieb: Moin,
alles sehr gut interpretiert!
Auf der Hinfahrt sah es etwas anders, weil es geregnet hatte und es Gegenwind gab. Da bin ich mit ca. 20% Rest angekommen.
Gemütliche Fahrt ? Eher normal für mich, weil ich vor Ampeln ausrollen, anstatt 5m davor von 50 auf 0 abzubrechen.
Im Winter habe ich Reku wieder zurück gestellt auf 2kW (Standard). Ansonsten eher mit 6kW...
LG Tom
Auch noch mit Rückenwind! - dass das tendenziell bergab ging, hatte ich ja schon gesehen
Gut, ich habe meine Fahrt auch lange gesucht, weil das eine totale "Fahrpedal an Bodenblech"-Fahrt war - und du sicherlich mit einem anderen Fokus.
Den Wert von 137Wpk auf eine relativ lange Strecke ist schon die äußerst rechte Position auf der gaußschen Glockenkurve - sonst liege ich zwischen 100 und 110 Wpk. Das ist zwar auch noch viel, aber hier steckt viel Reliefenergie in den Straßen.
Und zur Rekupation .. was auch immer kps sind ...
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- GeölterBlitz
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Ulli-et-Tom schrieb:
Twizylino ist 4x weiter gefahren als ich, hat dabei eine nur 4 km/h geringere Durchschnittgeschwindigkeit, dafür fast nur die Hälfte meines durchschnittlichen Verbrauchs. Rekupation ist bei beiden zufällig gleich (und gering). Twizylinos Akku war etwas voller als meiner (96,9% gegen 95,6% Ladung) zu Beginn der Fahrt.
Hier ist deutlich zu sehen, dass Twizylino für das Halten der Geschwindigkeit deutlich weniger Saft braucht (72 Wpk/130 Wpk) und sein Anteil an gleichmäßiger Fahrt auch größer (50%/34%)ist.
Während ich deutlich stärker und länger beschleunige- und auch das rote Fahrprofil (2.0kps/ 3.0kps) nutze.
Meine Fahrt sieht nach einem Round-Trip aus - also Kind zu irgendwas bringen und durchstarten, daher ist da 3m Höhenmeter der GPS-Ungenauigkeit geschenkt. Bei Twizylino weiß ich das natürlich nicht, sieht aber eher nach einer gemütlichen Fahrt irgendwohin aus. Für die 4fache Strecke sind die Höhenmeter allerdings geringer, d.h. er ist auch mehr im Flachen unterwegs gewesen. Dafür spricht, dass ich bergab deutlich mehr rekupieren konnte, als von der übrigen Fahrt zu erwarten gewesen wäre.
Du hättest vor den Fahrt weniger Späzla essa solla !
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- Goldbacher
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? ((twizy_speedpwr[CAN_SPEED_ACCEL].spdsum * 10)
/ twizy_speedpwr[CAN_SPEED_ACCEL].spdcnt + 5) / 10
: 0, 1); // avg accel kph/s
bzw.
(twizy_speedpwr[CAN_SPEED_DECEL].spdcnt > 0)
? ((twizy_speedpwr[CAN_SPEED_DECEL].spdsum * 10)
/ twizy_speedpwr[CAN_SPEED_DECEL].spdcnt + 5) / 10
: 0, 1); // avg decel kph/s
also durchschnittliche Be- und Entschleunigung in km/h/s ... Meter pro Quadratsekunde?
Wobei dann so Werte wie "2.0" der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,5 Sekunden entspräche und "3.0" in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h
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- Goldbacher
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Danke, das könnte hinkommen, wenn nur bis 50 km/h gezählt wird, aber warum mit Kommastelle, die immer 0 ist?newbie schrieb: "3.0" in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h
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// string-print fixed precision long as float
char *stp_l2f(char *dst, const rom char *prefix, long val, int prec)
mit der 1 am Ende der zitierten Zeilen wird die eine Null als Nachkommastelle angehangen.
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- miata
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Grade steht ja die Welt Kopf, und stellt alles oder vieles in Frage...
Ja das mit dem Treffen wäre schon was tolles, mal sehen, Danke!
Es ist und bleibt relativ knapp im Winter mit der Reichweite, aber ich will weiterhin dran bleiben. Auch würde ich dann vermutlich zu einer der extremeren Fahrern hier werden ,
Mich reizt aber die Herausforderung, der Spaß und vor allem die minimalistisch Sinnvolle E-Monilität. Und technisch versiert bin ich ja auch. Nur das Budget muß noch Zuhause geklärt werden.
Gut, die Gebrauchtkauf-Fibel habe ich gesehen. Prima!
Nur noch das mitm Akku...
Ablösen, mieten, oder schon abgelöst kaufen... kommt ja auch auf den Akku an.
Wenn er relativ neu und fit ist, wäre ein Kaufakku wohl schon nicht schlecht.
Nur wie finde ich was über den Akku heraus? Dazu fand ich bisher keine "Fibel".
Und da war noch was wg Baujahr und Ladegerät-Problemen..?
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