Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!

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21 Feb 2022 10:32 #225649 von miata
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Hallo zusammen,
ich bin Michael, aus Tübingen, und sympathisiere ja schon viiiele Jahre mit E-Autos. Habe mich bisher aber verwehrt, weil ich zb 2,5t schwere "E-Autos" für Schwachsinn halte. Für mich sieht die E-Mobilität puristisch und ressourcenschonend aus.
Zuerst fand ich dieses "Kabinenfahrrad" (?) klasse, nur war das noch kaum alltagstauglich.
Richtig nach meinen Vorstellungen gezündet hat es mit dem SAM. Leider ist der derart selten, Ersatzteile usw schwierig zu bekommen, merkwürdige Firmenphilosophie... nicht zuletzt recht teuer für das Gebotene. Infos Erfahrungen auch kaum/mager auffindbar.
Daher bin ich auf den Twitzy gestoßen, der wohl "gerade" noch so für meine Vorstellung gehen könnte:
Arbeitsweg a 45km, relativ eben (Neckar entlang), fast nur Orts- und Landstrasse, 5min Bundesstrasse. -Klar kratzt das an seine Grenzen, müsste aber eigentlich trotzdem auch im Winter noch zu schaffen sein?! Laden auf der Arbeit ist möglich.
Ich habe 2 kleine Kinder, muß aber seltenst beide gleichzeitig fahren, zur Not haben wir aber noch mehrere alte mehrsitzige Verbrenner.
Neben Gehoppel, keiner Heizung, usw würde ich das in Kauf nehmen, so es denn grundsätzlich Sinn machen würde. Ich bin mir der puristischen Fahrerei definitiv bewußt. Sinn bedeutet für mich eben merklich günstiger als Verbrenner. Bisher schaffe ich meine Strecke mit Smart CDI oder jetzt Polo Tdi beide mit je ca 3,8L/100km.
Ich bin Selbstschrauber, Technikaffin, und vom Design vom SAM und Twizy gleichermaßen angetan. Zudem benötigt der Twizy wenig Platz, ginge grade noch in die Garage.
Budget wäre so 5t Eur.

Woran es noch hängt:
Ist der Twizy denn auch wirklich zumindest einer der sparsamsten und günstigsten E-Möglichkeiten?
Die Förderung vom zb E-Up... wenn ich das Doppelte hinlege, dafür den nagelneuen und sogar 4Sitzer bekomme, mit mehr Reichweite, bei dem zudem Ersatzteile usw billig und easy sind...
Klar, der Vergleich ist absolut nicht fair! Nur Tonnenschwere E-Autos zu fördern... unglaublich! Aber rein nur nüchtern und finanziell betrachtet....
Dagegen spricht eben wenig Innovativ, wieder ne "sperrige" Kiste im Hof stehen...nebenbei... hat auch kein Flair :-).

Aber ich bin im Moment eher spontan wieder auf diese Gedanken gestoßen, und vielleicht finde ich hier ein paar Antworten/Meinungen zu meinen Fragen.

Freue mich und Gruß aus Tübingen
Michael

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21 Feb 2022 11:37 #225651 von JPB
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Hallo Michael.

Ich denke, auf deine Frage gibt es nur eine gute Lösung. Triff dich mit jemanden, der einen Twizy hat (Karte in meiner Signatur, oder Besuch einen, der zum Verkauf steht).
Fahr einfach Mal ne Runde und dann entscheidest du.
Da gibt es so ziemlich 3 Möglichkeiten danach.
1. Gefällt dir gar nicht
2. In der Nachfolgenden Nacht träumst du dir deinen Twizy zusammen
3. Du willst nicht mehr aussteigen und am liebsten gleich den Twizy mitnehmen.

Das ist, denke ich die beste (und einfachste) Lösung dazu.

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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21 Feb 2022 11:48 #225653 von newbie
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Willkommen!

45 km sind äh - grenzwertig. Ein Umweg ist da nicht drin und du fährst immer den Akku leer. Ich habe meinen gebraucht für 3,5k gekauft und schon 1x die HU damit geschafft. Erwarte nicht, dass du sofort einen neuen Akku von der Bank bekommst, auch wenn du mietest. Die weiteren 1,5k, die noch übrig bleiben von deinem Budget versenkst du auch relativ schnell in Ersatzteile ;-) und Tuning.

Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |

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21 Feb 2022 12:19 #225654 von Pfälzer68
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Die "modernen" Drillinge aka eUP/Mii electric/CityGo e sind fast ausverkauft, und sicher auch nach Abzug der 9k€ Förderung nicht für 10k€ zu bekommen.
Für 5k€ gibts mit ein wenig Sucherei einen T in sehr gutem Zustand und SOH im grünen Bereich. Der packt die 45km unter den von Dir beschriebenen Umständen auch gut.
Wenns klein und vergleichsweise günstig gebraucht sein darf wären die "alten" Drillinge iMiEV/C-Zero/IOn einen Blick wert... 4-Sitzig und "Flair" inclusive..

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21 Feb 2022 12:40 - 21 Feb 2022 12:56 #225657 von BinKino
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Gute Gedanken, guter Weg ;)


5 Ärzte, 5 Meinungen :D


Ich versuche es mal praktischer darzustellen, vielleicht einfacher vorzustellen.

Ich bin über 4 lang mind. 5 Mal die Woche HD-SNH gefahren, Stadt/Landstraße/Dörfer/Landstraße (falls dich auskennst, HD die B37 bis Neckargemünd, dann nach SNH)
Das sind grob 40km. Laden Zuhause und auf Arbeit.
Selbst im tiefsten Winter, den wir vor Jahren mal hatten, kein Problem. Da war der Akku zwar auch noch neuer, ich sehe da aber auch bei einem gebrauchten Twizy kein Problem darin.
Erfrage die tatsächliche reale Reichweite. Falls bekannt (ideal wenn der Vorbesitzer ein OVMS hat) SOH (Gesundheitszustand) und CAP (Kapazität) erfragen.

Selbst über die A6 ist der Akku bei noch über 80% Kapazität (Verschleiß) bei mir nach 40km getuntes > 84 km/h Bleifuß fahren leer zu bekommen gewesen. Entspannt oder im LKW Windschatten gefahren waren noch einige Prozente Rest drin.
Wenn man entspannt über Ortschaften, Landstraße,.. fährt, reicht das vollkommen aus.
Im jetzigen Akkuzustand von 76%

Seit dem Arbeitsstellenwechsel fahre ich zur Arbeit hin und zurück nur noch zwei mal 17km über die A5 und Landstraße und hatte letzt bei den Minustemperaturen auch schon mal den "Akku wird leer" Warnton.
Entspannt über die Landstraße wäre da noch einiges Rest drin gewesen. Ich habe aber auch Drehmoment und Vmax erhöht, was halt noch mal mehr Energie verheizt.
Bei sommerlichen Temperaturen brauche ich für jede Fahrt über die A5 etwa 33% des Akkus, kann man sich ausrechnen ;)


Ja, mit dem Twizy kann man richtig Geld sparen, nutzt man ihn so wie ich die ersten Jahre voll aus.
Ich hatte vorher grob 250 Euro Sprit im Monat. Beim Twizy habe ich Rate und Batteriemiete aufgerechnet und noch Puffer über.
Zuhause lade ich i.d.R. über die PV, auf Arbeit konnte ich fer umme laden (als Lohn-Boni müsste man es umrechnen...)
Selbst, wenn ich jede Ladung hätte bezahlen müssen, wären das (da Akku nie leer gefahren) nie der volle Aufladepreis (PI*Daumen 6kW x 30ct) da ja noch Restladung vorhanden war (meist 30-40% Rest, Bleifuß getuned frisst halt auch mehr. Wie der Twizy und der Akku noch nagelneu war, habe ich es ohne Tuning mit sanftem Fuß auch schon ausgereizt und hin und zurück geschafft)


Und mit dem Twizy haste auch weniger Parkplatzsorgen, kannst dich auch mal wo durch mogeln , durch den normalen Schuko-Stecker eigentlich auch überall mal Strom erbetteln ;)

Nachteil, im Vergleich zu einem "richtigen" EV lädt es halt gefühlt ewig. 3 Stunden beim leeren Akku musste schon einkalkulieren.


Wartungskosten ... das teuerste ist ein defektes Ladegerät (was aber eig. nur bei den 2012/2013 vorkommt. Daher beim Kauf erfragen, welches Ladegerät verbaut ist) oder die hinteren Bremsscheiben (da mit Achsschenkel getauscht wird. Bremsen beim Dealer machen lassen = sündhaft teuer. Selber machen mit etwas Geschick auch kein Problem.
Mit ner Bühne (oder Stapler, wie es manche machen) kannste das Ladegerät auch selbst tauschen, sollte das mal vorkommen.
Alles sonstige kannste selbst machen.

Ansonsten, fahren, fahren fahren ;)

Und je mehr den Twizy bewegst, um so geringer ist das Risiko, dass die Bremsen weg gammeln (gibt da einige Themen dazu)


Akku ... Bei Twizys vor 2020 bekommste den bei Unterschreiten von 75% durch einen "neuen" (besseren) ersetzt, bei ab 2020 erst bei unter 70% (steht so in den aktuellen Mietverträgen)
Ob und wie viel Kampf gegen Mühlen das ist, hängt aus meiner Sicht auch vom Auftreten gegenüber Renault und der Kompetenz und Kundenorientierung des Händlers ab.
Naja und dann läuft die Zeit. Die 2012er Twizy werden dieses Jahr - also nach 10 Jahren - so die ersten Problemfälle werden, da die 75% nur in den ersten 10 Jahren garantiert werden. Dann muss man sich bis 60% gedulden... ist etwas schwach von Renault.

Ich werde die Frage ja auch bald selbst beantworten können, laaangsam nähert sich meiner den 75% ... Bei stabilen 74% klingelt bei meinem Dealer das Telefon ;)


Bedenke auch, dass Twizys ab ca. Mitte 2016 ein gesperrtes Sevcon (Steuergerät) haben, das kein Tuning mehr zulässt, falls dir so was vorschwebt (bspw. OVMS, das aber auch spitze zum technischen überwachen vom Fahrzeug ist)


... mehr fällt mir gerade nicht ein ... :)

Ach ja, und man kann extrem viel Spaß mit dem E-Zwerg haben :D
Überdachtes GoCart halt...
Da drängeln die entkernten Schädel noch auf der Ausfahrt auf der BAB, aber in der Übergangsschleife hängste die 2-3 Tonnen Panzer dann wieder ab ... kann mir vorstellen, dass denen dabei das Mittagessen schon im Hals steht... Ampelking, bis die ihre Motoren hoch drehen, biste schon weg (naja die holen dich ein, aber manchmal kann man sich so auch mal vor ne Verkehrsblamage setzen und hast deine Ruhe)
Selbst erfahren ;)

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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21 Feb 2022 13:31 - 21 Feb 2022 13:33 #225661 von Akku61
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Arbeitsweg a 45km eine Strecke? Vergiss es! Das bedeutet 2x Laden am Tag und bei einem älteren Gebrauchten mit Kilometerstand über 40.000km kannst du im Winter schon mal Schweiß auf der Stirn bekommen, ob du noch hinkommst.
Mit zwei Kindern wird es ggf. auch schwierig, sollten diese mit dem Twizy irgendwo hingefahren werden.

Wenn dir das egal ist, dann stimmen die Aussagen von JPB und BinKino! B)

Und hierzu:

miata schrieb: Ist der Twizy denn auch wirklich zumindest einer der sparsamsten und günstigsten E-Möglichkeiten?

Nein!
Meine Berechnung findest du hier:
www.twizy-forum.de/wer-und-wo/22146-elektrisch-am-fusse-des-westerwaldes#22146

Zumindest dann nicht, wenn du nicht selber schrauben kannst und das Pech hast, einen der wenigen pfleganfälligen Twizzys zu erwischen.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
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21 Feb 2022 13:53 #225663 von green_fox
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Da ich beides fahre :D :

Twizy ist super für Strecken bis maximal 40 km (und Möglichkeit zum Laden am Zielort), macht im Sommer Laune, im Winter ists etwas frisch (hab diverse Bereiche abgedichtet, jetzt zieht es nur noch minimal im Innenraum). Fährt dafür recht sparsam und hat natürlich nen echten Hingucker-Effekt.

Alter "Drilling" (bei mir der iMiev): Im Winter mit Heizung an schaffe ich rund 80-90 Kilometer, mit Vorheizen über Hausstrom locker 90. Macht auch Spaß (aber weniger als Twizy), 4 Sitze, Klima. Braucht aber mehr KWh pro 100 Km und hat weniger "Wow"-Effekt da mehr nach Auto aussieht. Habe diverse Teile gedämmt (u.a. Heizelement), dadurch im Winter bessere Reichweite (ca. 10 Km gewonnen zu ungedämmt)

Dazu kommt: Beim Twizy haben wir wohl bald die Option einen größeren Akku zu verbauen, beim iMiev warte ich ob/bis die Firma aus Australien einen Servicepartner hier in Europa findet der auch das Akku-Upgrade machen kann (Reichweite dann 200-240 km im Sommer, geschätzte 150-170 im Winter)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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21 Feb 2022 14:29 #225665 von Ulli-et-Tom
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!

Akku61 schrieb: Arbeitsweg a 45km eine Strecke? Vergiss es!


Öhm, da muss ich widersprechen...wenn Michael tatsächlich überwiegend flache Strecke hat, sollte es klappen.
Wir sind mit unseren Beiden Samstag Abend 45km gefahren und es war nicht nun nicht so sonderlich warm - angekommen mit 30%
Warum die Hummel allerdings etwas mehr verbraucht, erschließt sich mir noch nicht ganz. Bremsen sind topi. Einizger Unterschied könnte Winterreifen vs. Allseason sein.



LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

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21 Feb 2022 14:38 - 21 Feb 2022 14:39 #225666 von newbie
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Na, ich fahr eher so:
Trip 11.5km 41.0kph 137Wpk/5% SOC-42.9%=52.7%
=== 34% 130Wpk/3%
+++ 35% 3.0kps 219Wpk/1%
--- 31% 3.0kps 52Wpk/25%
^^^ 179m 191Wpk/2%
vvv 182m 76Wpk/16%

Aber ich komme sicher auch keine 45 km weit - 40 km würde ich mit Gefühl noch hinbekommen.

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21 Feb 2022 15:21 #225668 von twizybär
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
E-Autos sind ja nicht alles tonnenschwere Monster. Ne pre-owned Zoe (1) passt vllt. ganz gut.

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21 Feb 2022 15:39 #225669 von miata
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Holla seid ihr schnell... vielen Dank für eure Meinungen!

Ja Newbie, deinen Bericht über das "Akku-Drama" hab ich zufällig schon gelesen. Wäre auch zu schön wenn was Mieten mal problemlos wäre... Erst recht wenn kaufen ja (noch) keine Option ist. Kaufen, grade bei solch gut tauglichen Akkus, wäre ja wirklich was feines. Aber 4t Eur wäre ja schon viel hohes "Schmerzensgeld" für den Hersteller ;-)

Allgemein....
Wie gesagt, auf meiner recht ebenen Strecke bekomm ich so jeden Verbrenner zum Spritwunder (nach dessen jeweiligen Möglichkeiten). Nur liegt natürlich der effizienteste Bereich beim Verbrenner eben bei so ner Fahrweise/Strecke. Der Twizy mit seinen max 80 läuft da wohl eher/öfters außerhalb dem Opti-Bereich?!

Ich denke, sollte sich meine Entscheidung je finalisieren, dann versuche ich, sofern hier oder sonstwie machbar, einen für einen Tag zu leihen/testen. Dann hab ich klare Fakten und kann sehen wie knapp es werden könnte. Klar muß man dann noch einiges mit einkalkulieren, vor allem Wintertemperaturen usw.

Und wie gesagt, ich bin Selbstschrauber. Keins meiner Autos geht je in die Werkstatt bisher. Außer ich muß auslesen lassen, zb eben MB... ihr kennt das ja...

Über eure Ausleseprotokolle muß ich mich erst noch einlesen...so weit bin ich noch nicht. Kommt noch :-).

Achja, Laden... Wäre eben Zuhause oder auf Arbeit. Zeit also irrelevant. Leider haben wir (noch) keine PV... ja das ist auch noch son Thema... ;-). Alles zu seiner Zeit.

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21 Feb 2022 16:02 #225670 von Pfälzer68
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
..tu Dir selbst nen Gefallen und kauf keine Zoe ohne Restgarantie... :whistle: ;) :pinch:
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21 Feb 2022 23:19 - 21 Feb 2022 23:58 #225684 von newbie
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!

miata schrieb: Über eure Ausleseprotokolle muß ich mich erst noch einlesen...so weit bin ich noch nicht. Kommt noch :-).


Ok, du hast gewonnen. Ich war mir auch nicht 100% im Klaren, was ich da eigentlich lese - mir fehlt nur noch die exakte Übersetzung von "kps" ansonsten liest sich das wie folgt:

Trip [Zurückgelegte Entfernung in Kilometern]km [Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h (kph KilometersPerHour)]kph [Durchschnittlicher Verbrauch in W/km (Wpk WattsPerKilometer)]Wpk/[Durch Rekupation gewonnene Energie]% SOC(State Of Charge)[Verbrauchter Anteil der Ladung]%=[Ladung nach der Entfernung]%

Spezifischerer Teil
=== [Anteil gleichmäßiger Fahrt]% [Durchschnittlicher Verbrauch in W/km (Wpk WattsPerKilometer)]Wpk/[Durch Rekupation gewonnene Energie]%
+++ [Anteil beschleunigter Fahrt]% [Beschleunigungsfaktor/ Fahrprofil (?)]kps [Durchschnittlicher Verbrauch in W/km (Wpk WattsPerKilometer)]Wpk/[Durch Rekupation gewonnene Energie]%
--- [Anteil verlangsamter Fahrt]% [Beschleunigungsfaktor/ Fahrprofil (?)]kps [Durchschnittlicher Verbrauch in W/km (Wpk WattsPerKilometer)]Wpk/[Durch Rekupation gewonnene Energie]%

GPS-unterstützter Teil
^^^ [positive Höhenmeter/ bergauf]m [Durchschnittlicher Verbrauch in W/km (Wpk WattsPerKilometer)]Wpk/[Durch Rekupation gewonnene Energie]%
vvv [negative Höhenmeter/ bergab]m [Durchschnittlicher Verbrauch in W/km (Wpk WattsPerKilometer)]Wpk/[Durch Rekupation gewonnene Energie]%

The code is documentation enough:
github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Mon...6eb6bbdbc/vehicle/OVMS.X/vehicle_twizy.c

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Letzte Änderung: 21 Feb 2022 23:58 von newbie. Begründung: versuch, keinen quatsch zu schreiben

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21 Feb 2022 23:49 #225685 von newbie
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
Also, was heißt das - ich vergleiche mal Twizylino mit meinen Werten

Trip 45.3km 37.0kph 71Wpk/5% SOC-66.5%=30.4%
Trip 11.5km 41.0kph 137Wpk/5% SOC-42.9%=52.7%

Twizylino ist 4x weiter gefahren als ich, hat dabei eine nur 4 km/h geringere Durchschnittgeschwindigkeit, dafür fast nur die Hälfte meines durchschnittlichen Verbrauchs. Rekupation ist bei beiden zufällig gleich (und gering). Twizylinos Akku war etwas voller als meiner (96,9% gegen 95,6% Ladung) zu Beginn der Fahrt.

=== 50% 72Wpk/1%
+++ 28% 2.0kps 111Wpk/0%
--- 24% 2.0kps 27Wpk/32%


=== 34% 130Wpk/3%
+++ 35% 3.0kps 219Wpk/1%
--- 31% 3.0kps 52Wpk/25%


Hier ist deutlich zu sehen, dass Twizylino für das Halten der Geschwindigkeit deutlich weniger Saft braucht (72 Wpk/130 Wpk) und sein Anteil an gleichmäßiger Fahrt auch größer (50%/34%)ist.
Während ich deutlich stärker und länger beschleunige- und auch das rote Fahrprofil (2.0kps/ 3.0kps) nutze.
Der Anteil verlangsamter Fahrt ist zwar geringer, dafür rekupiert Twizylino dabei mehr. Ich steh also abrupter auf der Bremse.

^^^ 365m 76Wpk/5%
vvv 416m 65Wpk/6%


^^^ 179m 191Wpk/2%
vvv 182m 76Wpk/16%


Meine Fahrt sieht nach einem Round-Trip aus - also Kind zu irgendwas bringen und durchstarten, daher ist da 3m Höhenmeter der GPS-Ungenauigkeit geschenkt. Bei Twizylino weiß ich das natürlich nicht, sieht aber eher nach einer gemütlichen Fahrt irgendwohin aus. Für die 4fache Strecke sind die Höhenmeter allerdings geringer, d.h. er ist auch mehr im Flachen unterwegs gewesen. Dafür spricht, dass ich bergab deutlich mehr rekupieren konnte, als von der übrigen Fahrt zu erwarten gewesen wäre.

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22 Feb 2022 08:28 - 22 Feb 2022 08:31 #225691 von Kurzschluss
Vielleicht jetzt der erste Schritt zum E-Auto?!
>>Ich habe 2 kleine Kinder, muß aber seltenst beide gleichzeitig fahren...

Im Twizy kann nur eine Sitzerhöhung (für Kinder ab 15kg / ca 4 Jahre) eingebaut werden, kein Kindersitz, siehe Anleitung.
Unter Umständen fällt alleine dadurch der Twizy raus...

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 22 Feb 2022 08:31 von Kurzschluss.

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